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Workshop: Wie schlachtet man einen XM...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im folgenden Thread möchte ich euch über die Schlachtung und Zerlegung eines XM 2,1TD am Laufenden halten und mit ein paar Bildern den Fortschritt dokumentieren. Auch möchte ich meine Erfahrungen dabei schriftlich mitteilen.

Sollte es irgendwelche Fragen, Anregungen, Beschwerden geben, so können diese gerne artikuliert werden und ich versuche darauf einzugehen ;)

Ich werde dieses Thema in unregelmäßigen Abständen füttern, da ich nicht einen fixen Tag in der Woche habe, an dem ich am XM arbeiten kann.

Die Zerlegung soll in erster Linie mir selber dienen, um mit der Technik etc. eines XM besser vertraut zu werden und um - hauptsächlich wahrscheinlich durch try and error - herauszufinden, wie Dinge zusammengebaut sind und zusammenhängen.

Doch nun genug des einleitenden Gefassels!

Beim zu zerlgenden XM handelt es sich um einen mandarinroten Y3-AK Bj. 91.

Die Vorgeschichte ist hier nachzulesen:

>> http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=98939

Tag 1 der Schlachtung, 19.03.2010

Da der XM bis jetzt im Freien stand, und dort eine Zerlegaktion nahezu unmöglich ist, mussten wir (Moe - ein XM-fahrender Freund von mir - und ich) den XM natürlich in eine Unterkunft bringen. Da Moe einen Bauernhof besitzt, ist (trotz chronischem Platzmangel wegen diverser landwirtschaftlicher Maschinen) schnell ein geeigneter Schuppen für unsere Zerlegaktion gefunden.

Also Batterie rein, Moe startet an, der XM springt sofort ohne Probleme an. Wegen dem im obigen Beitrag geschilderten Hydraulikproblem hebt sich der XM hinten erst mit Unterstützung (anheben) und vorne erst nach einer kurzen Fahrtstrecke im Hof.

Beim Antritt seines letzten Weges:

DSC02529%20(Medium).JPG

Nach testen von elektrischen Schaltern und Funktionen (wegen Verwendung als mögliche Ersatzteile für unsere oder andere XM) müssen wir mit der Zerlegung bei den Türen beginnen, da im Schuppen nicht mehr soviel Platz zum Demontieren der Türen gewesen wäre.

Wir beginnen mit der Beifahrertüre und demontieren zuerst den Rückspiegel und dann die ganze Türe. Da zum Ausbau des Rückspiegels idealerweise die Türverkleidung runter muss, entfernen wir auch diese.

Weiter geht es mit der Türe hinten recht, die absolut rostfrei ist. Dann kommt die Türe rechts hinten dran, bis zu guter Letzt die Fahrertüre (sehr rostig!) samt Spiegel Demontage an die Reihe kommt.

Der XM wird türlos:

DSC02536%20(Medium).JPG

DSC02531%20(Medium).JPG

Wir schraubten anschließend auch gleich noch die Motorhaube ab, da Moe diese für seinen XM braucht, der aktuell eine blaue Motorhaube hat.

DSC02538%20(Medium).JPG

Nun gut! Jetzt kann der XM reingefahren werden. Mit dem Heck zuerst, dass man wenn es soweit ist, den Motor "bequem" nach vorne hin ausbauen kann und so eine bessere Möglichkeit hat, ihn abzutransportieren.

Den XM haben wir dann noch hinten und vorne aufgebockt und die Batterie wieder ausgebaut.

DSC02539%20(Medium).JPG

Soweit für heute!

Fortsetzung folgt...

lg Thomas

PS: neue Roststelle am XM entdeckt: unter dem Luftfiltergehäuse ist ein - durch rost entstandenes - riesiges Loch durch den Radkasten. Foto wird im laufe der Tage folgen!

Geschrieben

So eine Aktion steht bald auch bei mir an. Dabei handelt es sich um einen 90 Y3 XM V6 Automatik mit 128000km mit Leder und allen drum und dran in Schwarz. An diesem wagen habe ich meinen Blutigen Anfang mit Getriebereparatur bewerkstelligt. da ich zum damaligen Zeitpunkt wenig plan vom 4HP-18 hatte, hielt das Getriebe 1000Km. Ich hatte vor diese Fehler noch zu beseitigen, doch es sind zu viele Jahre ins Land gezogen, so das ich mich entschloßen habe den Wagen zu Schlachten, oder abzugeben, an jemanden der Lust und Zeit hat, was draus zu machen. Vielleicht benötigt am ende ja noch eine absolut Rostfreie, und Beulenfreie Rohkarosse, bis auf die Türunterkannten an 2 Türen :-) mal sehen.

wird ein interessanter Workshop:-)

gruß

Tim

Geschrieben

Gar nicht!!

Das grenzt an Ketzerei und Blasphemie icon10.gif

Geschrieben

Barbaren!

Schwarzes Leder würde meinem tct allerdings gut stehen...

Geschrieben

128Tkm, Vollausstattung, rostfrei, schwarz, Leder?

WIEVIEL?

Geschrieben

Hier mal ein Foto aus der Kiste:

Bild5118_640.jpg

Das auto steht seit 2000 auf dem Fleck. wurde 2005 kurzfristig wiederbelebt, leider kurzer erfolg... jetzt muß er weg. 3 XM sind zuviel...

Nix Babarren, Teile werden knapper, spender sind gefragtes gut :-)

gruß

Tim

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Genau - nix Barbaren

Oder doch? Wenn ja, bin selbst einer ;)

Aber nu lasst den Thomas mal machen - Learning by doing is immer gut :D

Kleine Anregung:

Zuerst den Innenraum kpl. leermachen, dann die Heckpartie, als nächstes Hinterachse kpl. raus, dann den Vorbau entfernen, Motor/Getriebe raus und zuletzt die Vorderachse.

Dürfte alles in allem nicht länger als 20h dauern ;)

Tip - wenn ihr die Karosse nicht in einem Stück abtransportieren könnt/wollt dann nehmt zum zerlegen eine Axt - ist billiger als Trennschleifer und ersetzt das Fitnesscenter ;)

Gruß Detlef

Geschrieben
dann nehmt zum zerlegen eine Axt

Das wäre dann ja wieder barbarisch :D

Grüße

Theo

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Sag ich doch :D

Ist aber effektiv ;)

Und solang ich in der Lage bin eine A-Säule mit ein/zwei Schlägen zu kappen, bin ich noch relativ Fit ;)

Gruß Detlef

Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Anregung:

Zuerst den Innenraum kpl. leermachen, dann die Heckpartie, als nächstes Hinterachse kpl. raus, dann den Vorbau entfernen, Motor/Getriebe raus und zuletzt die Vorderachse.

Dürfte alles in allem nicht länger als 20h dauern ;)

Tip - wenn ihr die Karosse nicht in einem Stück abtransportieren könnt/wollt dann nehmt zum zerlegen eine Axt - ist billiger als Trennschleifer und ersetzt das Fitnesscenter ;)

Gruß Detlef

Hallo Detlef!

Super, dann past ja alles, diese Abfolge war genau mein Plan :)

An die Axt hatte ich gar nicht gedacht... hm... aber ich glaube, mit der Flex ist das dann doch weniger barbarisch :) Flex deswegen, weil ich dann auch z.B. den Schweller aufschneiden kann und ein klares Bild von innen habe und den Verwesungszustand besser sehen kann... auch der hintere Kotflügel soll als Reparaturelement herausgeschnitten werden.

Aktuell:

23.03.2010

Ich hatte nur sehr wenig Zeit und musste für jemanden den Blinkerhebel ausbauen, daher wurde nur das Lenkrad, die Lenkstockhebel, die Türdichtungen (an der Karrosserie), die "dreizehnte" Fensterscheibe (nimmt sich Moe) und die Reifen demontiert.

Alle Schrauben, Schräubchen und Klipse werden wir einfach in eine Schachtel reinschmeissen ohne Sortierung, weil ja anzunehmen ist, dass wenn man ein Teil austauscht, dort eh Schrauben dabei sind.

Jetzt wird's wohl erst in einer Woche wieder weitergehen.

lg Thomas

PS: was ich jetzt schon bemerkt habe, es ist irgendwie ein gutes Gefühl zu wissen, dass man das nicht wieder zusammenbauen muss...

Nochmals zur Barbarei: ...so lebt wenigstens ein Teil des XM weiter, sonst wäre er wohl auf dem Schrott gelandet, weil reparieren wäre absolut nicht dafür gestanden (vorallem wegen dem massiven Rost unten und dem Hydraulikleck). ;)

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

.....Alle Schrauben, Schräubchen und Klipse werden wir einfach in eine Schachtel reinschmeissen ohne Sortierung, weil ja anzunehmen ist, dass wenn man ein Teil austauscht, dort eh Schrauben dabei sind.

So mach ich das mit den Schrauben bei meinen Schlachtungen auch immer. Die kommen alle in einen 10l Eimer. Und wenn der Eimer voll ist bringe ich sie zum neu Verzinken. Danach muss ich sie leider doch sortieren 49.gif bin dann aber immer wieder Stolz wenn ich neue Teile auch mit neuwertigen Orginalschrauben einbauen kann.

Geschrieben

Also zerflexen oder Zerhacken werde ich die Karosse nicht bei dem Schwarzen XM.

Grund ist, das sie wie Neu ist, trotz des alters. wurde seit 2000 nicht mehr gefahren. Habe vor 5 Jahren damals komplette Hohlraumversiegelung gemacht, damit er nicht vergammelt.

Selbst die wagenheberaufnamen sind noch Top, und Stabil. Die Hydraulik ist kerngesund, bis auf sämtliche Fahrwerkskugeln, die sind alle Platt, die Reifen sind auch Kaputtgestanden. Die Plastik, und Gummiteile sind stark versprödet, vom draußen wind und wetter rumstehen.

Innen wie neu, und Riecht nicht vermodert, sondern schön nach leder.

Die Karrosse wäre ein Gutes Projekt für jemanden der einen XM so bauen will, nach seinem belieben. zb. Zahnriehmen V6 mit 4 HP 20,und DIRAVI mit allen erdenklichen extras, aus marroden Y4 Xm´s. mit den Y3 Teilen, kann man wiederum andere Y3 weiterbeleben.

Leider hat das Teil kein Schiebedach, sonst würde ich doch noch auf dem Geschmack kommen einen Monster XM zu zaubern :-) aber mir fehlt die lust und zeit. zuviele Projekte andere Projekte im Kopf.

gruß

Tim

Geschrieben
zb. Zahnriehmen V6 mit 4 HP 20,und DIRAVI mit allen erdenklichen extras, aus marroden Y4 Xm´s

Vergiss es, das passt nicht... ich hab mich ausführlich damit beschäftigt. Ansonsten würd ich nämlich jetzt schon länger einen ES9J4/4HP20-Y3 fahren.

Geschrieben

Ich bräuchte evtl die STecker für e-SItze ! Also die am kabelbaum sind!!

Geschrieben

ach gott, als ich las rot dachte ich schon ihr zerlegt da meinen ....

Wie schaun wir mit der einspritzpumpe aus ?

brauchst an crashkurs zum ausbauen ? schreib ich dir gern zusammen, hol die raus, ich dicht dir das teil ab, dan hast eine für dich auf lager. (keine sorge der zahnriemen bleibt drin) Pumpe ist in etwa 1 1/2 Stunden ernsthaft lustiger arbeit heraussen.

Gruß

Joachim

Geschrieben

hi,

selbst Teilzerlegt ist ein XM noch schön icon12.gif

Wenn ich den sehe, blutet mir schon etwas das Herz, der ist ja wie meiner, auch mit Schiebedach. Aber es ist gut, dass er seine Teile weitergeben kann und nicht einfach gequadert wurde.

@elektroniker

bitte lass den schwarzen am Leben, der ist viel zu schade um geschlachtet zu werden ! Gute XM werden immer seltener.

Geschrieben

Für alle, die es nicht mehr erwarten können ;) : am Montag geht's weiter...

Geschrieben

Na und hast Du heute Zeit gehabt um weiter zu machen ? Mein 2.1 TD ist schon fast geschlachtet

Geschrieben (bearbeitet)

Ja klar, wir haben einiges weitergebracht!!!

Tag 2 der Schlachtung, 05.04.2010:

Vorweg möchte ich mich einmal recht herzlich bei Manfred ("Manfred A." aus dem Forum) bedanken, der auch dabei war und uns wirklich sehr geholfen hat. Danke Manfred!!

Um acht Uhr in der Früh haben wir uns getroffen und (als Christian auch eingetroffen ist) uns ans Werk gemacht.

Wir haben mit dem Innenraum begonnen.

Manfred hat sich um das Armaturenbrett gekümmert, Christian zuerst um den Kofferraumbereich und ich baute die Sitze aus.

Grundsätzlich war vieles selbsterklärend zum Ausbauen, die "größeren" Probleme machten eigentlich die Rücksitzbank hinten (obwohl ich die ja schon mal ausgebaut hatte, klemmte da irgendwas ;) ), das Handschuhfach (kaum zu glauben, aber es war nicht so leicht wie gedacht, wenn man das noch nie gemacht hat) und die Verkleidung der B-Säule (ja, auch hier: wenn man's weiß wie's geht...). Der Kabelsalat hinter dem Armaturenbrett ist auch nicht schlecht.

Zu Mittag haben wir schnell etwas gegessen und dann wieder weitergearbeitet.

Interessant war auch der Ausbau des Schiebedaches, das völlig problemlos als eine Einheit zum Ausbauen war und keinen einzigen Rostansatz erkennen ließ. Da hat man gegenüber dem Vorgänger wohl deutlich dazu gelernt ;)

Wir haben dann noch bis um halb fünf gearbeitet und auch noch den Teppich und den Schaumstoff darunter herausgenommen.

Im innenraum ist jetzt so gut wie nichts mehr. Die Heizung (samt Wärmetauscher) ist jedoch noch eingebaut, auch aus dem Grund, da wir zuerst das Kühlwasser ablassen müssen/wollen und diese ganzen Sachen (Ablassen der Öle, LHM, Kühlwasser) nächstes Mal machen wollen.

Was wir jedoch noch ausgebaut haben, sind die Kotflügel vorne, die Frontmaske und Scheinwerfer/Nebler/Blinker/Begrenzungsleuchten/Rückleuchten, sowie die Stoßstange und die Traverse, wo die Kühlerventilatoren draufsitzen.

Skurill: unter dem Fußbodenteppich haben sich scheinbar irgendwelche Nagetiere häuslich eingerichtet, da eine ganze Ladung Körner zum Vorschein kam ;)

Was noch aufgefallen ist:

- im Beifahrerfußraum nagen nicht nur Tiere sondern auch der Rost, ebenso in leichtem Ansatz bei einem Verschlussstoppel im Bodenblech vor der Rückbank und auf der Fahrerseite beim Einstieg. Sonst ist die Karrosserie ab der A-Säule bis nach hinten von oben gesehen gänzliche rostfrei. Auch im Kofferraumbereich ist kein Rost zu sehen.

- der Schrauben der Kotflügelbefestigung im Radkasten (an dem auch die Stoßstange hängt) war auf beiden Seiten nahezu hoffnungslos verrostet, wir haben es nur mit roher Gewalt geschafft, die Teile zu demontieren.

- ein gewaltiges Rostloch habe ich unter dem Luftfilter entdeckt (siehe auch Foto dazu)

- wie wir den Wagen abgeholt haben, haben wir (da er sich vorne nicht hob) den Ansaugschlauch mit LHM gefüttert, tja, jetzt erst haben wir das Ergebnis präsentiert bekommen: der Behälter ist übergegangen ;)

Leider habe ich meine Digitalkamera daheim vergessen, so konnte ich zuerst nur Handyfotos machen, bis Christian eine Kamera aufgetrieben hat, deren Fotos ich aber noch nicht habe, daher hier voerst nur Fotos in mangelhafter Qualität.

Beginn der Arbeitem am Armaturenbrett:

DSC00665.JPG

So zwischendurch mal (vorne):

DSC00674.JPG

So zwischendurch mal (hinten):

DSC00672.JPG

Rostloch unter dem Luftfilter zum Rad (von oben):

DSC00676.JPG

Status quo:

DSC00682.JPG

Wann es weiter geht wissen wir noch nicht, da wir uns zu zweit koordinieren müssen, ist es immer schwierig einen für jeden passenden Termin zu finden. Vielleicht machen wir am Freitag nachmittag wieder ein wenig weiter.

Alle Fotos der Aktion sind hier zu finden (wie gesagt, die Digifotos sind aktuell noch nicht dabei):

http://picasaweb.google.com/ThomasCitXM/XMSchlachtung

Soweit, so gut!

lg Thomas

PS: Das Zerlegen macht richtig Spass, aber man sieht auch, was alles kaputt gehen könnte und welcher Aufwand das wäre, es wieder zu richten ;)

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben

Das Rostloch finde ich persönlich besorgniserregend. Will garnicht wissen wie meiner da aussieht..der ist ja auch generell etwas rostig :( Das ist ein 96er.

Beim 93er 24v habe ich am Wochenende begonnen mit der Demontage der Front. Und ich war wirklich super-überrascht. So GARKEIN Rost!

Abgesehen vom Blech, wo die Schraube für die Stoßstange im Radhaus sitzt. Da wars ein klein wenig oberflächenblättrig. Aber die Schrauben waren noch nichtmal festgegammelt.

Die Karrosserie ist gut, da lohnt sich der Aufwand mit dem neuen Motor.

Geschrieben

So ein Rostloch im Anfangstadion habe ich auch bei meinem roten 2.1 TD gefunden. Und auch unter den Steuergeräten war schon ein kleines Rostloch.

hier noch zwei Foto`s

dscn1459v.jpg

dscn1458f.jpg

Ist das jetzt ein Problem der roten XM oder der Diesel oder ist das ein generelles Problem des XM ??

Geschrieben

Hallo,

das Loch hat nichts mit der Farbe rot zu tun.

Der Rost kommt von unten, da dort das Blech wo die Stoßstange angeschraubt ist Doppelt ist ind dort keine Karosseriedichtmasse drauf ist.

Zustand kann man aber nicht generell festlegen. Ich hatte schon Grotten hier da war dort gar kein Rost und gute exemplare fingen dort teilweise an.

Wie gesagt total verschieden.

mfg Daniel

Geschrieben

wie auf dem zweiten Foto siehts bei mir auf dem freien Stück Radhaus zwischen Scheinwerfer Beifahrerseite und Motorsteuergerätebox aus. Ca. 2€ stück groß. Wenn der schon DA rostet, guck ich am besten garnicht erst unter Luftfilterkasten oder sonstwelche Anbauteile. Das würde mich vermutlich um die Freude des Autos bringen!

Geschrieben

Na wenn das so ist, dann werde ich mal bei meinem Goldstück nachschauen und gut Konsavieren. Denn der golden soll noch lange bleiben.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

An den Stellen lässt sichs ja noch verhältnismässig gut Schweißen.

An meinem V6 waren vorne beide Halter, wo die Stoßstange/Kotflügel rankommt, morsch und am Boden die beiden vorderen Querrämchen.

Ich glaube nichts ist schmerzhafter als eine glühende Schweißperle im Nasenloch ;)

Gruß Detlef

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