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Xantia X2 1.9TD springt komisch an. Glühkerzen?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen benimmt sich mein Xantia beim Anlassen, Kaltstart, komisch. Er geht sofort an, aber macht "prött prött", als ob er auf 3 Pötten liefe, qualmt ordentlich und nach 3-5 Sekunden läuft er normal. Ansonsten fährt er wie 'ne 1, unauffällig, sehr schön, ruhig, entspannt. Warmstart kein Thema.

Mein Tipp, Glühkerzen? Kann das sein?

Welche Sorte gehören da rein? Was ist von den Bosch Nachbauglühkerzen zu halten?

Was braucht man für Werkzeug um die zu tauschen? Muss man dafür viel abbauen? Erst mal die tauschen, an die man einfach drankommt?

Grüße

Philipp

Geschrieben

Hallo,

das kann auch gut Luft in der Dieselleitung sein. Danach würde ich zuerst suchen.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Tipp, Glühkerzen? Kann das sein?

Welche Sorte gehören da rein? Was ist von den Bosch Nachbauglühkerzen zu halten?

Was braucht man für Werkzeug um die zu tauschen? Muss man dafür viel abbauen? Erst mal die tauschen, an die man einfach drankommt?

Grüße

Philipp

Test: Mehrfach Vorglühen und mal fühlen, ob alle Kerzen warm werden (Vorsicht, nicht die Finger verbrennen ;) )

Wenn sie kalt sind sind auch mal das Relais checken.

Wenn nur einige kalt/kälter sind kann man sie mit flinken Finger tauschen.

Mir reicht da ein Maul- bzw. Ringschlüssel mit nem Bändchen dran (wenn dir das Teil einmal hinter die ESP fällt weißt

du wozu das Bändchen gut war ;)) und je nach dem was im Weg ist wirds weggebaut (falls nicht zu aufwendig).

Fummelig sind oft die Kerzen hinter der ESP - aber war bis jetzt immer gut machbar (Golf 2 1.6 D/ TD, XM2.1TD).

Zu den Marken: Bis jetzt immer nur Bosch drin gehabt, halten schon ne Weile, wenn das Spritzbild der Düsen stimmt! :S

Grüße

Theo

Edit: Oder so wie idefix schon sagt: Guggen ob er Luft zieht, das ist auch meiner Erfahrung nach beim 2.1TD in 99% der Fälle

der Grund für schlechten Motorlauf in kaltem Zustand....

Bearbeitet von the_Loo
Geschrieben

Die Glühkerzen werden nur zum Start benötigt.

Es hört sich nach einem Problem mit der Diesel-Einspritzung an:

- Leitungen von der ESP zu den Düsen alle dicht? - deshalb Rauch

- alle Düsen dicht (fest) angezogen? - deshalb Rauch

- Düsendefekt

- Düse verkokelt, verdreckt: hier sorgt schon das Tanken von der z.B. Shell V - Power Diesel zu Reinigung der Düsen.

- Problem an der ESP (welche ist drin?)

@ Arne: er springt kalt gut an; wenn Luft in der Dieselleitung ist springt er unwillig an

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten. Also verstehe ich das richtig? Die Glühkerzen sind es evtl gar nicht, sondern entweder Luft in der Dieselleitung oder ein Düsen- / ESP-Problem? Hm, das hört sich schon komplizierter an...

Ich versuche erstmal die Glühkerzen zu checken, das scheint erst mal das Einfachste zu sein. Schadet sicher nicht zu gucken, ob die glühen.

Immerhin läuft er schon nach ein paar Umdrehungen normal, ach 3 Sekunden wird er ja immer noch recht kalt sein...

Luft könnte ich mir allerdings auch vorstellen. Wie bekommt man die raus? Ich werd' mal im Forum suchen. Oder den Haynes befragen.

Danke und Grüße

Philipp

Geschrieben

- vermutlich sind bereits mehr als eine Glühkerze ausgefallen. Und der bereits gegebene Tipp mit der Fingerprobe funktioniert prima zur Grobidentifikation. Eine intakte Kerze hat einen Widerstand zwischen 2 und 3 Ohm, im Zweifel langt dann auch eine reine Prüfung auf Durchgang. Die elektrische Verbindung muss man vor Prüfung natürlich lösen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Also, ich habe gerade mal diverse Male vorgeglüht. Beim ersten Mal machte es im Motorraum nach ca. 12 Sek. (nach Schlüssel umdrehen) laut "klack". Ist das das Vorglührelais?

Ich hab dann vorgeglüht, gefühlt, nochmal vorgeglüht, und dann irgendwann viermal vorgeglüht und gefühlt, aber heiß wurde da nichts. Lauwarm vielleicht, aber es war den ganzen Tag super warm hier... Die Zeiten, während denen das Vorglühlämpchen an waren wurden immer kürzer.

Muss das tatsächlich heiß werden irgendwann? Ich konnte nichts fühlen.

Bevor ich dann endgültig gestartet habe, habe ich die Handpumpe für Diesel bedient (der Tennisball). Ich musste ca. 2-3 mal drücken, dann war der Druck stark. Dann gestartet, er machte wieder "prött prött", eine kleine, meiner Meinung nach bläuliche, Wolke kam hinten raus und dann lief er stabil. Dauerte maximal 5 Sekunden.

Vielleicht glüht da nix?

Bin dann gefahren, habe ihn 15 Min hingestellt, dann wieder gestartet, kein Thema.

Hm....

Geschrieben

So ähnlich benimmt sich mein XM auch seit Kurzem. Der Motor wird gedreht, und innerhalb von ca 5 sec sind Zündversuche zu spüren. Diese werden dann mehr, weil sich wohl durch die Verdichtung Wärme entwickelt. Nach besagten 5 sec springt er dann an und läuft danach normal. Das Ganze wird mit einer Wolke schlecht verbranntem Diesel aus dem Auspuff quittiert.

Heute Morgen allerdings war das Startverhalten wieder normal,- ich denke an einen Fehler der Stromversorgung für die Glühkerzen. Meine sind von Bosch und erst 6000 Km alt..

Auch beim Warmstart läuft alles super.

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo,

also wenn er eim Vorglühe klack macht im Motorraum, dann ist das das Vorglührelais, das schaltet. Das ist schonmal gut.

Was Du noch machen kannst: Mach mal (wenns dunkel ist) das Abblendlicht an und glühe vor. Wenn es nun klack macht: wird das Licht gleichzeitig heller?

Die GSKs ziehen hohen Strom und deshalb bricht die Spannung ein. Wenn das Vorglühreelais abschält, fallen die GSKs als Verbraucher weg und die spannugn sollte ansteigen, dnn wird das Licht heller.

Wenn es beim klacken nciht heller wird, sind vermutlich die GSKs hinüber.

Dass das Klacken früher kommt bzw. die Vorglühlampe früher ausgeht, wenn du ein paarmal hinterienander vorglühst, ist normal, da temperaturabhängig vorgeglüht wird. Daß das Klacken udn das Ausgehen der Kontrollleuchte nciht unbedingt zeitgleich kommen, ist auch normal.

Ich dnek, daß Du auch bei mehrmaligem Vorglühen hintereinander nicht über eine fühlbare ERwärmugn rauskriegen kanst, welche GSK defekt ist.

Mit einem DC-fähigen Zangenamperemeter kannst Du ggf. prüfen, ob udn welche GSK defekt sind. Beim Vorglühen sollten in Summe ca. 40 ... 60 A fließen (wenn ich es richtig in ERinnerung habe) über alle 4 Kerzen.

Im Zweifelsfall dann suchen, durch leche GSK kein Strom mehr fließt.

Alternativ mal den Test mit der Handpumpe vor dem Vorglühen machen:

Mit der Handpumpe pmpen, bis es richtig schwer geht, dabei mal horchen: anchmal hört man ein BLubbern aus der Tank-Gegend, das auf Luftschließen lässt.

Wenn er nach dem Vorpumpen dann kalt gleich anspringt, sit wahrscheinlich Luft das Problem und nicht die GSKs.

Verdächtig sind der Thermoschalter im Kraftstoffilter, der Filterdeckel, manchlam die Handpumpe selber oder der Wellendirctring der EInspritzpumpe oder eine Verschraubung an den Druckleitungen zu den ESDs. Manchmaltritt beim manuellen Pumpen auch Kraftstoff aus und man erkennt dadurch das Leck. Im Zweifelsfall hilft ein stück transparente Kraftstoffleitung im Rüklauf, um Luftblasen zu detektieren!

Hoffe, das hilft weiter?

Gruß,

Jörg

Geschrieben

Moin!

Blau-graue Rauchwolken beim Kaltstart sind definitief die Glühkerzen... Tauschen und gut is.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Einfach mal die Glükerzen heraus drehen und mit der Batterie und zwei Kabeln Spannung drauf geben. Dann merkst du sehr schnell, ob sie noch glühen oder nicht. Alternativ zur Batterie kannst du auch ein Ladegerät nehmen. Aber aufpassen: die Dinger heißen nicht nur Glühkerzen, wenn sie intakt sind tun sie das auch.

Geschrieben

Spannung an allen vier Glühkerzen messen, ev bekommt eine von denen keinen Strom. Wenns nach zweimaligen Vorglühen mit dem Anlaufen nicht bessert, dann ist mindestens eine Kerze hin oder bekommt keinen Strom.

Ev ist auch die Batterie etwas schwach??

Bei meinem ZX hatte ich genau das gleiche Problem, neue Glühkerzen inkl. Kabelcheck hat nichts gebracht und bei Kälte musste ich immer zweimal vorglühen, damit er sauber anlief.

Gruess Holger

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Welche Einspritzpumpe ist verbaut? Ich nehme mal eine Lucas? Ich konnte dieses Problem nur bei Motoren mit Lucas ESP feststellen,einen Zusammenhang mit dem Startvorgang kann ich mir allerdings nicht erklären

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

noch mal Danke fürs Mitfiebern!

Es ist eine Bosch Einspritzpumpe drin, steht zumindest drauf. :-) Und ein DHX Motor.

Ich habe heute mal gemessen, Volt, Batterie in Ruhe (Pluspol und Karosserie) ca. 12.2 V, wenn ich vorglühe geht es auf ca. 10.8 V runter (zwischen Glühkerzen und Masse). Macht das Relais dann "klack" geht die Spannung auf 0 V (zwischen Kerzen und Masse).

Die Batterie verhält sich sonst unauffällig, Wagen springt sofort an...

Heute auch mal ohne zu "ruckeln"... Warum auch immer. Sonst hat mehrmaliges Vorglühen leider auch nichts gebracht. Das Relais schaltet ordnungsgemäß.

Dann muss ich doch wohl mal die Kerzen rausholen und testen. Oder sind es die am Ende gar nicht?!

Grüße

Philipp

Geschrieben

Dann muss ich doch wohl mal die Kerzen rausholen und testen. Oder sind es die am Ende gar nicht?!

Der Wechsel kann im Grunde nicht schaden... ausser dem Geldbeutel :-)

Der Matthias

Geschrieben

Moin!

Mach die Kerzen raus, halt sie an Batterie-Plus und -Minus... denk dran, wenn sie ganz sind, glühen die auch :))

Wenn mindestens eine defekt ist (wo ich stark von ausgehe...) dann tausch sie am besten alle aus.

Grüße

anfichtn

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Lustig, ich habe gerade nach einem Anspring-Problem im Forum gesucht und dabei mein eigenes Thema gefunden von vor 6 Jahren. Hatte ich schon ganz vergessen.

Auf jeden Fall ist genau das gleiche Problem mal wieder da. Nachdem es aber auch jetzt 6 Jahre weg war. Repariert habe ich es am Ende nicht, die 4 neuen Glühkerzen habe ich immer noch hier rumliegen. Jedenfalls erinnere ich mich nicht dara, dass irgendwas repariert wurde. Verschwand wohl von alleine.

Hm, wenn das damals schon so war, vielleicht verschwindets jetzt auch wieder?

Ich werde noch mal die Kerzen begutachten. Sind ja jetzt auch schon ein wenig älter. Luft im System? Hm, ich kann ja mal pumpen.

Ich hatte das Gefühl, dass der Kerzenausbau sehr schwierig ist, weil man an nichts dran kommt. Ich glaube deshalb habe ich es gelassen... Gibt's da ne Anleitung? Oder Bilder?

Grüße!

Geschrieben

Eine Anmerkung zum Ausbau der Glühkerzen: Diese können sehr fest sitzen. Dann besteht die Gefahr, dass Sie abbrechen, wenn man entsprechend Kraft anwendet,

Wenn also eine Kerze mit "normalem" Kraftaufwand nicht zu lösen ist, den Wagen einmal richtig warm fahren und dann bei heissem Motor nochmal versuchen.

Gruß

Holgi

Geschrieben

@poml88

Erstmal bisschen Systematik reinbringen :

1. Wenn mehr als 1 Glühkerze ganz kaputt wären, würde die Kiste kalt garantiert nicht mehr

   anspringen.

2. Prüfung des Vor- und vor allem : Nachglühens :

Mutimeter oder Prüflampe während des Startvorgangs und der ersten Sekunden danach

an beliebige Kerze legen und beobachten ob und wie lange Spannung anliegt.

3. Prüfung einzelner Kerzen durch Widerstandsmessung ist nur bei abgeschraubter

    Verbindungsleitung möglich !!!

4. Wenn Punkt 2 ok kommt Problem kraftstoffseitig ins Visier :

5. Leitung von Filter zu ESP durch transparente Leitung ersetzen und auf Luftlasen achten -

     falls vorhanden durch ersetzen weiterer Leitungs-Teilstücke lokalisieren und eliminieren !

 

mfg Klaus

der durch Beachtung dieser Regeln seit 25 Jahren in dieser Hinsicht problemlos durch Europa dieselt ...

 

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