Zum Inhalt springen

Reifenshop: Hersteller Thailand anstatt U.S.A. Betrug?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

mein Vater hat bei einem bekannten und m.E. guten deutschen Reifenshop einen Satz Sommerreifen gekauft, wo es in der Produktbeschreibung (Goodyear Excellence ...) stand "...Reifenhersteller aus den USA..." So steht es sowohl auf der deutschen Version der Webseite als auch in der tschechischen Mutation, wo er das tatsächlich bestellt hat. Der amerikansiche Hersteller war für ihn DIE entscheidende Information, die ihn zum Kauf bewegte.

Es sind aber Reifen Made in Thailand angekommen, also der Reifenhersteller ist nicht aus den USA sondern aus Thailand. Die Kundenhotline bietet ihm nur, dass sie die Reifen Zurücknehmen. Er möchte aber die Reifen haben, nur genau wie es auf der Webseite steht.

Was rät ihr mir? Welche Chancen hat er? Was kann/soll er verlangen?

Karel

Geschrieben

Reifenhersteller aus den USA heißt nicht Reifen hergestellt in den USA. Michelin ist auch ein Reifenhersteller aus Frankreich, die Reifen selbst stammen aber aus diversen Ländern, z. B. Italien, Deutschland, GB, usw.

Die Rücknahme der Reifen ist schon kulant bzw. auf Grundlage des Fernabsatzgesetzes der normale Weg. Mehr kann man nicht verlangen. Da stand ja nicht, dass Reifen aus den USA geliefert werden. Wäre mir auch egal, wo das Werk steht. Wichtig ist, nach welchen Kriterien und mit welchem Know How dort produziert wird. Da sehe ich bei Good Year keine Zweifel, auch nicht bei Fertigung in Thailand.

Geschrieben

Hallo

Man bekommt wofür man bezahlt ;)

Gruß

Geschrieben
... wo es in der Produktbeschreibung (Goodyear Excellence ...) stand "...Reifenhersteller aus den USA..." So steht es sowohl auf der deutschen Version der Webseite als auch in der tschechischen Mutation, wo er das tatsächlich bestellt hat. Der amerikansiche Hersteller war für ihn DIE entscheidende Information, die ihn zum Kauf bewegte.

Es sind aber Reifen Made in Thailand angekommen, also der Reifenhersteller ist nicht aus den USA sondern aus Thailand...

Goodyear ist ein Reifenhersteller aus USA! Wo dieser seine Reifen produzieren lässt, ist ihm überlassen. Wenn die Reifen selbst nicht explizit mit "Made in USA" angepriesen wurden, wird er da eher schlecht Chancen haben...

Wenn Du ein T-Shirt von Adidas kaufst, kannst Du Dir auch sicher sein, dass es nicht in Deutschland hergestellt wurdeicon12.gif

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Es stellt sich auch die Frage, was an einem in den USA produzierten Reifen toller sein soll.

Trompetentöter
Geschrieben
Es stellt sich auch die Frage, was an einem in den USA produzierten Reifen toller sein soll.

Hallo Jörg

Nun die halten 55mp/h aus :)

Gruß

Hartmut

Dem es persönlich egal wäre, wenn der Reifen vernünftig gefertigt ist und das sollte bei Goodyaer kein Problem sein.

Geschrieben

Der Shop ist äußerst kulant, daß er anbietet, die Dinger zurück zu nehmen.

Da die Reifen bei einem Lieferer in der Tschechei bestellt wurden (wen ich das richtig lese), ist das deutsche Recht völlig uninteressant.

Was soll überhaupt der Aufstand? Du hast Goodyear Reifen uns Schluß, völlig Banane, wo die gebacken werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn einem so wichtig ist, wo das Zeug herkommt, dann muss man sich auch informieren.

Das ist nun wirklich kein Geheimnis, dass es eine ganze Reihe von Formeln gibt, die den tatsächlichen Produktionsort verheimlichen.

"Hersteller aus USA" bedeutet nichts anderes als "definitiv nicht in USA produziert". Sonst würden sie das auch anpreisen.

Da müsste ich ja auch meinen Citroen zurückgeben, da in Spanien gebaut, ich hab doch ein Auto bei einem französischen Hersteller bestellt. (ich wußte das, aber es ist alles andere als offensichtlich in Prospekten o.ä.).

Gruß CJ

Bearbeitet von blaues Auto
Geschrieben

Hi Karel der Standort(reg.Ort) des Shops ist Rechtsbindent also wenn Standort Tschechien dann Rechtslage von dort und die kennt hier wohl keiner.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Sofort schlachten!

- ähem -

Sofort zum Anwalt!

Geschrieben

Ihr glaubt doch nicht, dass ihr hier Good Year Reifen aus den USA bekommt, wenn ihr zu irgendeinem Reifenhändler geht (und wenns der um die Ecke ist). Die kommen wahrscheinlich alle aus Thailand. Warum? Weil die Lohnkosten da günstiger sind.

Ist bei Conti das Gleiche: Da steht drauf "Engineered in Germany". Nicht mehr und nicht weniger. Produziert wird in China, Malyasia und sonstwo. Das ist doch keine Seltenheit.

Gruß

Fred

Geschrieben

@Stephan Beeck: Geiz ist geil trifft es hier wohl weniger. Es ist nicht von Wanli oder Nankang die Rede sondern von wahrscheinlich gar nicht so billigen Goodyear-Reifen. Wenn man die dann online etwas preiswerter bekommt, finde ich das nur vernünftig, dort zu kaufen.

Geschrieben

Nein, das seh ich nicht so, ich muß meine Reifen nicht in Timbuktu bestellen, nur weil sie da 10€/Stck. billiger sind....

Jetzt haben sie den Salat...

Andererseits verstehe ich auch die Aufregung nicht, manche Leute haben echt Sorgen *kopfschüttel*

Die sollen das Angebot annehmen, die Reifen zurückgeben und gut ist.

Die Gesellschaft und die Einstellung der Leute geht mir tierisch auf die ****

Geschrieben

Wüßte nicht, dass das in Timbuktu liegt:

Delticom AG

Brühlstr. 11

30169 Hannover

;-)

Du kannst natürlich auch bei "Reifen Karl" an der Ecke kaufen und der bestellt dann für Dich in Timbuktu........

Geschrieben

Mein XM hat dieses Frühjahr neue Michelin Sommerreifen auf die Felgen bekommen - und auch die sind keineswegs in France hergestellt worden sondern "made in Russia".

Ob die nun von tunesischen und marokkanischen Arbeitern in Roanne oder aber von russischen Tataren und Baschkiren in Nowosti bei Moskau hergestellt werden, ist dabei wohl eher zweitrangig.

Geschrieben (bearbeitet)

Völlig normale Sache!

Bei "deutschen" Elektrogeräteherstellern werden auch MAXIMAL einzelne Komponenten, die aus Fernost kommen, zusammengetüddelt. Meistens nicht mal das. Dann findet hier in Deutschland nur noch der Vertrieb statt...

"Amerikanische Bauteile, russische Bauteile, scheissegal, kommt sich alles aus Taiwan!" (aus Armageddon???)

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Viel Aufregung um nichts?

Deutlich dass "Hersteller aus XXXX" nicht gleichbedeutend ist mit "made in XXXX", einfach und eigentlich selbsterklärend.

Wenn nun ein namhafter Hersteller seinen Namen auf Produkte klebt, dann ist normalerweise zu unterstellen dass diese Produkte den Mindestanforderungen dieses Herstellers entsprechen, egal ob die nun in seinem eigenen Haus oder irgendwo in Timbuktu gemacht sind.

Es waren Goodyear-Reifen bestellt und es waren Goodyear-Reifen geliefert, der Lieferant ist auch bereit die Reifen zurückzunehmen.

Ein Rechtsanspruch auf Reifen "Made in U.S.A." besteht nicht, weil niemand einen Fertigungsland angegeben hat.

Warum Probleme machen wo keine sind?

[ironie aan] Ich kaufe mir auch keinen Volvo mehr, der Eigentümer ist ein Chinese ........[ironie aus]

Aber kein einziger Volvo wird in China geproduziert!

Geschrieben

@Harald Du meinst Saab??Oder is Ford jetzt auch schon von den Chinesen aufgekauft worden???

:-)))

Geschrieben (bearbeitet)
@Harald Du meinst Saab??Oder is Ford jetzt auch schon von den Chinesen aufgekauft worden???

:-)))

nein, Volvo ist jetzt chinesisch. Saab gehört größtenteils zu Spyker Cars.

Fällt es eigentlich nur mir auf? In letzter Zeit sind hier sehr viele ganz schnell dabei, Geschäftspartnern, mit denen aus welchen Gründen auch immer irgendwas nicht ganz so gelaufen ist, wie sie sich das vorgestellt haben, ernsthafte Verbrechen vorzuwerfen. Kultur stelle ich mir anders vor...

Bearbeitet von torsten130
Geschrieben

Hallo Jungs und danke für eure Äusserungen!

Viel Aufregung um nichts?

Deutlich dass "Hersteller aus XXXX" nicht gleichbedeutend ist mit "made in XXXX", einfach und eigentlich selbsterklärend.

Wenn darauf Made in Thailand steht, ist der Hersteller doch aus Thailand, oder? :-)

Grüße

Karel

PS: man kann jetzt den Thread als geschlossen betrachten.

Geschrieben
Hallo Jungs und danke für eure Äusserungen!

Wenn darauf Made in Thailand steht, ist der Hersteller doch aus Thailand, oder? :-)

Grüße

Karel

PS: man kann jetzt den Thread als geschlossen betrachten.

Karel, einen Thread schliessen mit einer Frage ist schwierig :)

"Made in XXXX" ist nur der Hinweis auf den Herstellungsort, nicht auf den Geschäftssitz des Herstellers.

Volvo ist tatsächlich von Ford an Geely verkauft, Saab ist durch die holländische Spyker Gruppe (mit einer sehr grossen staatlichen Unterstützung) "gekauft".

Aber genau darum ist Volvo nicht chinesisch und Saab auch nicht holländisch, bei beiden bleibt der, wenn auch symbolische Firmensitz, in Schweden.

Ein Teil der Volvoproduktion liegt zum Beispiel in Belgien (Gent), aber niemand würde einen Volvo, auch kommt er aus der belgischen Fabrik, ein belgisches Auto nennen.

Ein Opel aus Antwerpen, bleibt doch auch ein Opel und kommt nicht aus Bochum?

Ein Audi aus Brüssel, bleibt ein Audi, auch kommt er nicht aus Ingolstadt.

Darum, ein "made by ...." ist kein "made in ....".

Die bestellten Goodyear-Reifen waren "made by goodyear" und damit sind alle Voraussetzungen erfüllt und es kann absolut keine Sprache von Betrug sein, die Reifen waren nicht angeboden als "made by goodyear in U.S.A.".

Geschrieben

So ein aufwand fur reifen die nur "ein gutes jahr" halten.........

Geschrieben

Also erstmal:

Ja, es ist normal, dass Reifen, egal von welchem Hersteller aus den verschiedensten Ländern kommen. (Ich hab z.B. gerade Nokian aus Russland da). Ist aber absolut kein Problem da die Reifen standardisiert gefertigt werden und der Grad der Automatisierung so hoch ist, dass es egal ist, woher der Reifen kommt.

Außerdem kann es sich kein Hersteller erlauben, dass eine Fabrik andere Qualität liefert als andere (Stichwort Produkthaftung und ich renn zum Anwalt Mentalität)

Es gibt durchaus Unterschiedliche Reifen für unterschiedliche Märkte, die werden aber auch ausschließlich in den betreffenden Ländern verkauft (wer jemals das Vergnügen hatte einen Bridgestone für den japanischen Markt gefahren zu sein weiß was ich meine).

Also wirst du dir schwer tun bei dem Wunsch nach Reifen genau aus einem Land da nicht mal der Reifenhändler weiß, woher der Reifen kommt.

Und alle die die gleich "jeder bekommt, was er verdient(bezahlt)" oder auch "Geiz ist geil" schreien sollen mal versuchen mit rein in westlichen Ländern hergestellten Produkten zu leben... Ich sag nur viel Spaß....

Ich kenn einen Händler persönlich der eine Montagestation von Reifendirekt ist. Er ist voll zufrieden. Die Leute bestellen selbst, lassen sich nicht erst stundenlang beraten und kaufen dann doch einen anderen Reifen. Außerdem verdient er am Reifen selbst eh nicht viel sondern eher an der Montage. Und da kann er bei den Onlinereifen ganz gut verdienen... (soviel zum Thema Onlinehandel = Geiz ist geil)

Ärgern sich eigentlich alle deren ständiger Spruch das ist über einen zu teuren Kauf oder was ist da los?

BTW: Nein, Geiz ist ganz und gar nicht geil. Einen guten Preis für ein gutes Produkt zu erreichen schon. Und wenn ich gut beraten werde (so selten das mittlerweile auch ist) dann bin ich auch bereit gut dafür zu zahlen.

MfG Tom