Zum Inhalt springen

Zusatzheizung einbauen Wie???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Thermo Top ist eine Standheizung, kein Zuheizer.

Die Brennstoffversorgung erfolgt über den Kraftstoffrücklauf. Keine Dosierpumpe erforderlich. Die Thermo Top besitzt einen eigenen kleinen Kraftstoffbehälter, der durch die Einbindung in den Kraftstoffrücklauf gefüllt wird.

Die Wasserpumpe ist in der Thermo Top integriert.

Download Werkstatthandbuch

• Like 1
Geschrieben
Mal kurz gefragt, kann ich anhand der Organummer herausfinden, ob mein Xantia HDi 109 von 2001 einen Zuheizer hat oder ist der serienmäßig, auch wenn es nur ein "Chrono" ist?

Nein kannst du nicht. Ich habe noch kein Muster erkannt, wann welche Form von Zusatzheizung verbaut wurde.
Der einfachste Weg ist, leg dich neben dein linkes Vorderrad und kuck unter die Stoßstange. Da würdest du den Auspuff sehen ;)
Geschrieben (bearbeitet)

OK, gesetz dem Fall es ist ein Zuheizer vorhanden, dann scheint er nicht zu funktionieren. Was muß ich beachten, wenn ich ihn ausbaue zum Zwecke der Überholung? Ich werde ja wohl die Wasserleitungen miteinander verbinden müssen und die Dieselleitung auch irgendwie verschließen müssen. Ist Druck auf der Dieselleitung?

Noch ganz dumm gefragt: Ist eine "D3WZ" ist immer gleich, egal in welchem Auto die eingebaut war? Stecker wechseln wäre natürlich kein Problem.

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Nein, es gab die Variante Eberspächer und Variante Webasto. Auch da gibt es keine mir bekannte sichere  Zuordnung.

Wenn du nur den oberen Teil (Elektronik mit Ventilator und Glühkerze) ausbaust, kann der Wärmetauscher drin bleiben und muss daher nicht gebrückt werden. Willst du den ganz raus haben, musst du die Wasserschläuche brücken. Aus dem Dieselschlauch sollte kein Diesel kommen, da die Pumpe ja elektrisch ist und die dann nicht betrieben wird. Da würde ich aber sicherheitshalber trotzdem einen Stöpsel reinmachen, allein damit da kein Dreck reinkommt.

Gruß

Arne

Geschrieben

Richtig Druck ist auf der Dieselleitung nicht drauf. Schlauchleitungen verbinden, Dieselleitung zu und gut.

Geschrieben

Auf der Leitung sind zwischen 1 und 2 Bar, sobald die Vorförderpumpe läuft.
D3WZ ist eigentlich immer Eberspächer. Webasto hat nur Aufrüstsätze geliefert.
Die D3WZ gabs mit verschiedenen Steuergeräten und Steckern. Der aus nem VW T4 passt somit z.B. nicht

Geschrieben

Ich habe meinen Zuheizer vor gut 4 Jahren abgeschaltet (F8 Sicherung gezogen), da mir das Teil manchmal einfach zu viel Qualm produziert hatte. Wichtigtuer auf der Straße haben manchmal fast schon Stress gemacht ("ey Mann, deine Karre brennt!") Kann schon sein, dass er eine Macke hatte oder sogar, dass es normal ist, wenn das zeitweise so heftig rußt. Ich brauche den Zuheizer nicht. Aber ich frage mich, wenn ich den wieder durch stecken der Sicherung wieder funktionsfähig machen würde - kann es sein, dass wegen langer "Standzeit" das ganze Ding schon komplett defekt sein könnte? Sofern das einfach nicht mitlaufen würde ist es ja kein Problem, aber wenn wegen der Dieselzuleitung ein Systemschaden entstehen würde, das wäre nicht so toll.

Geschrieben

Es kann sein, dass das Gebläse nach der langen Standzeit fest ist

Geschrieben
vor 2 Stunden, AFS427 sagte:

Ich habe meinen Zuheizer vor gut 4 Jahren abgeschaltet (F8 Sicherung gezogen), da mir das Teil manchmal einfach zu viel Qualm produziert hatte. Wichtigtuer auf der Straße haben manchmal fast schon Stress gemacht ("ey Mann, deine Karre brennt!") Kann schon sein, dass er eine Macke hatte oder sogar, dass es normal ist, wenn das zeitweise so heftig rußt. Ich brauche den Zuheizer nicht. Aber ich frage mich, wenn ich den wieder durch stecken der Sicherung wieder funktionsfähig machen würde - kann es sein, dass wegen langer "Standzeit" das ganze Ding schon komplett defekt sein könnte? Sofern das einfach nicht mitlaufen würde ist es ja kein Problem, aber wenn wegen der Dieselzuleitung ein Systemschaden entstehen würde, das wäre nicht so toll.

Du kannst deine gesammelten Zuheizer gerne spenden. :) Ich kümmere mich dann drum. :)

• Like 1
Geschrieben

Also einen Zuheizer hat mein HDi. Dann muß ich den wohl gängig machen und dann mal schauen, ob ich ihn günstig zur zeitgesteuerten Standheizung erweitern kann

Geschrieben
Also einen Zuheizer hat mein HDi. Dann muß ich den wohl gängig machen und dann mal schauen, ob ich ihn günstig zur zeitgesteuerten Standheizung erweitern kann

Ich kann dir bei Bedarf gerne nen Verkabelungsplan schicken. Neu gibts die Aufrüstsätze eh nicht mehr
Geschrieben

Einbauplan habe ich aus dem Netz einen originalen, zeitgenössischen. Aber erstmal muß ich schauen, was mit dem verbauten Kram ist.

Ab wann sollten denn die Dinger einschalten? Ich denke bei den aktuellen Temperaturen ab Motorstart. Dann müßte ja der Auspuff unter der Stoßstange Heißluft abgeben. Werde das Morgen erstmal testen, wenn ich zur Arbeit fahre.

Geschrieben

Das hättest du schon mitbekommen, wenn der losgelaufen wäre. So ganz leise ist der nämlich nicht. :-)

Ab 7°C soll der starten.

Gruß

Arne

Geschrieben
Einbauplan habe ich aus dem Netz einen originalen, zeitgenössischen. Aber erstmal muß ich schauen, was mit dem verbauten Kram ist.
Ab wann sollten denn die Dinger einschalten? Ich denke bei den aktuellen Temperaturen ab Motorstart. Dann müßte ja der Auspuff unter der Stoßstange Heißluft abgeben. Werde das Morgen erstmal testen, wenn ich zur Arbeit fahre.

Den originalen Plan haben wir schon optimiert, um Bauteile zu sparen und den Funktionsumfang zu erweitern ;)
Geschrieben

Ich kann dir bei Bedarf gerne nen Verkabelungsplan schicken. Neu gibts die Aufrüstsätze eh nicht mehr

Ich nehme den Verkabelungsplan auch gerne.
Geschrieben
vor 11 Stunden, Nightmare sagte:

Den originalen Plan haben wir schon optimiert, um Bauteile zu sparen und den Funktionsumfang zu erweitern ;)

Klingt interessant, mail mir die Infos doch bitte mal zu...

Geschrieben

Rene, ich hab dir mal die Links zu meinem Kram per PN gesendet.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für Eure Hilfe! Auspuff bleibt kalt, habe ich jetzt ein paar Mal geprüft.

Bin als designierter Luftkühlerfahrer ja auch abgehärtet. Dumm am Xantia ist nur, daß die Frontscheibe nicht gerade vorm Fahrer ist, so daß man sie bequem von innen freiwischen kann

Bearbeitet von Sensenmann
  • Like 1
Geschrieben

Also ich kann dir nur raten das Ding auszubauen, die Wasserleitungen mit einem Rohr kurzschließen, den ZH zerlegen, reinigen, neue Kerze rein, Gebläse überprüfen neue Dichtungen rein, nach Nightmares Methode aufzurüsten, und wieder einzubauen.
Das hat bei meinem HDI seinerzeit erst zu einem wirklich nachhaltigem Erfolg geführt.

Teile bekommst du hier: http://www.warmpol.eu/shop-online

Ich habe mir damals sogar einen gebrauchten D5WZ aus einem FORD Galaxy besorgt, der ist deutlich effektiver.
Da muss dann nur der Stecker umgelötet werden, geht aber problemlos.

Achte immer auf die passende Ausführungsnummer wenn du dir einen anden besorgst!!

Für den Xantia ist das die 25221202

Geschrieben (bearbeitet)

Der D5WZ hat halt 5 statt 3 kW, das heizt deutlich besser. Außerdem empfiehlt es sich, den Zuheizer schaltbar zu machen, damit er auf Kurzstrecken aus bleibt.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Jo..5kw haben was. Habe eine 4kw für Benzin.  In meinem 1.8 16v haben die mehr als gereicht. Für den V6 Break leider etwas wenig. Aber das 1kw mehr kostet richtig Geld,also lebe ich damit.

Viele grüße janbo 

Geschrieben

Ich sag mal, die 3 kW beim Xantia reichen zumindest dafür aus, dass die Heizung spätestens wenn der Motor auch noch läuft schön und schnell warm wird. :)

Geschrieben

Den Zuheizer nicht abschaltbar machen sondern zur Standheizung aufrüsten, das macht Sinn, schont den Motor und im Winter steigt man in ein warmes Auto - herrlich [emoji4]

von unterwegs geschickt