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XM Break sackt beim Fahren ab


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Und noch ein Problem mit meinem Break, er sackt beim Fahren hinten immer wieder ein.Gestänge entrostet und in den Leitungen ist schon LecWec.

Geschrieben

Y3/Y4, Bj., Motor, Standort?

mögliche Ursachen:

- Hydraktiv Steuergerät/Sensor(en) defekt oder nur verschmutzt oder

- Hydraktiv Ventil defekt/klemmt oder

- Höhenkorrektor defekt/schwergängig.

klingt nach Auto mit Wartungsstau...icon9.gif

Geschrieben

Der LecWec-Hype geht mir hier etwas zu weit; sind Deine Leitungen undicht?

Hilft das vielleicht auch gegen meine verstopfte Heckscheibenwischerdüse und den nicht funktionierenden Rückfahrtscheinwerfer?

Ich würde mich eher mal um die mechanischen Steuerelemente kümmern.

Geschrieben

Klingt für mich nach defekten Dioden der Hydractivventile. Das Wegsacken entsteht immer dann, wenn (hydraulisch) dann doch nochmal erfolgreich auf weich geschaltet wurde.

Steuergerät öffnen, nachschauen, ob man nachlöten muss und bei der Gelegenheit gleich neue Dioden verbauen.

Kann aber auch an allem möglichen liegen, nach Wartungsstau klingt das nicht. Warum der immer für alles verantwortlich gemacht wird, wenn in Wirklichkeit der teuer zu erkaufende Schrott am Auto Fehlfunktionen hat, verstehe ich nie so ganz.

  • Like 1
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Mein ACTIVA TCT hatte vorgestern abend auch zwei so Wegsacker (hinten). Gestern morgen dann nochmal und gestern abend hat er dann das ganze LHM auf der Straße verteilt. ;-) Allerdings kam das LHM mittig am Unterboden, also ist da wohl ein Zusammenhang ausgeschlossen.

Mit dem Steuergerät haben die Wegsacker wohl auch eher nichts zu tun, denn da sind von mir vor etwa einem Jahr Dioden eingelötet worden. Wohl eher ein Klemmen der Ventilnadel o.ä. Allerdings federt er sehr gut (viel weicher als mein ACTIVA V6).

Geschrieben

Mein activa sackt auch weg. Das soll wohl an den Hydractiventil en liegen. Es gibt auch ne Methode wie man das provozieren kann. Die müsste aber torsten erläutern. Steuergerät schließe ich bei meinem auch aus.

Geschrieben

Grund für sowas ist, daß ein Druckausgleich des Fahrwerksdrucks entweder mit dem Bremsdruckspeicher oder einer Hydractivekugel stattfindet. Wenn der Wagen regelmäßig kurze Zeit nach dem Start wegsackt, kann man annehmen daß entweder der Bremsdruckspeicher wegen intern leckendem Bremsventil zu druckarm war, oder eine Hydractivekugel wegen intern leckendem Magnetventil. Beides ist einfach zu testen und bestmmt tausendmal beschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)

Können nicht auch völlig platte Druckspeicher die Ursache sein?

Bearbeitet von kuehnel
Geschrieben
vor 13 Stunden, kuehnel sagte:

Können nicht auch völlig platte Druckspeicher die Ursache sein?

Zumindest ein platter Hauptdruckspeicher würde dann aber ständiges Klacken des Druckregelventils nach sich ziehen. Wie bei meinem XM neulich sich der der Takt innerhalb weniger Tage von +/-20 Sekunden auf 3-4 verringerte bzw. beim Lenken auf ein permanentes rattern ging.

Was ich nicht weiß: wie ist das bei defektem Bremsdruckspeicher an der Hinterachse? Wie wirkt die sich dauerhaft und wie unter Lastsituationen aus?

Geschrieben
vor 12 Stunden, holger s sagte:

 

Was ich nicht weiß: wie ist das bei defektem Bremsdruckspeicher an der Hinterachse? Wie wirkt die sich dauerhaft und wie unter Lastsituationen aus?

Im normalen Fahrbetrieb gibt es keine Auswirkungen.

Wenn Systemdruck aufgebaut ist, und somit das Antisinkventil offen, ist der Bremsdruckspeicher zwischen hintere Federzlinder und Bremsventil geschaltet. Er hängt da quasi einfach so und wird mit dem Druck der hinteren Federung beaufschlagt, hat soweit aber keinerlei Funktion.

Wenn der Systemdruck nach dem Abstellen des Motors abnimmt, schließt das zwischen Federzylinder und Bremsventil sitzende Antisinkventil, und der Druck der hinteren Federung steht somit nicht mehr für die Hinterradbremse zur Verfügung. Der Bremsdruckspeicher befindet sich aber in der Leitung vom Antisinkventil zum Bremsventil und ermöglicht somit weiterhin die Funktion der hinteren Bremse. Sofern die Kugel natürlich nicht kaputt ist,.

  • Like 1
Geschrieben

Und wie ist das, wenn man kein Antisink hat? Dann gibt es doch trotzdem hinten die Bremsdruckspreicherkugen, oder?

Geschrieben

Nein, dann hat man ja den Druck aus der Federung. Der Bremsleitungsdruckspeicher wird daher auch hier Anti-Sink-Kugel genannt, weil sie mit Einführung von Anti-Sink dazukam.

Geschrieben

Ah … okay. Ich muss mir die uralten Threads zum Thema »Aufzugfahren« noch mal durchlesen. Vielleicht verstehe ich es dann endlich mal

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