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Geschrieben

Hey,

hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen:

Is ja momentan recht kalt draussen und meinem Saxo scheint die Kälte echt zu schaffen zu machen. Den Winter hat er bisher eigentlich gut überstanden, aber seit 2 Tagen bekomm ich den morgens kaum noch an. Und wenn er dann mal an ist, muss ich die ganze Zeit mit dem Gas spielen, damit er mir nicht absäuft (ist auch schon ein paar mal passiert), kommt dann auch ne ordentliche Wolke hinten raus.

Wenn er warm ist, funktioniert er meist ganz ordentlich, also kanns ja der Kraftstoffilter eigentlich nicht sein, oder?!

Zur Info: Hab ein Saxo 1.5D, Baujahr 97 mit 42 KW, 198000km. Hat keine Klima, auch sonst ist alles wichtige gemacht: Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, Anlasser...

Geschrieben

Hey,

danke erstmal.

War dann gestern doch mal bei zwei Werkstätten. Die erste (Vertragshändler) meinte ich soll die Glühkerzen tauschen lassen. Dann bin ich zum zweiten (so ne Werkstatt im Hinterhof), der hat die Kerzen geprüft: alles in Ordnung.

Kraftstofffilter kanns seiner Meinung nach auch nicht sein. Er meint entweder is die Pumpe kaputt, oder mit den Einspritzdüsen stimmt was nicht. Beides jeweils ein Aufwand von ca. 500 Euro (MwSt. mal weg gelassen.....)

Ich vermut dass evtl. was mit dem Öl-Diesel Gemisch nicht stimmt sonst würde der ja nicht so ordentlich qualmen. Starten tut er mittlerweile recht gut, nur ich muss ihn halt 5 Minuten qualmen lassen, bis ich dann mal flüssig fahren kann. (die Nachbarn freuen sich)

Habt ihr sonst noch eine Idee?

Danke

Geschrieben

hat er die Glühkerzen zum überprüfen ausgebaut ??? In eingebautem Zustand sagt das Ohmmeter i.O. , ausgebaut sieht das ganz anders aus.

Schau mal ob Luftblasen in der Leitung zur Einspritzpumpe sind.

Geschrieben

Ich vermut dass evtl. was mit dem Öl-Diesel Gemisch nicht stimmt

saxo mit diesel-zweitakter?

Geschrieben
hat er die Glühkerzen zum überprüfen ausgebaut ??? In eingebautem Zustand sagt das Ohmmeter i.O. , ausgebaut sieht das ganz anders aus.

Schau mal ob Luftblasen in der Leitung zur Einspritzpumpe sind.

Er hats im eingebauten Zustand überprüft, aber wie gesagt: Starten tut er wieder fast einwandfrei, nur will er danach absaufen...

Wo schau ich denn da genau nach, ob Luftblasen in der Pumpe sind? Kenn mich zwar einigermaßen aus, aber dafür reichts dann doch noch nicht ;)

Danke!

Geschrieben

zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe ist normalerweise ein durchsichtiger Schlauch, die Luftblasen sieht man durchaus auch bei stehendem Motor. Brauchst sonst nen 2ten Mann denn wenn du Gas geben musst um den Motor am laufen zu halten kannst du ja schlecht schauen.

Geschrieben

Also wenn der im Warmen zustand einwandfrei startet und läuft, denke ich auch es sind die Glühkerzen oder Vorglührelais (selten). Stimme da Yety 2004 voll zu, mit dem durchmessen ist mist, habe ich selbst schon oft genug gehabt. Also Glühkerzen ausbauen und testen!

Geschrieben

Nabend allerseits,

also, hab jetzt mal geschaut und scheint so, als ob tatsächlich Luft in der Leitung wäre.

Hab vorne mit den Gas gespielt und da kamen immer wieder kleine Luftblasen.

Jetzt hab ich wohl das Problem gefunden, wie lös ich es? Wird das teuer, oder noch bezahlbar?

Danke!!

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