Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Habe heute eine Entdeckung gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will. Es geht um einen Funkschlüssel eines X2.

Bei dem Versuch einen normalen Schlüssel so um zu arbeiten, dass er als Klappschlüssel in ein Fernbedienungsgehäuse passt, stellte ich fest, dass der RFID-Chip der Wegfahrsperre und der Schlüsselbart entnehmbar und austauschbar ist. So habe ich aus dem normalen Zweitschlüssel meiner Frau einen zweiten Klappschlüssel mit Fernbedienung gemacht:

1. Klappschlüssel mit Funkfernbedienung (X2!) besorgen.

2. Niet aufbohren und entfernen. (Vorsicht, Niet dreht sich gern mit!)

3. Klappschlüssel aus Gehäuse entnehmen und mit einem Messer die Plastikabdeckung aufhebeln.

Das Ganze sollte jetzt so aussehen:

Schluessel_teile.jpg

4. Jetzt kann man den RFID-Chip mit einem kleinen Schraubendreher oder einer Nadel heraushebeln.

So:

schluessel_chip.jpg

5. Jetzt die Verschweißungen (Als Vertiefungen zu erkennen) mit einem 2 mm Bohrer aufbohren und den Bart aus dem Gehäuse ziehen:

Schluessel_freigelegt.jpg

6. Der Zweitschlüssel (Der originale, ohne Fernbedienung) hat eine kleine Plastikabdeckung an der Unterseite. Darunter findet man bei dem auch einen RFID-Chip (sieht genauso aus, wie der des Klappschlüssels!).

7. Der Zweitschlüssel hat auch zwei Verschweißungen zum aufbohren und der Bart hat die gleichen Kerben wie der des Klappschlüssels. (Habe leider keine Bilder von dem gemacht...)

8. Den Bart des Zweitschlüssels in den Klappteil des Klappschlüssels stecken und die Bohrungen wieder plan verschließen (Madenschrauben, Kleber o. Ä.)

9. Den RFID-Chip des Zweitschlüssels in den Klappschlüssel drücken und die Abdeckung wieder zu drücken. Mit diesem (Teil-)Schlüssel sollte der Wagen jetzt schon wieder startbar sein.

10. Nun den Klappschlüssel wieder zusammen bauen und zum Freundlichen zum Anlernen der Fernbedienung fahren. (Alle Schlüssel und Codekarte mitbringen!)

Viel Spaß beim Nachkochen!

Zum Verständnis:

Die WFS und die Funkfernbedienung sind zwei getrennte Dinge! Die WFS funktioniert mit einem RFID-Chip ähnlich denen, die man Tieren injiziert. Dieser Chip ist im klappbaren Teil des Klappschlüssels integriert. Beim normalen Schlüssel ist er hinter einer kleinen Plastikkappe neben dem Bart. D. h. der klappbare Teil eines Klappschlüssels ist ein vollwertiger Schlüssel, mit dem man den Wagen starten kann.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Super,

danke. Schöne Anleitung.

Gruß

Arne

Geschrieben

Die WFS-Chips zu tauschen kann man sich schenken! Komme eben vom Freundlichen. Die Fernbedienungen kann man über Lexia anlernen. Und wenn man da schon mal drin ist, kann man auch die RFID-Chips anlernen lassen.

Ich hatte noch eine FB-Platine extra und die auch gleich anlernen lassen. D. H. mein Steuergerät kennt jetzt 2 Schlüssel und 3 Fernbedienungen...icon12.gif

Viele Grüße,

Torsten

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leutz!

Vor etwa 2 Wochen habe ich mir Privat einen gebrauchten Citroen Xsara gekauft.

Leider sind die Funkfernbedienungen nicht mehr funktionsfähig (2 Stück) und ich muss die Türen immer selbst öffnen (Schlüsselloch)! Letze Woche war ich bei Citroen und wollte mich mal informieren, wieviel solche neuen Teile Kosten. Aber als ich den Preis

für einen hörte lief es mir irgendwie kalt den Rücken runter, weil sie für eins 159€ wollten:S.

(Heeeeeeeeeeeeee warum so viel??!!)

Da es sich für ein 11 Jahren alten Auto nicht lohnt, wollte ich euch mal fragen ob man es nicht anders machen kann oder viel billiger!? :)

Kann man es nicht irgendwie durch ein anderes ersetzen, vielleicht eine Universale

Fernbedienung(aber so das ich den Schlüssel behalten kann, also nur Gehäuse,

innenleben neu und den Schlüssel irgendwie an einen neuen dranbauen)??!!

Echt Großes Problem und warte gespannt auf eure Ratschläge!

Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!

Viele Grüße

Oguzhan

Geschrieben

Man kann i.d. Regel recht einfach gegen eine Nachrüstfunke (ebay, um 20,--) tauschen (habe ich beim XM gemacht, da ist es einfach - wo am Xsara die Kabel, bzw. das Steuergerät sitzen weiß ich nicht...).

Allerdings muss man dann den alten Schlüssel umarbeiten, um ihn in den neuen Sender (meistens ist da so ein Klappschlüsseldummy drin) reinzufummeln.

Oder man hängt den Sender einfach als Anhänger an den alten.

Geschrieben

Hi und danke für deine Antwort!

Ya es ist so eine Sache mit einem Schlüssel und einer Fernbedienung :S

(hätte gerne alles in einem) :)

Aber das muss ich mir nochmal überlegen!

Ich war hier bei ACR und die haben mir so eine Universal Fernbedienung Set angeboten! Ein modul und 2 Fernbedienung, was mich 99€ Kostet+ Einbau Kosten

und da waren die auch bei 240€ :S!

Ich würde mir ya billigere vom Internet holen und selber dranmachen, habe aber nicht soviel Ahnung davon hehe :)

Ist es eigentlich Kompliziert so etwas anzubauen, könnte man es selber machen an Hand einer Anleitung!?

Geschrieben

Hallo,

extrem einfach. Die Anleitung ist generell sehr klar, allerdings nicht fahrzeugspezifisch.

Anzuschliessen sind plus und minus des Empfängers (das ist einfach) sowie ein Schaltkanal. Dazu muss man nur wissen, wo a) das Steuergerät ist und B) welche Leitung man nehmen muss. Das kann man aber auch ausmessen.

Erst wenn man "coming home" Funktion oder blinkende Blinker anschliessen möchte, erhöht sich der Schwierigkeitsgrad. Also mehr als 25€ würde ich für so eine Nachrüstlösung nicht ausgeben.

Wenn du dich da gar nicht ran traust, kannst du ja vielleicht jemanden finden, der dir das für schmales Geld macht (bspw. hier aus dem Forum jemand in der Nähe?).

Gruß

Arne

Geschrieben

Hi,

Tja wenn es einfach aussieht! Dann gehe ich selber meistens dran :)

Dann würde ich es hinkriegen! an sonsten kenne ich auch schon

jemanden finden der sich mit Autoelektrik auskennt :)

An sonsten dankeschön!

Gruß

Oguzhan

Geschrieben

Hi Oguzhan,

mein Tipp: Besorg Dir einen gebrauchten Schlüssel, bau den Handsender (Platine) um und lass den beim Freundlichen anlernen. Dürfte die preiswerteste, einfachste und originalste Lösung sein...

Viele Grüße,

Torsten

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Ergänzung:

1. Fernbedienung anlernen geht auch ohne Code-Karte!

2. Der Niet muss nicht zwangsläufig aufgebohrt werden. Es ist ein Zweiteiler, der sich mit etwas Gefühl und viel Geschick auseinander hebeln lässt.

• Like 1
Geschrieben

den niet bekommt man als ersatzteil. auch den schlüsseleinsatz für die original fernbedienung gibt es einzeln. der geschliffene

schlüssel incl. wfs transponder liegt um € 30,-. teuer ist nur die fernbedienung aber da tuts auch eine heile gebrauchte.

gruß Jens

Geschrieben
vor 6 Stunden, flursn sagte:

Ergänzung:

1. Fernbedienung anlernen geht auch ohne Code-Karte!

2. Der Niet muss nicht zwangsläufig aufgebohrt werden. Es ist ein Zweiteiler, der sich mit etwas Gefühl und viel Geschick auseinander hebeln lässt.

1. Wie ? Ich meine jetzt ds Anlernen der FB eines anderen Xantias natürlich.

2. Jelle hatte das mal schön beschrieben. Mit Schraubendreher aufspreizen, bis man den Niet auseinanderziehen kann.

Geschrieben

Die FB alleine kannst Du ohne Code anlernen. Nur für die WFS ist der Code nötig. Aber das kann man ja umgehen mit obiger Anleitung.

Viele Grüße, Torsten

Geschrieben

Hmm, Danke. Ich werde es probieren.

Also neue Funkschlüssel den Bart nachfeilen und hoffen das man mit Lexia dem Empfänger dazu bringen kann die neue Frequenz zu akzeptieren.

Matthias

Geschrieben

Neee! Nicht den Bart nachfeilen! Das Teil mit dem Bart aus dem alten Schlüssel ausbauen und in den neuen einbauen. Nix feilen!

Mit Lexia kann man neue Fernbedienungen anlernen. Das kannst Du vor dem Umbau auch schon prüfen, ob es geht. Wichtig: Du musst zum Zeitpunkt des Anlernens alle Fernbedienungen dabei haben, die hinterher mit dem Auto funktionieren sollen. Die müssen alle neu angelernt werden.

Der Chip der Wegfahrsperre (Das kleine Stäbchen im Schlüssel) hat damit zunächst nichts zu tun!

Geschrieben
Zitat

Neee! Nicht den Bart nachfeilen! Das Teil mit dem Bart aus dem alten Schlüssel ausbauen und in den neuen einbauen. Nix feilen!

Hab schon passend gefeilt ( bzw. lassen ). ;)

Nur zum Verständniss:

Mit dem Lexia lernt der Xantia den Funkschlüssel zu verstehen...ohne Code?

Und die Wegfahrsperre umgehe ich indem ich den Chip aus dem alten Schlüssel rauspopele und in den neuen einklebe?

Matthias

Geschrieben

Wenn Du den Chip aus dem alten Schlüssel rauspopeln willst, musst Du eh den Schlüssel so weit zerlegen, dass du dieses Teil in der Hand hast:

schluessel_chip.jpg

Das kannst Du dann doch gleich komplett verwenden. Das Feilen wäre nicht nötig gewesen.

Du kannst Dir auch den RFID-Chip mit Tesa in die Nähe (1-5 cm) des Zündschlosses kleben. ;)

Allerdings piept es dann ständig, wenn Du aussteigen willst. Anhand des Chips wird nämlich auch festgestellt, ob Du den Schlüssel stecken lassen hast.

vor einer Stunde, Hundetaxi sagte:

Richtig.

Gruß
Torsten

Geschrieben

Super! Wenn ich an nen (ner?) Lexia vorbei komme werde ich das versuchen. Auf und insbesondere zu schließen per Funke ist mit zwei Hunden schon sehr praktisch.

Ansonsten frag ich mich manchmal ob so ne Funke nicht zur Verrohung der Sitten führt:D

Zumindest ich bin einfach zu faul, wegen der Funke, wenn  sie denn funktioniert, der Dame die Beifahrertür zuerst (aufzuschließen entfällt ja ) die Tür zu öffnen.

Aber das nur ganz am Rande.

Matthias

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am Mittwoch, 26. Oktober 2016 at 16:34 , flursn sagte:

Am Mittwoch, 26. Oktober 2016 at 15:16 , Hundetaxi sagte:

Richtig.

Falsch!

Muss mich leider korrigieren! Auch für das Anlernen von Fernbedienungen braucht es den Code. (Der Citroen-Händler kann da aber auch helfen!)