Zum Inhalt springen

Zusatzheizung einbauen Wie???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich hebe mir eine Zusatzheizung besorgt und will diese in meinem Xantia HDI

Baujahr 1999 einbauen.

Ich habe die Zusatzheizung und eine Dosierpumpe.

Die Frage ist nun, Was brauche ich ausserdem noch, damit ich einen Einwandfreie Funktion habe?

Und Wie habe ichdie ZUsatzheizung überhaupt einzubauen?

Für den Einbau muss ich noch den Halter besorgen, der einbau soll hinter dem linken Radkasten sein. Die halter brauche ich auch noch dazu.

Hier eine Liste der benötigten teile:

Halter

Träger

Auspuff

Relais 35 Amper

Begrenzer wo die Dosierpumpe angeschlossen wird

Meiner Meinung nach war das alles, falls nicht bitte ergänzen.

So wo muss ich Das Relais anschliessen und Wie schliesse ich die Zusatzheizung überhaupt an.

Und wo muss ich den Begrenzer anschliesen?

Und, kann Ich wenn ich das alles angeschlossen habe, hinterher auf Standheizung umbauen????

Danke schonmal

Geschrieben

Hast Du schon mal nachgeschaut, ob Du einen werksseitigen Zuheizer drin hast? Der ist üblicherweise links vorne hinter der Stoßstange eingebaut. Wenn Du die Radhausverkleidung rausnimmst, kannst Du den Zuheizer schon sehen.

Gruß

balu1

Geschrieben

Ja habe ich nachgesehen ist aber keins drin.

Geschrieben

Hallo,

so sitzt der originale drin (linker Kotflügel, Stosstange abgenommen).

Zuheizer1_640.jpg

Zuheizer2_640.jpg

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

So habe meinen Zuheizer heute gekriegt will sie einbauen aber habe kein schlauch der vom Tank an den Zuheizer geht und auch kein auspuff, luftansaugschlauch.

So gesehen muss ich schlauch holen tank anzapfen und Kabel verbindung fürn Xantia HDI an den Zuheizer (oder umbauen aber wie)

kann mir wer gute Ratschläge geben wie ich das angehen soll??

Geschrieben

Hallo,

Auspuff ist für den Zuheizer nur ein Rohr, das nach unten gerichtet ist. Wenn man die Aufrüstung zur Standheizung per Upgrade-Kit von Eberspächer macht, ist da ein richtiger Auspuff dabei. Luftansaugschlauch gibt es original nicht, ich habe einfach ein Wellflexschlauch in den Motorraum verlegt.

Die Tankleitung hat einfach ein T-Stück auf der Beifahrerseite an der Spritzschutzwand (im Bild der Schlauch mit Kabelbinder, der zum Zuheizer abzweigt):

Tankleitung Xantia 003_640.jpg

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Wenn du den Sprit von der Rückleitung nimmst, brauchst Du einen Druckminderer. Sonst Muss Du es direkt im Tank anzapfen ---> Tankentnehmer: http://www.richter-standheizungen.de/f0c31d99ec0de9704/index.php

Die Steuerung für den Zuheizer würde ich von dem Relais nehmen, dass die Glühkerzen-Zusatzheizung steuert.

Im Original sieht es so aus:

vorwaermungX2HDI.jpg

Und um die Diesel-Zusatzheizung anschliessen zu können, brauchst Du noch den Schluach Pos. Nr. 8. Vielleicht noch 10 und 9, aber da bin ich mir nicht sicher.

schlaeuche_zusatzheizung.jpg

Karel

Geschrieben

Wow

Na das sind Ja mal Daten recht vielen Dank

So nun Bräuchte ich die Schläuche, Tankentnehmer, Vorwahluhr, Relais, und auspuff um ein Vollwärtige Standheizung draus zu machen.

Im Punkto Relais ist einleuchtend das ich den Vom Relais für den Elektrischen Zuheizer nehme (wenn ich einen habe, da es ja ziehmlich lange dauert bis die Karre warm wird),

Aber wie kann ich das ansteuern?

An meinem Zuheizer habe ich einen Kabel dran, wo 5 Strippen dran sind.( kann aber kein Foto hochladen (WIE GEHT DAS ?????))

Welche Strippen muss ich anschliessen???

Geschrieben

Bilder hochladen: bilder.citdoks.de

Welchen Heizer hast Du? (wg. der el. Anschlüsse).

K.

PS: für eine STANDheizung (da Du die Vorwahluhr erwähnst), brauchst Du noch eine el. Waserpumpe und die Ansteuerung des Lüfters (zwei Relais und einen kleinen Widerstand).

Geschrieben (bearbeitet)
Bilder hochladen: bilder.citdoks.de

Welchen Heizer hast Du? (wg. der el. Anschlüsse).

K.

PS: für eine STANDheizung (da Du die Vorwahluhr erwähnst), brauchst Du noch eine el. Waserpumpe und die Ansteuerung des Lüfters (zwei Relais und einen kleinen Widerstand).

Habe eine Webasto Zuheizer Thermo Top c

Eine Wasserpumpe will ich mir noch besorgen was ist mit den Relais kann ich es selber bauen???

http://www.citforum.de/showthread.php?p=583611#post583611

Anders ging es nicht (oder ich konnte es nicht)

Bearbeitet von babaceyran
Geschrieben

Moin,

wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine vollwertige Standheizung!

Ich schau mal was ich da habe, Einbauanleitung, Tankentnehmer und eine einfache Termostatuhr auf jeden Fall. Ansaug und Abgas Geröhr bestimmt auch (miß mal den Durchmesser der Abgänge, die nebeneinander liegen).

Grüße Jochen

Geschrieben
Moin,

Ich schau mal was ich da habe, Einbauanleitung, Tankentnehmer und eine einfache Termostatuhr auf jeden Fall. Ansaug und Abgas Geröhr bestimmt auch (miß mal den Durchmesser der Abgänge, die nebeneinander liegen).

Grüße Jochen

Hallo Jochen hier ein Link mit dem Foto für den Auspuff, ist Durchmesser 20.

Ich habe nicht viele von den dingern in der Hand gehabt, aber, Kraftstoffdosierpumpe ist dran, zwei Schläuche was aussieht wie Wassereinlass/ auslass, ein Zylindrisches Kunsstoff teil was in den Heizer reingeht sieht aus wie Lufteinzug für die Verbrennung???????

Was noch gebraucht wird, wäre auspuff mit Rohr, Zeitschaltuhr, Umwälzpumpe und halt diverse Kabel für den Anschluss, wobei ich nicht sagen kann was zu dem Anschlusskabel am heizer Passen könnte.

Geschrieben
Moin,

Grüße Jochen

Hallo Jochen hier ein Link mit dem Foto für den Auspuff, ist Durchmesser 20.

Ich habe nicht viele von den dingern in der Hand gehabt, aber, Kraftstoffdosierpumpe ist dran, zwei Schläuche was aussieht wie Wassereinlass/ auslass, ein Zylindrisches Kunsstoff teil was in den Heizer reingeht sieht aus wie Lufteinzug für die Verbrennung???????

http://www.citforum.de/showthread.php?p=583620#post583620

Was noch gebraucht wird, wäre auspuff mit Rohr, Zeitschaltuhr, Umwälzpumpe und halt diverse Kabel für den Anschluss, wobei ich nicht sagen kann was zu dem Anschlusskabel am heizer Passen könnte.

Geschrieben

Moin,

ich habe mal Dein Bild geklaut :)

Thermotopc_.jpg

für mich ist das eine Standheizung mit deutlich zu erkenneder Wasserpumpe (das schwarze Teil an der Seite). Also brauchst Du noch die Kraftstoffleitung, den Tankentnehmer. eine passende Bedienung (habe ich nicht) und einen Wasser und Elektrik Anschluß und Einbauplan. Orginale Kabel wird das nicht für den Xantia geben, die Heizung ist zu neu.

Grüße Jochen

Geschrieben

Habe die Fotos ordentlich inspiziert und das schwarze runde Plastikteil ist leider keine Wasserpumpe sondern der Ansaugfilter. Die Ansaugfilter gibt es nur bei Webasto und sind ziemlich hilfreich was die Geräuschminderung angeht.

Für die Relais kannst Du ganz normale KFZ-Relais mit Umschaltkontakten nehmen. Ich hoffe, dass Du schon was von Torsten bekommen hast, da siehst Du es genauer. Ein Relais (umschalt, max. 1A od. weniger) schaltet die Geschwindigkeitssteuerung des Lüfters um auf die über einen Widerstand vorgegebene Spannung. Das zweite Relais (Umschalt, mind. 30A) schaltet die Stromversorgung des Heizungslüfters um (D+ oder Kl.30 - dauerstrom). Das dritte schaltet das ganze Gedönse mit dem Zündschlosumdrehen um.

Du muss noch vorher abchecken (anhand der Ausführungsnummer und mit Hilfe der Webasto Kundenhotline), ob sich Dein Heizgerät mit einem einfachen Einschaltsignal +12V einschalten lässt.

Geschrieben

Danke an alle erstmal,,,,,,

Ich habe von torsten eine Einbauweinleitung gekriegt nur leider vom Eberspächer,,,,,

habe eine Webasto Thermo top c ???? Gleicher Einbau wie beim Eberspächer?

Diese drei Relais zu machen ist wohl nicht das schwierige,,,, aber wohl in der richtigen rehenfolge der verbindung an den Zuheizer. @thomas kann man da einfach die Steckkombination ändern???

Geschrieben
... Oder muss ich das irgendwie in erfahrung bringen????? Wie????

Ich glaube, hier kann Dir keiner sagen, ob der Kabelbaum passt.

Versuch doch mal bei Webasto nachzufragen. Sag denen, was Du vor hast und frag, was Du dazu alles benötigst. Wenn die auch nur halb so freundlich sind, wie der Service von Eberspächer, dann wird Dir da bestimmt geholfen!

Viele Grüße,

Torsten

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi zusammen!

Kann es sein, dass nen HDI Activa 11/98 keinen Zusatzheizer drinnen hat ?

Bei meinem ist absolut nix drinnen, und es sieht auch net so aus, als ob da einer drinnen war.

sg.didi

Geschrieben

Gut möglich. Es gab Xantias mit Dieselzuheizer und andere hatten vier Elektropatronen als Zuheizer. Die E-Patronen findest du beim Heizungskühleranschluß.

Beitrag 7, Nummer 6 auf dem Bild.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Mal kurz gefragt, kann ich anhand der Organummer herausfinden, ob mein Xantia HDi 109 von 2001 einen Zuheizer hat oder ist der serienmäßig, auch wenn es nur ein "Chrono" ist?