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Geschrieben

Hallo,

darf man den kleineren Reifen 225 - 55 R 17 Zoll auch als Sommerreifen auf dem C6 2,7l HDI 205 fahren (oder ist als Sommerreifennur 245 - 45 R18 genehmigt), bzw ist dieser im COC eingetragen?

Welcher Geschwindigkeitsindex und welche Tragfähigkeit sind vorgechrieben?

Danke für die Antworten

Gruss

Frank

Geschrieben
Hallo,

darf man den kleineren Reifen 225 - 55 R 17 Zoll auch als Sommerreifen auf dem C6 2,7l HDI 205 fahren (oder ist als Sommerreifennur 245 - 45 R18 genehmigt), bzw ist dieser im COC eingetragen?

Welcher Geschwindigkeitsindex und welche Tragfähigkeit sind vorgechrieben?

Danke für die Antworten

Gruss

Frank

Schau hier aus dem KFZ Brief:

Bereifung_640.jpg

FG Joschy

Der Schwedenkönig
Geschrieben

Jetzt wäre noch interessant, ob die 17"-Felgen auch tatsächlich draufpassen oder ob da die Bremsscheiben im Weg sind.

Erstaunlicherweise können nämlich auch Felgendimensionen eingetragen sein, die technisch garnicht möglich sind.

(Verstehe einer die Welt der technischen Bürokratie!)

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

Geschrieben

Hallo,

17 Zoll sollte auch bei den 6-Zylindern passen, da es die Winterbereifung ist.

Bei C6 "Standard" -Benziner V6 war es auch die Standard-Bereifung.

Mir ging es nur darum, beim "großen" Diesel flexibel zu sein, und ggfs. auch das kleinere Reifenformat als Sommerreifen nutzen zu können.

Aber auffallend ist das geringe Reifenangebot als 225 55 R17 97W, daher auch recht teuer.

Frank

Der Schwedenkönig
Geschrieben

Mir gehts bei der Frage um den Federungskomfort: Schliesslich rollt ein 55er Querschnitt weicher ab als ein 45er.

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

Geschrieben

Hallo,

ja Federungskomfort ist auch interessant,

Fraglich ist, wie sich Nässegriff und Bremsweg (nass/trocken) verändern.

Frank

Geschrieben

Ich fahre die 17-Zöller im Winter, die 18-Zöller im Sommer und finde die 18-Zöller besser!Mit den 17-Zöllern wird der C 6 gefühlt etwas schwammiger, außerdem sehen die 17-Zöller etwas mickrig aus.Und auch die Auswahl an den 18-Zoll Reifen ist größer.Nach den Michelin Primacy Reifen sind nun Dunlop`s montiert, die werde ich wohl Mitte nächster Woche auf das Auto machen lassen, dann schaun mer mal, die Michelins fand ich nicht den Knaller, die waren sehr laut.Bei Langsamfahrt haben die gewummert,wie 4 defekte Radlager!

Die 18 Zöller sind m.E. der beste Kompromiss, die 17 Zoll zu mickrig und der 19 Zoll zu sportlich.

Grüße

Geschrieben

Auch ich fahre die 17-Zöller im Winter und die 18" im Sommer (abFrühling!). Man kann die 17" schwammiger bezeichnen, ich finde sie gerade für winterliche Geschwindigkeiten komfortabler. Mir ist im Schnee nicht nach Sportlichkeit. Klar stehen sie etwas mickriger im Radhaus, aber im Schneematsch ist dies recht bald ausgefüllt!:-). Ich halte die 17" im Winterbetrieb deshalb für eine valable Lösung, wenn man nicht mehrheitlich grosse Autobahnfahrten unternemen muss.

Gruss Jürg

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Hallo Schwedenkönig,

nix technische Bürokratie!

alles was im CoC steht ist Bestandteil der Typgenehmigung und passt auch drauf.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Hallo,

der C6 fährt mit den Michelin Primacy HP auf 225/55R17 ordentlich. Sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit. Die Primacy (ohne HP) bin ich zum Glück los. Schön beschrieben von FouR16. Die bollerten wie meine 20 Jahre alte Waschmaschine mit Lagerschaden.

Man kann mit den 17 Zöllern so ziemlich alles versägen, was so herumkurvt. Mit 18" oder 19" bereiften Autos legt man sich jedoch lieber nicht an. Dafür sind die Reifen recht komfortabel. Das paßt alles gut zu meinem Fahrstil.

Gernot

Geschrieben

im winter hab ich die kleinen und imsommer die großen drauf.

die kleiner wirken sanfter.

aber nach ein paar 1000km merkt man nix mehr.

bin jetzt gerade in 24 stunden 1200km gekurft (zur arbeit)

und auch mit den kleinen räder waren wir beide richtig flott unterwegs,

die großen sind gut für die optik ;-)

uwe

Geschrieben

Also,

sicherlich sind die 17 Zöller im Winter die beste Wahl, wir waren letztes Wochenende in Oberstdorf, da hat es geschneit wie de Sau, aber der C 6 ist im Schnee echt toll zu fahren!

Aber für Sommerreifen finde ich diese Größe etwas schwammig zu fahren, da liegen die 18 Zöller satter auf der Strasse ohne den Komfort zu sehr zu vernachlässigen.Ich fahre auch nicht auf der letzten Rille, aber die Rückmeldung der Strasse ist m.E. angenehmer.Mit den 17zehnern ist der Kontakt zur Strasse schon mehr "entkoppelt", das mag ich persönlich weniger!

Aber jede Bereifung hat halt Vor-und Nachteile!

Grüße

P.S. Bei meinem Lancia Kappa sind 17 Zöller drauf(225/45/17), die sind mir dort zu breit und hart, da wären mir die 16 Zöller mit 205/55/16 lieber gewesen, aber es sind keine 16 Zoll Felgen mit Gutachten für diesen Typ lieferbar.Nicht mal gebrauchte Original-Alu`s sind zu bekommen!Das ist auch echt ne S.....Beim C 6 gibt es wenigstens noch Auswahl

Der Schwedenkönig
Geschrieben
alles was im CoC steht ist Bestandteil der Typgenehmigung und passt auch drauf.

Das möchte man gerne glauben.

Stimmt aber nicht.

Bei meinem Saab sind 15"-Felgen eingetragen, obwohl diese ganz sicher nicht über die grossen Bremsscheiben passen.

(Leider!)

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

Geschrieben
Das möchte man gerne glauben.

Stimmt aber nicht.

Bei meinem Saab sind 15"-Felgen eingetragen, obwohl diese ganz sicher nicht über die grossen Bremsscheiben passen.

(Leider!)

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

Welchen Saab fährst du denn? Eigentlich passen 15'' Felgen sogar auf den 9-5 zumindest auf den 2.2TiD.

Wie das jetzt bei einem 2.3T aussieht weiß ich aber nicht genau.

Der Schwedenkönig
Geschrieben
Welchen Saab fährst du denn? Eigentlich passen 15'' Felgen sogar auf den 9-5 zumindest auf den 2.2TiD.

Ist ein 9-3 Cabrio, MOPF08.

Die Bremse kratzt schon bei den serienmässigen 16"-Felgen fast am Felgenbett und auch auf Nachfrage bei Saab wird mir betätigt, daß die 15" nicht passen.

Ich weiß allerdings, daß beim 9-3 vor MOPF kleinere Bremsscheiben verbaut waren, und auch bei manchen Modellversionen 15"-Räder serienmässig waren.

Also entweder ein Fehler im COC oder übliche Praxis bei Modellpflegen?

Wäre mir beides unverständlich angesichts der Penibilität, mit der die technische Behörde mit privaten Antragstellern verfährt.

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

Geschrieben

Ah, ok ein 08er 9-3. Das ist nicht mehr mein Fachgebiet. Der ist zu neu ;-)

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

@#15:

Das CoC-Papier ist eine Bestätigung des Herstellers und bescheinigt die Übereinstimmung des konkreten Fahrzeugs mit der Typgenehmigung. In beiden sollten solche groben Fehler eigentlich nicht vorkommen...

Aber mal zurück zum Thema:

Wer auch zukünftig ausreichend motorisierte Exemplare von C6 und C5 fahren möchte, der sollte gleich auf 18-Zöller gehen, denn die 240er haben vorne größere Bremsscheiben bekommen, und Schluss ist mit 17 Zoll.

Viele Grüße

Thomas

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