Zum Inhalt springen

Workshop: Wie schlachtet man einen XM...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist doch auch wirklich fies. Da denkt man von aussen betrachtet so ein XM rostet überhaupt nicht und dann kommen so fiese stellen zu Vorschein.

Detlef: meinst du die seitlichen Halter der vorderen Stoßstange? Und welche querramen? die hinter der Voderachse?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Wollte nur mal darauf hinweisen:

Am Sonntag geht es mit dem Motorraum weiter ;)

Hat jemand vielleicht Tipps dazu?

lg Thomas

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Am Ende vom Radhaus unten :(

Wobei der Unterbodenschutz noch richtig stabil aussah.

Der 2 Jahre ältere und wesentlich billigere 2.0i hat da gar nichts ;)

#27 Tipps nu nicht gerade - ich würde beim nächsten mal zuerst die Schaltung und die Fußhandbremsseile entfernen - und die Verschraubungen der VA sind manchmal recht widerspenstig :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Hallo!

Tag 3 der Schlachtung: 2. Mai 2010

So, wir wollten ja heute eigentlich den Motor raus bekommen, was wir - das vorweg - heute nicht geschafft haben.

Wir haben zuerst die Flüssigkeiten abgelassen (Kühlwasser, Motoröl, Getriebeöl, LHM) und dann begonnen, die Kühler abzubauen. Dann Steuergerätekasten und Kühlwasserbehälter. Weiter dann mit dem LHM-Behälter und dem Dieselfiltergehäuse.

DSC02670.JPG

Dann haben wir gedacht, Federbeine, Domlager etc. das ging ja auch noch, aber vielleicht hätten wir wohl vorher die Radnabe/Bremsscheiben etc. abgebaut... aber naja...

Nun aber ein Problem:

die linke ATW ging ja raus, logisch, die ist ja nur ins Getriebe gesteckt, aber wie bekommen wir die rechte (lange) ATW raus?

Die ATW verläuft ja in der Mitte durch einen Block durch, laut Haynes muss man dort die beiden Schrauben lösen und verdrehen (da sie, was auch sichtbar ist, scheinbar ein Herausziehen blockieren). Wir haben auch das gemacht, doch die ATW rückt keinen mm.

Was ist da der Trick dabei????

DSC02693.JPG

Und weiteres Problem, mit dem wir uns aber dann nicht mehr eingehender beschäftigten:

Wie gehen die Schrauben beim Krümmer ab, damit man den Auspuff lösen kann?

Hier im Bild hinten links sichtbar:

DSC02694.JPG

So, naja, Bilderupdate natürlich unter:

http://picasaweb.google.com/ThomasCitXM/XMSchlachtung

Jetzt wird eben noch mal ein Schraubertag einbaut werden müssen - die Zeit vergeht einfach zu schnell...

lg Thomas

Geschrieben

Hallo, den Auspuff bekommst du vom Krümmer ab indem du die beiden 6mm Schrauben aufdrehst, die mit der untergelegten Feder.Am besten mit einem Brenner erwärmen sonst reißt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit das Gewinde mit Mutter ab.

Die ATW bekommst du auch am besten durch erwärmen aus dem Lagerbock.

Dazu Lagerbock erwärmen( nicht bis er glüht) und dann am besten von hinten mit einem Breiten Meissel auf der Zapfen vom Gelenk schlagen.

mfg Daniel

Geschrieben

Antriebswelle:

Nun ja - erwärmen kann man, muß man aber nicht - es genügt mit einem Brecheisen, Meisel oder ähnlichem zwischen Tripod und Lagerhalterung anzusetzen - ein paar beherzte Schläge und sie sollte rausflutschen - meist klemmt die Fixierfeder im Differenzial.

Mit einer linken Antriebswelle hab ich beim CX mal 5h gekämpft - ich hab letztendlich gewonnen, stand aber kurz vor der Kapitulation ;)

Auspuff siehe oben

Gruß Detlef

Geschrieben

Ich schraub immer den Fahrschemel und die Domlager ab und lass' den ganzen Klumpatsch auf 'nen Rolltisch fallen, dann kommt man lecker von allen Seiten dran...:)

Geschrieben

Danke für die Tipps!

Also erwärmen, hm... da hätten wir wohl auch draufkommen können ;)

Beherzte Schläge haben wir zwar ausgeführt, aber wohl dann doch zu beherzt.

Auf jeden Fall, ihr werdet's erfahren wie es weiter geht ;)

lg Thomas

Geschrieben

Hallo Freunde!

Nur ganz kurz, da keine Zeit:

Erwärmen bei ATW hat geholfen, nach zwei Schlägen war sie raus. Danke!

Beim Auspuffrohr, ein Schrauben ging raus, der andere nicht, also Rohr abgeflext.

Jetzt ist mittlerweile der Motor raus, das Getriebe raus, der Auspuff und der Tank weg!

Mehr und auch neue Bilder, wenn ich mehr Zeit habe!

lg Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

So, heute vormittag haben wir die Lenkung ausgebaut, den ABS-Block (der noch drinnen hing), die restlichen Teile aus dem Innenraum (also Pedale, Heizung, und diverse Kabel), die Heckklappe und die komplette Hinterachse.

Jetzt gibt's noch vorne ein paar Kleinigkeiten abzubauen und die Rohkarrosse steht da.

Z.b das eine Ding (mir fällt gerade der Name nicht ein, Fahrschemel?) das den Motorraum unten umschließt. Das ist noch an zwei Schrauben befestigt, die nicht auf... MOMENT! Hey, sch... wieder anwärmen vergessen, wir Deppen!!

Noch was zum Motorausbau: ist gar nicht so schwer,bloß kommt man immer wieder auf Kabel oder Schläuche drauf, die noch irgendwo dransitzen ;)

DSC02706.JPG

Fotos von heute habe ich keine, dafür vom Motorausbau: Update hier:

http://picasaweb.google.com/ThomasCitXM/XMSchlachtung

Heute haben wir auch schon einen Teil (z.B. Flüssigkeiten, Schaumstoffmatten, etc.) im Altstoffsammelzentrum entsorgt.

Fazit bis jetzt:

Es ist recht lustig ein Auto zu zerlegen, sofern sich alle Schrauben ordentlich lösen lassen ;) Eines kann ich mir aber nicht vorstellen: es wieder zusammenzubauen ;)

Auch sehe ich jetzt beim Fahren meinen XM mit ganz anderen Augen, da man ungefähr eine Ahnung hat, wie das alles zusammenspielt. Auch weiß man nun, wenn dieses oder jenes kaputt geht, was da womöglich für ein Reparaturaufwand betrieben werden muss.

Aja, eine Frage zum Ausbau der Windschutzscheibe (bzw. Dreicksfenster hinten): WIE??

Mit Heißluftfön erwärmen? Kleines Loch bohren und mit Draht rundherumfahren? Oder gibt's da einen anderen Trick?

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hallo Thomas

zum Ausbau der Scheiben brauchst Du zb. dieses Werkzeug :

http://cgi.ebay.de/Windschutzscheiben-Scheibenausbauset-7-teilig-/260414209197?cmd=ViewItem&pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3ca1e57cad

Mit dem langen T-Griff durchsichst Du die Kleberaupe und fädelst den Draht durch. Am besten Du nimmts den Draht und biegst ihn um die Spitze des T-Griffes so hast Du Ihn schon auf der anderen Seite sprich durchgefähdelt. Jetzt braucht Du nur noch den Draht in den Griffstücken einklemmen und von beiden Seiten vorsichtig ziehen. Vorsichtig weil die Scheiben sonst kaputt geht. Bei mir ist es immer 50 zu 50 aber wenn ich Scheiben ausbauen bekommen Die Kunden ja auch immer eine neue und deshalb darf die Scheibe bei mir auch kaputt gehn. Gutes gelingen aus dem Hohen kalten regnerischen Norden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Matthias danke für den Tipp, wir haben's anders probiert - die Scheibe ist gesprungen, naja, eigentlich eh wurscht!

Der letzte Tag

...zumindest was das Ausbauen von Teilen an der Karosse betrifft ;)

Also war nur noch zusammenräumen angesagt:

DSC02735.JPG

Der Rest vom Fest steht jetzt im Freien, da die Garage wieder dringend gebraucht wird.

DSC02741.JPG

Ein Tipp zum Schluss: vielleicht einmal gewisse Stellen ansehen und vom Dreck säubern ;)

zB. Höhenkorrektor hinten

DSC02732.JPG

oder vorne:

DSC02720.JPG

Was da für ein Gatsch zum Vorschein kam, unglaublich...

Naja, jedenfalls, wenn's noch irgendwelche Fragen gibt, dann einfach fragen. Ich werde natürlich über den weiteren Verlauf (Entsorgung, etc.) hier auch noch weiter berichten, aber soweit wäre die XM Schlachtaktion erstmal erledigt! Jetzt kommt der CX dran ... ;)

Aja, 27 neue Fotos hier: http://picasaweb.google.com/ThomasCitXM/XMSchlachtung

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wie habt Ihr die leere Karosse denn bewegt und in die Wiese geschafft? Ich schätze, die wird noch so 200 bis 300 kg wiegen...

>> Jürgen

Geschrieben

Je einer links rechts an den Radläufen hinten und einer vorn im Motorraum, dann geht das schon ;) - Wenn ich mir allerdings das Umfeld betrachte, würd ich sagen, sie haben ganz ordinär einen Traktor mit Frontlader benutzt :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Nix Traktor! Reine Muskelkraft!!! :D

Zwei hinten Höhe ehm. Stoßstange, zwei vorne im Motorraum mit Eisenstange, die in den Radkästen eingehängt war!

Geschrieben

Ihr Lullies ;)

So was macht man zu dritt :D

Ich hab allerdings damals ganz trivial die handlichen Portionen allein in einen Anhänger geworfen.

Gruß Detlef