Zum Inhalt springen

2.0i 16V Motor im XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

warum fristet dieser Motor im Xm eigentlich solch ein Schattendasein? Dieser Motor wird in kaum einer Kaufempfehlung hier im Forum erwähnt. Ich fahre nun seit ca. 1 Jahr den Motor im XM in Verbindung mit der 4HP18. Klar stünden der Automatik 5 Gänge besser, aber dennoch ist der XM damit keinenfalls untermotorisiert. Meine Meinung.

Gruss

Alex

Geschrieben

Moin Alex,

Hauptgrund, das kaum jemand das Motörchen kennt, ist in ca. 9000 gebauten XM mit der Maschine begründet. Davon nur etwa 1000 mit Automatik (siehe http://www.xm-ig.de/ Modell und Historie)!

Ich habe den 16V als Schalter seit fast 5 Jahren und bald 100tkm (über 95tkm mit LPG- Anlage) und bin super zufrieden.

Randdaten: keine Reparaturen außer normaler Verschleiß (Zahnriemen, Bremse, Auspuff, Federkugeln, Filter, Zündkerzen, Lhm und ÖL). Noch kein Liegenbleiber ( kenne ich nach 750tkm mit Citroën aber nicht anders;)), alles was sonst repariert wurde war der eigene "Murpy" :P. V-max 225 km/h nach Tacho ( Messung abgebrochen reicht :)), Verbrauch Langstrecke 9,5l Gas bei 160 -170 km/h, Stadtverkehr bis 11-19l bei hamburgischen 18 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (diesen Winter).

Ich kann den Motor nur empfehlen, vorallem weil man sich zum reparieren so schön zwischen Kühler und Motor stellen kann :):):P.

Grüße Jochen

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Moin Zusammen,

fahre den XM mit dem selben Motor, aber bewusst gewählt im Kombi mit der Automatic. Bin

zufrieden.

Motor spurtet gut durch, bis Anschlag noch nicht ausgereizt, ist im Ruhrpott kaum möglich.

Der leiseste ist er nicht, das stimmt. Mit durchschnittlich 9l Super leider ein wenig zu viel, bei

den Spritpreisen.

@jovoschu

welche Gasanlage ist in Deinem XM verbaut? Bist Du zufrieden? Wie ist die Zuverlässigkeit?

Grüsse

Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Rolf,

verbaut ist eine BRC 24 sequent, 2005 eingebaut in Polen, leider etwas "unordentlich" aber bis auf Kleinigkeiten bin ich damit zufrieden. Kleinigkeiten: der Tank ist mit unter 50l zu klein und der Leerlauf ist nicht 100% rund.

Heute würde ich eine KME Diego verbauen, vom Preis/Leistungsverhältnis und nach dem Ausmärzen einiger Kinderkrankheiten eine gute Anlage.

Falls Du umbauen möchtest, der Zahnriemen sollte nicht zu alt sein und die Lambdasonde ist bald fällig und durch eine Langzeitsonde bis 160tkm zu ersetzen.

Grüße Jochen

REpkopfXM 003_640.jpg

Bearbeitet von jovoschu
foto angehängt
Geschrieben

gerade einmal 1000 Stück als Automat .. wow, da fahre ich ja auch so einen Exoten. Habe ich mir auch ganz bewusst genau in dieser Motor-Getriebe Kombo ausgesucht, da ich den V6 eh nie ausreizen würde und der Platz zum Reparieren wirklich fürstlich erscheint, auch wenn an dem Wagen noch nie was zu reparieren war ;-)!

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Hallo Jochen,

danke für die Infos, mindestens die Injektoren sehen ordentlich verarbeitet aus. Ob ich noch

mal auf Gas umrüste?

Eher nicht, die Erlebnisse mit meinen Skoda Fabia mit einer Prins VSI sind so unschön ge-

wesen, das ich davon erstmal die Nase voll habe. Wie Du geschrieben hast, alles 100% ig

bekommt man die Gasanlage nie eingestellt.

Trotzdem weiter viel Erfolg mit Deinem XM.

Grüsse

Rolf

Geschrieben

Tach zusammen,

in unserem ist die KME Diego verbaut. läuft absolut zuverlässig. Auf alle Fälle sollte man die Anlage hinterher selbst optimieren (per Laptop und Software). Ist kein Hexenwerk, nur sind die meisten Umrüstbetriebe damit leider überfordert. Mit dem richtigen TüV-Prüfer an der Hand sollte es auch kein Problem sein, einen 70 Liter Unterflurtank eingetragen zu bekommen. Lt. Vorschrift muss der Tank nämlich in der Flucht des Unterbodens liegen, also nicht drüber herausschauen. Dies ist bei einem 70L Tank noch gerade so gegeben.

Gruss

Alex

Geschrieben

@ Danke, der Injektorbrückenhalter ist Eigenbau und mit Gummiringen geräuschentkoppelt, was ich noch haben möchte ist eine paralelle Verlegung der Gasleitungen mit den Hydraulikleitungen und einen schönen geschraubten Gasfilter ;).

@ Alex, 70l Tank ist toll, aber ich konnte die Umrüster nicht glaubhaft von der konstanten Bodenfreiheit eines HP überzeugen :(. Dafür passt die dauerrostende Ersatzradabdeckung noch über den Tank.

Jochen

Geschrieben

Ist der Schalter auch so kurz übersetzt wie im Xantia? (3500 rpm bei 120 km/h)

Bin doch über '... 9,5 l/100 km LPG bei 160 - 170 ... ' echt überrascht.

Gruß Stefan

Geschrieben

@ Jochen, ja die Umrüster sind schon nen Völkchen für sich......

bitte unbedingt drauf achten, dass die Schläuche von den Injektoren zu den Ansaugkanälen für einen störungsfreien Betrieb gleich lang sein sollten.

@ Stefan, so um die 9 Liter bei 160 km/h überrascht mich auch immer wieder aufs neue. In der Stadt braucht der Motor auf LPG auch schonmal locker 12. Aber gleichmässiges Fahren wird halt belohnt :-)

Mit der Automatik dreht der 2.0i16V im XM bei 160 km/h fast genau 4000 U/min.

Alex

Geschrieben

Verbrauch und Autogas ist immer unehrlich :P!

- die Fülldrücke an den Tanksäulen variieren zwischen 9 und 16bar und je mehr Druck desto länger reicht das Gas bzw. um so mehr geht in den Tank

- die Zusammensetzung Propan/Butan wird nur selten angegeben und hat heftigen Einfluß auf Leistung, Verbrauch und Laufruhe

Zu den 9,5l, die sind auf der A20 zwischen HH (Lübeck) und Rügen (B96) bei mindestens 40 Fahrten ermittelt, mit tanken an zwei Tankstellen an der AB. Drehzahl immer über 4000 U/min, weil die Fuhre da am leisesten ist.

Jochen

Geschrieben

"...Drehzahl immer über 4000 U/min, weil die Fuhre da am leisesten ist..."

Was mich dabei immer wieder (negativ) erstaunt, wie beim XM ziemlich pünktlich ab 100 km/h die Windgeräusche erheblich zunehmen. Zumindest wirds dann aber auch nicht mehr lauter, je schneller man fährt.

Alex

Geschrieben
Ist der Schalter auch so kurz übersetzt wie im Xantia? (3500 rpm bei 120 km/h)

Bin doch über '... 9,5 l/100 km LPG bei 160 - 170 ... ' echt überrascht.

Gruß Stefan

Welche Reifengröße fährst du denn?

Mein Xantia Break mit dem 2.0 16V Motor macht bei 120km/h ca.3100U/min.

Geschrieben

Habe die originalen 205/55 R15 drauf und den 2.0i 16V mit 132 PS.

Würde am liebsten gleich mal 30% länger übersetzen ...

Ich habe es nicht genau ausgelitert, würde aber schätzen, dass meiner die 9,5 l als Benzin durchzieht bei dieser Geschwindigkeit.

Gruß Stefan

Geschrieben

Ich habe auch den 132Ps Motor allerdings mit 185/65R15 Reifen beim Xantia Break, bei Dauertempo 160km/h habe ich einen Verbrauch von 9,5 - 10Liter Benzin. Ich habe allerdings jetzt ein Getriebe vom Xantia 1,6 oder 1,8 (weiß es nicht mehr genau) drin welches bis zum 3. Gang wohl etwas kürzer Übersetzt ist wodurch der Wagen gerade in der Stadt viel spritziger wirkt, der 4. und 5. Gang sind in etwa gleich mit dem Original Getriebe.

  • 1 Jahr später...
Gast Bert Bröder
Geschrieben

Wie sieht es im Anhängerbetrieb mit dem Motor aus? Reisetempo BAB 100Km/h z.B.? Danke!

Geschrieben
Wie sieht es im Anhängerbetrieb mit dem Motor aus? Reisetempo BAB 100Km/h z.B.? Danke!

Also ich weiß von Jelle, der den Motor im Xantia gefahren hat, dass der mit großen Wohnwagen wie dem Wilk 560 schon seine Last hatte. Nicht zuletzt deshalb hat er jetzt auch einen HDi...

Gruß

Fred :)

Geschrieben

Welches Automatikgetriebe ist eigenlich im XM mit dem 2,0 Litermotor verbaut worden? 4HP14 oder diese AL4?

Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen XM 2,0 16V Schalter seit ca. 11.000 km auf Gas. Bin damit im Sommer mit Wowa (zul. Gesamtgewicht 1350 kg) von Norddeutschland bis nach Südtirol gefahren.

Gasverbrauch ca. 14 - 15 Liter/100 km. Geschwindigkeit auf der BAB ca. 90 km/h. Ich war positiv überrascht von den Zugeigenschaften. Vorher habe ich den Wowa nur mit Dieselfahrzeugen mit mehr Drehmoment gezogen. Die Brennerautobahn und den Reschenpass bin ich an den steilsten Stücken zwar nur mit 60 im 2. Gang gefahren (ca. 4000 Touren), es wäre aber noch schneller gegangen. Die Wassertemperatur ist auf maximal 100 Grad an starken Steigungen gestiegen. Im Normalbetrieb liegt sie bei 90 Grad.

Nervig war das Gastanken an den meisten Tankstellen in D. Während ich hier im Norden keine Probleme habe, hat das Tanken ansonsten sehr lange gedauert. In Südtirol habe ich vor der Rückfahrt vollgetankt. An den dortigen Tankstellen wird ein Hebel umgelegt und der Tank war nach kurzer Zeit voll (die Pumpen dort sollen eine höhere Leistung haben). Danach habe ich die Alpen überquert und wollte nachtanken (der Tank musste rechnerisch eigentlich fast leer gewesen sein), habe aber nur 9 Liter reinbekommen. Ansonsten liegt mein Gasverbrauch auf dem Weg zur Arbeit (7 km Landstraße und 3 km Stadtverkehr) zwischen 11 und 12 Liter, auf der Landstraße unter 10 Liter. Ich habe bewusst den XM mit dem 2,0 l Motor gekauft, da die Ersatzteile billiger sind, im Motorraum viel Platz ist und er sich für die Gasumrüstung eignet. Die Leistung finde ich ausreichend, da ich eh nicht so schnell fahre. Der Gastank fasst brutto 52 Liter und ist in der Reserveradmulde eingebaut. Auf Verlangen des TÜV musste eine zusätzliche Halterung eingebaut werden. Ich tanke nach 350 - 400 km, mit Wowa nach ca. 250 km.

Gruß

Volker

Geschrieben
Verbrauch und Autogas ist immer unehrlich :P!

- die Fülldrücke an den Tanksäulen variieren zwischen 9 und 16bar und je mehr Druck desto länger reicht das Gas bzw. um so mehr geht in den Tank...

Jochen

Das letzte halte ich für ein Gerücht, denn das Gas läuft ja im flüssigen Zustand in den Tank! Und im flüssigen Zustand ist es nun mal nicht komprimierbar!
Geschrieben

Moin Jürgen,

sicher ist der physikalische Ansatz richtig, meine Erfahrungen sind aber tatsächlich anders. Ich denke das es vorallem daran lieg,t das Treibgas schon bei weinger als 8bar (http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssiggas vergl.) zu Gas wird, d.h. ist die Komprimierung des Restgases im leeren Tank höher und es wird insgesamt mehr Flüssiggas gefüllt. Das Füllverhalten also Tankvolumen und füllbare Menge (eher Volumen) Gas ist auch nicht 1:1.

Ich habe inzwischen die 100tkm mit Gas geknackt und würde den 2,0l 16V jederzeit nochmal umbauen.

Jochen

Geschrieben

Du, Jochen, das passt auch nicht Der Füllvorgang wird doch durch einen Schwimmer abgeschaltet und das bei 8o% Füllvolumen. Kann mir bei Dir nur vorstellen, dass der bei 16bar schneller fließende Flüssiggasstrom mehr reinpressen kann bevor mechanisch dicht gemacht wird. Bei meiner X1 ist die abschaltung so schnell, dass der Unterschied bei leerem Tank kleiner 0,5L ist. und das ist minmal.

Volker,

wenn ich meinen Wagen im Sommer manchmal richtig heiß fahre, dann strahlt der Auspuff soviel Wärme ab, dass der Tank auch richtig warm wird. Dann bekomme ich beim Tanken kaum Gas rein. Da wird demnächst mal ein Schutzblech zwischen Auspuff und Tank gesetzt. Fass mal den Tank an vor dem Tanken ob das bei Dir auch so sein kann. Wenn der Tank ganz leer gefahren wird, ist das anders, da da das erste Gas was rein kommt verdunstet und den Tank abkühlt.

Fred

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also, der Thread wurde ja so ein bisschen off-topic. Habe jetzt mit meinem XM 2.0 16V in dreieinhalb Monaten 20.000 km gefahren und bin mit dem Motor sehr zufrieden. Leistung fehlt mir eigentlich nur, wenn ich vollbesetzt fahre. Verbrauch liegt bei konstant 8,5 Litern. Als Vergleich kann ich einen Omega 2.0 16V heranziehen, den ich früher mal gefahren bin. Da ist der XM leiser und spritziger. Verbrauch ungefähr gleich. Beim Opel hatte man immer die Assoziation "Bauernmotor", das ist beim XM nicht der Fall. Das Motorengeräusch ist natürlich ziemlich präsent, aber noch nicht so, dass es richtig stört. Was mir fehlt, ist ein Tempomat und ich hätte lieber eine Automatik. Aber da muss ich wohl bis zum Nachfolger drauf warten...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Welches Automatikgetriebe ist eigenlich im XM mit dem 2,0 Litermotor verbaut worden? 4HP14 oder diese AL4?

in meinem von 1999 istein 4hp18 verbaut, welches pünktlich zur 150 Tausender Marke den Geist aufgegeben hat. Finde die Kombis 2,0 16V mit dem Automatik auch sehr gut passend . Hatte mit 195er im Schnitt 9 L auf der Bahne bei mittleren 140 so umdie 7,5l da will ch nicht meckern. Nun kommt ein 4HP18 aus dem V6 167 rein da wirds dann ein wenig schneller. Er lief ausgefahren 225 mit GPS warns 217.

LG

Michael

  • 8 Monate später...
Geschrieben

So, habe jetzt knapp 40.000 km in einem Jahr runter. Meine Freundin war gerade mit dem XM in Venedig und Genua - ohne das geringste Problem und mit knapp 8 Litern Verbrauch. Außer Kleinigkeiten war in dem ganzen Jahr eigentlich nichts. Hoffe, dass es so bleibt...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...