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Vergleichstest Autobild mit C6 HDI 240


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Geschrieben

AutoBild vergleicht den neuen Fünfer BMW mit der Konkurrenz.

E-Klasse, Audi A6. Jaguar XF und C6 HDI 240.

Der C6 wird vorletzter, knapp vor dem Jaguar. Aber deutlich hinter den Teutonen.

Verbrauch lag bei 8,3 Liter.

Kritik:

- schlechteste Federung

- am wenigsten Platz vorne

- schlechteste Verarbeitung

- schlechteste Sitze

- Mäusekino

- geringster Lustfaktor

- fährt gerne geradeaus

Jetzt ist es raus.

Gruß

Markus

Geschrieben

Wie schlechteste Federung im C6 ? Was soll das denn ?

Grüße

Geschrieben

Man hat ja der französischen Oberklasse erst letzthin einen nachrif gewidmet. Der Komfort des C6 wurde einmal mehr gelobt. Aber siehe da, das Fahrzeug lebt noch. Also gibt man ihm jetzt den letzten Dolchstosse. Ruhe in Freiden C6!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Es heißt im Vergleichstest aber auch:

- C6 pflegt sein Außenseiter-Image in der Genießer-Ecke

- Marschiert auf der Autobahn stramm vorwärts und bleibt dabei leise und bietet jenen Fahrkomfort, wie wir ihn an Franzosen schätzen

- Schwebt sanft wie eine Daunendecke auf Rädern über die Straße

- Polarisiert wie kein Zweiter

- Handling und Temperament sind klar von der gemütlichen Art

- Die Retro-Göttin erzielt Höchstwerte für den Wohlfühlfaktor an Bord und auch fürs Design

- Gute Ausstattung und hoher Komfort befördern ihn sogar vor den Jaguar

- Der C6 ist ein Auto zum Angucken und Dahingleiten.

Den Vergleich gewinnt der 82.300 Euro teure BMW-Testwagen, während der C6 nur ca. 55.000 Euro kostet. Außerdem hatte der BMW wohl alle möglichen Extras an Bord wie: Acht-Stufen-Sportautomatikgetriebe, aktive Allradlenkung, Wankausgleich und dynamische Dämpferkontrolle. Ein weiterer Test mit dem gleichen BMW-Modell ohne teure Allradlenkung und Wankausgleich ist vorgesehen und die autobild ist gespannt auf das Ergebnis.

Je nach Einstellung zu Citroen und zum C6 kann man den Test so oder so lesen. Wer Fahrdynamik sucht und um Kurven hetzen will (wo braucht bzw. kann man das?), ist beim C6 sowieso an der falschen Adresse.

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben

Trotzdem: wie passen "schlechteste Federung" und "Schwebt sanft wie eine Daunendecke auf Rädern über die Straße" zusammen?

Übrigens habe ich die Zeit beim Reifenwechsel gerade genutzt, mir den neuen 5er anzusehen. Das Design hat sich eindeutig verbessert zum Vorgänger. Sicher kein schlechtes Fahrzeug, sieht innen sehr hochwertig aus. Radstand fast 3 m, Gesamtlänge 4,90 m.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Federung haben wohl Gully-Deckel und Absätze in der Straße die Wertung beeinflusst. Doch wer einen C6 fährt, nutzt ihn eher als Langstrecken-/Komfort-Auto auf der Autobahn; da hat man solche Probleme nicht und genau dort gilt die Bewertung der autobild, dass er „wie ein Daunendecke auf Rädern über die Straße schwebt“.

Phantomas/Markus hat auch nur die niedrigsten Einzelwerte in seiner Kritik aufgeführt. In den Einzel-Wertungen gibt es aber auch beste/gute Werte für den C6:

Die höchste Wertung (alleine) erzielte er bei:

- Platzangebot hinten

- Übersichtlichkeit

- Geräuscheindruck

- Komfortausstattung

- Wartung

Die höchste Wertung (mit Anderen) erzielte er bei:

- Höchstgeschwindigkeit

- Laufkultur

- Innengeräusch

- Klimatisierung

- Geradeauslauf

- Kraftstoff

Auf Platz 2 der Wertungen kam der C6 (mit Anderen) bei:

-Beschleunigung

- Zwischenspurt

- Testverbrauch

- Reichweite

- Bedienbarkeit

- Steuer/Versicherung

- Garantien

- Aufpreisgestaltung

Zwar hat der C6 bei der Lustfaktor-Bewertung insgesamt die geringste Wertung mit drei Sternen (dazu trugen bei nur 3 Sterne bei Image, nur 2 Sterne bei Temperament und nur 1 Stern bei Handling), aber volle 5 Sterne bei Design (hat sonst keiner) und volle 5 Sterne bei Wellness (hat nur noch der Mercedes).

Wie schon gesagt: Man kann den Test halt so oder so lesen.

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben

Man hat ja der französischen Oberklasse erst letzthin in Auto-Bild einen Nachruf gewidmet. Der Komfort des C6 wurde einmal mehr gelobt. Aber siehe da, das Fahrzeug lebt noch. Also gibt man ihm jetzt den letzten Dolchstoss. Ruhe in Frieden C6! (Da ging ja oben buchstäblich Einiges in die Binsen!)

Gruss Jürg

Geschrieben

Wenn man zwischen den Zeilen liest, finden sich sicher auch positive Punkte für den C6. Aber immer steht was negatives mit dabei. Da werden die Türtaschen als Rolls-Royce-like beschrieben - als Nebensatz zu der Lästerei übers Mäusekino. Designer-Rückleuchten - aber kleiner Kofferraum. Und so weiter.

Und natürlich: Schlechtester im Handling!

Dabei hat die ams noch gelästert, dass überragende Fahrdynamikwerte nicht zu einem großen Citroen passen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Fahrer im C6 in Wirklichkeit recht mühelos einem engagiert fahrendem Audilenker folgen kann.

Er verführt halt nicht zum Fahren am Limit - aber das ist doch nur positiv.

Gruß

Markus

Geschrieben

Ich habe soeben folgenden Leserbrief an Autobild geschrieben:

"Guten Tag,

schön, dass der C6 in Autobild so ausgiebig getestet wird. Aber was habt Ihr mit seinem Normknieraum hinten gemacht? Seit Jahr und Tag messen alle Autogazetten 785 mm. Das ist in der Klasse konkurrenzlos gut. Bei euch sin es auf einmal nur noch 770 mm.

Beim Benz wir eine aktive Motorhaube lobend erwähnt, die der C6 schon seit Jahren hat. Zu 13 von 20 Punkten in Sachen Federung könnte ich ein paar Seiten schreiben. Aber ich lass. Leser macht lieber mal ne Probefahrt und glaubt nicht alles was in der Zeitung steht!*

Mit freundlichem Gruß"

Und was das Handling angeht.. alles Dummgeschwätz in Autobild. Es gibt dank der kartähnlichen Lenkung und dem Hydractive Fahrwerk kein handlicheres Auto in der Klasse als den C6. Den 5er Vorgänger hängte er bei AMS in der Pylonengasse ab. Aber sowas messen die gar nicht bei Autobild.

  • Like 1
Geschrieben

Da kann man nur sagen: BRAVO! Aber, was nützen all diese Richtigstellungen? Das Bashing geht weiter und es gibt ja auch hier im Forum Wölfe, die mit Freuden und Häme in das gleiche Geheul einstimmen. Nur gut, dass der Jaguar XF noch schlechter abschneidet! Aber eben, das ist ja ohnehin ein ehemaliger Ford der heute unter indischer Flagge gebaut wird. So quasi die obere Mittelklasse des Nano!

Gruss Jürg

Geschrieben
Ich habe soeben folgenden Leserbrief an Autobild geschrieben:

Deine Zeilen werden dem verantwortlichen Redakteur sicher ein schlafloses Wochenende bereiten.

;)

Geil.

Geschrieben
kann ich voll nach vollziehen.

Warum legst Du Dir dann einen C5 mit HP zu???????? Hättest statt diesem Dreck doch ne C-Klasse bestellen können...

Geschrieben
Warum legst Du Dir dann einen C5 mit HP zu???????? Hättest statt diesem Dreck doch ne C-Klasse bestellen können...

im gegensatz zum gewanke und geschaukeldes C6 federt und fährt der C5 ganz wunderbar, halt so richtig Citroenlike und zweitens versteh ich diesen sturm im wasserglas mal wieder nicht oder ist da doch mehr dran ?? Naja hier sind ja alle befangen.

Geschrieben

Ich weine eine Träne für alle die mit einem C6 ihr Dasein fristen :-D

Geschrieben
im gegensatz zum gewanke und geschaukeldes C6 federt und fährt der C5 ganz wunderbar, halt so richtig Citroenlike und zweitens versteh ich diesen sturm im wasserglas mal wieder nicht oder ist da doch mehr dran ?? Naja hier sind ja alle befangen.

Vor ganz kurzer Zeit konntest du dich noch erinnern, daß dein C6 zuletzt offenbar repariert war und zu deiner Zufriedenheit federte. Nun hat leider Alzheimer wieder zugeschlagen und alle C6 sind für dich unbrauchbar.

Naja, dont feed the troll.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich glaub ja, das beide Fahrzeuge nicht vergleichbar sind. Wieso man/frau von C6 auf C5 umsteigt, will mir nicht so recht aufgehen, ist aber jedermann seine eigene Sache. Wie schon gesagt. 1.ste Serie fahren ist immer ein Wagniss. Hab aber auch selber einen C5 III aus den ersten Baujahr. Der wiederum fährt gut und macht so keine Mucken. Im gegensatz zu meinem C4 110HDI. Der ist schon mit dem einem oder anderem Zipperlein aufwarten konnte. Die hat die Werkstatt (die gleiche, in der CX ROW seinen C6 hatte) aber gut repariert. Ob jede Citroenwerkstatt allerdings einen C6 reparieren kann (zumindest in der Anfangszeit) möchte ich mal anzweifeln. Was ja auch zu Lasten des Eigners geht ( z.B. CX Row ). Ansonsten sieht der C6 ja echt glatt aus. Bis auf die Zierleiste auf der hinteren linken Tür, die ist vorne lose. LG Ingo

(Ich wollte noch mal eben testen ob das Bild richtig geladen ist)

z.Zt. C5III HDI 110, C2 HDI, C1, 2CV.............

Geschrieben

der C6 federt sanfter,

der C5 satter.

beide nicht schlecht,aber C6 citroen-mäßiger.

erfahrung:DS,CX,XM

ug

Geschrieben

Das Urteil hinsichtlich der Federung verdient durchaus eine nähere Betrachtung. Schließlich ist dies doch die Domäne des Citroën-Topmodells C6!

Punktvergabe:

Jaguar 13

Citroën 13

Audi 15

Mercedes 16

BMW 19

Mit zwei Punkten Vorsprung federt also der Audi A6 bereits deutlich besser, als der Citroën C6. In Worten gefasst klingt das so: "Mit zittrigem Abrollkomfort fällt er (der Audi) hinter den Mercedes zurück"

Die Federung des so gelobten Mercedes besitzt nachfolgende Qualitäten: "Mit Stahlfedern und konventionellen Dämpfern hat er keine Chance gegen das Hightech-Fahrwerk des BMW"

Welche Eigenschaften es sind, die einen Hightech-Wettbewerb in einer deutschen Automobilfachzeitschrift gewinnen lassen, kann man dann im BMW-Text nachlesen: "Diese Führungskraft hat Adrenalin in der Blutbahn, wie der knurrige Motor und die Automatik zeigen, die im Sportmodus deutliche Schaltrucke produziert." Freilich sollte man nicht die Beurteilung der BMW-Federung außer Acht lassen: "Die Dämpfer-Anpassung verwandelt den BMW auf Knopfdruck vom komfortablen Luxusgleiter in eine straffe Sportlimousine".

Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Da besitzt ein BMW ein Fahrwerk mit variabler Dämpferrate und ist damit nicht nur dem Mercedes mit seinem ungeregelten Stahlfahrwerk spürbar voraus, sondern deklassiert vor allem den Citroën mit seinem Hydractive-AMVAR-Fahrwerk, das in Abhängigkeit der Fahrdynamik nicht nur die Dämpferrate wie der BMW, sondern darüber hinaus auch die Federrate für jedes Rad unabhängig voneinander varriert. Mit diesem aufwändigen Fahrwerk liegt der C6 auf dem letzten Platz unter allen getesteten Kandidaten, weit abgeschlagen nicht nur hinter dem BMW, sondern auch hinter dem Mercedes, mit seinem primitiven ungeregelten Stahlfahrwerk.

Gruß, Albert

Geschrieben

Dass Ihr Euch von Autoblöd immer noch so aufscheuchen lasst?!?!?!

Was kümmert es die Eiche, wenn sich ´ne Sau dran schubbert?

Geschrieben
Dass Ihr Euch von Autoblöd immer noch so aufscheuchen lasst?!?!?!

Was kümmert es die Eiche, wenn sich ´ne Sau dran schubbert?

Da diese Sau aber die Druckkunst beherrscht, finden ihre Sauereien eine vieltausendfache Beachtung und Anerkennung in unserer Gesellschaft, weshalb ihre Taten anders zu gewichten sind, als die Taten des Borstenviehs, das sich einsam im Wald an einer Eiche wetzt.

Albert

Geschrieben

Egal was diese Schmierfinken schreiben, kein ernsthafter C6 Interessent oder gerne auch Interessentin wird aufgrund solcher Lügen den C6 verschmähen.

Geschrieben
Da diese Sau aber die Druckkunst beherrscht, finden ihre Sauereien eine vieltausendfache Beachtung und Anerkennung in unserer Gesellschaft, weshalb ihre Taten anders zu gewichten sind, als die Taten des Borstenviehs, das sich einsam im Wald an einer Eiche wetzt.

Albert

Ich beachte dieses bedruckte Papier wie übrigens auch die ams, die ich vor 30 Jahren sogar im Abo hatte, bewusst nicht mehr und unterstütze diesen journalistischen Protektionismus für die deutsche Automobilindustrie nicht auch noch.

Citroen zu fahren heißt doch auch, mit einer gewissen Gelassenheit zu Werke zu gehen.

In allen Lebensbereichen.

Ein entspanntes WE wünscht

Hy

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