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Geschrieben

möchte das motorenöl bei meinem xm 2.0 liter nach rund 20.000 km die nächsten tage wechseln und habe keine lust auf überraschungen. deswegen meine fragen:

- wo genau befindet sich die ablaßschraube (komm ich ran, wenn ich auf höchststellung gehe?)

- bekomme ich den ölfilter von hand ab oder benötigt man erfahrungsgemäß irgendwelches werkzeug?

-brauche ich außer neuem filter und neuer dichtung für die ablaßschraube (mal abgesehen vom neuen öl) noch etwas?

danke - gorazd

Geschrieben

hallo gorazd (komischer Name :-)) )

Der Wagen sollte auf einer Waagerechten fläche stehen.

Die Ölablassschraube befindet sich unten an der Ölwanne - nicht zu übersehen wenn man druinter liegt.

Was zum Ölwechsel kein Problem ist mit der höchsstellung.

Du solltest aber sicherheitshalber einen Bock unterstellen - irgendwann gibt die Hydraulik doch laangsam nach :-))

Ich brauche für die Schraube einen InnenVierkant (ca. 1/2 zoll).

kontrolliere da svorher aber lieber noch mal.

Tipp: Ich habe mir einfach eine dicke Schraube(mit sechskantkopf) viereckig gefeilt.

Je sorgfältiger, desto besser.

Für den Ölfilter empfielt sich ein "Ölfilterspannband". Funktioniert zu 99 % !

Alternative Methoden eine fürchterliche sauerei werden . . . :-)))

Viel Spass

Geschrieben

Hi xmstgt

Also, es ist definitiv kein 1/2 Zoll, ich glaub ist 3/8 oder so, Hab damit nämlich schon mehrere Kämpfe ausgefochten. leider hat auch ein selbgebasteltes Teil nicht geholfen ( war wohl ziemlich angeknallt das Ding ) Mit weinenden Augen hab ich mir dann solch eine Nuss gekauft ( 13 Teuro? glaub ich.... allerdings auch Hazet..) Wenn´s denn Not tut könnt ich mal bei Gelegenheit draufschauen und sehen was da steht....

Tumbleweed, der immernoch keine Schoko hat.....

Geschrieben

Hallo gorazd,

also hier im Frankfurter Raum gibt es eine Werkstatt (Hanauer Landstrasse), die wechseln mir für rund 19 Euros komplett das Öl mit Filter. Deshalb lege ICH mich nicht mehr unters Auto, abgesehen von der Entsorgung.

Gutes Schweben,

Christian (faul)

Geschrieben

was heißt hier komischer name? goran heißt ja jeder! außerdem stammt gorazd aus dem slowenischen, ist aber auch dort ziemlich selten. mitte der 70er muß es meinen eltern aber wohl gefallen haben...

den wechsel will ich deshalb selber vornehmen, da ich in der mineralölbranche tätig bin und quasi extrem günstig zu öl komme. zudem habe ich eben auch noch nie selber gewechselt und schaden kann es nie, oder? befüllt wird übrigens mit 0w40. ein anderes öl hat der austauschmotor (inzwischen rund 40000 km) auch noch nicht bekommen, und es scheint ihm gut zu bekommen. ölverbrauch seit dem letzten wechsel ca. ein dreiviertel liter.

innenvierkant muß ich wohl noch besorgen. vielleicht hat ja jemand das passende maß?! fatal wären dann eigentlich nur noch unterschiedliche ablaßschrauben für die jeweiligen motoren. es handelt sich also um einen 2.0 liter/ ez 07/95.

gorazd

Geschrieben

Zur Not hilft ein Fenster- oder Türgriff mit kurzem Rohr, oder die gute alte WaPuZa (nicht schlagen...!).

Thomas

Geschrieben

HI.

Gug mal auf dem Flohmarkt hab da schon heufiger soche schlüßel gesehen. (sieht aus wie ein hundeknochen aus metal). Wenn du willst mach ich dir mal ein bild davon.

Geschrieben

Hi xmstgt

Hab jetzt mal geguckt und leider steht auf der Hazetnuss nix drauf, außer der Artikelnummer ( 3702 ). denk jedenfalls mal das es die Artikelnummer ist...

Nachgemessen hat´s eine Kantenlänge von 8 mm. Hab nen´ XM bj. 3/92 mit 2.0 Benzin und da passt es gut. Hab diese Konchenschlüssel auch gesehen, die haben allerdings den Nachteil das sie ziemlich kurz sind und man damit somit viel Kraft aufwenden muß, find ich... Bei ner Nuss und ner Knarre kann man bei Bedarf schonmal ne´ Verlängerung besser ansetzen als bei dem Knochen....Je nachdem wie fest die Schraube ist, meine hätt ich wohl mit nem´ Knochen nicht geschafft....

Also, gutes gelingen....

Tumbleweed

Geschrieben

Statt Ölfilterschlüssel kann man sich auch gleich den Kettenschlüssel von Meisen kaufen. Den braucht man irgendwann sowieso.

Geschrieben

Salut,

zum Thema Vierkant:

SICHER hat jeder noch irgendwo in einer Krimskramskiste aus VOR-Hazet-Zeiten ein paar alte, minderwertige, peinliche Baumarkt-Stecknüsse mit verschiedenen Adaptern für die verschiedenen Nussgrößen. Da findet sich bestimmt ein "Vierkant" den man auf dem Schleifbock oder zur Not von Hand auf das richtige Maß abschleifen/feilen kann. Kostet nix und geht fix.

Gruß Georg

Geschrieben

war wohl nix.

ich habe vorhin den xm aufgepumpt unterstellböcke zum absichern rangemacht und mir die sache mal von unten angesehen. keine innenvierkantschraube vorhanden an der ölwanne.

da ich aber davon ausgehe, daß es sich um die bei mir verbaute sechskantschraube (mit inbusaufnahme innen!) handelt (wenn man drunter liegt ist die flucht der schraube in richtung schräg nach hinten/ unten - ODER ETWA NICHT???) wollte ich mich an die machen.

schlüsselgröße 21. was hab ich: alles bis auf 21... mit dem 22er schlüssel habe ich keinen erfolg gehabt, daß ding sitzt ziemlich fest. also alles wieder eingepackt und ziemlichen frust geschoben.

gorazd - immer noch mit altem öl

Geschrieben

hi gorazd,

Schraube ist die richtige, hat mein 2,1er TD auch drin, hatte meinen alten 4 Kant mit und die 21 daheim

lg micha

ACCM Robert F.
Geschrieben

Nimm einen großen Kerzenschlüssel, das ist ein 21er!

Gruss

Robert

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