Zum Inhalt springen

Mein C6 ist durchgerostet...)-;

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
DAS nennt man Tradition ;)

Tradition wäre es, wenn die Citroen´s schon im Prospekt rosten würden :D

Aber es ist schon nicht schön, wenn ein solches Auto bereits nach so kurzer Zeit solche Rostschäden hat. Das sollte es heute nicht mehr geben. Der C6 ist immerhin obere Mittelklasse (oder untere Oberklasse ;) ) da kann man schon mehr Haltbarkeit erwarten.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde erst mal fragen, warum der C2 ein Problem war. Die schlecht gemeinten Ratschläge kommen jedenfalls nicht von C6 Fahrern oder Neuwagenkäufern.

Anscheinend ist die Verständnisfähigkeit alleine daher verdammt gering.

Es ist völlig legitim, ein von den Platz- und Komfortverhältnissen einigermaßen vergleichbares Ersatzauto zu erhalten. In diesem Fall mindestens C5 oder C4 Pic.

Der Umstieg von einem komfortablen Luxuswagen in eine 2-türige Hoppelkiste ist alles andere als angemessen. Bei Renault wurde mir ein Auto gleicher Klasse

und bei Nichtverfügbarkeit höchstens eine Klasse darunter garantiert. Ob der Händler oder der Hersteller das zahlt, sollte dem Kunden wirklich egal sein dürfen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

…es sei denn, der händler fragt: "wollnse mal den vtr??" und man will mal…

Geschrieben
Wobei ich als Chemiker nicht weiß, was allein durch die Benutzungszeit am Ethylenglycol "kaputtgehen" sollte... Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, daß das Ethylenglycol vollständig zur Reduktion eingesetzt wurde, aber da es in einem Mischungsverhältnis von ca. 1:1 bis 1:2 in Wasser eingesetzt wird, glaube ich das nicht...

Gruß

Jan

Hallo,

ich bin leider überhaupt kein Chemiker, aber das war was mit Silikaten die ihre Wirkung verlieren - sofern nicht silikatfreies Kühlmittel eingesetzt wird, -

Ah, hier !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wenn nicht gerade eine grössere Reise bevorsteht, oder ich mit mehreren Personen wegfahren muss, ist mir die Grösse des Ersatzwagens absolut "Wurst"! Sauber muss er sein, dann hat es sich. Zumal bei kleineren Händlern finde ich es absolut normal, dass man nicht immmer den Wagen seiner Klasse als Ersatzwgen erhält. Bei Grosshändlern sollte allerdings tendenziell schon immmer das gleiche Fahrzeug als Ersatzwagen angeboten werden. Es sei denn, man habe selber wieder einmal Freude an einem spritzigen Kleinwagen wie den DS3!

Gruss Jürg

Geschrieben

Richtig. So lange es freiwillig ist.

Auch richtig, wenn man dem kleinen Händler wohl gesinnt ist oder aus eigenen Motiven

mit einem deutlich kleineren Auto klar kommt. Aber dann würde man sich ja auch nicht

danach über ein unpassendes Vehikel beschweren müssen.

Gruß

Holger

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Es kommt ja auch drauf an, was einem die Dienstleistung "Ersatzwagen" wert ist. Wenn es sich um eine kostenlose Dreingabe einer Werkstatt mit ohnehin günstigen Stundensätzen handelt, würde ich Meckerei über ein "unangemessenes Auto" als unanständig empfinden. Sollte die Werkstatt etwas für das Auto berechnen, würde ich natürlich auch gucken, was ich für das Geld bekomme.

Ich habe schon alles erlebt: Gar kein Ersatzwagen, Ersatzwagen gegen einen hohen Preis (25 Euro am Tag für einen C3), Ersatzwagen gegen einen günstigeren Preis und Ersatzwagen, der eigentlich Geld kosten sollte, bei dem aber der Werkstattleiter "vergessen" hat, ihn auf die Rechnung zu setzen. So kann man für einen Tag auch mal einen C1 ertragen ;)

Man kann Christians Bemerkung aber auch weniger als Meckerei über einen C2 verstehen als vielmehr darüber, dass bei einem so jungen Luxusauto schon ein so gravierender Mangel auftritt. Was hat denn eigentlich die Werkstatt zu dem Problem gesagt?

Gruß Elmar

Geschrieben

Vor vielen, vielen Jahren bin ich 'mal mit dem BX beim Händler gewesen. Als Ersatzwagen habe ich einen Jumper bekommen.

Unangemessen?

Geschrieben (bearbeitet)

Letzte Woche musste ich bei meinem C6 einen Marderschaden reparieren lassen. Da bekam ich einen Saxo als Ersatzwagen. Er hat nichts gekostet. Als ich bei der Rückgabe sagte, dass ich keine Zeit hatte ihn wieder aufzutanken und ich das Benzingeld gerne bezahlen möchte, hat der Händler abgewunken.

DAS ist mir lieber als ein Händler, der einen C6 als Ersatzwagen vorhalten muss und dann zwangsläufig ganz anders mit seinen Kunden umgehen muss.

Wie z.B. ein anderer Händler, bei dem ich einen neuen C5 gekauft hatte und bei jedem Kundendienst 4 Verträge unterschreiben musste (Kundendienstauftrag, Mietvertrag für Ersatzauto (49,- pro Tag für einen Peugout 407), Versicherungsvertrag und zusätzlich noch einen Vertrag für die Selbstbeteiligung). Da hat das Erstellen und Unterschreiben der ganzen Verträge länger gedauert als der Kundendienst selbst. SO was finde ich echt ätzend.

Viele Grüße!

Martin

Bearbeitet von admin
Geschrieben

In meiner Werkstatt bekam ich letztens einen Talbot Arizona (Peugeot 309 ;-) als Ersatzwagen.

Den hätt ich am liebsten behalten (und meine Kinder auch, wg. den schönen grünen Sicherheitsgurten). Leider wollte er ihn wieder zurück nachdem mein 306 repariert war ...

Gruß Lars

Geschrieben

In meiner Werkstatt bekam ich schon zweimal den XM des Chefs. So fühlt man sich wohl als Kunde :) Ich bin nur froh, dass ich keine "Spacebox" bekam ;)

Einmal gab's einen BX TD Pallas, was auch super war, und einmal einen C6, mehr als angemessen wie ich finde...

Bei einer Werkstatt, wo ich früher mal war, da bekam ich immer einen alte Suzuki Swift. Nicht mal einen Citroen :(

Bis jetzt habe ich noch nie was für diese "Leihautos" bezahlt, nur einmal, als mein XM zur Unfallreparatur in der Werkstatt bei mir im Ort war. Da bekam ich einen ZX und musste zahlen dafür obwohl der Schaden von der gegnerischen Versicherung übernommen wurde... tja, wieder zu gutmütig!

lg Thomas

Geschrieben

Ich habe die Voll Garantie abgeschlossen, da steht mir ein gleichwertiger Leihwagen zu- das Garantie-Paket hat weit über 1000€ gekostet. Ansonsten wäre mir der Leihwagen echt egal, hauptsache mobil. Wenn ich den Serviceknopf am Autotelefon gedrückt hätte, holen die mich aus dem letzten Winkel in Europa und stellen mir von Sixt o.ä. einen gleichwertigen Wagen hin und nehmen meine C6 in die Werkstatt....und wenn man das bezahlt, bestehe ich auch darauf. Wenn der C2 nicht den 1,1l Motor gehabt hätte, dann hätte es wenigstens Spass mit dem "Stadt-Sport-Wagen" gemacht.

Gruß, Christian

Geschrieben

Wie man sieht haben hier einige geschossen bevor sie das Ziel vor Augen hatten.

Nur mal ein Gedanke bei einem so neuen Auto mit so komplizierter und empfindlicher Technik. Was passiert wenn man das nicht beim Räderwechseln merkt sondern bei einer schönen Vollgasfahrt auf der Autobahn 800 km von Zuhause mit Familie. Was passiert dann? Dass der Motor dass nicht mag ist klar aber wer zahlt das und wie versaut ist da das Wochenende? Wer zahlt wenn man eben nicht die Garantieverlängerung abgeschlossen hat? Kauft mann sich da freudestrahlend wieder so eine Zitrone?

Geschrieben (bearbeitet)

ich freue mich wenn ich einen xara,oder einen xantia bekomme,oder einen alten XM..

ich werde dann immer daran erinnert wie das war ohne die ganzen helferchen und das tüdeldü und diedldi.

und ich denk immer wieder ,das reicht doch eigentlich!

ich geb den C6 her und hol mir den xantia harmony mit dem 1,9liter vorkammerdiesel,den bekäme ich für 2000euro.

und kauf mir noch ne schöne DS von dem was über ist ;-)

aber heute hab ich jetzt von gestern mittag ne tour von 1200km hinter mir und das ist eindeutig C6 sache ;-)

mit dem rost,hast du kein bild?

wo genau ist das?

das tät mir auch stinken.

meine garantie läuft jetzt ab,ich muß da unbedingt nachsehen!!

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben

Ich habe zwar nichts bezahlt, aber mich holt die Citroen SARA auch aus ganz Europa ab und stellt den XM in eine Werkstatt. Einen Leihwagen bekomme ich auch, oder Hotelübernachtung bis der XM wieder fit ist. Einzig muss ich die Reparatur selber zahlen, aber für ein 18-jähriges Auto wäre eine Vollgarantie wohl zu teuer... ;)

lg Thomas

Geschrieben

Wozu die Aufregung?

Der C6 ist ein Kleinserien-Exote wie ein Maserati Quattroporte, ein unglaublich ästhetisches, im Straßenbild auffälliges Automobil.

Da hat die Leidensfähigkeit eine Erweiterung zu erfahren. Schönheit muß leiden.

Wer diesen Umstand nicht akzeptiert, soll Audi/Mercedes/Lexus fahren

Eine metallische Kühlerleitung ist durchgerostet - nicht die Karosserie!

Der C6 ist also nichteinmal liegengeblieben, der Defekt ist durch die überdurchschnittliche Eigenleistung des Besitzers entdeckt worden & in Garantie behebbar - Freude, wozu das Theater??

Das Ganze bestärkt mich in einigen grundsätzlichen Überlegungen, den Umgang mit Fahrzeugen betreffend:

• Nie die erste Serie kaufen, am besten das Facelifting abwarten. Es ist immer erstaunlich, was dem Kunden an Testfahrerqualitäten zugemutet wird - und Autobauer nicht dazugelernt haben! Beim C6 dürfte der neue 3L HDi einen Meilenstein darstellen, für zukünftige Käufe als Klassiker - da weiß man sicher: Produktion nach Werksferien 2009; da ist das Gröbste an Fehlern ausgemerzt. Mir ist immer schleierhaft, warum sich Leute einen XM Bj. ´90/´91 kaufen. Da gabs sogar halbjährliche Änderungen bei Hauptkomponenten...
  • Der Korrosionschutz ab Werk ist immer verbesserungswürdig. Wie ein Vor-Poster richtig erkannt hat, ist ein Blick auf den nur grundierten Unterboden oft ernüchternd. Die Vorsorge am Werk dient bestenfalls zur Absicherung der Durch-Rostungsgarantie. Optimal ist eine sofortige Nachbehandlung bei Auslieferung mit professionellen Rostschutzsystemen (z.B.: DINOL Tuff Kote). Die hier im Forum fetischistisch verehrte Fettorgie haftet am glatten Neuteil leider nicht und führt zu lawienenartigem Filmabriß [Quelle: O-Markt-Rostschutztest 2009/Seite 2+3]

Grüße, Walter

Geschrieben
..[..]

mit dem rost,hast du kein bild?

wo genau ist das?

[..]

meine garantie läuft jetzt ab,ich muß da unbedingt nachsehen!!

uwe

Würde mich auch interessieren,denn meine Dreijahres- Garantie läuft auch im Mai ab.

FG Joschy

Geschrieben
Würde mich auch interessieren,denn meine Dreijahres- Garantie läuft auch im Mai ab.

FG Joschy

@ Joschy: siehe 1. Beitrag - einfach durchlesen:

...richtung Motor geschaut und dabei an einer dickeren Leitung dolle Rostplacken entdeckt- hab dann etwas daran gekratzt und sofort tropfte Wasser herraus- Kühlwasser!

Von mir gestern genauer erklärt:

Eine metallische Kühlerleitung ist durchgerostet - nicht die Karosserie!

Grüße, Walter

Warum wird in Foren nie gelesen...?

Geschrieben

In Foren wird zuerst die Überschrift gelesen! "Mein C6 ist durchgerostet" tönt ja schon etwas übertrieben, wenn es sich denn "nur" um eine Leitung gehandelt hat. Ich frage mich zudem, was unter "etwas daran gekratzt" heissen mag? Es gibt ja auch Leute, die kratzen mit dem Hammer!;-)

Gruss Jürg

Geschrieben
@ Joschy: siehe 1. Beitrag - einfach durchlesen:

Warum wird in Foren nie gelesen...?

Dito!

Warum müssen sich manche hier immer als Oberlehrer aufführen?

Du bist doch garnicht gefragt worden!

Die Post ging doch an den Themenstarter:Ob er ein Foto von der Durchrostung evtl. gemacht hat.

SG Joschy

Geschrieben
Dito!

Warum müssen sich manche hier immer als Oberlehrer aufführen?

Du bist doch garnicht gefragt worden!

Die Post ging doch an den Themenstarter:Ob er ein Foto von der Durchrostung evtl. gemacht hat.

SG Joschy

In Foren wird niemand gefragt, aber sorry Joschy, ich habe zu scharf geschossen. Im Nachhinein drübergelesen könntest du die Leitung gemeint haben. Okay!

Grüße, Walter

Geschrieben (bearbeitet)
... Mir ist immer schleierhaft, warum sich Leute einen XM Bj. ´90/´91 kaufen. Da gabs sogar halbjährliche Änderungen bei Hauptkomponenten...

...

Grüße, Walter

Da ich einen 89er, 90er und 92er habe: welche Hauptkomponenten wurden da geändert? Bremsanlage vorne, Domlager, Federbeine vorne, H-Rechner, weißt du noch was? Und sind diese Änderungen zur gleichen Zeit gemacht worden, oder jede Änderung an einem anderen Termin?

Grüße, Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Da ich einen 89er, 90er und 92er habe: welche Hauptkomponenten wurden da geändert? Bremsanlage vorne, Domlager, Federbeine vorne, H-Rechner, weißt du noch was? Und sind diese Änderungen zur gleichen Zeit gemacht worden, oder jede Änderung an einem anderen Termin?

Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

ganz einfach: "Ohne Orga-Nr., keine ET-Bestellung" - ich kenne seit Jahrzehnten einen höheren Cit-Mitarbeiter - Info aus 1.Hand.

Und schon damals Ende der 90er im ET-Lager sind die Yugos (ja, in Wien ist der XM leider ein Gastarbeiter-Auto, für alle, die sich einen 3erBMW noch nicht leisten können) zurückgeschickt worden, weil nur das Datum der 1.Zulassung überhaupt keine Aussage für die ET-Bestellung hatte.

Siehe auch ein Blick in jeden XM-ET-Microfiche, der hoffentlich für die XM-Experten der XM-IG die Primärquelle schlechthin darstellt, wenns um Teilekompatibiliät von Schlachtfahrzeugen geht.

Grüße, Walter

Geschrieben (bearbeitet)
Siehe auch ein Blick in jeden XM-ET-Microfiche, der hoffentlich für die XM-Experten der XM-IG die Primärquelle schlechthin darstellt, wenns um Teilekompatibiliät von Schlachtfahrzeugen geht.

Grüße, Walter

Jep so ist es, inkl. Zugang auf service.citroen.com...

Aber "die Yugos" (wie jeder andere auch) wären auch bei jedem anderen Fahrzeug zurückgeschickt worden, hätten sie nur die Erstzulassung gesagt... von dem abgesehen.

Nein, ich dachte mir, vielleicht kennts du noch weitere Änderungen, dann könnte man sich etwas Sucherei in den Teilelisten ersparen und wüßte gleich, was los ist. Außerdem würde es gut auf die Seiten der XM IG passen, wenn dort ein Hinweis auf diese Teile stehen würde.

Grüße, Thomas

Bearbeitet von badscooter
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hole das mal wieder hervor, heute bei meinem C6 auch entdeckt, extremer Rost an dieser Kühlwasserleitung unten links am Motor.

Bei mir war zwar die Motorverkleidung runter für Vorbereitungen zum Getriebe spülen, man sieht so das ganze Ausmaß der rostigen Leitung.

Man sieht es aber schon sehr gut, wenn man den Wagen in Höchststellung bringt, die Räder nach links einschlägt, dann kann man ein Stück der Kühlwasserleitung im Radhaus sehen.

Hat einer die Cit. Teilenummer von dem Ding?

Bearbeitet von schmitz