Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Sprache dient als Kommunikationsmittel und sollte so angewendet werden, dass auch ein anderer sie verstehen kann. Wer Tisch sagt und Stuhl meint, sorgt für erhebliche Verwirrung.

Ballon-Reifen ist ein klar definierter Begriff. Heutzutage gibt es Ballonreifen eigentlich nur noch für Fahrräder. Aber früher gab es sowas auch bei Autos. Standard-Autoreifen haben qua Definition ein Breiten-/Höhenverhältnis von 100 zu 80. Alles kleiner als 80 (egal ob 70, 45 oder 25 - gibt es inzwischen auch 20er oder 15er?) sind Niederquerschnittsreifen oder Breitreifen. Diese beiden Begriffe sind synonym zu verwenden.

Und noch was: 225/45 R17 anstelle von 205/55 R15 passt eigentlich nicht. Bei Tempo 100 laut Tacho ist das Auto 4,6 km/h schneller. Hier muss zumindest der Tacho nachgeeicht werden.

Lutz-Harald Richter

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

4,6km/h bei 100 ist noch in der Toleranz, oder?

Bei meinem XM liegt die angezeigte Geschwindigkeit jedenfalls immer unter der reellen (verschiedene Messmethoden, Navi, Stoppuhr,... :-).

Geschrieben
Und meiner Meinung nach eine tolle Optik!

jaaaaa :)

Geschrieben
Und meiner Meinung nach eine tolle Optik!

Von der Du nichts hast, weil Du meist drin sitzt...

Dazu fällt mir ein alter Witz ein:

F: Was ist Angeberei?

A: Geld auszugeben, das man nicht hat, um sich Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, damit man Leute imponieren kann, die man nicht mag.

Viele Grüße,

Torsten

Der Fred wird immer besser!icon10.gif

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Pöh! Erstens waren die schon drauf, als ich ihn gekauft hab.

Und zweitens seh ich das Auto auch von außen, jedesmal vorm Einsteigen und nachm Aussteigen.

Manchmal sitz ich nächtelang in der Garage und bewundere nur diese Felgen. Nur alle 3 Minuten muss ich mit der Hand wedeln, damit die Deckenbeleuchtung wieder anspringt...

Geschrieben

45 ^ und kleiner = meist Niederquerschnitt... es sei denn Reifenbreite über 255

50, 55 ^= irgendwas undefiniertes dazwischen nicht schön aber funktionell

größer gleich 60 ^= Ballonreifen !

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
4,6km/h bei 100 ist noch in der Toleranz, oder?

Bei meinem XM liegt die angezeigte Geschwindigkeit jedenfalls immer unter der reellen (verschiedene Messmethoden, Navi, Stoppuhr,... :-).

Die echte Geschwindigkeit darf nie (!!!) höher sein als die Tachoanzeige. Ein Tacho darf innerhalb der Toleranzwerte voreilen, aber nicht nachgehen. Wenn der Tacho mit der Serienbereifung schon ziemlich genau anzeigt, kann es hier Probleme geben.

Lutz-Harald Richter

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
45 ^ und kleiner = meist Niederquerschnitt... es sei denn Reifenbreite über 255

50, 55 ^= irgendwas undefiniertes dazwischen nicht schön aber funktionell

größer gleich 60 ^= Ballonreifen !

Also ich fasse zusammen:

"Tisch" bedeutet Stuhl, wenn der Stuhl ein Sitzkissen hat.

Hat der Stuhl ein Korbgeflecht als Sitzfläche, ist er undefinierbar und es gibt kein Wort dafür. Hat der Stuhl Löcher in der Sitzfläche, ist es ein "Stuhl", allerdings nur, wenn die Löcher rund sind oder nicht größer als 1 cm. Alles klar.

Lutz-Harald Richter

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Uuups! Sorry! Ich meinte genau das Umgekehrte: Die angezeigte Geschwindigkeit liegt ÜBER der reellen... Oh Mann, manchmal sollte man einfach mal 'ne Pause machen...

Geschrieben
Pöh! Erstens waren die schon drauf, als ich ihn gekauft hab.

Und zweitens seh ich das Auto auch von außen, jedesmal vorm Einsteigen und nachm Aussteigen.

Manchmal sitz ich nächtelang in der Garage und bewundere nur diese Felgen. Nur alle 3 Minuten muss ich mit der Hand wedeln, damit die Deckenbeleuchtung wieder anspringt...

Ich stelle mir gerade vor, wie Du in der Garage sitzt, Dir Deine Felgen ansiehst und mit der Hand wedelst...icon10.gif

Nun gut, wer drauf steht! Dann haben die Dinger doch einen Zweck und ich will nix gesagt haben.

*rotfl*

Selten so einen geilen Fred verfolgt!icon10.gif

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Die echte Geschwindigkeit darf nie (!!!) höher sein als die Tachoanzeige. Ein Tacho darf innerhalb der Toleranzwerte voreilen, aber nicht nachgehen. Wenn der Tacho mit der Serienbereifung schon ziemlich genau anzeigt, kann es hier Probleme geben.

Lutz-Harald Richter

Mein Tacho zeigt bei 80 lt. GPS 80 an und bei 200 laut GPS 200,05 oder so. Grund dafür: Habe das Kombiinstrument auseinandergebaut, war eh draußen wg. Leuchtmittelerneuerung, die Tachonadel zärtlich über ihren Anschlag gehoben und auf der Welle etwas zurücksetzt.

Nebenwirkung: Unter realen 80 zeigt er jetzt zuwenig an, z. B. 30 statt der 38 die ich fahre (ja, hätte ich mir denken können, unprofessionell gemacht- wer kann es besser ??...;),

muß ich etwas aufpassen in der Stadt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

@Torsten: kleinere Bereifung raufziehen:D

Um beim Thema zu bleiben *fg*

Geschrieben
@Torsten: kleinere Bereifung raufziehen:D

Um beim Thema zu bleiben *fg*

Habe jetzt 195/65-15

und ab morgen 205/50-17

:(

und nu ?

Geschrieben

205/40R17 ...sollst mal sehen wie der Tacho dann voreilt ! :D

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
Habe jetzt 195/65-15

und ab morgen 205/50-17

:(

und nu ?

Beide Reifendimensionen sind in der Tat gleich groß und um ca. 1% größer als die Serienreifen 205/60 R 15, erzeugen also einen geringen Tacho-Nachlauf, der normalerweise durch den serienmäßigen Vorlauf mehr als ausgeglichen wäre.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Wie,

es ist schon wieder Zeit für die Sommerräder?

Gruß

Arne

Geschrieben
205/40R17 ...sollst mal sehen wie der Tacho dann voreilt ! :D

Jetzt weiß ich auch, warum so viele Breitreifenfahrer meinen, dass ihre Reifen gar nicht mehr Sprit verheizen. Ganz klar, wenn auf dem Tacho 550 km stehen, obwohl man erst 500 km gefahren ist, verbraucht der Wagen mit einmal 10% weniger Sprit. Ist doch toll!icon12.gif

Viele Grüße,

Torsten

Ist mir doch egal, wie teuer der Sprit ist, ich tanke eh immer für 20 € icon10.gif

Geschrieben

So sieht es aus !

Mal angesehen davon habe ich schon x-mal erzählt, dass mein Tacho mit Originalbereifung zu wenig anzeigt und mit den 17 Zöller genau richtig...laut GPS !

Wieso überhaupt Breitreifenfahrer ? Lutz meinte doch, dass selbst die Xantia Originalbereifung schon Breitreifen und Niederquerschnitt ist !!!

Und Ja, es ist definitiv Zeit für Sommerreifen !!!

Am Freitag ist der X1 dran .... !