Zum Inhalt springen

HP-Pumpe ausbauen Xm Riemen-V6 -Befestigungsschraube zu lang-

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Edit: ich meinte das natürlich etwas ausführlicher, als ich es geschrieben habe :)

Du kannst anhand des Manometers zwar Ein- und Ausschaltdruck des Reglers messen und (je nach dem, wo Du das Manometer noch einbaust) auch den Druckverlust von Federkreisläufen oder Bremsventil und Sicherheitsventil), aber wie geht man mit unstimmigen Werten um? Wenn die Drücke am Druckregler nicht stimmen, woran erkennt man, ob das an schlechter Einstellung durch die Shims oder an einer verschlissenen Kugel hinter der Druckablasschraube hängt?

Darin sehe ich das Hauptproblem, ich habe ja schon mal eine komplette Druckprüfung an meinem Y4 durch (Ihr erinnert Euch?), ohne besondere Auffälligkeiten. Das einzige, was mir wirklich aufgefallen war, war ein extremes Einbrechen der Drücke bei Niveauveränderungen, die aber von den Werten her noch in der Toleranz lagen. Eine Ursache dafür konnte ich bis auf einen leckenden Rücklauf am hinteren Hydractivventil nicht feststellen.

Hier würde sich Grundlagenforschung bestimmt noch lohnen.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

mir ging es um den Druckverlust durch den Druckregler selbst. Beim letzten und vorletzten Auto hatte ich sehr lange Aufstehzeiten. Beim letzten war das dauerhaft, über einige Monate bis zur Zerstörung des Wagens, vorbei, nachdem eine wesentlich jüngere Pumpe hineinkam. Die neue brauchte statt weit über 25 s nur noch 7 s. Ich kann mir das keinesfalls durch geringe Fördermenge erklären, also müßte durch die Pumpe selbst über Nacht oder selbst beim kurzen Halt an der Tanke der Druck abgeflossen sein. Der Druck darf aber wohl erst gar nicht vom Druckregler in dem Maße zur Pumpe durchgelassen werden. Dieselbe gute Pumpe arbeitet in meinem jetzigen Auto, und der hat nach kurzer Zeit ebenfalls lange Aufstehzeiten, derzeit morgens gut 20 s, entwickelt. Deshalb möchte ich wissen, was da wirklich passiert bzw. ob der Druckregler in Ordnung ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

ich scanne nachher mal was vom CX ein. Vielleicht hilft es für den Anfang.

Gruß Herbert

Accm Autoatelier
Geschrieben

Also ich hatte diese Probleme jetzt mehrmalig ,aber durch austausch der Druckhaltekugel

war es vorbei .Und das bei einem Taxi XM mit 411 Tkm ES9J4 1.er 4HP20 !!!Aber immer bei mir im Service .Leider habe ich momentan nicht mehr viel an Tröns zu Schrauben .Nur Porsche Wochen seit 2 Monaten .Stelle dann mal schöne Fotos nächstens ins Netz.Na ja die Göttin geht auch langsam auf die letzte Reise und die Turbo 2 Cx e habe ich auch schon dezimiert .

Grüsse Mike

Geschrieben
Also ich hatte diese Probleme jetzt mehrmalig ,aber durch austausch der Druckhaltekugel

war es vorbei .

Grüsse Mike

Sicher, hätte ich dazuschreiben müssen. Der Druckspeicher spielte jeweils KEINE Rolle, keine einzige ;) !

Gruß

Torsten

Accm Autoatelier
Geschrieben

@Torsten warum denn nicht ?Ich habe jetzt seit 1997 noch nie eine Pumpe eines ES9J4 Motores wegen zuwenig Druck ersetzt sondern nur wegen der Sifferei .

M f G Mike

Geschrieben

@ Torsten:

Was Du vorhast, ist mir schon klar, das will ich auch nicht in Frage stellen. Ich frage mich nur, ob Du Unterlagen hast, mit denen man z.B. eine Leckage am Druckregler zur Pumpe zurück sauber diagnostizieren kann, denn in den CX-Unterlagen wird das explizit nicht behandelt oder ich habe es schlicht übersehen.

Die Dokumente zum CX scheinen nicht mehr unter Citdoks zu liegen, zumindest kann ich nicht darauf zugreifen. Ich denke, es ist kein Problem, wenn ich den relavanten Auszug daraus hier hochlade:

cx_pressuretest_01.jpg

cx_pressuretest_02.jpg

cx_pressuretest_03.jpg

cx_pressuretest_04.jpg

cx_pressuretest_05.jpg

Geschrieben

Ja klar, ich habe das Spielchen doch schon zur Genüge durch :)

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr gut, Danke !

Die Verbindungsstück zwischen Manometer und Leitung, -> Hartlöten / Hydraulikfachbetrieb / gibt es sowas fertig zu kaufen ?

:)

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
@Torsten warum denn nicht ?Ich habe jetzt seit 1997 noch nie eine Pumpe eines ES9J4 Motores wegen zuwenig Druck ersetzt sondern nur wegen der Sifferei .

M f G Mike

Hallo Mike,

na bei meinem, zB.

Ganz aktuell, bei ~115000 km. Jetzt ist er wirklich wieder gut.

Vorher lief die Pumpe im Stand alle 8 sek. und wurde bei höherer Drehzahl sehr laut.

Jetzt, und ich hab nur die Pumpe ersetzt, der Druckspeicher ist noch derselbe, eine leise Pumpe die alle 60 sek. läuft.

Gruß Herbert

Geschrieben
Sehr gut, Danke !

Die Verbindungsstück zwischen Manometer und Leitung, -> Hartlöten / Hydraulikfachbetrieb / gibt es sowas fertig zu kaufen ?

:)

Torsten

Ich habe mir das ganze Zeugs bei Pleiades in England bestellt (runde 100,- oder mehr, wenn ich mich recht erinnere, also nicht billig). Wenn ich so viele Schlachtfahrzeuge wie Ihr unter den Fingern hätte, hätte ich schon längst 20 von diesen Prüfsätzen gebastelt. :) Adapterstückchen und Leitungsverbinder und Verteiler sind ja schon genug in so einem Auto verbaut, und für eine Spende in die Kaffekasse lötet Dir das jede vernünftige Werkstatt zusammen, wenn Du keine eigene gute Ausrüstung (Brenner) hast.

Geschrieben
Ich habe mir das ganze Zeugs bei Pleiades in England bestellt (runde 100,- oder mehr, wenn ich mich recht erinnere, also nicht billig). Wenn ich so viele Schlachtfahrzeuge wie Ihr unter den Fingern hätte, hätte ich schon längst 20 von diesen Prüfsätzen gebastelt. :) Adapterstückchen und Leitungsverbinder und Verteiler sind ja schon genug in so einem Auto verbaut, und für eine Spende in die Kaffekasse lötet Dir das jede vernünftige Werkstatt zusammen, wenn Du keine eigene gute Ausrüstung (Brenner) hast.

Vor lauter Schlachten kommt man halt zu nix. - Ich kann nicht schweißen.. aber Hartlöten ist bei allen gängigen Werkstoffen kein Problem. Also gut.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

ich hab das ganze auch auf Deutsch.

Meld dich, wenn ich es mailen soll.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Torsten,

ich hab das ganze auch auf Deutsch.

Meld dich, wenn ich es mailen soll.

Gruß Herbert

Warum fragst du eigentlich ?????????????????????????????

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

frag ich mich grad auch ???? ;)

Gruß Herbert

ask me myself, why i don´t think so, cause it is really unverstantibel, ;)

i try to to it today,... if not, i do it tommmooorrroowwww , oder so ;)

Bearbeitet von ACCM HP924
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

die Hydraulikpumpe in meinem XM V6 (Bj. 98, 140kw, Automatik) ist langsam aber sicher so undicht, dass man mir fast schon an der Ölspur folgen könnte.

Bin daher auf der Suche nach einer Austauschpumpe bzw. nach einem Dichtsatz für die alte Pumpe. Wobei mir ein Austausch lieber wäre da ich momentan zeitlich extrem eingespannt bin.

Torsten, hättest Du da was für mich oder kann mir jemand nen Tip geben wo ich so ne Pumpe bekommen könnte?

Habe vor nem halben Jahr mal eine, ich glaube bei einem holländischen, Händler im Netz gesehen. Nur weiss ich jetzt nicht mehr wie der hieß, geschweige denn die Internetadresse.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße aus Neu-Ulm,

Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

hast eine PN.

Gruß

Torsten

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

die Pumpe ist inkontinent. Den Dichtring am Ausgang hat es zerlegt und nun läuft die Soße.

Kannst du mir morgen den Dichtring, 402688, 19 x 2,4 rausschicken ?

Dürfte die schnellste Lösung sein. Ich brauch den Xm.

Werd mir welche besorgen, aber das dauert immer ein paar Tage.

Gruß Herbert

PS: Hat sich soeben erledigt, da telefoniert. ;)

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Tja, die 19 x 2,4 zerlegt es regelmäßig in neuem Zustand. Trifft rund 15 5 aller Pumpen, keine Ahnung wieso - es ist offenbar egal ob die Ringe original sind oder z. B. von Lelebeck.

Gruß

Torsten

@ Herbert, Lenkung ????????! Eben nachgesehen am Faß, nunmehr hier heftiger Rücklauf nach dem Abstellen. Aber an dem Schlauch hängen ja noch einige andere Rückläufe dran.

Geschrieben

Gruß

Torsten

@ Herbert, Lenkung ????????! Eben nachgesehen am Faß, nunmehr hier heftiger Rücklauf nach dem Abstellen. Aber an dem Schlauch hängen ja noch einige andere Rückläufe dran.

hmmm,....

die Lenkung hat aber mit den kurzen Schaltzeiten nix zu tun. Läuft ja nicht über den Druckregler und verhält sich auch nicht auffällig.

Wie sich ne Lenkung verhält, die zu wenig Druck oder LHM kriegt weiß ich.

Hab am Samstag auch mit Boris telefoniert. Seine Meinung zur 6+2 Pumpe kennst du ja.

Dass da noch mehr mit dranhängt, am Rücklauf der Lenkung kann ich auch nicht ganz verstehen. Bei der Menge, die da allein von der Lenkung (Druck ?) drüber geht, warum müßen da auch noch der Druckregler und anscheinend die Elektroventile dran hängen ??

Kommt mir jetzt bitte nicht mit - Rückläufe sind drucklos.

Aber die Lenkung ist, bei stehendem Motor drucklos -> von da kann nichts kommen !

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

ich denke an Rücklauf über den Druckregler zur Pumpe und dann über die Lenkung ins Faß.

Hm, etwas weit hergeholt. Systematisch vorgehen. Vielleicht finde ich auf dem Pfingsttreffen Zeit.

War vorhin noch schnell bei der Post ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hallo Herbert,

War vorhin noch schnell bei der Post ;)

Gruß

Torsten

erst mal ganz heftig DANKE.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Herbert,

ich denke an Rücklauf über den Druckregler zur Pumpe und dann über die Lenkung ins Faß.

Hm, etwas weit hergeholt. Systematisch vorgehen. Vielleicht finde ich auf dem Pfingsttreffen Zeit.

Gruß

Torsten

ich reg mich grad über mich selber auf.

Jetzt hab ich den Xm schon über 5 Jahre, hab´s aber noch nicht geschafft, mich einfach mal ein paar Stunden drunterzulegen und ein für alle mal zu klären, welche Leitung von wo nach wo geht und was sie für einen Sinn hat.

Es kommt noch so weit. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir auch. Schluß mit dem Wirrwarr :)

Evt. ist die Erklärung für die regelmäßigen 24-Stunden-Effekte Luft, die beim Tausch beliebiger Komponenten ins System gebracht wird, und sozusagen als zusätzlichzer Druckspeicher fungiert. Oh Mann, ich komm mir manchmal wie ein Anfänger vor.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1