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Geschrieben

Hallo !

Zu aller meinen bisherigen Problemen mit der Kühlung (Thermostat) kommt nun auch noch der Kühler dazu (Wasserlache unterm Auto, Wasser- und Rostflecken im unteren Teil des Kühlers).

Schwierig scheint es nicht zu sein den auszutauschen ?! Oder sehe ich das falsch ?

Aber wie teuer ist so ein Kühler ungefähr ?

MfG

Lutz

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Lutz,

irgendwo hier las ich mal von der Möglichkeit, die Plastikseiten-Teile am Kühler zu kleben, suche mal unter "v6 kühler xantia". Scheint ein häufigeres Problem bei 99er-V6 zu sein.

Mein '98 X2 ist/war bisher noch dicht, toi toi toi!

Grüsse,

Geschrieben

euro 250,- incl.

roman k.

Geschrieben
ACCM Robert postete

Hallo Lutz,

irgendwo hier las ich mal von der Möglichkeit, die Plastikseiten-Teile am Kühler zu kleben, suche mal unter "v6 kühler xantia". Scheint ein häufigeres Problem bei 99er-V6 zu sein.

Mein '98 X2 ist/war bisher noch dicht, toi toi toi!

Grüsse,

Ja, habe ich auch schon gesucht/gelesen, aber bei mir ist es definitiv der/das Metallteil. Leider !!!

@gutesguenstig

Danke für die Preisinfo !

@all

Weiß jemand ob es den Autoteile France in Darmstadt noch gibt und empfehlenswert ist ?

MfG

Lutz

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hier gibbet den auch, aber leider habe ich mich gestern erst dort angemeldet und sehe daher noch keine Preise, habe ihn aber mal per Mail angefragt.

http://shop.autoteile-post.de/pages/storefront.html

Hast Du einen Gewerbeschein? Sonst geht das Bestellen nur mit Schwierigkeiten.

Grüsse,

Geschrieben

Habe auch ein 99er V6 und bei mir war ende letzen Jahres der Kuehler ebenfalls durch.

Alex

Geschrieben
ACCM Robert postete

Hier gibbet den auch, aber leider habe ich mich gestern erst dort angemeldet und sehe daher noch keine Preise, habe ihn aber mal per Mail angefragt.

http://shop.autoteile-post.de/pages/storefront.html

Hast Du einen Gewerbeschein? Sonst geht das Bestellen nur mit Schwierigkeiten.

Grüsse,

Leider habe ich keinen !

@asterix

Scheint ein typisches 99 Xantiaproblem zu sein?!

MfG

Lutz

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Lutz,

habe den 2000er V6 mit Schaltgetriebe. Mein Kühler war bereits zweimal defekt, der erste nur minimal mit ganz kleinen Tropfen auf dem Garagenboden, der zweite leckte oben seitlich am Kunststoffgehäuse, Problem war so nicht erkennbar ( keine Temperaturprobleme o.ä.), wurde anlässlich der 60-tausender Inspektion festgestellt. Kühler kostete bei Citroen ca. 390 Euronen plus Märchen.... ! Mit dem Einbau war das beim zweiten Mal so´ne Sache: der Monteur des Hdl. meinte, die Motorlagerung lösen zu müssen, um den Motor kippen zu können. Ist aber sicher nicht der richtige Weg, richtig ist wahrscheinlich, den vorderen Querträger oben zu lösen, um den Kühler dann herauszuheben! Ich weiß aber auch von einer Bekannten beim Münchner ACC-Stammtisch, hat einen X2 mit 1,9 TD-Motor, da war der Kühler auch unten durchgerostet (!). Vielleicht kann sich ja irgendwo Spritzwasser, bzw. im Winter Salz am Kühler ansetzen, was dann zur Korrosion von außen führt .....!

Gruß

Michael

Geschrieben
ACCM Michael Strauchmann postete

Hallo Lutz,

Ich weiß aber auch von einer Bekannten beim Münchner ACC-Stammtisch, hat einen X2 mit 1,9 TD-Motor, da war der Kühler auch unten durchgerostet (!). Vielleicht kann sich ja irgendwo Spritzwasser, bzw. im Winter Salz am Kühler ansetzen, was dann zur Korrosion von außen führt .....!

Gruß

Michael

Genau diesen Punkt vermute ich bei mir! Jedenfalls soweit ich das bisher im eingebauten Zusatnd erkennen kann. Das der vorde/obere Querträger raus muß ist klar, aber Motorlager??? Halte ich trotz extremen Platzmangels im V6 für unntötig. Kann mich aber auch - was die Praxis zeigen wird - täuschen. Werde - da heute hier Feiertag ist - nochmal alles ein bißchen beäugen.

MfG

Lutz

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Lutz,

Motorlager lösen ist definitiv überflüssig und falsch!! Ist so beim ersten Kühlertausch auch nicht gemacht worden, sondern da ist man m.W. mit dem Ausbau des Querträgers weitergekommen. Übrigens, bei uns (Bayern) ist auch Feiertag - ...... hoffentlich noch lange !! Viel Erfolg!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo !

Wie Du (Michael) schon oben sagte ist das Lösen des Motorlagers überflüssig. Ich vermute mal, daß der Mechaniker bei Dir sich den Ausbau des Querträgers "ersparen" wollte.

Der Kühler ist im unteren Bereich stark angerostet und wohl auch durchgerostet. Über die ganze Breite und eine Höhe von ca. 5cm zieht sich eine Kalk- und Rostspur.

Jetzt brauche ich eigentlich nur noch einen neuen Kühler und Glück, daß es bis zum Eintreffen des Kühlers morgens und abends nicht regnet. Bin nämlich mit dem Motorrad unterwegs zur Arbeit.

MfG

Lutz

Geschrieben

@lutz,all: ich kann mich erinnern, das Kuehlerproblem mit eben diesem

besagten 99er v6 hier schon verschiedene Male gelesen zu haben. Scheint wohl

eine Xantia v6 Krankheit dieses Baujahres zu sein...

Alex

  • 9 Monate später...
Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Bei meinen X1 V6 Jg 97 leckt der Ausgleichsbehälter des Kühlers schon zum 2. Mal. Sind diese Teile einfach zu schwach konstruiert, oder ist möglicherweise zu viel Druck im Kühlsystem? Wie viel Druck ist in der Regel in einem Kühlsystem und was passiert, mit Überdruck? Lieber würde ich jedem Monat ein bisschen Kühlerflüssigkeit, die wegen Überdruck entweicht, nachfüllen, als alle 2 Jahre ein leckendes Teil des Kühlsystems ersetzen.

Vorerst werde ich mal versuchen diesen Behälter zu kleben.

Besten Dank für Infos und Gruss, Christoph

Geschrieben
Christoph Kramis postete

Hi zusammen

Bei meinen X1 V6 Jg 97 leckt der Ausgleichsbehälter des Kühlers schon zum 2. Mal. Sind diese Teile einfach zu schwach konstruiert, oder ist möglicherweise zu viel Druck im Kühlsystem?

Die Kunststoff- Ausgleichsbehälter sitzen bei den V6 über dem Auspuff, und werden an der (Plastik) Schweissnaht undicht - bei meinem nach 5 Jahren.

Kulanz über Citroen wegen dieses Konstruktionsfehlers natürlich mal wieder - .

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Jetzt ist es bei mir auch soweit: Der Kühler ist unten durch!

Kostet neu bei Cit 447 €, ich bekomme aber einen AT-Kühler für ca. 290 € (auch von Cit).

Damit hat meiner nun 7,5 Jahre bzw. knapp 140 Tkm gehalten, aber bei meinen früheren Autos hielt der Kühler in der Regel 10 Jahre und mehr.

Kann man denn dem frühzeitigen Verschleiss irgendwie vorbeugen? Sammelt sich feuchter Dreck unter dem Kühler, den man regelmässig entfernen sollte, oder was sit die Ursache dafür , dass er zumeist unten durchrostet?

Gruss

/Axel

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Axel,

herzliches Beileid von einem Leidensgenossen! Ich habe mir zu Deiner Frage der Vorsorge bisher noch keine Gedanken gemacht. Ich weiß auch nicht, warum der Kühler ausgerechnet dort rostet. Ist dort immer Feuchtigkeit oder wird beim Einbau vielleicht der Lack des Kühlers beschädigt (ist doch schwarz lackiert oder?) - Fragen über Fragen! Evtl. würde ein zusätzlicher Anstrich mit spezieller Farbe im gefährdeten Bereich helfen?!

Mein letzter Kühler ist jetzt seit ca. 50´tausend KM drin, hoffentlich hält er noch eine Weile!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo!

Auch von mir Beileid zu der Sache!

Es hat sich nach/bei meinem Austausch herausgestellt, daß sich Dreck zwischen dem Kühler und dem Klimakondesator anreichert! Wie aber den ohne großen Aufwand entfernen??? Da bin ich ratlos!

Vorsorgen kann man wohl nur durch nochmaliges lackieren mit Speziallack! Ansonsten tut hier wohl Feuchtigkeit, Salz und ähnliches seinen berüchtigten Dienst! Aber soweit ich weiß ist der Kühler aus Alu und da sehe ich die Verbindung zum Streusalz als schädigen Faktor!

MfG

Geschrieben

Nun, wir leiden halt auf hohem Niveau, denn der V6 entschädigt wirklich für Vieles ;-)))

Ich werde mir also in jedem Frühjahr diese Stelle unten am Kühler besonders vornehmen und mit dem Wasserschlauch jedwede Reste herausspülen. Mal sehen, ob's die Lebensdauer verlängert.

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Regelmäßiges Ausspritzen mit dem Dampfstrahler von vorne durch die Stoßstange rein (etwas Abstand halten !!) hilft da wirklich weiter. Bei meinem X2 mit mittlerweile über 140 tkm hat der Kühler unten noch nicht mal einen RostANSATZ, weil eben KEIN Dreck zwischen den diversen Kühlern sitzt. Alles eine Frage der Pflege.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

zu @014:

Dieser von Deinem C-Händler angebotene AT-Kühler wird von Autoteile Post sein. Du kannst das auf der Rechnung daran erkennen, dass KEINE originale Ersatzteilnummer drauf steht. Die meisten Werkstätten kennen diesen freien Lieferanten, der nur an gewerbliche Kunden verkauft.

Geschrieben

Hallo Peter und alle anderen,

so, nun habe ich die Rechnung in der Hand:

Es handelt sich um ein Cit-Ersatzteil mit der ausgewiesenen ET-Nr. 1331PR (laut Laser 1331S4).

Der Preis dafür beträgt 229,91 €, mit Einbau (22 AW) und Frostschutz macht's dann in Summe 394,47 €.

Gruss

/Axel

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