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XM Druckregler, reparieren oder neu?


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Geschrieben

Moin

Den Druckregler von meinem Y4 XM 2,5td hatte ich kürzlich schon mal draußen und hab ihm neue O-Ringe verpasst.

Das häufige klacken kam mir aber nie verdächtig vor,- Citroen halt..

Bis dieses Forum mich eines Besseren belehrte,- es ist wohl nicht normal, dass er im 1-2 Sekundentakt "klackt".. sondern idealerweise so alle 1-2 Minuten, oder?

Manchmal habe ich nach dem Motorstart und dann bei der ersten Bremsung kurzzeitig keinen sofort anstehenden Druck auf der Bremse, das Pedal muss weiter durchgetreten werden.

Kann man das Teil reparieren oder muss er neu? Wenn neu, gibts was zu beachten- Marke, Qualität etc. und wieviel Euro sind einzuplanen?

Morgen früh bestell ich für den Opel meiner Freundin Teile,- da könnte ich den Druckregler dann gleich mitordern. Oder gibts den nur beim "Spezialisten"

Gruß Robert

PS: Weiß jemand wo das Gegenstück zu dem Kabel, was aus dem LHM Pott kommt, herkommt. Ist bei der Kopfrevision wohl vergessen worden, es wieder anzuklemmen..

Geschrieben

hä? jetzt hilf mir mal jemand über die straße: wenn es oft klackt, liegt es doch nicht am druckregler, sondern an den kugeln, mangelndem lhm, etc. ich würde erst mal an den stellen gucken. gruß martin

Geschrieben

Ich meinte, hier im Forum rausgelesen zu haben, dass häufiges Klacken auf defekten Druckregler hinweist. Lasse mich aber gerne belehren..

LHM ist neu und genug drin, Federung zufriedenstellend, Hydraulik relativ schnell rauf und runter! Keine Leckagen, außer ein bisschen am LHM Pott (soll ja normal sein..).

Gruß Robert

Geschrieben

Nein, das liegt an der Kugel!

Geschrieben

Ok,- also macht eine der Federkugeln vorn das Geräusch. Das sollte ja zu lokalisieren sein, denke ich..

Ich denke mal, da das Klacken mittig zu hören ist, sollte es die Druckspeicher - Kugel (???) sein?!? Ich bin noch nicht so Fit mit der Hydropneumatik an meinem XM,- wir lernen uns gerade erst richtig kennen! Er hat "Antisink" (denke ich, weil er halt oben bleibt, Wochenlang), wie geht das eigentlich,- bzw welches Bauteil ist dfür verantwortlich?

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo,

mal sortieren: Das Geräusch macht der Druckregler. Aber die Ursache ist der Druckspeicher, der da eingeschraubt ist. Du brauchst also einen neuen Druckspeicher. 62 bar, 400 ccm.

Gruß

Torsten

Geschrieben

neue Kugel und das Klacken wird normal!

Der Matthias

Geschrieben
Ok,- also macht eine der Federkugeln vorn das Geräusch.

Gruß Robert

ne, der druckregler macht das geräusch, aber verursacht wird es durch eine defekte kugel. also entweder neue kugel oder füllen lassen, wenn noch genug restdruck vorhanden ist. für leute die nachfüllen, mal die suche bemühen.

Geschrieben

Licht im Dunkel,- wie schön!

Danke! Dann werde ich mal drunterschauen,- ob ich die OP selber hinbekomme!?..

Gruß Robert

Geschrieben
ob ich die OP selber hinbekomme!?..

Gruß Robert

Grundsätzlich ist diese "OP" eine der einfachen... solltest Du also hinbekommen...

Grüße

Der Matthias

Geschrieben

Moin...

Ich bin noch nicht so Fit mit der Hydropneumatik an meinem XM,- wir lernen uns gerade erst richtig kennen! Er hat "Antisink" (denke ich, weil er halt oben bleibt, Wochenlang), wie geht das eigentlich,- bzw welches Bauteil ist dfür verantwortlich?

Wenn Englisch kein Problem ist, empfehle ich dieses Dokument: Klick.

Markus

Geschrieben

Am Druckregler den Ventilsitz des Kugelrückschlagventils (6mmKugel) kontrollieren.

Wenn die Kugel schlecht ist oder der Ventilsitz ein Grad aufweist, kann hier der

Abschaltdruck von ca 170 bar nicht gehalten werden und die Pumpe muss öfters

nachfördern - interne Undichtigkeit.

Ein weiterer Kandidat für ein hohes Schaltintervall ist ein verdrecktes Bremsventil.

Druckspeicher lassen sich gut prüfen, indem man mit einer M6 Schraube durch die

Bohrung auf das Membran drückt. Ist der Widerstand groß ist die Kugel mit Sicherheit

i.O.

Gruß Jo.

Geschrieben

ich werf mal noch die Pumpe selbst mit in die Überlegungen.

Die kann auch für sehr kurze Schaltzeiten verantwortlich sein.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
ich werf mal noch die Pumpe selbst mit in die Überlegungen.

Die kann auch für sehr kurze Schaltzeiten verantwortlich sein.

Gruß Herbert

Öhöm, warum? Das würde doch nur passieren, wenn sie zu viel Druck aufbauen würde. Ich denke doch eher, dass im Falle eines Defekts das Gegenteil der Fall sein sollte.

Ich würde den Druckspeicher tauschen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Öhöm, warum? Das würde doch nur passieren, wenn sie zu viel Druck aufbauen würde. Ich denke doch eher, dass im Falle eines Defekts das Gegenteil der Fall sein sollte.

Ich würde den Druckspeicher tauschen.

wenn der Zustand des Speichers nicht bekannt ist, logisch den erst mal zu tauschen. ;)

Wollte nur sagen, die Pumpe kann, wenn sie nicht mehr genug liefert auch zu kurzen Intervallen führen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hier ein 102_2059_640.jpgManometer mit 4,5mm Leitung zum Einschrauben in den Druckregler.

Vorher natürlich die 4,5er Versorgungsleitung fürs System ausbauen.

Der Druckregler ist ok, wenn er den Abschaltdruck von ca 170 bar

mindestes 3Minuten hält.

Praktisch könnte man den Fülldruck aller Kugeln am Druckregler messen,

indem man nur mit dem Anlasser, ohne Zündung, Druck aufbaut.

Da wo der Manometer kurz verharrt, um dann weiter zu steigen,

wird der Fülldruck der Kugel angezeigt.

Möglich wäre auch gleich 170 bar auf die Kugel zu geben und bei leicht

geöffneter Druckablassschraube den Manometer beobachten.

Da wo der Druckabfall eine Pause macht=Fülldruck.

Werde ich demnächst mal testen ob´s hinkommt.

Geschrieben

Hier geht's zur Prinziperklärung.

Gruß

M.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zum Verschleiß/Defekt des Druckreglers: Mein Auto klackte bis heute morgen alle 10 Sekunden, trotz rundum guter Kugeln etc. pp., ich konnte die Ursache theoretisch auf die Schiene Pumpe - Druckregler eingrenzen. Der Druckregler ist nun gegen ein fast neues Teil getauscht: Es klackt jetzt alle 4 min. ! Bißchen selten, es wird auch noch Luft im System sein, aber das Ergebnis ist soweit schon mal eindeutig.

Abdichten wäre übrigens sinnlos, die beiden Gummiringe dichten nur nach außen.Bei internen Leckagen gibt es keine Dichtungen, die man wechseln könnte.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

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