Zum Inhalt springen

Citroën C2 VTS ???


Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade durch Zufall gesehen das TopGear die Liste der Autos welche in der Zukunft kommen geupdatet hat, dabei viel mir auf das jetzt für "früh 2004" ein C2 VTS geplant ist. Hat jemand Infos zu diesem C2??? Er soll ja im C2 Sport lock sein. Ich möcht mich da mal rumhören, denn nächstes Jahr bin ich ja auch mit Autoschein dranne. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der soll kommen. Man munkelt von 180 Pferdchen. Wenn das so ist, ist das ne Rakete, die Fotos, die ich dazu gesehen habe, sehen der Rallyeversion in der ACC-Zeitung recht ähnlich...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nichts gegen Deine Träume, aber meinem Sohn empfehle ich als

erstes Auto lieber einen AX... *g*

Gutes Schweben,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Eckart Köhler

@crollide

So einen Van? ;-) Mein erster war ein Autobianci A112. Ja ich bin erst auf Umwegen zu Citroen gekommen. War vielleicht auch gut so, denn den A112 hat ein zu schneller Hintermann verschrottet, sonst hätte es einen Cit getroffen. So, aber jetzt genug oT.

Eckart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie denkt ihr wird der aussehen? Wie der C2 Sport oder doch eher nur nen bischen tiefer und schöne Felgen druff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in acc-intern.de gibt es endlich mal wieder etwas mehr infos zum C2, allerdings die VTR-version. wird aber nichts verraten. =) gibt es von dem vergleich noch mehr fotos? wer kann sie einscannen, oder traut sich gar an eine übersetzung ran? wer hat die zeitung überhaupt?

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benne

wo hast du eigentlich gehört, dass man von 180 pferden munkelt?

ich habe dazu leider noch nichts gefunden. das maximale war 137ps, mit 2 liter maschine. laut acc-intern.

ich habe mal geschaut beim peugeot 206, der hat die maschine auch drin, knapp unter 9s auf 100 und 7,7 liter waren das glaub ich durchschnittsverbrauch und 210 spitze. was kommt denn dann erst beim 180PSler?

der saxo hatte ja 110ps, je nach motorisierung....und eingetragen war der mit 205km/h. gefahren bin ich den aber schonmal auf knapp 240. und meines wissens war der in 8,7 sek auf hundert. oder doch 7,8? beide werte hatte ich mal gelesen. ist wohl ein zahlendreher. in anlehnung mit dem 206 würde ich auf ersteres tippen.

wo liegt eigentlich der unterschied beim vtr und vts? nur in der ausstattung, oder gibt es da noch wieder andere außenteile? kann ich mir fast nicht vorstellen. vielleicht auch ein unterschied in der motorisierung?

darf man auch fragen, was die abkürzungen überhaupt bedeuten? =)

das war es erstmal von mir....

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal Autobild geschrieben, und die sind (bei aller Kritik) meist sehr gut informiert. Da der C2 für die Rallye WM kommen soll, gibt das auch Sinn. Ich bin jedenfalls schon ziemlich gespannt auf das Kampfei.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kampfei...trifft es...

aber mich würden echt mal die technischen daten und die fahrleistungen interessieren. aber das wird wohl noch etwas daueren, bis diese kommen werden...

kann mir jemand sagen, ob die versionen vtr bzw. vts auch einen diesel bekommen werden? evtl. den 110ps diesel? der würde doch fast schon reichen. ;o) aber nicht, dass das wieder unbezahlbar wird. so langsam brauche ich ein neues auto.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Mal so ausm Bauch raus:

Der C2 wird unterhalb des C3 angesiedelt sein, daher vermute ich mal, daß er auch maximal die Motoren des C3 erhält, evtl noch 1 oder 2 kleinere Motoren als Einstiegsmodell. Demnach wäre bei 1,6i 16V mit 109 PS und 1,4HDi 16V mit 90 PS Schluß.

Auch wenn es den C3 nicht als Sportmodell gibt, glaube ich kaum, daß es den C2 mit dickeren Motoren gibt. Einen VTS/VTR mit 1,6i 16V halte ich für wahrscheinlich (wie früher im Saxo).

Der angesprochene Motor mit rund 180 PS könnte der neue 2,0i aus dem Peugeot 307 sein, den es zumindest im 307cc geben wird. Dort ist er mit 177 PS angegeben (glaube ich). Aber einen 2,0 in einen kleinen Wagen wie den C2? Sowas ist nicht typisch für Citroen.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli: Nicht typisch hin oder her, so stand es -wie Stefan richtig sagte- in der Auto Blöd. Davon ab hab ich das auch IRGENDWO anders gelesen, aber schlag mich tot, ich weiß nicht mehr wo. Ich kann mir schon gut vorstellen, daß Cit so einen Kampfzwerg rausbringt, wenn Du Dich mal zurückerinnerst, waren die 118 PS des Saxo VTS "damals" auch deutlich mehr, als in anderen vergleichbaren Kisten zu kriegen war. Auch die 163 16v Pferde das ZX waren -ab vom Golf VR6- das höchste der Gefühle in dieser Klasse. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber so hab ich's im Kopf.

Andersrum, okay, wer braucht 180 Pferdchen im C2? Ich nicht. Meine Freundin spart schon jetzt fleissig, wird sich aber wohl nur die Basisversion mit 50? Pferdchen gönnen, mehr braucht's an sich nicht, unser AX LeNoir mit 54 Vergaser-PS knallt auch schon ganz ordentlich!

Trotzdem witzig, der Gedanke an 180 PS in so ner kleinen Schüssel...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

@ Benne:

Stimmt, ZX, BX und Xsara mit 163 PS (oder so in dem Dreh), Xantia mit 190 PS V6, AX mit bis zu 95 PS, du hast schon recht, flotte Citroen (auch kleine) gab es in den letzten Jahre einige.

Dennoch vermute ich, daß beim kleinen C2 mit dem 1,6i 16V Schluß sein wird. Ein 2,0 wird evtl in den C2 passen, aber auch wenn dann nur so gerade eben. Der C2 konkurriert mit Lupo, Ka etc, gibt es denn da was mit deutlich über 100 PS?

Meine These ist, solange es keinen C3 2,0 gibt, wird es keinen C2 2,0 geben. Vom C2 VTR / VTS oder wie der auch immer heißen mag, habe ich auch gelesen. Ich tippe da auf den 1,6i 16V, wie er z.B. auch im Saxo VTS verbaut worden ist. Lahm wird der damit nicht sein...

Das einzige was ich mir vorstellen könnte: es gibt eine limitierte Serie C2 mit 2,0 um die Homogalation für den WRC zu erreichen. Sowas wie früher mal den BX 4 TC ... Ist aber jetzt reine Mutmassung.

Über Sinn oder Unsinn kleiner Autos mit viel Leistung will ich auch gar nicht diskutieren.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli:

Soweit ich da informiert bin, hat VW dem Lupo inzwischen auch über 120 Pferde eingehaucht, da wird sich Citroen sicherlich nicht lumpen lassen. Den Zusammenhang zwischen C2 und C3 sehe ich hier weniger im Größenaspekt, sondern eher unter dem Aspekt der Zielgruppe. Ich ziehe mal hier den Vergleich zwischen Xsara und Picasso herbei. Der C3 (den es ja nicht als "sportlichen" Dreitürer gibt) zielt auf junge Familien, die sich nichts größeres (Picasso) leisten können, aber Platz brauchen, oder auf Frauen. Wozu braucht diese Zielgruppe so viel Leistung?? Kleinwagen wie der C2 zielen klassisch auf allgemein junge Fahrer, die man leicht mit irrwitzigen PS-Leistungen beeindrucken kann. Der Picasso kam auch nie mit mehr als 132 PS (oder um den Dreh), während der Xsara (den gab's ja auch als "sportlichen" Dreitürer) auch mit 163 Pferdchen zu haben war. Die Zielgruppen der sogeschimpften Golfklasse und der Minivans sind ja hinreichend bekannt.

Sogesehen halte ich diese 180-PS-Monsterversion des C2 für durchaus wahrscheinlich. Vor allem, wenn ich dann Deine Theorie von der Homogalation für Rallyezwecke betrachte.

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass es den 2.0i 137PS motor geben wird, der auch in der sportversion des Peugeot 206 seinen platz findet. und da ist dann wahrscheinlich schluss.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

der 2,0 l leistet 136 PS, im 206 RS leistet er 177 PS.

Opel soll doch einen 1,6l 160 PS Turbo-Corsa anbieten wollen.

Der Lupo leistet 125 PS.

In Bezug auf kleine Krawallbüchsen hat der VW-Konzern auch sehr ungewöhnliches zu bieten: 130 PS TDI im Ibiza, demnächst wohl 150 PS TDI Ibiza Cupra R, in Südamerika hat VW einen 1,0 l 16V Turbo mit 112 PS im Programm.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Auf der Citromobile habe ich mal einen Saxo 2,0i 16V gesehen. Höllisch eng davorne, das verschreckt selbst SM-Schrauber! ;-)

P307cc wird es als 2,0 mit rund 135PS und 2,0 mit rund 177 PS geben. Daher könnte letztgenannter Motor auch einen Citroen antreiben. C2? Ich tippe eher auf C4 (irgendwann mal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Der 1.6 16V des Saxo hatte im Serientrimm 118 PS und im Saxo-Cup ca. 140 PS, da geht also noch was.

Für das Kürzel VTR gibt es: Very Trendy Racer, VTS könnte demnach Very Trendy Sportscar bedeuten, wobei die Definition was ist ein echter Sportwagen nochmal was anderes ist, aber der schnellste Saxo ist auf jeden Fall ein Vollblut Dynamiker, keine Frage.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Kleiner Einspruch Dirk:

VTR und VTS werden bestimmt nicht irgendwas mit "very trendy" bedeuten, dafür bemühen sich die Franzosen zu sehr das Englische aus ihrer Sprache rauszuhalten (auch wenn deine Version gar nicht schlecht klingt).

Ich kann mich dunkel an einen Artikel in der ACZ zum Erscheinen des Saxos erinnern, in dem u.a. auch VTS und VTR mit französischen Worten erklärt worden ist. V könnte für vitesse gestanden haben, r für rue, s für Sport? Ich weiß es nicht mehr und mein französischen Sprachkenntnisse sind zu schlecht.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Olli,

ich denke auch, daß Deine Version mit französischen Worten korrekt ist.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C2 Sport wird mit 1,6l Hubraum bleiben. Er wird den Saxo Super 1600 ersetzen. Reglementbedingt darf die Rallyeversion max. 250.000€ kosten!! Ob er nächstes Jahr schon in der WM oder in der DM fährt, darüber ist noch nix entschieden. Ich denke wir sehen ihn 2004 in der WM und in der DM noch den Saxo.

Kainesfalls wird es eine WRC Version mit 300PS 2L Turbomotor (wie beim Xsara) geben.

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viva la France

Habe in einer Citroen zeitschrift bei meiner werkstätte, folgende motorisierungen für den C2 gesehen:

ein paar schwache und dann: VTS 1,6l 110ps,

und einen Diesel mit mit 70ps 1,4l HDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kewl. So ne Rennsemmel wuerde mir auch gefallen. Schade das es sowas fuer den C3 oder den Pluriel nicht gibt...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver Weiß postete

V könnte für vitesse gestanden haben, r für rue, s für Sport?

Gruß

Olli

Ist nur eine Vermutung aber VTS könnte doch "voiture très sportive" heissen....

VTR bleibt für mich auch ein Rätzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war es nicht ein wortspiel wie bei LNA (helena), DS (déesse), ID (idée), also VTS (vitesse)? jedoch ist auch die analogie zu "voiture tres sportive" denkbar: voiture tres rapide z.b. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...