Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dazu muß ich etwas ausholen, da ich das Thema eigentlich für mich abgehakt hatte und nach wiederholten Reinfällen mit Billigwischern über die Jahre immer wieder bei Bosch gelandet bin.

Vor anderthalb Jahren ungefähr - bei Kaufland einkaufend - legte der Herr vor mir in der Schlange 2 Paar Kaufland Wischer auf das Band. Das nahm ich zum Anlass ihn zu fragen, ob er zufrieden ist mit den Wischern und er erzählte mir, dass er LKW Fahrer sei und oft bei Bosch in Süddeutschland Ware abzuholen hat. Dabei lädt er neben den Bosch Wischern auch immer die Kaufland Wischer, die aus dem gleichen Werk kommen, wie er meinte.

Er erzählte mir außerdem, dass er einen Mercedes 190 fährt, wo es oft Probleme mit rüttelnden Wischern gibt und dass er mit den Kaufland Wischern fast ebenso gute Erfahrung wie mit Bosch-Wischern gemacht hat.

Unser Gespräch nahm ich zum Anlass, aus der Kassenreihe auszuscheren und mir 2 Paar Wischer für den VTS und den Kombi zu holen, Regulärpreis 4,99 pro Paar, Angebotspreis 3,79 pro Paar.

Seit dieser Zeit fahren wir auf den Xsaras nur noch die Kaufland Wischer K-Classic. Einziger Nachteil ist deren nicht ganz so paßgenaue Befestigung, aber das Wischergebnis ist gut und mit relativ wenig Geräuschen.

Geschrieben

Im einem Test neulich ist auch die Wischer der Hausmarke von ATU gut bewertet worden.

Gruß

Fred

Geschrieben

Ich hatte die K-Classic auch mal kurzzeitig. Ich war nicht so begeistert.

Zur Zeit Bosch Twin 346S für 16,50 € aus der Bucht oder sonst Bosch Nr. 11 aus dem Baumarkt.

Da Nr. 11 mit 16 € unwesentlich billiger sind als die 346S werde ich wohl wieder diese nehmen.

Ronald

Geschrieben
Zur Zeit Bosch Twin 346S

Das sind auch eindeutig die besten für die Xsaras, aber mit Spoiler selten im Handel zu finden und dann - bei uns zumindest - selten unter 20,- EUR pro Paar.

Hatte die früher auch immer drauf, da kein preisgünstiger Wischer mithalten konnte, seit aber K-Classic aus dem Bosch Werk kommen, habe ich gewechselt, immerhin bekommt man 5 Paar für ein Paar Bosch bei recht guten Wischleistungen.

Allerdings hatte ich auch schon mal Pech mit einem K-Classic Paar, bei dem der linke Wischer gerubbelt hatte, nach Austausch durch ein anderes K-Classic Paar war das aber dann sofort in Ordnung.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Leider gibt es bei uns die K-Ckassic Wischerpaare so nicht mehr...

... diese haben jetzt eine andere Verpackung und sind nur noch als Einzelwischer erhältlich...

... außerdem sehen sie etwas anders aus, so dass zu vermuten ist, dass nicht mehr die gute Bosch Qualität zum Einsatz kommt...

... werde das demnächst aber mal testen.

Geschrieben

Ich kann noch nicht mal die gute Bosch-Qualität bestätigen. Mit SWF respektive Valeo hatte ich immer viel bessere Wischer. Bosch kaufe ich schon lange nicht mehr. Billigwischer habe ich immer links liegen lassen, nachdem ich mal mit Aldi-Wischern totalen Schrott gekauft hatte. Es lohnt einfach nicht, hier zu sparen.

Geschrieben
Billigwischer habe ich immer links liegen lassen, nachdem ich mal mit Aldi-Wischern totalen Schrott gekauft hatte. Es lohnt einfach nicht, hier zu sparen.

Den ALDI und LIDL Schrott hatte ich auch schon lange durch, bis ich vor 2-3 Jahren bei den K-Classic Wischern gelandet bin. Diese sind/waren echt spitze, kein Rubbeln, keine Schlieren, selbst bei 240 km/h im VTS nicht. Da kamen selbst BOSCH und Valeo nicht mit, leider hat Kaufland die Type jetzt geändert und ich weiß im Moment nicht, ob die neuen Wischer noch aus dem BOSCH Werk kommen.

Geschrieben

Hab gestern auf meiner Ente welche von Champion drauf - nur am schlieren.

Die alten von ANCO waren echt gut. Wenn die gut gelagert waren, haben die auch heut noch gute Wischleistungen - trotz des Alters.

Oder soll ich doch mal das Blatt aus der Citroën-Accessoirie opfern? Ist ein Valeo...

Geschrieben
leider hat Kaufland die Type jetzt geändert und ich weiß im Moment nicht, ob die neuen Wischer noch aus dem BOSCH Werk kommen.

Ich nutze beim Ford auch die billigen von Kaufland. Sind absolut super.

Und im Gegensatz zu den vorherigen Bosch sehr laufruhig. Von daher hoffe ich nicht, das die billigen aus dem Bosch Werk kommen. ;)

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor paar Wochen welche aus dem Globus drauf gemacht - den genauen Namen weiß ich nicht mehr, aber gekauft im Globus Köln-Marsdorf...

Kostenpunkt: Wischerpaar 7 Euro - Wischergebnis bisher sehr gut, keine schlieren etc.

Nun mal schauen, wie lang das so bleibt...

Geschrieben

Servus,

hatte bereits auch viele Wischer ausprobiert, leider viele Missgriffe! Seltsamerweise waren bei den schlimmsten Teilen auch Bosch-Wischer dabei. Hatte schon das Wischergestänge geprüft, ob da was krumm sei.

Dann sind mir im Baumarkt Gummis zum Austausch über den Weg gelaufen, hatte ich vorher noch nie gesehen. Was solls, für 2,79€ kann man nicht viel verkehrt machen, also gekauft und ausprobiert. Austausch ist kein Akt, eine Klammer vorsichtig aufbiegen, altes Gummi raus, neues Gummi rein, abschneiden, Klammer zudrücken....fertig.

Läuft ausgesprochen guticon14.gif

Getestet auf Nissan Primera, Ford Fiesta, Ford Focus..... Test auf meinem neuen Xantia steht noch aus, wird wohl nach dem Sommer so weit sein.

Gruß... icon6.gif

Geschrieben

Tach.

Also... ich glaube ja, daß man da gar kein pauschales Urteil abgeben kann... jedes Auto hat ne Scheibe mit ner anderen Wölbung, was beim XM gut ist kann beim Xantia oder beim BX schlecht sein und umgekehrt.

Ich hab auf meinem XM Wischer von Champion drauf, die sind so gut, daß ich sie, als ich das Auto verkauft habe, extra abgemacht und auf den "neuen" XM montiert habe. Die sind jetzt über zwei Jahre im Einsatz, immer noch gut, und wurden im Winter nicht wirklich sorgsam behandelt. Und mit etwa 15Euro waren die nicht mal besonders teuer.

Gruß Thomas

Geschrieben

Dann sind mir im Baumarkt Gummis zum Austausch über den Weg gelaufen, hatte ich vorher noch nie gesehen. Was solls, für 2,79€ kann man nicht viel verkehrt machen, also gekauft und ausprobiert. Austausch ist kein Akt, eine Klammer vorsichtig aufbiegen, altes Gummi raus, neues Gummi rein, abschneiden, Klammer zudrücken....fertig.

Hallo,

sowas hatte ich mal von Conrad Elektronik. Statt der gewohnten Federstahleinlagen hatten die welche aus Plastik, und die Federstahlleisten der alten Wischer waren natürlich nicht kompatibel. Das Plastik brach dann umgehend (rund 3 Wochen) an vielen Stellen, und die Metallklammern des Wischerarmes zerkratzten die Scheibe. Also ein Schaden von rund 500 Euro.

Früher gab es Gummis, bei denen man die Federstähle weiterverwenden konnte, als Meterware. Hab ich seit einigen Jahren nicht mehr gesehen, der Verkauf lohnt wahrscheinlich einfach nicht.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich hab mir mal bei Citroen originale Wischer für den Xantia gegönnt. Die haben 40 Euro gekostet und waren 3 Jahre alt, als ich die dann gewechselt habe. So gute Wischer wie die Originalen hatte ich noch nicht wieder. Danach hatte ich Bosch, die A606. Die waren suboptimal, weil sie das Wasser links am Scheibenrand zurück auf die Scheibe ziehen...

Gruß

Fred

Geschrieben

Jepp, die A606 sind richtiger Murks. Habe jetzt seit 6 Monaten Billigwischer aus dem Pennymarkt dran, beim Einkaufen entdeckt und für 3€irgendwas mitgenommen und sofort auf dem Parkplatz montiert.

Dachte mir, bis ich mal dran denke vernünftige SWF zu bestellen reichen die erstmal. Was soll ich sagen? Kein Schlieren und vernünftiges Wischen auch bei höheren Geschwindigkeiten. Sind bis jetzt noch dran. :D

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Tipp vom ARD Ratgeber: ältere Wischerblätter mit Weichspüler abreiben = wie neu!! Hab´s gerade probiert - funzt!!!

Geschrieben

Hallo.

Ich wäre euch dankbar wenn mir jemand verraten würde welche Wischerblätter auf diesen dämlichen absolut aus der Norm geratenen XM Y3 draufgehören +grml+

Ich hab welche von bosch da drauf welche weiss ich nicht, Fakt ist, der Fahrerseitige ist in Ordnung, und der Beifahrerseitige zu lang...

Was isn das wieder fürn Blödsinn ?!?!?!

Weiss jemand die bezeichnung oder Maße ?

Fakt ist wohl der Beifahrerseitige ist Kürzer als der Fahrerseitige.?!?! Kann das sein ?

LG

Joachim

Geschrieben
Fakt ist wohl der Beifahrerseitige ist Kürzer als der Fahrerseitige.?!?! Kann das sein ?

LG

Joachim

Das normal. Komisch wärs andersrum. :D

Geschrieben (bearbeitet)

Der XM hat an der Frontscheibe zwei verschieden lange Wischarme, stimmt. Als original Valeo- Ersatzteil schon damals jenseits von 20 Euro - pro Stück, wohlgemerkt. Die bei meinem Y4 original montierte Version mit dem Anpress-spoiler ist auch über den Citroenhändler nicht mehr erhältlich.

Ebenso verhält es sich mit Scheibenwischern für die DS - aus Edelstahl und fahrerseitig aufgrund der starken Scheibenwölbung mit 3 Gelenken ausgestattet: nur mit sehr viel Glück und nach langem Suchen als NOS zu bekommen.

Daher ist es am naheliegensten, nur die Gummilippen zu tauschen. Diese bekommt man in der preisgünstigen Version im Baumarkt oder beim einschlägigen Fahrzeugteilediskonter (Birner, ATU...).

Wirklich gute Erfahrung habe ich mit den Wischergummis mit der Herstellerbezeichnung SWISSINT (produziert in Liechtenstein) gemacht. Nicht nur, dass man die auch in Überlängen bekommt, sie lassen sich auch sehr gut montieren, weisen ein ausgezeichnetes Wischergebnis auf und sind zudem langlebig. Preis bei "Automaterial Forstinger" etwa 7.- € das Paar in der kurzen Version (bis 70 cm), in der längeren Version etwa 10.- €.

Bearbeitet von ...hannes
Geschrieben (bearbeitet)

Bosch hatte ich jetzt zweimal. Einmal normal mit Spoiler am XM, einmal die Balkenwischer am ZX. Der Dreck kostet richtig Geld und fängt nach einem halben Jahr an zu schmieren.

Am XM hab ich jetzt die Balkenwischer von Würth. Wischen bis jetzt super(dreiviertel Jahr) und sitzen von der Befestigung erheblich besser und vor allem flacher als die Bosch.

Würd mich nur interessieren, wo ich die nochmal für den ZX herkrieg, Stefan hatte nix mehr und in den Shop lassense keine Privatleute.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Günstige Wischer (5-10 Euro) habe ich bislang bei jedem Auto immer nach kurzer Zeit weggeworfen, da konnten mich bislang keine überzeugen. Am Xsara fahre ich seit 1,5 Jahren (30.000km) die Bosch AeroTwin, und die begeistern mich immernoch. Nicht günstig in der Anschaffung, aber unterm Strich günstiger als alle paar Monate billige Wischer kaufen, die von Anfang an nicht an die Bosch rankommen.

Ciao, Daniel

Geschrieben
...

Daher ist es am naheliegensten, nur die Gummilippen zu tauschen. Diese bekommt man in der preisgünstigen Version im Baumarkt oder beim einschlägigen Fahrzeugteilediskonter (Birner, ATU...).

Wirklich gute Erfahrung habe ich mit den Wischergummis mit der Herstellerbezeichnung SWISSINT (produziert in Liechtenstein) gemacht. Nicht nur, dass man die auch in Überlängen bekommt, sie lassen sich auch sehr gut montieren, weisen ein ausgezeichnetes Wischergebnis auf und sind zudem langlebig. Preis bei "Automaterial Forstinger" etwa 7.- € das Paar in der kurzen Version (bis 70 cm), in der längeren Version etwa 10.- €.

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Neubelegen der aktuellen Wischer von C4, C5 usw., die ein Wischergummi incl. Spoilerlippe haben?

Viele Grüße

Bernhard