Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

seit Juni 2009 habe ich den C3P. Als es im Dezember los ging mit vereisten und später zugeschneiter Windschutzscheibe habe ich mich zum erstem mal gewundert warum sich die Scheibenwischherarme nicht wie bei jedem Auto aufstellen lassen. Insbesondere der auf der Beifahrerseite. Mein erster Gedanke: Konstruktionsfehler.

Viele Wochen später habe ich dann an der Kante der Motorhaube die zur Windschutzscheibe zeigt einen Lackschaden festgestellt. So ziemlich direkt im Blickfeld vom Fahrersitz aus. Erklären konnte ich mir das nicht.

Wieder kurze Zeit später, das Auto war mal wieder vereist, stelle ich den Scheibenwischerarm auf der Fahrerseite auf und merke dabei zum ersten mal das ich am Blech Kontakt habe. Super :-(

Nun weiß ich also woher der Lackschaden stammt. Vorher habe ich das nie bemerkt, was wohl in erster Linie daran liegt das durch den Schnee auf der Haube und über den Luftschlitzen der Kontakt nicht im sichtbaren Bereich lag.

Nun die Frage: Bin ich zu blöd, gibt es einen Trick wie man beide Scheibenwischerarme gefahrlos aufstellen kann oder ist dies einfach ein Konstruktionsfehler?

Werde auf jeden Fall beim Freundlichen reklamieren, wer kommt denn auf die Idee das beim betätigen des Arms Gefahr für den Lack besteht.

PS: Im Thread http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=96391 ist ja ein ähnliches Problem beschrieben, auch wenn es dort andere Ursachen zu haben scheint.

Geschrieben

Schonmal ins Handbuch geschaut ?

Es gibt eine sogenannte "Service-Stellung". Und das nicht nur bei Citroen !

Einfach nach dem Ziehen des Schlüssel den Wischerhebel einmal nach unten tippen und schon fahren die Scheibenwischer in die "Service-Stellung"

C3 Picasso Exclusive HDI
Geschrieben

Hallo,

exakt so ist es, mit der Servicestellung der Wischer kannst Du ohne jegliche Beschädigung der Karosse an die Wischer rankommen. Solltest Du noch mal Fragen haben, frag uns ruhig, wir beissen nicht.

Viele Grüße aus Nettetal

Marc

Geschrieben

Die Betriebsanleitung (S. 133 bzw. 140 je nach Ausgabe) zum Anheben der Wischerarme:

Betätigen Sie innerhalb einer Minute

nach dem Ausschalten der Zündung

den Scheibenwischerschalter, um die

Wischer in die Vertikale zu stellen.

Diese Stellung sollte verwendet werden,

um Wischerblatt und Motorhaube nicht zu

beschädigen.

Geschrieben

Mein Verkäufer hat das mir Erklärt wie das funktioniert als ich meinen bekommen hab. Besser gesagt alles was das Auto kann gesagt bekommen.

Top Service.

Geschrieben

Hi,

zu Deinem Freundlichen brauchst Du nicht fahren, weil Citroen D scheinbar alle Lackschäden an der Kante auf diese Konstruktionseigenheit schiebt (Servicestellung hin oder her - fahrt mal zu einer Shell Tanke mit Bedienung, da müsst ihr ganz flott den Kerl bremsen, bevor an den Wischern zerrt, von osteuropäischen Städten ganz zu schweigen). Das Blöde ist, daß diese Fehlequelle auch heran gezogen wird, wenn die Schadstelle von dieser Scheibenwischerkante entfernt ist.

Wie gesagt, ich werd mir den Regionalmanager schnappen und mir von ihm diese unmögliche Möglichkeit erklären lassen.

Besch***en ist so eine Konstruktion trotzdem.

Gruß

Geschrieben

Diese Konstruktion dient om den Luftwiderstand zu verringeren und wird nicht nur bei Cit benützt.

Danach müssten ja alle Konstrukteure die diese Idee verarbeiten in ihren Entwürfen besch***en sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Infos an Alle.

Neulich hatte ich unter diesem Wischer ein Strafzettel, am besten verklage ich jetzt die Gemeindeverwaltung weil die Politesse beim Strafzettel anbringen den Wischerarm angehoben hat und dabei mein Auto beschädigt wurde.

Vom Prinzip her kann ich mich nur egodram anschließen. Diese Lösung ist einfach nicht gut. An jeder Tankstelle/Waschstraße kann jemand den Wischer anheben, Verteiler von Werbezettel und die o.g. Politesse. Alle haben die Finger am Wischer. Da bleibe ich bei meiner Meinung das dies ein Konstruktionsfehler ist.

Handbuch -OK, aber wer schaut da rein? Zumal das ja bei den ersten Auslieferungen vor einem Jahr teilweise noch gar nicht vorlag. Das ist eine fahrzeugspezifische Besoderheit auf die der Händler bei auslieferung hätte hinweisen müssen. Ich fahre jetzt seit 7 Jahren Citroen und meine beiden vorherigen Modelle hatten diese Problemstellung nicht. Übrigens auch nicht meine Autos von Peugeot, Renault, Mercedes, Chevrolet, Pontiac, Ford oder Nissan.

Die Nummer mit dem CW-Wert ist doch lächerlich. Die Spacebox hat einen Luftwiderstand wie ein Schuhkarton, da brauch ich nicht den Wischerarm einen Zentimeter unter der Haubenkante zu verstecken, zumal die Wischer für die große Frontscheibe viel zu klein sind.

Dann noch ein Wort zu Praxis. Ich komme also an mein zugeschneites Auto, muss die Tür öffnen, der Schnee fällt ins Auto, muss den Zündschlüssel reinschieben, Zündung an- und wieder ausschalten um dann die beschriebene Funktion auszulösen. Tolle Usability. Jetzt kommt bestimmt der Hinweis das man das auch beim Abstellen des KFZ schon machen kann. Richtig. Aber in der Praxis weiß ich eben nicht immer ob das Auto am nächsten Morgen vereist oder zugeschneit ist und das betätigen der Wischer mit trockenem Gummi auf der trockenen und verschmutzen Scheibe ist bekanntlich auch nicht gerade super.

PS: Das ist genauso mies gelöst wie der Ablauf von Wasser an den hinteren Türen. Wenn das Auto nass ist und eine der hinteren Türen wird geöffnet tropft automatisch Wasser auf die Sitze.

Bearbeitet von C3Pvti120
Geschrieben

Neulich hatte ich unter diesem Wischer ein Strafzettel, am besten verklage ich jetzt die Gemeindeverwaltung weil die Politesse beim Strafzettel anbringen den Wischerarm angehoben hat und dabei mein Auto beschädigt wurde.

Dann noch ein Wort zu Praxis. Ich komme also an mein zugeschneites Auto, muss die Tür öffnen, der Schnee fällt ins Auto, muss den Zündschlüssel reinschieben, Zündung an- und wieder ausschalten um dann die beschriebene Funktion auszulösen. Tolle Usability. Jetzt kommt bestimmt der Hinweis das man das auch beim Abstellen des KFZ schon machen kann. Richtig. Aber in der Praxis weiß ich eben nicht immer ob das Auto am nächsten Morgen vereist oder zugeschneit ist und das betätigen der Wischer mit trockenem Gummi auf der trockenen und verschmutzen Scheibe ist bekanntlich auch nicht gerade super.

Natürlich kommt jetzt der Hinweis, Schnee und Eis auf der Scheibe hat man halt nur im Winter und nicht im Sommer. Ganz "dumm" wäre natürlich die angefrorenen Wischer in die Servicestellung fahren zu wollen, damit wären die Gummis direkt an ihrem Lebensende angekommen.

Dies sollte einfach ein Automatisme sein, beim Abstellen des Wagens im Winter vor dem Aussteigen kurz den Wischerhebel zu betätigen, notfalls sogar erst die Scheibe mit WischWasch reinigen, dann hat man morgens sicher eine frei Sicht.

Geschrieben

Hi Harald,

klar könnte man sich den Automatismus aneignen, aber wie schon gesagt ist ein trockenes Wischergummi auf verdreckter Scheibe auch nicht toll. Die WischWasch-Funktion zu betätigen macht auch nicht immer Sinn, bspw. wenn das Auto relativ sauber ist (und dann Flecken vom ablaufenden Wasser) bekommt, oder wenn es sehr kalt ist und die Flüssigkeit fest friert.

Ich meine aber das der Hersteller einfach nicht erwarten kann, dass der Besitzer wirklich im Winter immer abends daran denkt seine Wischer in die Servicestellung zu bringen. Am letzten Samstag war bei uns 15 Zentimeter Neuschnee, mit dem keiner gerechnet hat.

Das dies überhaupt notwendig ist, ist einfach falsch. Immerhin sprechen wir über eine Familienkutsche und nicht über einen Sportwagen. Entscheidend ist an dieser Stelle, dass die falsche Handhabung - und somit die Beschädigung des Autos - geradezu herausgefordert wird. Insbesondere durch Dritte.

Geschrieben

Hallo,

auch ich bleibe dabei, das es ein konstruktiver Fehler ist. Nur weil viele diesen Blödsinn machen, muss es nicht gut sein. Sowas nennt man in meinem job "Lesson Learned".

Und wie gesagt, nicht jeder Depp, der an den Wagen geht, hat die Bedienungsanleitung parat. Den Hinweis auf den cw Wert einer Schrankwand spare ich mir.

Es gibt doch die bekannten Scheibenreiniger, die Dich überfallartig an Ampelkreuzungen überfallen. Die Politesse. Die Propekteverteiler auf Floh- und Wochenendmärkten. Usw...

Und wie gesagt: in meinem Fall kommt noch dazu, das ich Garagenparker bin und das Drecksgummi nicht angehoben habe, mein Händler war auch nicht dran. Bleiben die sieben Zwerge...

Der Wagen begeistert mich immer noch, aber es sind halt die Kleinigkeiten, die inzwischen auffallen. Und die darf man auch ruhig mal benennen, ohne Verteidigungsreflexe auszulösen.

Und hätte mir mein Freundlicher gesagt, daß die Exklusive Version doch noch einiges mehr kann als in Schlagworten im Prospekt genannt (das mit dem "Scheibenwaschwasserstand" find ich schon doll), hätte er mehr verdienen können.

Gott zum gruße und schönes WE

Geschrieben (bearbeitet)

Die Konstruktion kann auch noch einen anderen Grund haben, nämlich denselben, aus dem es kaum noch durch eine sichtbare Stufe abgesetzte Stossfänger gibt, weswegen man sich schneller die Scheinwerfer kaputtfährt/kaputtgefahren bekommt als früher: den Fussgänger-/Motorradfahrerschutz. Ob das bzw. diese Normen alle sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt, aber es könnte sein, dass Citroen das macht, um sich nicht mit miserabler Fussgängerschutznote beim EuroNCAP zu blamieren. Kennt jemand die entsprechende Note des C3P?

Und, unabhängig vom Fussgängerschutz: der erste Opel Vectra kann das auch, und viel blöder: der hat KEINE Servicestellung, und auch unter der geöffneten Motorhaube passen die Wischer beim Hochklappen nicht durch. Es bleibt ausschließlich die Möglichkeit, mit Wischerbetätigen und punktgenauem Zündungabschalten Akrobatik zu betreiben. Oder beim Wischerwechsel die Scheibe zu verkratzen. Da liegt es aber klar an der billigen Geradeaus-Ausführung der Wischerarme.

Gruß,

Bearbeitet von jott_beh
Geschrieben

ev. kann man ja ein passend farbiges, weiches "Etwas" (Klebeband, Schaumstoff, etc.?) an die stelle am Wischer anbringen, der das gröbste abfängt?

K.A. ob man das dann sieht...

Geschrieben

Heute war ich beim Freundlichen, und habe den Lackschaden gezeigt. Habe auch gleich offen meine Vermutung der Ursache angesprochen. Dies sah er aber anders, weswegen ich das Thema dann auch in diesem Thread http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=96391 weiter diskutiere. Es scheint der gleiche Fall zu sein.

Gast citpower28
Geschrieben

zum Problem mit dem Wischer,ist halt wirklich Konstruktionsbedingt,ist bei C4 und C5 auch so.

Geschrieben

heute bin ich zufällig und das erst mal nach abziehen des Zündschlüssel an den Scheibenwischerhebel gekommen und habe die Wischer dadurch aktiviert.

Nun ist genau das eingetroffen was ich oben beschrieben habe. Die Scheibe ist leider recht schmutzig, da ich gestern ziemlich unterwegs war. Der trockene Wischer reibt nun über eine verdreckte Scheibe. Das Ergebnis kann man sich vorstellen. Dies ist wirklich absoluter Blödsinn.

Geschrieben

Hallo,

wenn Du Weiterentwicklungen der Fahrzeugtechnik als "Blödsinn" beschreibst, nur weil Du nicht damit klarkommst bzw. aus Prinzip keine Bedienungsanleitung liest, würde ich Dir nahelegen, keine Autos nach Baujahr ca. 2007 mehr zu kaufen! Denn viele Hersteller haben inzwischen diese Scheibenwischer (auch z.B. VW). Du hast also nicht mehr viel Auswahl. Und der Händler ist da garantiert der falsche Ansprechpartner... Die Diskussion, wieviel Dich das EINMALIGE Wischen einer trockenen Scheibe kostet, ist wohl eher was für Fans der 5. Nachkommastelle.

Mich hat die neue Schaltung bisher nie gestört.

Übrigens lassen sich die Wischer sehr wohl so anheben, daß man ohne Beschädigung der Motorhaube einen Strafzettel drunterschieben kann...

Gruß

Bernhard

C3 Picasso Exclusive HDI
Geschrieben

... unterschreib ...

Hallo,

wenn Du Weiterentwicklungen der Fahrzeugtechnik als "Blödsinn" beschreibst, nur weil Du nicht damit klarkommst bzw. aus Prinzip keine Bedienungsanleitung liest, würde ich Dir nahelegen, keine Autos nach Baujahr ca. 2007 mehr zu kaufen! Denn viele Hersteller haben inzwischen diese Scheibenwischer (auch z.B. VW). Du hast also nicht mehr viel Auswahl. Und der Händler ist da garantiert der falsche Ansprechpartner... Die Diskussion, wieviel Dich das EINMALIGE Wischen einer trockenen Scheibe kostet, ist wohl eher was für Fans der 5. Nachkommastelle.

Mich hat die neue Schaltung bisher nie gestört.

Übrigens lassen sich die Wischer sehr wohl so anheben, daß man ohne Beschädigung der Motorhaube einen Strafzettel drunterschieben kann...

Gruß

Bernhard

Geschrieben

das ist zwar mega off-topic, aber wenn einer meiner Mitarbeiter zu mir kommt und sagt das etwas richtig ist mit dem Argument "weil es andere auch machen", dann schicke ich ihn nochmal zum nachdenken...

Innovation ist wenn jemand etwas besser macht oder idealerweise etwas ganz neu macht und es einen echten Nutzen darstellt. Wo bitte soll hier der Nutzen bzw. die angesprochene Weiterentwicklung sein?

Dieser Scheibenwischer ist doch völlig Wurscht, aber es ist interessant zu beobachten wie hier der Hersteller verteidigt wird. Ich bin und bleibe ein Fan von Citroen, dass heißt aber nicht das auf Kritik verzichte, wenn sich Dinge im Alltag als Schwachstelle zeigen. Übrigens haben C1, C2 und der bisherige C3 diese Bauart nicht. Somit ist schon das Argument bei "bei Citroen ist das halt so" nicht schlüssig.

Es gibt einfach keinen logischen Grund warum die Wischer diese 2 Zentimeter unter der Kante der Haube liegen. Und selbst wenn es den gäbe -> siehe oben.

Außerdem @Bernhard ist dies hier ein Forum zum Meinungsaustausch. Dich stört die Schaltung nicht, mich schon. Wo ist das Problem?

PS: Dass das mit dem Strafzettel nicht ganz ernst gemeint war sollte man gemerkt haben - so blöd bin ich nun auch wieder nicht.

Geschrieben

Es gibt einfach keinen logischen Grund warum die Wischer diese 2 Zentimeter unter der Kante der Haube liegen.

Doch, es gibt mehrere:

Aerodynamik, Fußgängerschutz, Radfahrerschutz, Diebstahlschutz usw.

Ein Fahrzeugtechniker könnte Dir sicher noch einige aufzählen. Aber ist wahrscheinlich alles Blödsinn...

Gruß

Bernhard

Geschrieben

[ironie an] Citroën hat beschlossen ab 2012 alle Modelle mit einem vertikalen Motorhaubenspoiler auszurüsten.

Hintergrund ist der Wunsch nach einer völligen Differenzierung gegenüber den anderen Automobilherstellern, die alle mögliche Mittel zum Einsatz bringen wollen um den Luftwiderstand ihrer Modelle zu verringeren.

Laut einem unbekannten Pressesprecher von Citroën wird dieser vertikale Motorhaubenspoiler den Luftwiderstand problemlos um 150% anheben können und wird Citroën die Möglichkeit bieten sich um Klassen von der Konkurenz zu unterscheiden.

Dies wird als definitiefer Bruch gesehen mit dem Einheitsdenken in der Automobilindustrie, endlich beschreitet Citroën wieder inovative und eigenständische Wege.[ironie aus]

ACCM Visamarkus
Geschrieben
Übrigens haben C1, C2 und der bisherige C3 diese Bauart nicht. Somit ist schon das Argument bei "bei Citroen ist das halt so" nicht schlüssig.

Schon mal versucht, den Wischerarm vom C1 anzuheben?

Geschrieben

Hallo,

auch bin jetzt etwas irritiert über die teilweise doch persönlichen Angriffe auf C3Pvti120. Das hat das Niveau von den Leserbriefen, die eine Abokündigung ankündigen, wenn in dem Printmedium die eigene Marke oder gar das exakte Produkt (egal ob Auto, Motorrad oder Hifi-Anlage) negativ weg kommt.

Wie C3Pvti120 bin auch ich immer noch C3P Fan - aber was man für sich selbst als schlecht ansieht, muß man auch so benennen dürfen, ohne hier gleich den Verteidigungsreflex auszulösen. Die von einigen genannten Argumente sind gerade beim C3P Unsinn. Im Fussgängerschutz hat er gerade mal zwei Sterne bekommen - da haben die Scheibenwischer nicht viel gebracht, oder? Eine kurze Motorhaube und eine steile Front bleiben ne kurze Motorhaube und ne steile Front - schlecht für Fussgänger, weil es gleich mit Schmackes in die Scheibe geht.

Und auch ich breche gleich jede technische Diskussion ab, wenn das Argument "das machen alle so" kommt.

Und bevor einer angedackelt kommt: ICH lese die Bedienungsanleitungen durch (selbst bei einem einfachen Brotbackautomaten), also war mir der Unsinn mit der Servicestellung bekannt. Ist ja auch kein k.O. Kriterium (das hat auch C3Pvti120 nie gesagt), aber für mich unsinnig. Bevor wir jetzt über den fehlenden 6. Gang anfangen zu streiten, sollten wir das Topic schliessen...

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Gruss

Geschrieben

Btw:

Mein Einwand mit Scheibenputzern in Berlin und Osteuropa war ernst gemeint. Die wollen de Wischer hochklappen

a) damit es schneller geht und

B) du bezahlst, weil sonst die Wischer so bleiben (und Du dann aussteigen musst, womit sie Dich Face-to-Face haben...)

Wetten, die pfeifen auf meine tolle Service-Stellung?

Jetzt bitte keine Tipps, das ich nicht mehr nach Berlin / Polen / Rumänien fahren soll...

Geschrieben

Rigoros etwas abzulehnen nur weil andere es auch so machen, ist in meinen Augen etwas engstirnig und stopt jede mögliche Weiterentwicklung.

Davon abgesehen ist jede Pauschalisierung engstirnig.

Fortschritt ist nicht alleine neue Wege zu finden, sondern auch schon begangene Wege zu verbesseren, aber um das zu können muss man schauen was andere machen und dann probieren darauf aufzubauen.

Natürlich besteht keine Garantie dass dies zu einer Verbesserung leiten wird, aber die Alternatiefe ist Stillstand.

Ein Beispiel ist die Computermaus. Von einem Gummiball als Bewegungsträger, ist diese evaluiert zur Lasermaus. Müssten die Bosse der Entwickler damals auch ihre Augen vor möglichen Verbesserung der einfachen Ball-Maus verschlossen haben, dann wären sie nicht bis zum heutigen Technikstand gekommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...