Zum Inhalt springen

Reifenshop: Hersteller Thailand anstatt U.S.A. Betrug?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ein Teil der Volvoproduktion liegt zum Beispiel in Belgien (Gent), aber niemand würde einen Volvo, auch kommt er aus der belgischen Fabrik, ein belgisches Auto nennen.

Die Volvo 142/144 wurden sowohl in Gent als auch in Schweden gebaut. Die Genter-Version rostete schon im Prospekt, die Schwedenversion war von der Blechqualität wesentlich besser.

Geschrieben

Reifen aus den USA werden in der Regel für den amerikanischen Markt gefertigt.

Der US-Markt legt aber normal keinen Wert auf Bremsweg und dergleichen, sondern vor allem auf Haltbarkeit. Daher sind die Bremswege oft auch entsprechend lang.

Von daher solltest Du froh sein, daß der Reifen NICHT von dort kommt.

Schließ die ganze Angelegenheit doch einfach ab und rufe bei Goodyear an (oder schreibe denen) und frage, ob Goodyear-Reifen aus Thailand für den europäischen Markt produziert wurden.

Da der Reifen sicherlich eine "E-Nr." hat, kannst Du davon ausgehen.

PS: http://www.goodyear.co.th/

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Ist Citroen ein portugiesischer Hersteller, wenn das Fahrzeug z.B. in Mangualde produziert wurde??? Oder ein italienischer, wenns aus Sevel kommt??? Oder ein tschechischer, wenn aus Kolin??? Oder ists damals gar ein DEUTSCHER Hersteller gewesen, als das Werk in Köln noch existierte??? Grübel....

Geschrieben
Die Volvo 142/144 wurden sowohl in Gent als auch in Schweden gebaut. Die Genter-Version rostete schon im Prospekt, die Schwedenversion war von der Blechqualität wesentlich besser.

Die Rostanfälligkeit der Volvo's aus Gent kam durch die "effektive" Weise der Lieferunfszentralisierung.

Alle Volvo's moesten erst nach Schweden und wurden dann von dort an die Händler ausgeliefert. Scheinbar war die Konservierung gegen das Salz beim Seetransport nicht optimal.

Diese Arbeitsweise hat sich inzwischen zum Glück geändert und sowohl PKW als LKW werden ab Fabrik direkt an die Händler geliefert.

Geschrieben

So, jetzt will ich aber auch noch mal ein bisschen schlaumeiern...icon10.gif

Im Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) liest man zum Thema Hersteller einer Sache:

§ 4 Hersteller

(1) Hersteller im Sinne dieses Gesetzes ist, wer das Endprodukt, einen Grundstoff

oder ein Teilprodukt hergestellt hat. Als Hersteller gilt auch jeder, der sich durch

das Anbringen seines Namens, seiner Marke oder eines anderen unterscheidungskräftigen

Kennzeichens als Hersteller ausgibt.

Damit ist der Hersteller der Reifen nicht die thailändische Hinterhofmanufaktur sondern Goodyear.

icon2.gifKein Betrug!

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Danke Torsten, das ist eine wichtige Aussage zu meinem Thema!

Damit ist die Sache erledigt, zumindest nach dem deutschen Gesetz.

K.

Geschrieben

Trigema fertigt mit seinen 1.500 Mitarbeitern nur in Deutschland!

Aber Reifen haben die glaub ich nicht. ;)

Geschrieben
Trigema fertigt mit seinen 1.500 Mitarbeitern nur in Deutschland!

;)

Wer weiß wie lange noch ?

Klaus

Geschrieben

selbst wenn man komplette chinateile mit nur einer schraube in deutschland zusammendreht, darf man "made in germany" drauf pappen.

ich dachte, das wäre längst bekannt.

mich würde höchstens mal interessieren, wieviel "frankreich" wirklich in einem citroen steckt.

Geschrieben

mich würde höchstens mal interessieren, wieviel "frankreich" wirklich in einem citroen steckt.

Willst du damit sagen, dass meine Bosch Einspritzanlage nicht aus Frankreich kommt? Frechheit, das riecht nach Kundenverarsche (und momentan verbranntem Öl). *duck und weg* ;-)

Geschrieben
...

in meinem steckt viel von Bosch und Valeo

Bosch produziert außer in D, A, USA und Japan in über 50 Ländern.

Valeo hat weltweit über 20 Produktionsländer.

...in Frankreich werden die Puzzle-Teile nur zusammengesetzticon10.gif

Heuliez Syndrom hab ich bis jetzt auch noch nicht entdeckt (k.A. ob die da Gastarbeiter beschäftigen...)icon12.gif

@Taluma: doch doch Bosch produziert auch in Mondeville en Franceicon14.gif

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
selbst wenn man komplette chinateile mit nur einer schraube in deutschland zusammendreht, darf man "made in germany" drauf pappen.

Das kommt drauf an.

Entwickelt werden die meisten Fahrzeuge immer noch in Frankreich. Nur C1 und C-Crosser sind japanische Entwicklungen, der Nemo türkisch-italienisch (Fiat-Tofas). Der C8 und Jumpy sind gemeinsam mit Fiat unter PSA-Federführung entwickelt worden, der Jumper ist italienisch (Fiat-Federführung).

Der größte Teil der Teile stammt meist aus dem Land der Endfertigung (Karosserie, Fahrwerksteile, Elektrik und Innenausstattung werden häufig (oft in Zulieferbetrieben) vor Ort gefertigt. Die Endmontage (ausgenommen China-Citroens) ist wie folgt verteilt:

C1 in Kolin, Tschechien (Joint Venture mit Toyota),

C3 in Aulnay, Frankreich,

DS 3 in Poissy, Frankreich,

C3 Pluriel in Madrid, Spanien

C3 Picasso in Trnava, Slovakei,

C4 Coupe und 5türer in Mulhouse, Frankreich,

C4 Stufenheckversion für Spanien und Osteuropa in Argentinien,

Xsara Picasso und C4 Picasso in Vigo, Spanien,

C5 und C6 in Rennes, Frankreich,

C8 in Sevel Nord, Frankreich (Joint Venture mit Fiat),

Nemo in Bursa, Türkei (Tofas-Fiat),

Berlingo in Vigo, Spanien und Mangualde, Portugal

C-Crosser in Kurashiki, Japan (Mitsubishi)

Jumpy in Sevel Nord, Frankreich (Joint Venture mit Fiat),

Jumper in Sevel Süd, Frankreich und Atessa, Italien (Fiat).

Dieselmotoren werden gemeinsam mit Ford entwickelt und hergestellt, die neuen Benzinmotoren gemeinsam mit BMW. Teile der Hydractive-3-Fahrwerke stammen von Zulieferern, ich meine aus Japan, und auch sonst gibt es Zulieferer aus vielen Ländern.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Superaufstellung. Aber Sevel ist m. W. kein Ort sondern die Firmierung. Sevel-Nord produziert in der Nähe von Valenciennes / F.

Geschrieben

Amerikanischer Hersteller stellt in Thailand Reifen her, dessen Rohmaterial vielleicht aus Vietnam und Laos kommt - und nun?

Beispiel: auf meiner Arbeit stellen wir Kleingeräte her.

Aluminiumteile kommen aus Spanien oder Italien, Nickel, Chrom etc. aus Norwegen, einige Chemikalien aus Frankreich und Deutschland. Die Einzelteile des Fertigproduktes werden in Deutschland bearbeitet/hergestellt/vormonteiert. Zusammengebaut wird es teils in China, Rumänien etc. Wo wurde das Teil jetzt hergestellt?

Es ist ein deutscher Hersteller, der in z.B.China montieren läßt, aber das Rohmaterial aus verschiedenen Teile Europas bezieht. Auf der Verpackung steht letztendlich Made in China, made by xxxx in Germany bzw. designed in Germany.

Meine Ente ist mit Reifen eines französischen Herstellers ausgerüstet. Die Sommerreifen made in France, Winterreifen made in Italy.

MfG DS

Geschrieben
C3 in Aulnay, Frankreich,

C3 Pluriel in Madrid, Spanien

C3 Picasso in Trnava, Slovakei,

Xsara Picasso und C4 Picasso in Vigo, Spanien,

Lutz-Harald Richter

C3 und Xsara Picasso können auch aus Argentinien und Brasilien kommen

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
C3 und Xsara Picasso können auch aus Argentinien und Brasilien kommen

Soweit ich weiß, werden die aber nicht nach Europa importiert, sondern für den südamerikanischen Markt dort gebaut. Nur der C4 Stufenheck wird nach Europa geliefert, da er in Europa nicht gebaut wird.

Der in Südamerika gebaute C3 wird derzeit übrigens noch das alte Modell sein.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Oder ganz einfach das Beispiel Lidl: Hergestellt in der EU im Auftrag von LIDL :D

Dr.Dalibor Judovan
Geschrieben

kaufe lieber Reifen "Made in Trance" oder war es " France" ?? jedenfalls die die mit dem netten Dickerchen, die vertragen sich gut mit unseren Sänften,und haben "unserer Marke" viele schöne Modelle als Eigner beschert ! Jedefalls kann man diese Reifen bei seriösen Händlern & bei jedem Citroen Händler zu vernünftigen Preisen erwerben! ( Ohne negative Überraschungen !) Aber jeder möchte seine Erfahrungen selbst erleben !!!

ACCM Visamarkus
Geschrieben
kaufe lieber Reifen "Made in Trance" oder war es " France" ?? jedenfalls die die mit dem netten Dickerchen, die vertragen sich gut mit unseren Sänften,und haben "unserer Marke" viele schöne Modelle als Eigner beschert ! Jedefalls kann man diese Reifen bei seriösen Händlern & bei jedem Citroen Händler zu vernünftigen Preisen erwerben! ( Ohne negative Überraschungen !) Aber jeder möchte seine Erfahrungen selbst erleben !!!

Genau darum geht es ja!!!! Das heißt eben nicht, dass die auch aus France kommen... Ich habe kürzlich welche aus der Türkei montiert, waren auch rund und schwarz... ;-)

Geschrieben

Meine Michelin-Sommerpneus kommen aus Italien :)

Geschrieben

Und bei ,-real gibt es jetzt Flachbildfernseher von AEG und Telefunken. Urdeutsche Marken, oder? Hinten steht "Made in Proc" drauf. Wusste gar nicht, dass Hannover (ehem. Standort Telefunken) und Nürnberg (ehem. Standort AEG) in China liegen...

So ist das heute. Empfiehl Deinem Vater, die Reifen zu behalten.

Julian

Geschrieben

was ich wirklich erstaunlich finde:

Bei Continental werden Autoreifen (fast?) ausschliesslich in weit weit weg produziert.

Fahrradreifen von Continental werden jedoch tatsache in deutschland gefertigt. Abgesehen von Spikereifen, die kommen aus dem Werk eines bekannten finnischen Herstellers.

Geschrieben

Ein urdeutscher Reifen enthält natürlich auch nur Kautschuk aus deutschen Plantagen und wir mit Talkum aus deutschen Bergwerken und Ruß aus deutschen Öfen produziert!

Geschrieben

Nö, der Kautschuk für deutsche Reifen, wird aus deutscher Kohle im Kohlnpott hergestellt.