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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle!

Ich bin neu hier auf dieser Seite und setze grosse Hoffnungen in Euch!!!

Trotz eingehendem Studium diverser Seiten fand ich leider nicht genau mein Problem, bzw dessen Lösung:

Bei meinem Xantia X1 2.0 Baujahr 1993 ruckelt der Motor und die Leerlaufdrehzahl schwankt stark. Allerdings im untersten Bereich, so dass der Motor ständig abzusterben droht. Meiner Frau ist der Wagen heute ausgegangen. Als ich dann runter zum Auto kam sprang er bei mir auch wieder an, aber geruckelt hat der Motor trotzdem noch. Wenn der Wagen fährt nimmt er manchmal nur unwillig Gas an. Das fühlt sich dann so an, als ob ein kleiner französischer Zwerg im Motorraum den Hahn abgedreht hat und bei höherer Drehzahl wieder aufmacht.

Vor zwei Wochen hat der Wagen einen "neuen" (gebrauchten) Thermostaten bekommen, da ich zuvor Probleme mit der Motortemperatur hatte. Die ist jetzt in Ordnung. Letzte Woche hab ich einen Ölwechsel gemacht und heute hat er von mir einen neuen Luftfilter erhalten. Den Leerlaufsteller hab ich mal gereinigt. leider auch ohne Ergebnis. Auch hab ich die Batterie abgeklemmt. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das helfen kann.

Kann vielleicht ein Zündkerzenwechsel Abhilfe schaffen? Ich bin für jede Idee dankbar. Leider brauch ich idiotensichere Anweisungen, da ich kein Automechaniker bin und den Xantia erst noch kennenlerne. Also bitte nicht genervt sein bei eventuellen doofen Rückfragen. Bilder wären ebenfalls hilfreich.

Danke im Voraus!!

Lieben Gruß

X1Neuling

Bearbeitet von X1Neuling
Geschrieben

Hi!

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl ab 70°C Wassertemperatur? Geht der Wagen nur anfangs aus und legt sich das nach ein paar Ampelstops?

Entweder ist es der Leerlaufsteller oder der Kühlwassersensor.

Kann sein, dass beim Thermostatwechsel der Kühlwassersensor (sitzt ganz nett hinterm Thermostatgehäuse, wo man kaum drankommt...) beschädigt, mit Wasser geflutet oder der Stecker versentlich abgezogen wurde, Kabelbruch kann auch sein. Dem Steuergerät werden dann permanent -40°C Kühlwassertemperatur vorgegaukelt und der Motor läuft dann viel zu fett und ruckelt. Nachdem der Motor richtig warm ist, werden auch andere Kennfelder eingerechnet, so dass sich die Sache dann normalisiert. Stellt man den Motor dann aber nur für 2 min. ab, geht die ganze Sache von vorne los.

Leerlaufsteller reinigen nützt zu 90% nix. Die Dinger sind meistens in der Plastikschiene innen schon zerbröselt. Kauf dir einen neuen günstigen bei www.autosensorberlin.com

Die Dinger sind Aftermarktprodukte aber funzen gut.

Auf der HP Schlüsselnummern 3001 und 234 eingeben, dann bekommst Du den richtigen für rund 30€ inkl. Versand.

Originalsteller kosten zwischen 100 und 130€ je nach Hersteller und Anbieter.

Also ich würde erstmal den Leerlaufsteller tauschen und schauen wie die Kiste dann läuft. Kerzen und Kabel können auch neu, schadet bestimmt nicht.

Danach nach einem defekten Kühlwassersensor schauen, also Fehlerspeicher auslesen lassen. Leider kommt man an den Sensor als Schrauberlaie kaum ran, also ein Fall für die Werkstatt.

Zündspule wäre ausserdem noch ein Kandidat.

Geschrieben

Moin...

Kerzen und Kabel können auch neu, schadet bestimmt nicht.

[...]

Zündspule wäre ausserdem noch ein Kandidat.

Den Bereich der Zündspule/Zündkabelstecker auch mal checken, ob es da sauber ist. Dreck, zusammen mit Feuchtigkeit kann zu Überschlag führen. So war es vor einiger Zeit an dem 2.0er meines Vaters. Nachdem der Bereich penibel gereinigt und getrocknet war, lief er wieder vernünftig. Wenn da alles i.O. ist, die Zündkabel auf Defekte prüfen und ggf. erneuern.

Markus

Geschrieben

Hallo!

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ThorstenG und Entenweich:

Also mir ist der Wagen heute bei einer Fahrleistung von ca 40 km innerstädtisch nicht einmal ausgegangen, aber er erreicht nur knapp 75 -80 Grad Kühlmitteltemperatur. Die Leerlaufdrehzahl lag so bei 1000 1/min. Normalerweise liegt sie etwas darunter.

Das Ruckeln ist permanent vorhanden und wird auch nicht nach dem Warmfahren oder so besser. Wenn man aussteigt hört man einen blubbernden Auspuff. Kann es sein, dass der Motor nur auf drei Zylindern läuft? Die Abgase stinken irgendwie auch anders. (Lässt sich schwer beschreiben).

Die verminderte Gasannahme beschränkt sich auf Drehzahlen unter ca. 2000 1/min, darüber zieht er besser durch. Ich fahre eigentlich äusserst zurückhaltend und schalte spätestens bei 2000 1/min hoch!

Die Zündkabel hatte ich auch schon mal abgesteckt. Sowohl von den Kerzen als auch von der Spule, aber noch nicht mit WD-40 oder so behandelt. Die Kabel selber sahen von aussen zumindest noch ganz O.K. aus. Nicht porös oder so. Ich denke, ich werde morgen mal die Kerzen tauschen und dann sehen wir weiter. Vielleicht muss ich doch noch mal zur Werkstatt meines Vertrauens.

Also erstmal lieben Dank an Euch und ich freu mich auch weiterhin über mögliche Hinweise , die zur Ergreifung des kleinen französischen Zwerges dienen!;-)

Über Neuheiten werde ich Euch über diese Seite informieren.

Alles Gute

Geschrieben

Warmgefahren darf der Auspuff nicht sonderlich "riechen". Stinkt es nach Sprit, dann läuft das Auto zu fett.

LLdrehzahl ist warm zu hoch.

Scheint der Kühlmittelsensor zu sein...

Falls Du keine Möglichkeit zum Fehlerauslesen hast, kannst Du den Kühlmittelsensor am Stecker vom Steuergerät durchmessen. Pin 13 und 17 am Stecker. Widerstandswerte müssen bei warmem Motor bei rund 200 Ohm liegen.

Guggst Du hier:

http://www.autocity.com/manuales-reparacion/index.html?nivelAcceso=3&codigo=251&cat=3

Geschrieben

Hallo,

ob Dein Motor auf allen Zylindern läuft, läßt sich leicht prüfen:

Im Leerlauf, mit einer gut isolierten Zange, jeweils einen Zündkerzenstecker abziehen und beobachten, ob sich an der Drehzahl was ändert. Geht die Drehzahl in den Keller, ist der Zylinder in Ordnung, bleibt die Drehzahl gleich, ist der Übeltäter gefunden.

Gruß Volker

Geschrieben

Hi!

Nochmal vielen Dank für die Tipps! Aber ich trete trotzdem auf der Stelle:

Ich hab heute neue Zündkerzen eingebaut und nochmal den Leerlaufregler incl. Stecker gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kunststoffnupsie des unteren Schlauches abgebrochen ist. Ob ich da zu unvorsichtig war oder das Ding schon vorher porös war, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob das etwas mit dem folgenden Problem zu tun hat, aber auf jeden Fall springt der Wagen jetzt nur noch unwillig an und hält den Lerrlauf überhaupt nicht mehr. Ich muss permanent auf dem Gas bleiben, damit mir der Wagen nicht absäuft. Langsam bin ich echt verzweifelt!!!

Morgen hab ich einen Termin in der Werkstatt. Wenn ich mehr weiß und mich vom Kontokoma erholt habe werde ich Euch berichten.

Vielen Dank trotzdem Euch allen.

Lieben Gruß aus Hamburg

X1Neuling

Geschrieben

Der untere Schlauch neben dem Leerlaufsteller speist die Dämpfe vom Aktivkohlefilter ein. Bei abgezogenem Schlauch sollte sich der Leerlauf nur unwesentlich verändern bzw. eher hochgehen, da er mehr Luft bekommt.

Warum besorgst du Dir nicht erstmal einen günstigen LLsteller von o.g. Adresse? Geld kannst Du der Werkstatt danach immer noch in den Rachen werfen...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin!

Ich hatte bei meinem X1 auch ähnliche Probleme und nachdem ich einen neuen Leerlaufsteller / Leerlaufregler (in der Bucht unter 30 Euro) gekauft und eingebaut habe, läuft er einwandfrei.

Grüße aus Rendsburg

Christian

Bearbeitet von chriskiel
Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Tja, also der Weg in die Werkstatt war goldrichtig. Denn nachdem dieser Kunststoffnupsie ersetzt war, stellte sich heraus, dass dies nicht die Ursache war. Alle Zündkerzen arbeiteten, also auch kein Zündkabel- oder -spulen-Problem. Es wurde die Kompression geprüft und leider eine defekte Kopfdichtung diagnostiziert. Kostenpunkt so um die 600,-€!!!

(Schluck). Ist natürlich jetzt erst mal total daneben, aber ich glaube daran, dass Autos ihren Besitzer finden und von daher muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und der kleinen Zicke mal was gönnen. Wie gesagt ich fahre echt sehr verhalten. Das muss irgendwie schon ein schleichender Vor-Schaden gewesen sein. Hoffentlich schnurrt er bald wieder. Eigentlich hatte ich dieses Jahr noch mehr vor (Kugelwechsel und so), aber das hat sich jetzt erst mal erledigt. Hoffentlich werde ich heuer von weiteren unliebsamen Überraschungen verschont.

Trotzdem lieben Dank für Eure Hilfe und die wertvollen Tipps!

Ich werde sicher später nochmal darauf zurückkommen.

Bis dahin lieben Gruß aus Hamburg

X1Neuling

Geschrieben
Hallo ihr Lieben!

Tja, also der Weg in die Werkstatt war goldrichtig.

Ich habe da meine Zweifel...

Denn nachdem dieser Kunststoffnupsie ersetzt war, stellte sich heraus, dass dies nicht die Ursache war.

War klar.

Es wurde die Kompression geprüft und leider eine defekte Kopfdichtung diagnostiziert. Kostenpunkt so um die 600,-€!!!

Geringe Kompression kann auch noch andere Ursachen haben und ist bei einem Benziner höherer Laufleistung fast symptomlos!

Papstwahl am Auspuff? Pralle Wasserschläuche? Temperaturverhalten? Abgase im Kühlwasser? Wurde das überprüft?

Hoffentlich werde ich heuer von weiteren unliebsamen Überraschungen verschont.

Das Auto läuft nach der vielleicht sinnlosen Kopf-OP sehr wahrscheinlich immer noch nicht.

Vielleicht hättest Du erstmal ca. 5% - also 30€ - der zu erwartenden Werkstattrechnung in einen Leerlaufregler investieren sollen.

Aber mehr als Tips geben kann man ja nicht.

Geschrieben

Las dir die Defekte Dichtung genau zeigen. Wenn tatsächlich Komressionsverlust

vorliegen sollte kann man das genau erkennen/sehen.

Wie waren denn die Werte beim Kompressionstest?

George.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo

ich bin neu hier und habe schon ein problem mit meinen Xantia X1 1,8l 16V.

Das problem ist heute morgen das erste mal gewesen und zwar nimmt der wagen kein Gas mehr an ich muss mit sehr hohen drezahlen anfahren und wenn ich eine kleine steigung hoch muss, muss ich vollgas geben sonst komme ich nicht da hoch.

Die Drehzahlen im leerlauf sind knapp unter 1000 das ist doch normal oder ?

Die zundkerzen habe ich vor ca.500km schon wechseln lassen .

ich hoffe ihr könnt mit helfen was das sein kann da ich kein auto schrauber bin sondern nur an PC´s schraube!

ich hoffe ihr versteht mein problem da ich mir ein Werkstatt besuch nicht sowirklich leisten kann!!!

MFG Hempfling

Geschrieben

Vielleicht kann ja mal jemand hier aus dem Forum einen Blick werfen. Wo kommst du her?

Geschrieben

Also ich komme aus Arnsberg Nähe Dortmund!

Wenn es der kat sein sollte müsste das nicht bei den amerturen die kat lampe leuchten????

der Wagen nimmt nur kein gas an wenn es warm ist also laut anzeige hat er dann eine temperatur von ca 80crad!!!Und dann fängt es an mit dem ruckeln und das der wagen kein gas mehr an nimmt!!!!

wenn jemand damal drüber schauen könnt wäre echt super

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