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Geschrieben

Hallo citr. Fans

wer hat erfahrung damit , mein Getriebe verliert wenig Öl , meine werkstatt sagt dass werde ich nie wegkriegen

hilft da so ein mitte oder schadet es???

karol

Geschrieben

Hallo Karol!

Eigene Erfahrungen habe ich zwar auch noch nicht, in der OldtimerPraxis wurde

aber DropStop von Mathy schon mal getestet.

Mit vollem Erfolg!

Den Bericht kannst Du hier lesen:

http://www.mathy.de/presse.html

(4ter von oben)

Vielleicht wäre es einen Versuch wert?

Bei der Gelegenheit: hat zufällig jemand Erfahrungen mit den Additiven von Mathy?

Ich bin schon länger am überlegen, ob ich die Produkte beim jetzt fälligen Motor- und Getriebeölwechsel mal probieren soll.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hallo Karol

schaden kann es allenfalls dem Geldbeutel, wenn es nicht hilft.

In der Theorie soll es harte (spröde und damit undichte) Gummidichtungen so weit aufweichen, daß sie wieder fest schließen, schadhafte Dichtungen reparieren können die Mittel nicht.

In der Praxis hab ich vor 3 Wochen LecWec zum Motoröl gekippt und seit zwei Tagen keine neuen Ölflecken auf der Unterlegpappe. Habe nicht mehr damit gerechnet und juble auch erst wenn's länger anhält.

(Ja, ich habe geschaut ob überhaupt noch Öl drin ist, und: Nein, es ist keine leicht zugängliche Dichtung ;-))

Gruß, Martin

Geschrieben

Test von Mot :

Über ein Produkt Lubri 1000 : "Während die Dosis minderwertigen Motoröls wohl kaum ausreicht, um aus einem guten Motoröl ein schlechtes zu machen und auch der geringe Viskositätsanstieg zu verkraften sein müßte, können die Metallpartikel erheblichen SChaden anrichten"

Hier gings aber um Zusätze um die Reibung im Motor zu reduzieren, das Ölstop Zeug funktioneiert wohl nur bei Undichtigkeiten von Simmeringen, aber nciht bei anderen Ursachen Rü

Geschrieben

@ Oliver

Ich hatte mal das Mathy-Motoröl-Additiv in meinen letzten Alfa gekippt.

Kann nicht gerade behaupten, daß er deswegen leiser (wer will das schon.....) oder leichter lief. Allerdings hat er danach ca. nen 3/4 Liter weniger gebraucht. Vielleicht lags auch am zeitgleich verbauten Sport-Lufi. Und ich glaube, das Öl wurde nicht mehr so heiß.

Passiert ist die nächsten 10tkm nichts und die andere Hälfte des

Kanisters zirkuliert jetzt in meinem Xantia....

Grüße

Oli

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sodele...

Laut letztem Werkstatt-Aufenthalt meines BX verliert der am Simmering zwischen Motor und Getriebe "erheblich" Öl. Reparatur ist erst mit Kupplungstausch dran, also bei etwa 200tkm dann (hat noch Zeit bis dahin).

Dennoch, und auch weil bald TÜV ansteht, will ich nicht, dass die Kiste weiter so viel Öl schluckt und inne Gegend pustet.

Daher nun meine Frage: Wie siehts mit Additiven aus? Gibts da was, was _wirklich_ funktioniert? Der Werkstattmeister meinte, es wäre bei dem Motor nicht zu empfehlen, weil da Siebe verbaut wären zwischen Kurbelgehäuse (?) und ... (weiß jetzt nicht mehr so genau), die Metallpartikel auffangen sollen. Diese Siebe würden dann zugesetzt werden, und der Motor wäre hin.

Also, wie siehts aus mit "Expertenmeinungen"? ;)

Gruß,

Geschrieben

Habe mir das Zeug von LiquiMoly (von ATU) damals in den CX Diesel zum neuen Öl gekippt, und die Flecken auf der Strasse wurden tatsächlich von fußgroß auf babyfußgroß kleiner. Das hielt jetzt immerhin 1 Jahr vor, jetzt werden sie wieder größer. Sind irgenwelche Weichmacher, welche die Viton-Simmerringe zum Quellen bringen. Na, man weiß ja, Simmerringe laufen sich auch auf den Wellen ein, da hilft manchmal nichtmal das Wechseln des Simmerrings...Die 15 Euro wars wert.

Geschrieben

@wilhelm: Danke schonmal, hört sich ja schon recht gut an. Frage mich eben bloß, wie das mit den Sieben ist... eigentlich leuchtet mir´s nicht ein, dass ein Weichmacher für Gummikram ein Metallsieb verstopfen soll...

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