Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroen-Freunde,

wir, Familie mit 7 Personen, haben gerade unseren lange erwarteten Jumpy (L2, 9 Sitzer) ab Werk ausgeliefert bekommen - leider hat der Händler NICHT, wie gewünscht, die Zusatzaggregate für die hinteren Sitzreihen eingebaut.

Nun unsere Frage: Hat jemand Erfahrung, wie die Luft in einem Jumpy (neueste Baureihe) für die hintere (3.) Reihe im Sommer (oder Winter) OHNE Zusatzaggregate der Klimaanlage ist? Wird es mit der "normalen" Klimaautomatik auch hinten kalt (warm) genug? Anders gefragt: Meint ihr, dass wir auf Ersatz / Nachrüstung bestehen sollten, oder geht es auch gut OHNE Zusatzaggregate?

Wir wären für Tipps sehr dankbar, da es (Neukauf) sehr eilt.

Vielen Dank

Eure Großfamilie

Geschrieben

Wenn im Vertrag die Zusatzaggregate drin stehen, würde ich den Wagen ohne jedenfalls nicht übernehmen.

Wenn es natürlich nur ein "Wunsch" war und dies nicht schriftlich festgehalten ist, dann könnt ihr auf nichts bestehen.

Erfahrungswerte habe ich nur für die Eva und mit drei Sitzreihen dauerte es hinten sehr lange bis im Winter angenehme Wärme zu spüren war.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben unseren Jumpy L2 mit 9 Sitzen UND Zusatzheizung nun genau 1 Jahr, d.h. wir haben Erfahrung mit Sommer und Winter.

Um es vorweg zu nehmen: Auch mit der Zusatzheizung weht hinten nur ein lauwarmes Lüftchen.

Im Sommer war es durchweg in Ordnung, keine "besonderen Vorkommnisse".

Ansonsten stimme ich IRS Belgium zu. Wenn es im Vertrag steht, soll sich der Händler mal fix an die Arbeit machen. Wenn nicht, dann sollte man zunächst noch einmal über den gezahlten Preis nachdenken (ist sie in irgendeiner Form mitbezahlt worden?) und im zweiten Gedanken, ob sich die Nachrüstung wirklich lohnt, denn die kommt teurer und die Effektivität würde ich nicht bescheinigen wollen.......

Oder geht es gar nicht um die ZUSATZHEIZUNG sondern um die separat steuerbare Klimazone?????

Bearbeitet von ACCM Jumpy
jumpy_beifahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich gebe zu ACCM Jumpys Kommentar auch noch mal meinen Senf dazu (ich sitze in unserem Jumpy deutlich öfter hinten ;) ). Im Sommer ist das Klima hinten - mit Zusatzaggregaten - kein Problem, im Winter ist die Lüftung aus den Deckendüsen eher kalt, um nach ca. 200-300 km Fahrtstrecke dann so langsam in Richtung lauwarm umzuschlagen. Die Lüftung aus den Fuß-/Bodendüsen hinten ist, wie die Hauptheizung auch, schon ordentlich warm.

Was nun die Zusatzaggregate angeht: woran erkennt man die eigentlich, bzw. deren fehlen? Hängt das an die Reglern kurz hinter der ersten Sitzreihe zusammen?

Wie auch immer: Ihr solltet doch eine Kopie eurer Bestellung haben, da sind ja Austattungslinie und Zusatzoptionen festgehalten (bei allen Austattungen außer Kombi Club muß das Zusatzaggregat extra aufgeführt sein). Wenn ja: Auto nicht abnehmen und den Händler in die Pflicht nehmen. Wenn nein: könnt Ihr gut pokern? 8-)

Scheint wohl nicht ganz ungewöhnlich, daß die Austattung nicht der Bestellung entspricht - unser kam trotz bestellter volllackierter Stoßfänger auch nur teillackiert...

Bearbeitet von jumpy_beifahrer
Verdammtes Forum - ohne Javascript gibt's keine Umbrüche... :(
Geschrieben

ICH DACHTE DAS KOMMT NUR BEI UNSEREM "FREUNDLICHEN" VOR, DASS MAN SO ALLERLEI VERGISST???????

Falls der Händler genau so begnadet ist, wie unserer war, dann sollte man unbedingt noch die folgenden Punkte checken:

Kühlmittel in der Klimaanlage vorhanden? (kam letztes Jahr Ostern gut, war nämlich ordentlich gutes Wetter und die Klimaanlage kühlte mangels Füllung nicht *püh*)

Kühlwasser aufgefüllt? (war zwar was drin, aber nicht wirklich viel)

Bremsen in Ordnung?

Geschrieben

Ich würde wie meine Vorredner das Auto nicht abnehmen wenn es vereinbart war MIT. Auf Basteleien würde ich mich bei so einem Händler auch nicht einlassen es sei denn ihr kennt ihn schon lange als guten Händler.