Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ziemlicher Unfug. die ABE kommt nur bei technischen Änderungen am Auto in Gefahr, im übrigen dürfte Shell nach ersten Tests mit den 10% wohl gewaltig übertreiben, es gab schon Autos bei denen die Leistung gesunken ist, stand letztens irgendwas in Autobild.

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Wesentliche Leistungssteigerungen können doch wohl nur bei Motoren auftreten, die für die höhere Oktanzahl ausgelegt wurden und durch den alten Kraftstoff durch die Klopfsensoren gedrosselt wurden. So dieses Vorgehen überhaupt sinnvoll ist. Oder liege ich da falsch? Sonst müssten doch auch all die Wunderstoffe funktionieren, die es so gibt.

Eckart.

Geschrieben

hallo,

hier nochmal der funktionierende link:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,253467,00.html

also, ich halte von V-power eigentlich auch nix, alleine der preis disqulaifiziert diese suppe und was noch schlimmer ist, shell hat ja super-plus garnet mehr im programm ...

deswegen musste ich aufgrund massiv leeren tankes vor ein paar tagen auch V-power tanken und muss sagen dass ich doch angenehm überrascht war, was aber wohl am auto lag. ich war mit dem 205 GTI 1.6 meines bruders unterwegs, dessen motor mit nockenwelle und knappen 11:1 verdichtung dann doch ein extrem darstellt. super 95 verträgt er net, damit klingelt er, also doch mal für 20 euro V-power getankt. jedenfalls läuft diese maschine seitdem mit v-power im vergleich zu superplus von esso wie die sau! und zwar übers gesamte drehzahlband. was verbrauchstechnisch drin ist, mal schauen ...

für normale autos zweifle ich nach wie vor an der notwendigkeit von V-power.

das gewäsch über evtl. tüv-probleme halte ich für total übertrieben und typisch deutsch kleinkariert. selbst wenn damit 10% mehrleistung (wobei sich noch die frage stellt, ob es subjektiv nur die leistungsentfaltung ist, die sich ändert, oder wirklich die nominelle leistung) drin sein sollten, wen interessiert es ??? die motorleistungen schwanken ohnehin derart, dass leistungsangaben nur ungefähre werte darstellen.

um gerade die mittlerweile gang und gäbe gewordene HDI- und TDI-chiperei kümmert sich ja auch kein mensch mehr. und die mit panischer angst, vom gas gehen zu müssen dauerlinks-auffahrenden TDI-fahrer stören mich mehr als alle BMW und GTIs und GSIs es je getan haben ...

grüsse, kris

grüsse, kris

Geschrieben

Ein schöner Gag für Parkplatztuner und Poser! ;-)

Das Ganze erinnert mich stark an eine Dauerwerbesendung, die vor ein paar Jahren gelaufen ist. Dort wurde eine Art Alufolie angepriesen, die um diverse Schläuche und Leitungen gewickelt, mit Hilfe von weltraumerpropter angewandter Quantenphysik die Motorleistung bei gleichzeitig sinkendem Verbrauch ins schier unermessliche steigern sollte. Im Endeffekt nur heisse Luft...

Wenn man auch die Links im Spiegel-Artikel beachtet und ein bisschen weiterliest, findet man die Erklärung für die angebliche Leistungssteigerung. Jedenfalls wird man bei einem normalen Auto nicht Gefahr laufen seinen Kraftstoff beim TÜV eintragen lassen zu müssen.