Zum Inhalt springen

XM ZV-Ersatz gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich habe mich mit dem Thema Funk-ZV im XM beschäftigt. Bei meinem XM wurde vom Vorbesitzer eine Funk-ZV nachgerüstet. Jedoch funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Ich kann meinen XM also nur noch per Schlüssel entriegeln.

Nun habe ich nachgesehen, welchen Hersteller der Vorbseitzer gewählt hat, jedoch keine Aufschrift auf dem Zusätzlich verbauten Steuerteil gefunden. Auch die Suche nach diversen Nummern auf dem Steuerteil der ZV brachte keinen Erfolg. Daher hoffe ich ihr könnt mir sagen, was das für eine Funk-ZV ist.

bild001s.jpg

bild002kk.jpg

auf dem weißen Edikett steht PT 17/3 und darunter 197671

Danke für eure Antworten im Vorraus.

Grüße

David

Geschrieben

Also, ich denke das einfachste ist, dir bei ebay für 16-20,-- eine neu FFB zu kaufen, und deren Empfänger gegen den kaputten zu tauschen. Das dauert etwa 1/2 Stunde...

Geschrieben

Dacht ich mir schon. Ich habe mich gestern in den Zubehörgeschäften bei uns schon informiert. Ich werde mir die Waeco MT350 einbauen. Das anschließen der ZV ist ja kein Problem. Ich hoffe nur, dass ich ne Möglichkeit für die Heimbring- und Fensterheberfunktion finde.

Grüße

Geschrieben

Ich hab mir bei ebay eine für um 20,--eur geschossen. Die tut es prima.

• 1 Monat später...
Geschrieben

blöde frage dazu (meine fernbedienung tut es nur in ausnahmefällen, da die batterie des senders neu ist, habe ich den empfänger in verdacht):

wo sitzt denn der empfänger? ist das oben über der windschutzscheibe in der innenraumleuchte (meine mich dunkel an sowas zu erinnern).

und: sind denn die empfänger universell austauschbar? denn zumindest das signal, das der empfänger an den rest der bordelektronik weitergibt, muss ja nun spezifisch sein?

wenn das alles zutrifft: wie heißen denn die teile, die in ebay verhökert werden und muss man da auf irgendwas achten?

gruß, christoph

Geschrieben

Hallo,

kommt drauf an welche ZV du hast. Die normale Plip (Infrarot), dann ist es im Dachimmel. Sonst hinterm A-brett (Handschuhfach).

Wenn du den Empfänger tauschen willst ist das kein großer Akt.

Hinterm Handschuhfach sitzt die ZV-Steuerung. Einfach mal die Suche bemühen. Da gab es mehrere Beiträge in denen auch die Belegung für den neuen Empfänger steht. Hatte mir ganz gut geholfen.

Grüße

Geschrieben

So, habe mir die Sache unter dem Handschuhfach mal angesehen: Da hatte schon mal jemand gebastelt, d.h. es ist eine nachgerüstete Funk-FB unbekannten Fabrikats drin.

Da ich keinen Wackler entdecken konnte und die FN noch immer sehr unregelmäßig funzt (auch wenn man den Sender direkt an den Empfänger hält), gehe ich mal davon aus, dass der Fehler irgendwo bei Sender oder Empfänger liegen muss.

Andere Tests als eine Sichtprüfung scheiden wohl aus (?) so dass eine neue Nachrüst-FB wohl das Mittel der Wahl ist.

In den Citdocs wird die Nachrüstung von Waeco RC100 gut beschrieben, bloß ist die offensichtlich nicht mehr zu kriegen.

Wer hat denn Erfahrung mit anderen Waeco-Modellen (z.B. MT100) und weicht der Einbau von der Citdok-Anleitung ab? Oder kann man jeden beliebigen Billigkram aus Ibäh nehmen?

Gruß, Christoph

Geschrieben

Hallo,

du kannst auch den "Billigkram" nehmen.

Bei denen liegt ein Plan mit der Belegung bei. Einfach die dort angegebenen Kabel mit den originalen (Nummern lt. Citdoks) verbinden und alles sollte funktionieren.

Grüße