Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

Meine BX TZD turbo hat vorigen Herbst all ihr R134a über den zermoderten Druckschalter abgelassen ... grummel ... also habe ich einen neuen Druckschalter besorgt, diesen montiert und bin zur Werft meines geringsten Mißtrauens gefahren, damit die meine Climaanlage wieder befüllen.

Bloß das die Jungs das nicht hinbekamen, weil wohl auch nach 30 Minuten am Befüllungsgerät nur 15 Gramm Kühlmittel in die Anlage zu bekommen wäre ... MEHR GRUMMEL ...

Da man lieb und nett ist und die armen Weften nicht völlig überfordern will mit der Recherche nach und dem Bestellen von Ersatzteilen organisierte ich mir daher über BX-Basis (Danke Hendrik!) ein neues Füllventil für die Anlage und bin wieder zur Werf meines geringsten Mißtrauens gepilgert für einen erneuten Füllversuch.

Leider blieb es bei dem Versuch, da die Brüder auch mit dem neuen Ventil wohl gescheitert sind. Oder an dem neuen Ventil - das lag nämlich (wieder?) brav in seiner Tüte auf dem Beifahrersitz, als ich meine BX abholte ... SCHWERER HASS !!!

Daher suche ich nun im Raum MD/HAL einen fähigen Clima-Dienst, der mir meine Anlage wieder mit der nötigen Menge R134a versieht. Wer weiß eine und verrät sie mir?

Vielen Dank für Eure kühlende Hilfe ;)

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Hallo Wolf-Hagen,

ich habe in meinem XM zwei Füllventile drin, damit geht das Füllen schneller und besser!

Ich frage mich ob die Jungs in deiner Werkstatt das richtig gemacht haben, denn als erstes muß die Anlage vakuumiert (luftleer) gemacht werden. Wenn man das nicht macht, wo soll denn das Kältemittel hin? Derweiteren sollte das Auto während dem Befüllen laufen, denn sobald der mindestdruck am Klimakompressor ansteht, schaltet er zu, und flutet das Kältmittel ein. Mit nur einem Füllventil halt ich auch schon das

vakuumieren als kritisch...

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Hubert!

Zu meiner Schande muß ich eingestehen, daß ich erst am WoE erfahren habe, daß auch meine BX TZD turbo über zwei Füllventile verfügt :( Asche auf mein Haupt ob meines Unwissens ...

Eines davon ist gut sicht- und erreichbar unterhalb des Climakompressors, das andere bei normaler Einbaulage des Kompressors eigentlich nicht erreichbar. Nun habe ich aber den Hinweis erhalten, daß der Kompressor aus seiner originalen Befestigungslage um bis zu 90° mit und gegen die Uhr gedreht werden darf - damit wird dann wohl auch das zweite Ventil erreichbar.

Am Wochenende muß meine Kupplung neu werden, dabei werde ich mir den Kompressor nochmal en detail vornehmen und hoffentlich gleich entsprechend schwenken, und somit in der Woche vor Ostern mit zwei nutzbaren Füllventilen bei einem hoffentlich talentierten Dienstleister die Anlage wieder benutzbar machen ...

Ich werde berichten, bis dahin erstmal vielen Dank und noch Frohes Schweben

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Hallöle, ,

An meinen CX Prestige habe ich nach langer Standzeit ( ca.5 J ) Raum Hannover letztes Jahr in Fröndenberg die Klima wieder gefüllt. Sie hatte nach so langer Zeit noch Restdruck, , da staunte auch der Herr der Kälte, , . . machte gute Arbeit, ,

http://www.jeschkeit.de/

Hier mal nachfragen, evtl. weiß er weiter und hat Kollegen in Deinem Raume, :)

  • 4 Wochen später...
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

Morgen früh habe ich in einer Cit-Vertretung, die mir Biker64 empfahl einen Termin zur Prüfung und Befüllung der Climaanlage meiner BX TZD turbo Break ... Drückt mir mal die Daumen, daß hinterher alles wieder gut&richtig funktioniert ;) , ich werde berichten ...

Frohes Schweben!

ACCM Wolf-Hagen

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

Die mir von Biker64 empfohlene Werft hat es geschafft, meine Clima-Anlage (fast vollständig, es fehlen nur einige wenige Gramm R134a) zu befüllen und ihr ihre kühlende Funktion somit wieder zu geben.

Ich freue mich und bin stolz auf die Truppe - und möchte mich hier nohmal bei allen für die Unterstützung bedanken.

Eine letztliche Ursache dafür, daß die letzte Werft die Anlage nicht befüllt bekam fand sich allerdings letztlich (leider?) nicht. Nur einige Ungereimtheiten ... so zum Beispiel, daß der Füllautomat jetzt erstmal 45 Minuten Vacuum gezogen (und dann auch gehalten!) hat - dann kann die Anlage doch aber eigentlich nicht evakuiert gewesen sein zum Wechsel des Druckschalters ??? Oder aber daß sich herausstellte, daß auf der Niederdruckseite der Anlage gar kein Ventil verbaut war und einziges "abdichtendes element" die Staubschutzkappe auf dem Füllanschluß war. Was weder dem erstbefüllenden Cit-AH aufgefallen war noch der letzten Werft. Wieso die Anlage allerdings auch ohne dieses Ventil drei Jahre lang gut lief mögen die (schwebenden?) Götter wissen ...

Gekühlt-schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: Eigentlich wollte ich dem Thema ja jetzt ein "Gelöst" spendieren, aber leider finde ich die Option nicht mehr - stelle ich mich zu ungeschickt an?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

würdest Du so nett sein und mir den Namen der Klima-Werft nennen?

Gruß

Ernesto

aus MD

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Ernesto!

Du hast Post ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...