Zum Inhalt springen

Vergleichstest Autobild mit C6 HDI 240

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der Disziplin des Normsitzraums gibt es übrigens unter den verglichenen Klassenkameraden nachfolgende Größen (Quelle der Messwerte: AMS, kein Wert für Jaguar verfügbar)

Mercedes E-Klasse: 730 mm

5er BMW (aktuelles, auslaufendes Modell) 745 mm

Audi A6: 760 mm

Citroën C6: 785 mm

Den Normsitzraum des Citroën C6 erreicht auch das nächstgrößere Mercedes-Modell der S-Klasse mit 770 mm nicht (Messwert ebenfalls AMS)

Geschrieben

Kennt jemand den Normsitzraum vom XM Break oder vom alten Passat Kombi?

Ich fand das waren in den 90igern fast die einzigen Autos, in denen man ordentlich hinten sitzen konnte.

Die meisten neueren Modelle können denen nicht das Wasser reichen, obwohl sie von den Außenmaßen immer größer werden.

Da würde mich echt mal der Vergleich mit dem C6 interessieren ...

Geschrieben

Hallo,

wie kommt es eigentlich, daß der Audi trotz Allradantrieb so billig ist? Kein Geschwindigkeitsregler/-begrenzer, keine Ledersitze, kein Navigationssystem, mechanische Sitze, Biluxlampen, keine umklappbare Rücksitzbank? Habe ich etwas vergessen? Bei den minimalen Punkteunterschieden darf man wohl ruhig einmal ans Geld denken und an den persönlichen Geschmack.

Gernot

Geschrieben
Kennt jemand den Normsitzraum vom XM Break oder vom alten Passat Kombi?

Ich fand das waren in den 90igern fast die einzigen Autos, in denen man ordentlich hinten sitzen konnte.

Die meisten neueren Modelle können denen nicht das Wasser reichen, obwohl sie von den Außenmaßen immer größer werden.

Da würde mich echt mal der Vergleich mit dem C6 interessieren ...

Hallo Ideefix,

nö grad nicht zur Hand - ich was nur noch, dass der Mazda 626 ab Bj. 92 (frag mich nicht nach Kürzeln!) eine genau 5cm geringere Innenraumlänge hatte, als so ein Benz aus der S-Klasseicon12.gif...

Innenraumlänge war wirklich cool - mit mir Latte auf dem Beifahrersitz und dann Beine ausgestreckt und Sitz soweit vor, dass es passt - Wasserkasten hinter den Sitz null Themaicon10.gif - heute passt da keine Vittelflasche mehr rein und Unterschenkel dürften allenfalls die von Germanys next Dürrmodel seinicon11.gif

Gruß

Geschrieben

Also, jetzt muss ich mich auch mal einklinken. Ich fahre täglich mein Baby (C6 HDI 2,7) mindestens 200 km und geniesse diese Fahrt 5 Tage die Woche. Es ist für mich reine Entspannung und purer Fahrgenuss. Ist ja auch die Frage, welche Ansprüche man an das Fahrzeug hat und in welchem Masse man die Erfüllung dieser wünscht.

Frau von Activa-Manni

AutoBild vergleicht den neuen Fünfer BMW mit der Konkurrenz.

E-Klasse, Audi A6. Jaguar XF und C6 HDI 240.

Der C6 wird vorletzter, knapp vor dem Jaguar. Aber deutlich hinter den Teutonen.

Verbrauch lag bei 8,3 Liter.

Kritik:

- schlechteste Federung

- am wenigsten Platz vorne

- schlechteste Verarbeitung

- schlechteste Sitze

- Mäusekino

- geringster Lustfaktor

- fährt gerne geradeaus

Jetzt ist es raus.

Gruß

Markus

Geschrieben
... neben dem Panzer-Design mit Knitterfalten eines der stärksten Argumente gegen den C5. Ein aktueller Audi A4 ist nicht nur optisch viel harmonischer, ...

Ich weiß Deine sachlichen Beträge wirklich zu schätzen, aber nicht allen Aspekten kann, oder zumindest sollte, man sich rein sachlich nähern. Design ist da das Parade-Beispiel. Subjektivem Geschmack sogar außen vor... Der A4 ist der typische deutsche, emotionslose Aktenschrankvariation-Designversuch mit der Ausstrahlung eines Aluminium-Wohnzimmerschrankes mit Milchglas-Scheiben. Klar, es gibt Menschen die das mögen.

Aber das Wort "harmonisch" ist eigentlich nicht anwendbar. :)

Ach ja, so sehe ich es...

Roger

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
Wenn diese Konstruktion fest stünde, würde sie nicht gleich zu wackeln anfangen, sobald einer feststellt, dass die Klassenkameraden Mercedes C oder 3er BMW wesentlich kleiner sind, als der eigene Citroën C5, der erst in den nächstgrößeren Brüdern Mercedes E und 5er BMW niveaugleiche Kameraden findet.

Wer es nicht glaubt, sollte einmal in einen Mercedes C hinten links einsteigen, nachdem er den Fahrersitz auf seine Größe eingestellt hat. Er wird intiutiv einen Klassenunterschied zu seinem C5 verspüren.

Gruß, Albert

Was den Einstiegsversuch anbelangt, würde ich bezweifeln, dass der C5 da als eine Klasse besser empfunden wird als die C-Klasse. Die Gestaltung von Türausschnitt, Türverkleidungen, Holmen und Vordersitzen mit voluminosen Verkleidungen machen den Einstieg in den C5 hinten doch ziemlich beschwerlich.

Mercedes C-Klasse und insbesondere 3er BMW bieten objektiv weniger Raum als der C5, vermitteln aber ein großzügigeres Raumgefühl, weil man weniger eingemauert ist. Ich habe mich noch nie in einem Auto so klaustrophobisch gefühlt wie im C5.

Lutz-Harald Richter

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
Wenn diese Konstruktion fest stünde, würde sie nicht gleich zu wackeln anfangen, sobald einer feststellt, dass die Klassenkameraden Mercedes C oder 3er BMW wesentlich kleiner sind, als der eigene Citroën C5, der erst in den nächstgrößeren Brüdern Mercedes E und 5er BMW niveaugleiche Kameraden findet.

Wer es nicht glaubt, sollte einmal in einen Mercedes C hinten links einsteigen, nachdem er den Fahrersitz auf seine Größe eingestellt hat. Er wird intiutiv einen Klassenunterschied zu seinem C5 verspüren.

Gruß, Albert

Was den Einstiegsversuch anbelangt, würde ich bezweifeln, dass der C5 da als eine Klasse besser empfunden wird als die C-Klasse. Die Gestaltung von Türausschnitt, Türverkleidungen, Holmen und Vordersitzen mit voluminösen Verkleidungen machen den Einstieg in den C5 hinten doch ziemlich beschwerlich.

Mercedes C-Klasse und insbesondere 3er BMW bieten objektiv weniger Raum als der C5, vermitteln aber ein großzügigeres Raumgefühl, weil man weniger eingemauert ist. Ich habe mich noch nie in einem Auto so klaustrophobisch gefühlt wie im C5.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich noch nie in einem Auto so klaustrophobisch gefühlt wie im C5.

Lutz-Harald Richter

Soso, da würde ich mir mal langsam gedanken über professionelle hilfe machen, der C5 hat mehr als genügend platz, auch im fond.

ich jedenfalls bin mehr als zufrieden mit dem C5, fährt fantastisch, sieht sehr gut aus, komfortabel und schnell ist er auch, was will man mehr, ich fahr den lieber als damals den C6

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben (bearbeitet)
Was den Einstiegsversuch anbelangt, würde ich bezweifeln, ..

Hallo,

ich empfehle, den C-Klasse-Versuch am "eigenen Leib" tatsächlich einmal durchzuführen. Da ich mit meinem Mercedes SLK gelegentlich beim Mercedes-Händler bin, hatte ich schon mehrfach Gelegenheit dazu.

Der aktuelle C5 vermittelt tatsächlich einen kleineren Raumeindruck, als sein Vorgänger. Gerade dann, wenn man das alte Modell fährt, so wie ich (C5 II, alias Serie 2 ) Break, emfindet man dies als einen bedauerlichen Rückschritt. Tatsächlich ist aber der Innenraum des aktuellen C5 gegenüber dem Vorgänger nicht nur in seiner Wirkung, sondern auch in seiner objektiv messbaren Größe geschrumpft. Dies trifft vor allem auf seine Ladekapazität zu. Hier fehlen dem Tourer bei dachhoher Beladung gegenüber dem Vorläufer Break beinahe 200 Liter Volumen. Auch der Einstieg hinten fällt im alten Modell leichter als im C5 III (alias II)

In der Innenraumbreite jedoch und im Normsitzraum täuscht das subjektive Raumgefühl. In diesen Disziplinen erreicht nämlich das neue Modell ziemlich genau das Maß des Vorgängers - und was den Vergleich mit Mercedes betrifft, so ist der oben beschriebene Praxistest anzuraten: Das Raumangebot des aktuellen C5 empfinde ich hierbei wesentlich näher an der E-Klasse, als an der C-Klasse - und in der objektiv gemessenen Innenraumbreite übertifft der C5 den Mercedes E sogar um ein paar Zentimeter.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

sitzt doch mal in einen aktuellen C-klasse benz!

erst vorne und richtig einstellen und dann mal dahinter...

und dann reden wir nochmals über den neuen C5 ;-)

uwe

aber alles kein vergleich zum C6

Geschrieben

den vergleich zum C5 II hab ich nicht da ich mich immer gestreubt habe in diese grottenhäßliche, abgesägte tonne einzusteigen, dann noch dieser gruselige innenraum.

dann doch lieber skoda oder so.

aber alles kein vergleich zum c6 :)

Geschrieben
...diese grottenhäßliche, abgesägte tonne ...

Genau diese Geometrie ist es, die eine Differenz von beinahe 200 Liter in der Ladekapazität bewirkt.

Geschrieben

Weiß jemand wie groß das Kofferaumvolumen des aktuellen C5 Kombi und des Vorgängers sind? Normal/umgeklappt?

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Die Aussage, die ich angezweifelt habe, war nicht die objektiv messbare Größe des Innenraums des C5, sondern die Aussage "Er wird intiutiv einen Klassenunterschied zu seinem C5 verspüren". Hier geht es um subjektive Wahrnehmung.

Und dabei spielt hinten der Einstieg schon eine wichtige Rolle. Danach sieht man vor und neben sich eine schwarze Wand - die massive Rückenlehnenverkleidung der Vordersitze, und die Türverkleidung (und ein Sehschlitz), der intuitive Eindruck von Großzügigkeit entsteht hier nicht.

Und vorne - ?

Ich sitze im Auto gerne relativ hoch, um möglichst viel von dem, was ausserhalb des Autos geschieht, zu sehen. Aber selbst in höchster Sitzposition reicht mir die seitliche Türverkleidung des aktuellen C5 fast bis an die Ohren. Hinzu kommen die aberwitzig breiten Verkleidungen von A-und B-Säule, die seitlich recht weit nach unten gezogenen Ausläufer des Innenhimmels und die zwar flächenmäßig recht große, aber durch die flache Lage, Innenhimmel und A-Holme ein relativ kleines Blickfeld öffnende Windschutzscheibe und schließlich die voluminösen Türverkleidungen, Sitzgestelle, Armaturenbrett und Mittelkonsole. Das Ganze gibt mir, obwohl ich objektiv ausreichend Platz habe, das Gefühl eingemauert zu sein.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Ich kann das beengte Gefuehl im C5 vorn nur bestaetigen. Die Windschutzscheibe ist extrem flach gezogen, die A-Saeule reicht bis fast an den Kopf.

Uebrigens ist auch das E-Klasse-Coupe vorn aehnlich flach. Ist fuer mich ein ko-Kriterium.

Geschrieben
Weiß jemand wie groß das Kofferaumvolumen des aktuellen C5 Kombi und des Vorgängers sind? Normal/umgeklappt?

Hallo,

für den C5 II Break (alias Serie 2) gab Citroën folgende Volumina an:

Kofferraum: 560 liter

umgeklappt: 1670 Liter

für das Nachfolgemodell Tourer gilt:

Kofferraum: 533 liter

umgeklappt: 1490 Liter

Gruß, Albert

Geschrieben
Die Aussage, die ich angezweifelt habe, war nicht die objektiv messbare Größe des Innenraums des C5, sondern die Aussage "Er wird intiutiv einen Klassenunterschied zu seinem C5 verspüren". Hier geht es um subjektive Wahrnehmung.

Wie ich bereits schrieb, empfehle ich den Vergleichstest selbst durchzufühen.

Der objektiv vorhandene Größenunterschied zwischen einem Mercedes C und einem aktuellen Citroën C5 ist dabei zu Gunsten des Citroën so groß, dass der C5 um eine Klasse größer wirkt als der Mercedes, obwohl beim Citroën die Relation von subjektiv empfundener Größe zu objektiver Größe kleiner ist, als beim Mercedes.

Gruß, Albert

Geschrieben
Und vorne - ?

Ich sitze im Auto gerne relativ hoch, um möglichst viel von dem, was ausserhalb des Autos geschieht, zu sehen. Aber selbst in höchster Sitzposition reicht mir die seitliche Türverkleidung des aktuellen C5 fast bis an die Ohren.

Lutz-Harald,

du hast das C4 Picasso Syndrom.

Genauso wie ich, man gewöhnt sich an diese Grosszügigkeit. ;)

Gruß HD

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
Lutz-Harald,

du hast das C4 Picasso Syndrom.

Genauso wie ich, man gewöhnt sich an diese Grosszügigkeit. ;)

Gruß HD

Mag sein, aber auch 25 Jahre BX und Xantia haben hier prägend gewirkt mit großen Fensterflächen und niedriger Gürtellinie, und auch im SM und im GS sieht man deutlich mehr und fühlt sich weniger beengt.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Seit ich die große Frontscheibe habe, hab ich bei normalen Autos immer das Gefühl, ich hätte ein Brett vorm Kopf.

Gruß HD

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
Hallo,

für den C5 II Break (alias Serie 2) gab Citroën folgende Volumina an:

Kofferraum: 560 liter

umgeklappt: 1670 Liter

für das Nachfolgemodell Tourer gilt:

Kofferraum: 533 liter

umgeklappt: 1490 Liter

Gruß, Albert

Übrigens, der Xantia Break hatte maximal 1690 Liter. Der BX Break war noch geräumiger und selbst der GS oder GSA Break hatte mit 1504 Litern bei umgeklappter Rücksitzbank mehr Laderaum als der aktuelle C5 Tourer.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben
Übrigens, der Xantia Break hatte maximal 1690 Liter. Der BX Break war noch geräumiger und selbst ...als der aktuelle C5 Tourer.

In Anbetracht einer Länge von über 4,80 Metern und eines Ladevolumens von weniger als 1500 Liter dürfte der der aktuelle C5 Tourer bereits der Fahrzeugklasse der "Lifestyle-Kombis" angehören. Objektiv zumindest. icon12.gif

Gruß, Albert

Geschrieben
Er kann es nicht lassen.

Wie nennt man dieses Stadium?

Stadium ? Wieso kommst Du nun auf Fußball ? icon10.gif

Geschrieben

Und warfen sich die Wagen-Zahlen

In die gezinkten Waagen-Schalen

Das Backoffice, das schwoll an

Schafft ja nicht der einzelne Mann

Ja, rostfrei war’s, fast antiseptisch

Elegisch und sogar eklektisch