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Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht ist das Promlem in ähnlicher Form schon mal jemandem über den Weg gelaufen.

Unser Xantia (Bj 7/97) zeichnet sich dadurch aus, dass er sporadisch keinerlei Leistung unterhalb von ca. 2.800 Umdrehungen abgibt. Er verhält sich dann wie ein alter Daimler Saugdiesel und man hört auch kein Laderpfeifen.

Dann wieder ganz spontan zieht der Motor wie gewohnt ab 1.900 Upm wie der besagte Stier.

Angefangen hat das mit einem sporadischen Fehler des Saugrohrdruckfühlers, der inzwischen auch 5 mal getauscht wurde.

Der Verbrauch liegt konstant bei um die 7 Liter ist also nicht weiter auffällig. Gibts vielleicht einen SW-Update, macht es Sinn da mal den Bosch ranzulassen weil mein Citroenist damit überfordert zu sein scheint. Oder aber er hat kein Interesse an der Sache. Ich bin für alle Tipps dankbar.

Ansonsten ist das der beste Citroen, den wir jemals gefahren haben, was die Verarbeitung und die sonstigen Komponenten angeht, aber das mit dem Motor ist Mist.

Geschrieben

Wir hatten mal einen XM 2,1TD mit einem fast unsichtbaren Riss in einem Schlauch

der vom oder zum Turbolader führte. Das ergab genau die gleichen Symptome.

Martin

Geschrieben
Martin Stahl postete

Wir hatten mal einen XM 2,1TD mit einem fast unsichtbaren Riss in einem Schlauch

der vom oder zum Turbolader führte. Das ergab genau die gleichen Symptome.

Martin

Hallo Martin, danke für den Tipp, was toll wäre, wenn Du noch wüßtest, was für ein Schlauch das gewesen ist.

einen schönen Tag noch wünscht

Uli

Geschrieben

Hallo Uli,

sorry, das ist schon 8 Jahre her. Ich weiss es leider nicht mehr. Aber Deine

Werkstatt müsste doch das ganze System irgendwie durchchecken können,

oder?

Wenn nicht, würde ich mal über einen Werkstattwechsel nachdenken. Wo

kommst Du denn her?

Viel Erfolg!

Martin

Geschrieben

Hallo zusammen,

das Problem kenne ich seit ein paar Tagen in ähnlicher Form: Mein Xantia 2,0 HDI (3 Jahre alt, 110.000 km) beschleunigt manchmal auch erst nach ein paar Sekunden richtig, bis dahin passiert erst einmal wenig. Der Effekt tritt aber nur gelegentlich auf, zum Beispiel nach kurzem Stehenbleiben an einer Mautstation (war gerade in Frankreich) oder nach Schiebebetrieb. Wenn der Motor sich dann recht müde auf ca. 2500 Umdrehungen hochgearbeitet hat, beschleunigt er auf einmal wie gewohnt - also richtig flott.

Wer kennt das Problem und weiß Rat? Was kostet das Wechseln des Saugrohrdruckfühlers, wie erkenne ich, ob's daran oder an den Schläuchen liegt?

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

der Fehler am Saugrohrdruckfühler steht im Fehlerspeicher, auch wenn er sporadisch ist. Das teil hat mit einbau um die 70 Euros gekostet, die folgenden 4 waren dann auf Kulanz.

Geschrieben

Hallo Uli

ergab sich denn nach dem Austauschen des Druckfühlers zumindest kurzfristig Besserung ?

Mein 2.1 td ('96) hatte bei ca. 130.000 km die von Dir beschriebenen Symptome, letzte Rettung war damals das Abklemmen der AGR (nach einigen mehr oder weniger ratlosen Versuchen zweier Werkstätten).

Jetzt (bei 208.000) tritt es wieder sporadisch auf, wirkt dann wie zugeschnürt, man kann den Motor aber mit hohen Drehzahlen „freifahren“, anschließend setzt der Lader wie gewohnt früh ein.

Der Hinweis von Martin (kleiner Riß im Schlauch) ist vielleicht ein Ansatz, womöglich liegt es da im Argen und man könnte die AGR wieder in Betrieb nehmen ???

@ Martin Stahl: War das Problem nach dem Austausch der Leitung nachhaltig behoben?

Gruß, Martin

Geschrieben

Hi Martin,

ja, jedenfalls solange ich den XM noch hatte.

Martin

Geschrieben

@Wolfgang Braun:

Genau das gleiche Problem an dem X2 HDi (EZ 5/2000, 80.000 km) meiner Frau ! Aber Motorkontrollleuchte geht nicht an und die Werkstatt hat sich schon "totgesucht". Jetzt ist die Garantie Plus angelaufen - und nun ?

Link zum alten Thread H I E R.

Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal 1000 Dank für Eure Hinweise. Ich habe jetzt für nächsten Mittwoch einen Termin bei einer Citroen-Werkstatt vereinbart, deren Meister recht fit ist. Am Telefon hat er angedeutet, dass da recht viele Ursachen in Frage kommen, er scheint das Problem aber nicht zum ersten Mal zu erleben. Bin mal gespannt - wobei Eure Mails meiner ursprünglichen Hoffnung "einfache Ursache -> billige und dauerhafte Abhilfe" nicht wirklich Nahrung geben ...

Ich berichte nächste Woche (und freue mich natürlich über weitere Tipps zum Thema).

Herzliche Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Werkstatttermin brachte leider keine wirklich hilfreichen Erkenntnisse. Im Fehlerspeicher war eine Fehlfunktion der Niederdruckpumpe hinten im Tank festgehalten, ein Blick in den Dieselfilter offenbarte minimale Spanbildung (!). Der Mechaniker murmelte was von Pumpen, die sich nach und nach unter zunehmender Spanbildung verabschieden, allerdings seien die bei mir im System zu findenden Späne in keiner Weise dramatisch. Der Meister meinte, ein paar Späne im System seien beim HDI völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung - klingt für mich zwar erst einmal überraschend, aber die Fachwerkstatt sollte es ja eigentlich wissen ... Jedenfalls sah er in den Spänen keinen Hinweis auf einen Defekt oder Handlungsbedarf. Kennt sich jemand mit dem Thema Metallspäne im Kraftstoffsystem aus?

Um zum Ausgangsproblem zurückzukommen: Hier bin ich nicht weiter als vergangene Woche, das Phänomen tritt zurzeit auch nicht mehr auf.

Die Werkstatt hatte letzlich auch nur den Rat "im Auge behalten und wiederkommen, wenn das Phänomen wieder auftritt".

@ Dr. HDI: Wie oft kommt das bei dem HDI Ihrer Frau vor? Ist irgendein Zusammenhang zu Außentemparatur, Klimaanlage, eingeschalteten elektrischen Verbrauchern o.ä festzustellen?

Herzliche Grüße

Wolfgang Braun

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo, Xantia Ulii,

genau dieses Problem habe ich bei meinem Xantia 2,0 HDI (BJ. 2000) seit Herbst 2001. Die haben das bis heute nicht gefunden, und erst seit dem 19.Juli 2003 halten wir, mein Mann und ich, uns nicht mehr für total verrückt.

Der Meister bis Peugot meinte übrigens, DIE (CT-Werkstatt) sollen den Luftmassenmesser kontrollieren. Aber DIE hatten für mich bisher noch keine Zeit, besonders, weil ich ja E U C H alle jetzt hinter mir habe, mit den vielen Tipps. Danke, an Alle.

Viel Spaß bei der Suche, Xantia Ulli (nicht ironisch gemeint, ehrlich)

ACCM Taxi Barbara, die mit dem unheilbaren Citroenvirus

Geschrieben

Hallo Barbara,

Euch Taxifahrer muss man schon bewundern. Ihr seid Eurer Zeit immer voraus ;-)

Martin

Geschrieben

@Wolfgang Braun:

Tja, leider das gleiche Problem an dem Wagen meiner Frau. Die Werkstatt hatte den Wagen 3 Tage - ohne Ergebnis (Fehlerspeicher wie immer leer).

Das Problem tritt leider nur sporadisch auf - ohne erkennbaren Zusammenhang mit äußeren Einflüssen. Z.T. od. häufig mit kaltem Motor: Dann kann man das Pedal bis zum Bodenblech treten und erst nach 2-3 sec. dreht der Motor hoch. Generell muss ich sagen, dass der HDi meiner Frau deutlich schlechter am Gas "hängt" als mein HDi.

Ich habe auch den Eindruck, dass beim Gangwechsel 1. -> 2. beim Gasgeben der Wagen erst kann kurz langsamer wird - kurzes Innehalten (also überhaupt keine Gasannahme) - dann die Beschleunigung.

Hat Ihr Wagen denn noch Garantie und was meint Ihre Werkstatt, wie man in den Sache weiterkommt ? Bei dem Wagen meiner Frau ist leider seit letztem Monat die "Garantie Plus" abgelaufen, ohne das der Fehler behoben wurde.

Gruß M.

Geschrieben

Danke für die trostreichen Worte,

ich habe jetzt auch die Werkstatt gewechselt und mich eine Weile mit dem Meister unterhalten. Er tippt im ersten Anlauf auf das Waste-Gate Ventil das über Unterdruck angesteuert wird. Das kann man mit einer separaten Pumpe wohl relativ einfach prüfen, was aber (Einschränkung) nicht heißt, das bei tadelloser Funktionalität das Teil auch in allen Betriebszuständen fehlerfrei funktioniert, sagt er. Ansonsten knn noch der Steuerring der einspritzpumpe sporadisch hängen, dann kommt einfach nicht genug Diesel und damit kein Abgasdruck und damit kein Ladedruck. Ich bin gerade dabei mich zu überreden die Werkstatt mit der Sucherei anfangen zu lassen.

@ Dr. HDI: Der Xantia hat noch einen 2,1 D12 Vorkammermotor, der Vorgänger vom HDI und mit Garantie geht nix mehr.

@ Barbara: An der Sache mit dem Virus ist wirklich was dran.

Gruß Uli und einen schönen Tag noch

Geschrieben

Hallo Leidensgenossen !

Zum HDi-Problem. Folgende Personen konnte ich bislang ausmachen, deren Motoren z.T. unter Leistungsverlust leiden:

* Meine Frau

* ACCM Taxi Barbara

* Wolfgang Braun

* Folkher Braun

Bei allen findet die Werkstatt nichts. Sollten wir uns evtl. gemeinsam mit einer Anfrage an die CDAG wenden ?

Was haltet/halten Ihr/Sie davon ?

Gruß M.

Geschrieben

Hallo Dr. HDI,

Garantie habe ich leider auch keine mehr! Zurzeit macht der Xantia keine Mucken, und mein Eindruck war, dass die weitere Suche nach der Ursache teuer wird und wenig Erfolg verspricht. Die Chancen einer Anfrage bei der CDAG kann ich nicht einschätzen, aber in meinen Augen spricht nichts gegen die Idee.

Herzliche Grüße

Wolfgang Braun

Geschrieben

Moin,

nach meiner Erfahrung lohnt es sich nicht, als Kunde von Cit. die Kölnischen zu befragen. Außerdem habe ich meine Zweifel, ob die Buben in der Lage sind, die Diagnosegeräte richtig zu bedienen. Vielleicht sollten wir eine Prozession zum Boxberg an der A 81 organisieren. Dort hat Bosch sein Testgelände und bestimmt auch Leute, die sich mit CR- Anlagen auskennen.

mfg fb

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Bei allen findet die Werkstatt nichts. Sollten wir uns evtl. gemeinsam mit einer Anfrage an die CDAG wenden ?

Was haltet/halten Ihr/Sie davon ?

Gruß M.

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Euch Taxifahrer muss man schon bewundern. Ihr seid Eurer Zeit immer voraus ;-)

Hi Martin,

das kommt daher, weil ich im Herbst 2001 ja schon 100 000 km mit dem HDI runter hatte (nach 14 Monaten).

1996 war es mit meinem Xantia-Turbodiesel auch schon so, ein Franzose und ich waren immer die Vorreiter. Wegen uns hat Citroen dann den vergoldeten Stecker an den Gaspedalsensor gebaut, weil der alte immer oxidiert ist...

Aber dieser HDI bringt mich noch um, das Drecksluder!

Gruß

ACCM Taxi Barbara

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hi Folkher,

Soviel zu Bosch:

Mit R 5 zu Bosch, Bremstest gemacht, Radbremszylinder angeblich kaputt, neuen eingebaut. Mann kommt und will Auto holen, erzählte Bosch, die Ent-

lüfterschraube sei nicht aufgegangen und war total reingefressen. Dann ließ mein Mann die Boschleute im Abfallcontainer rumtauchen und den Radbremszylinder suchen. Als sie ihn brachten, drehte mein Mann die Entlüfterschraube mit der Hand auf...

Mit 16er Gulia zu Bosch, Vergaser einstellen (zwei Doppelvergaser) und das kam heraus: Mein Mann brauchte zwei neue Doppelvergaser - natürlich auf Boschrechnung!

Mit Taxi Xantia TD zu Bosch, da Ausfall des Taxifunks.Was machen die, knallen eine 25 Ampere-Sicherung rein. Drei Tage später stinkt es - ich hatte Glück, daß ich mein Taxi nicht abgefackelt habe, mit Fahrgast!!!!

Soviel zu Bosch!

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben

Beste Barbara,

ich meinte nicht Bosch- Dienst irgendwo, sondern Bosch Versuchszentrum Boxberg. Citroen könnte uns ja dorthin einladen. Dass man heute mit Werkstätten schwer reinfallen kann, ist ja Allgemeingut, die Kollegen vom Xantiaclub in NL können da auch ein Lied singen.

Aus meiner eigenen Werkstattpraxis weiß ich, dass, wenn du nach einem Lehrgang auf Diagnosecomputer anschließend nicht täglich damit arbeitest, vergißt du auf Dauer alle feineren Verzweigungen im Menu (und die Menuführung ist längst nicht immer gut). Also: Wenn ich jetzt Renaults einen Infomax auslesen müsste (passiert so einmal im Jahr), brauche ich länger zum Einlesen als zum auslesen. Deswegen heißt es in der Werkstatt gern: "Im Fehlerspeicher ist nichts". Was heißt: "ICH finde im Fehlerspeicher nichts." Was wiederum nur bedeutet, dass sogar der gesunde Erwerbstrieb vor dem Computer kapituliert.

gruß f

Geschrieben

> > Euch Taxifahrer muss man schon bewundern. Ihr seid Eurer Zeit immer voraus ;-)

> Hi Martin,

> das kommt daher, weil ich im Herbst 2001 ja schon 100 000 km mit dem HDI

> runter hatte (nach 14 Monaten).

Nein, ich schrieb diesen Blödsinn nur, weil Du oben davon schriebst, dass die

Cit-Leute Dich seit dem 19. Juli 2003 nicht mehr für verrückt hielten. ;-)

Aber das kann ja auch mit der Relativitätstheorie zusammen hängen, weil

Taxifahrer immer so schnell unterwegs sind ;-)

Aber nochmal zum Thema:

Wenn die Brief-Aktion an die CDAG Erfolg haben sollte, würde mich das sehr

interessieren. Ich mag nicht so recht daran glauben, nachdem, was ich mit

meinem nicht bremsenden C5 erlebt habe.

Martin

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

beim 2,1er legt mal die Abgasrückführung still. Den Schlauch am Schaltventil abziehen und mal schauen was dann passiert.

roman k.

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