Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe CX-TRX-Gemeinde,

ich muss gestehen, für manche Sachen bin ich zu blöd, um sie zu verstehen.

Ich habe zum Thema TRX-Alternativbereifung einige Beiträge durchgelesen und bin völlig kirre durch Lochkreis, Einpresstiefe und genulltem Lenkrollradius. Ich habe keinen Schimmer, worauf es ankommt und wo ein Problem ist.

Auf der Seite der CX-Basis Karlsruhe steht, dass auf den Felgen 5,5J14 bzw. 6J14 die Bereifung 195/70 HR14 passt, die auch im KFZ-Schein eingetragen ist.

Nur wo bekommt man diese Felge (Leichtmetall) noch? Die CX-Basis bietet aufbereitete 14'' Felgen an, die wie die TRX aussehen, raten jedoch für den Alltagsgebrauch ab, da diese schnell wieder anfangen sollen zu gammeln.

Jetzt lese ich, dass Evasion-Felgen passen sollen, die aber wohl eine andere Zollgröße haben und ggf. müssen im Radkasten Bleche verbogen werden ?????.

Ich fände es ja toll, wenn mir jemand das Händchen führen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, mir Evasion-Felgen (welche?? gibt es da mehrere??) zu kaufen, die irgendwie ranzubekommen, zum TÜV zu fahren und es versuchen, sie eingetragen zu bekommen und auf das Gutdünken des oder der TÜV-Mitarbeiter angewiesen zu sein und evtl. das Geld dafür in den Sand gesetzt zu haben.

Mittlerweile fahre ich mit zwei Slicks durch die Gegend und es wird einem derart schwer gemacht, an eine vernünftige Bereifung zu kommen, für ein Auto, welches erst vor gut 10 Jahren das letzte Mal vom Band gelaufen ist. Kann ich nicht verstehen.

Ist ein Wissender es noch nicht leid, zu diesem Thema nochmal was Hilfreiches zu posten? Würde mich freuen.

Grüße

Achim

Geschrieben

Wo ich mich grad so furchtbar langweile, versuch ich dirs zu erklären.

Auf TRX Felgen kann man 190er Michelin TRX (teuer und gut), Avon (teuer und nicht ganz so gut, bei der Basis zB), runderneuerte KingMeiler (keine Ahnung was die taugen), runderneuerte Technic (taugen nicht viel, sind aber billig wenn man sie noch wo bekommt und sehen aus wie TRX) und ALTERNATIV 210er TRX (wenn man davon viere hat....) oder 200er TRX (zB von nem alten BMW, eintragen lassen!) aufziehen. S. dazu Frank(F)´s Posting im alten Forum.

Oder man nimmt die normalen Stahlfelgen 6J14 (andere Radbolzen!), wie man sie ja auch normal schon für die Winterreifen hat und macht 195/70 14 drauf - Radkappen original gibts in Plastik im TRX-Look oder "Kochtopfform" oder "Leader" oder im Baumarkt oder in Edelstahl original vom Pallas oder Prestige (3 Versionen). Die Alufelgen 6J14 sind wie die TRX Alus meist angefressen, aufarbeiten ist teuer (wenn du deine TRXen abbaust, gib mir eine nicht angefressene, ich suche noch).

Oder man nimmt gängige Felgen, die auch auf den Evasion oder Alfa 164 passen würden. Bei der Berline/Prestige passen die angeblich OHNE Blecharbeiten mit 195/65 15 in die Radhäuser - Stahlfelgen oder Alufelgen (es gibt da interessante Designs, s. das Posting zu den Doppelscheinwerfern!). Das mit dem Lenkrollradius ist Geschmackssache, find ich, ich bin den Break von der Basis mal gefahren, man kann halt nicht so wedeln wie mit den 195/70 14 (wobei das aber immer von der Reifenmarke abhängt). Mit modernen Reifen ist der Grip bei Regen aber um Längen besser!

Tja, für 300 Euro (Mindestpreis 2 TRX) bekommt man mit Glück schon einen Komplettsatz vom Evasion auf Stahlfelgen im lokalen Käseblatt. Dann muss man sie nur noch eintragen lassen. Beim Break muss hinten ein wenig das Radhaus verformt werden (iiiiihhh), deswegen habe ichs nicht gemacht. Aber neulich die roten Alfa-Alus im Fünfsterndesign bei ebay...auf meinem alten Schrottbreak sähen die bestimmt geil aus.....

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Achim,

vor kurzer Zeit stand ich vor dem gleichen Berg voller Fragen wie Du! Vermutlich hast Du auch mein Posting gelesen, ist ja noch recht frisch.

Ich mache es jetzt wie folgt:

Alte originale Alufelgen des CX besorgen in der Grösse 6x14. Auf diese passen die 195/70SR14 91H, die es für um die 60,- Euro das Stück z.B. bei www.reifen.com von guten Markenherstellern gibt. Und diese Grösse wird noch weiterhin produziert. Freigabe habe ich von der CDAG vorliegen. Falls diese Grösse im Brief steht, ist das vorteilhaft. Laut der CDAG ist dennoch eine Vorführung beim TÜV erforderlich.

Oder Du nimmst die Stahlfelgen 5,5Jx14, die auf den schwächer motorisierten CX zu finden waren. Vorteil: sie sind viel einfacher zu bekommen, die 6x14 sind scheinbar sehr begehrt (verständlich). Die kannst Du auf Deinen CX machen, ohne ihn vorzuführen (sofern im Brief aufgeführt, aber das war wohl gängig).

Dieses Michelinspielchen mache ich nicht mit, ab Herbst soll es die TRX zu 210,- Euro pro Stück wieder geben, aber das ist schon ein Wahnsinnspreis! Oldtimerreifen in geringer Stückzahl für ein Fahrzeug, das noch gar keiner ist.

So wie es aussieht, komme ich Freitag an 6x14-Alus. Diese werde ich ähnlich wie hier aufarbeiten und dann Neureifen 195/70SR14 aufziehen lassen. Sieht doch ok aus, oder? Ich hätte das Grau aber heller gewählt:

lugboltsnew.jpg

Zu der Haltbarkeit der aufgearbeiteten Alus habe ich natürlich noch keine Praxiserfahrungen, aber ich habe einen zweiten Satz TRX-Alus bei mir liegen, der mit Felgensilber lackiert wurde. Sicher nicht fachgemäss. An einigen Stellen blättert die Farbe lustig ab. Ich meine, eine gründliche Vorarbeit und anständige Grundierung wird schon eine lange Freude gewährleisten.

Grüsse,

Der schwebende Robert
Geschrieben
wilhelm postete

...Aber neulich die roten Alfa-Alus im Fünfsterndesign bei ebay...auf meinem alten Schrottbreak sähen die bestimmt geil aus...

Aaaarrrggg, schon wieder diese irre Farbe! Wilhelm, bitte nimm doch den Fotango-Link aus Deiner Signatur, ich muss da immer wieder reinsehen!! Und dann noch die roten Alfa-Felgen und ein Satz Doppelscheinwerfer in dem gleichen Rot lackiert, und meine Augen fangen an zu flimmern... HELP!!!

Ich glaub', wenn ich meinen CX mal irgendwann neu lackieren lasse, dann in DIESER Farbe, nix anderes.

Grüsse,

Geschrieben

Mein Schrottbreak ist blau, ich finde Rot passt da gut zu. Und ob du die Felgen à la Yason Leung beim TÜV durchkriegst.....wer schweisst dir das denn?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ne, wer redet denn vom Schweissen? Es geht mir nur um die Lackierung, 14 Zoll reichen mir.

Geschrieben

hallo zusammen,

nur als ergänzung:

ich habe mir bei einer freien cit-werkstatt günstige

6x14 alus in trx-optik gekauft und diese dann fach-

männisch aufbereiten lassen.

die felgen sind jetzt komplett silber, also ohne die

grauen flächen und sehen super aus. dazu habe ich

meine alten radbolzen verchromen lassen.

kostenpunkt alles in allem (felgen, lackiererei, bolzen)

etwa sfr.500 (ca. EUR 350).

wer also auf eine 100 prozentige originaloptik verzichten

kann, dem kan ich dieses vorgehen nur weiterempfehlen.

gruss,

thorsten

Geschrieben

Das Wort zum Feiertag: Ich habe jetzt gerade auf meinen TD2 einen Satz sehr grauhaarige Michelin-TRX auf Alu draufgemacht. Das Auto ist wie ausgewechselt. Im Handling kein Vergleich zu dem unpräzisen Kurvengeruder auf zölliger 100-Euro-Durchschnittsware; an der Autobahneinfahrt komme ich oben mühelos wieder mit 120 an, wo vorher 90 schon mit viel Quietsch und Rubbel verbunden waren.

Durch die leichteren Reifen und Felgen habe ich auch einen ganz anderen Federungskomfort über die Buckelpiste hier im Viertel.

Danke Michelin, ich geb' die 210 Euro dann gern aus ... hab' allerdings noch vier Satz zu vernudeln vorher :)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Peter,

klar, Handling ist möglicherweise besser, aber komfortabler können die unmöglich sein, grauhaariges Plastik ist nunmal härter als schwarzes Gummi... ;-)

Was den Komfort betrifft, bist Du mit neuen 70er-Markenreifen auf den 6x14-Alus garantiert besser bedient.

Und wenn ich an Grip, Aquaplaning etc. denke, wird mir mit meinen alten TRX schon mulmig, zumindest auf der Autobahn/Landstrasse. Wollte eigentlich nur die alten TRX wegwerfen, nicht den kompletten CX!

Es soll auch CX-Fahrer geben, denen so'n oller TRX geplatzt ist, grauhaarige TRX-Reifen fallen auch schon mal aus. Bei einem CX wohl noch unkritisch, aber ich traf mal einen, dem hat's den Kotflügel halb dabei weggerissen. Naja, muss jeder selber wissen.

Gerade daher: bon route!

Geschrieben

Keine Sorge, meine TRX sind längst nicht so fertig, dass das passieren würde. Man muss halt ein Auge drauf haben - so lange das Obermaterial nicht rissig ist, dringt auch kein Wasser ein, und der Stahlgürtel bleibt heil. Grip haben sie auch noch einwandfrei, auch bei Nässe.

Den Komfortzuwachs schreibe ich auf das geringere Gewicht der Michelin-TRX auf ihren Alus gegenüber den 195/70 auf Stahl - sowohl die Michelin-Reifen als auch natürlich die Felgen sind längst nicht so schwer wie andere Fabrikate.

Weil weniger Masse beschleunigt werden muss, reagiert das Fahrwerk schneller auf die groben Unebenheiten. Vor allem auf der Hinterachse merkt man das deutlichst. Ich rede ja nicht von dem Kleinkram, wo die Reifenflanke die Arbeit machen müsste, sondern von den Sachen, wo die Federung wirklich arbeiten muss.

(Und wenn ich den großen Komfort will, dann setze ich mich in den 1976er 2200 C-Matik oder in den S1 Prestige Automatic, nicht in den TD2 :))

Der schwebende Robert
Geschrieben

Die Sache mit dem Grip habe ich nur aufgrund gestriger Erfahrung mit meinem CX bei Nässe spüren dürfen. Wegen der Kopflastigkeit des CX sollten die Räder bei mittlerer Beschleunigung (ab Tempo 0) sicher nicht durchdrehen, oder wie sind Deine Erfahrungen?

Wegen der Stahlfelgen: ist so nachvollziehbar.

Hat eigentlich jemand 'nen Tipp für gute 195/70 auf dem CX?

Ach, der "grosse Komfortwagen" - CX Serie 1 schwach motorisiert oder Prestige... *zungeschnalz*

Man kann halt nicht alles haben... :-(

Vermeintlich schwebende Serie2-Grüsse,

Geschrieben

TRX sind Reifen, die um 1980 entwickelt wurden, das Konzept setzte sich nicht durch und wurde Ende der 8oiger begraben. Dementsprechend ist der technische Stand dieses Reifens.

Verhärtete TRX sind nicht unbedingt rissig, fahren aber entsprechend hart. Bei Nässe sind sie der letzte Schrott im Vergleich zu heutiger Technologie.

Das 195/70 er auf 14 zoll eigentlich bei zügiger Fahrweise insbesonder in Kurven und bei Lastwechseln überfordert sind ist auch klar. Ist nur logisch das der CX mit TRX besser liegt. Er bleibt aber weit hinter heutigen Reifenstandards zurück.

Deshalb gibts keine Alternative zu 195/65-15 oder 205/60-15 auf Evasion-Rädern oder sonstigen passenden Felgen. Das heißt: Modernste technologie, aktuelle Silicat-Gummimischungen usw.

Wem die Evasion-Felge zu breit ist und wer keine Arbeiten am Radhaus durchführen will:

Tut euch zusammen, schreibt einen der zahlreichen Stahlfelgen-hersteller an und fragt nach einer Kleinserie in 6x15 mit et 45. Die brauchen nur ins Reagal zu greifen und schweißen in eine geeignete 6-zoll felge die Evasion-Radschüssel ein und fertig.

Fürs CX-Fahrwerk wäre es das Optimum und für den Geldbeutel erst recht.

gruß frank

Geschrieben

Schon klar, wenn man auf eine aktuelle Niederquerschnittsgröße wechselt, kriegt man auch richtig gute Reifen. Nur sind die dann auch nicht billiger als die Neuauflage Michelin-TRX sein wird - und den ganzen Stress mit neuen Felgen und Eintragung, damit ich dann doch wieder irgend einen billigen Mist aufziehe? Nein danke.

In Sachen Seitenführung in Kurven muss ein "normaler" Tiefbettreifen schon verdammt gut und sehr flach im Querschnitt sein, dass er an das TRX-Konzept auch nur heranreicht.

Geschrieben
ACCM Robert posteteMan kann halt nicht alles haben... :-(

Ich mach' das halt so ... eine Serie-2-Fahrmaschine für jeden Tag, mit guter Technik und Scheißegal-Optik - und für den besonderen Anlass dann eins von den alten Schatzis aus der Garage :)

Geschrieben

@ Peter M: in der größe 195/65 -15 oder 205/60-15 gibt es etliche Spitzenreifen zwischen 65-90 euro (siehe www.tyrex.de)...also erheblich billiger als TRX.

und ich lass dich mit deinen TRX unter allen Fahrbedingungen alt aussehen.

Habs lang genug ausprobiert weil ich alle Varianten zur Verfügung habe.

Zudem gibts in jedem Anzeigenblatt massenhaft neuwertige Gebrauchtreifen in diesen Größen von Leuten die auf ihren VW,Audi,BMW etc. fette Felgen aufziehen und die alten "kleinen" loswerden wollen.

Fürs Alltagsauto gibts nichts besseres. Fürs gelegentlich bewegte Liebhaberstück kann ich dann wegen der Original-Optik mit den TRX-Pellen leben.

gruß frank

Geschrieben

TRX sind wohl in den 80ern entwickelt worden und passen wohl technisch zu welchen Autos? Genau, zu denen die damals solche Reifen benötigten. Die meisten der neuen Reifen sind in der Flanke einfach nicht stabil genug, zudem wer schonmal nen platten mit den TRX hatte weiß die Dinger erst recht zu schätzen. Regenemfindlichkeit hat sich mit den AVON auch so ziemlich erledigt. Schade das es die Reifen z.Zt. nicht gibt. Straßenlage und Geradeausfahrten nach meinen Erfahrungen auch nur mit TRX optimal. Und Evasionfelgen auf dem CX sind in meinen Augen ein böser Fall von Geschmacksverirrung...

Ausprobiert hab ich auch so ziemlich alles in mittlerweile 18 CX Jahren, vorallem früher wo man das Geld für die TRX sparen wollte.

Grüße

Ralph

Geschrieben

Wir wollen auch nicht vergessen, dass die ach so modernen "normalen" Reifen ja auf einer Felgenbett-Konstruktion aus den 50er Jahren sitzen ... da hat man dann die Wahl, ob man moderne Reifenkonstrukte auf 50 Jahre altem Felgenkonzept fährt, oder 28 Jahre alte Reifenkonstruktionen auf 28 Jahre alter Felgenkonstruktion.

http://www.moeller-reifenservice.de/ww_oldtm_d.html

Geschrieben

....moderne Reifen sind in den Flanken einfach nicht stabil genug.

-Also die Techniker bei den Reifenherstellern werden sich die Bäuche halten vor lachen. Aber sicher, die heutigen schweren Fronttriebler kommen einem immer schwer eiernd in der Kurve entgegen....natürlich klar weil ja die heutigen Reifen einfach nicht stabil genug in den Flanken sind....kann man halt nichts machen:)))) ...es sollen sich sogar die Anfragen von Audi-Fahrern häufen ob der Lochkreis der CX-Trx Felge mit dem von Audi deckt damit man endlich mal TRX-Reifen fahren kann und endlich eine gescheite Kurvenlage hat.....

-stimmt über Geschmack läßt sich nicht streiten, der eine findet fette Felgen am CX schön der andere nicht.

-warum nicht eine 50 Jahre altes Felgenkonzept, der CX ist ja auch ein rund Rund hundert Jahre altes Fortbewegungskonzept.

:))))) gruß Frank

Der schwebende Robert
Geschrieben

Also gut, ich mach's jetzt so: Freitag hole ich mir 4 Alus 6J14 mit 195/70 'drauf und um die 7mm Profil zum Sozialtarif (klar).

Dann habe ich noch den Satz TRX, den der TÜV im Oktober zu dem fetten Kreuz "erhebliche Mängel" verleiten würde. Also zum TÜV mit 6J14, und wenn das Weihnachtsgeld angekommen ist, bestelle ich für 840,- Tacken zur Saison 2004 4 neue TRX, weil ich in diesem Sommer aufgrund ausgiebiger Tests den TRX nachweinen müsste.

Ich lasse mich überraschen, wie das Ergebnis aussehen wird!

@ Achim: hast Du Dich bereits ausgeklinkt? Oder ist Dir alles klar geworden?

@ Peter M.: habe das mit den 50 bzw. 28 Jahre alten Felgenkonstruktionen nicht verstanden. Gibt es keine 6J14-Alus mehr? Und werden TRX-Felgen noch hergestellt? Wenn nein, warum nicht mehr bei einer so neuen Konstruktion?

Geschrieben

Das Konzept der "J" Tiefbettfelgen und damit auch des Reifenaufbaus am Felgenwulst stammt von Anfang der 50er-Jahre, und wurde seitdem nicht verändert. Das TRX-Konzept ist seinerzeit angetreten, die großen Schwachpunkte dieses alten Systems zu beseitigen, insbesondere in Konstruktion und Lastverteilung auf der Reifenflanke bei seitlichen Kräften. Es war auch entschieden besser, nur durchgesetzt hat es sich nicht - war halt nicht "kompatibel", und so ist es bei dem alten Mist geblieben.

  • Like 1
ACCM Achim Ahnert
Geschrieben

Hallo Robert,

ich verfolge stetig mit großem Interesse die Diskussion. Was meine Entscheidung angeht, so habe ich mit meinem Werkstattmenschen gesprochen und ihm deinen Vorschlag

"Ich mache es jetzt wie folgt:

Alte originale Alufelgen des CX besorgen in der Grösse 6x14. Auf diese passen die 195/70SR14 91H......."

mitgeteilt und er bot mir an, die 14'' Alus zu besorgen und fachgerecht aufbereiten lassen und dann ist hoffentlich erst einmal Ruhe an der Front.

Danke Dir und allen anderen

Gruß

Achim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...