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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ,

habe mich heute hier angemeldet und habe auch gleich mal ne frage zum HY.

zu mir : bin 45 und wohne im Sauerland .

Ich schaue mich gerade nach einem HY um den ich zum Wohnmobil umbauen kann um kleine Ausflüge zu unternehmen .

Ich habe ein Angebot von einem der letzteren (BJ.80 ) bekommen .Das Auto soll 4500 Euro kosten - ist seit 15 Jahren abgemeldet aber der Motor würde laufen .

Fahrzeug hätte nur wenig rost und hat eine Schiebetür rechts .

Kann mir jemand hier sagen wie die Fahrzeuge in den jüngeren BJ. so gehandelt werden und ob dieser Preis ok ist .

Was muss ich alles machen um es wieder zuzulassen und ein H-Nummernschild zu bekommen .

Gruß - Zwieback

Die Veteranenscheune
Geschrieben

Hallo,

ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen.

ABER ein HY der so lange gestanden hat ( WARUM ??? ) bringt definitiv Arbeit mit !!!

4500€ mit wenig Rost und laufendem Motor hört sich nicht so übel an.

Wenn Rost, dann WO ??

Bremsen die Bremsen noch, oder heißen dir nur noch so ...?

Reifen sind sicher ein muss !!

Gibt es aussagekräftige Bilder ??

Für das H-Kennzeichen brauchst Du nur eine Vollabnahme mit Oldtimer Gutachten.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

Oh-ja, nach 15 Jahren Standzeit sollte man einen Blick ins Innere der Bremsenkomponenten riskieren.

H-Kennzeichen ist nach 30 Jahren möglich, wenn das Auto im Originalzustand ist.

Die Planung des Wohnmobilausbaus sollte vor Baubeginn mit dem TÜV-Mann abgestimmt werden, wenn Zulassungsart "So-Kfz Wohnmobil" angestrebt wird, was durchaus Vorteile hat.

Bei H-Kennzeichenabnahme sollen Umbauten am min. 30 Jahre alten Auto min. 20 Jahre alt sein (ein vor 18 Jahren zum Wohnmobil umgebautes Auto muss also noch 2 Jahre warten...).

Aber man kann ja auch im mit H-Kennzeichen dekorierten Lieferwagen schlafen und sich mit dem Campingkocher 'ne Tasse Kaffee kochen. Man verzichtet dann halt auf Fenster und so'n Schnickschnack.

Beim H gibt es, wen wundert's, auch versteckte Rostnester. Wenn Du vorn auf beiden Seiten den Wagenheber testest und der Verkäufer kriegt Atemnot und Herzprobleme: VORSICHT. Es ist aber alles reparabel. Prinzipiell (hier wurden Fotos gezeigt von Autos, vor denen man sich vor 15 Jahren noch auf der Suche nach 'nem Schlachtwagen geekelt hätte. Wer Angst vor nichts hat, kriegt offensichtlich jeden H wieder hin).

Der Motor ist das problemlosteste und robustetste Teil des Autos. Sofortiges Anspringen nach 10 Jahren Standzeit ist durchaus im Bereich des Möglichen. Aber: nach ca. 100.000 km fängt er an, müde zu werden. Er zieht kaum noch was weg, erreicht mit Not die angegebene Höchstgeschwindigkeit, aber läuft "schön ruhig" und vibrationsfrei. Er kann so noch viele 10tkm abspulen, problemlos und mit hohem Spritverbrauch.

Einen H-Motor zu überholen ist kein Hexenwerk. Es gibt wohl kaum einen übersichtlicheren und einfacher aufgebauten ohv-Motor mehr. Teile gibt es neu, sogar in verschiedenen Preislagen, auch beim örtlichen Motorinstandsetzer, wobei die billigen oft nicht die preiswerten sind.

Die auf den ersten Blick geringe Lebenserwartung hat einen Grund: Der Motor ist ein (anders herum drehender) gedrosselter ID-Motor, der im ID gut für 300-400.000 km war (und das zu einer Zeit, als es bei uns in der Zeitung stand, wenn ein DB-Diesel im Taxibetrieb 250.000 km geschafft hatte). Mit 4 Gängen, deren 3. schon länger übersetzt war, als der höchste des HY, und mit einem heute noch bemerkenswerten Cw-Wert hat, mit dem der HY wirklich nicht punkten kann.

Trotzdem gehört der HY zu den richtig seitenwindunempfindlichen Autos, was mit seiner unkonventionellen Gewichtsverteilung zu tun hat.

Wem das Auto gefällt, wer während der Fahrt keine stundenlangen Gespräche mit der Partnerin wünscht und wer seine Oberarme kräftigen will, ohne ein Fitnessstudio aufsuchen zu müssen, soll unbedingt nach so einem Ding Ausschau halten und ggf. zuschlagen.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Also ich finde 4500 Euro für einen mit Rost und der Aussage das der Motor läuft einfach zu viel. Da müsste wirklich erst mal klar sein wo und wieviel Rost zu bearbeiten ist, die Laufleistung des Motors ist auch nicht unerheblich, wie hört sich das Getriebe an und lassen sich alle Gänge schalten, neeeee neee, so ohne ein bischen Ahnung und ohne jemanden mitzunehmen der sich auskennt finde ich das ziemlich gewagt. Ich bin damals mit 3700€ auch eindeutig zu teuer auf den Verkäufer hereingefallen. Frag doch mal hier wer aus Deiner Nähe kommt und ob er bereit wäre, sich das Auto anzusehen.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Dirk hy

Geschrieben (bearbeitet)

Ferndiagnostik ist auch in diesem Forum immer ein beliebtes Thema. 5 Zeilen Beschreibung vom Verkäufer lassen kaum eine ernsthafte Bewertung zu - oder sieht das hier jemand ernsthaft anders?

Wenn ich schon häufig verwendete Formulierung höre/lese "Motor dreht" - sorry - aber was ist denn das für eine bekloppte Beschreibung? "Motor läuft" ist nicht sehr viel besser Was sagt das über den Zustand des Motors aus? Er ist noch nicht festgerostet, er fährt evtl. sogar noch ein wenig - toll. Mehr nicht. Und was hilft mir das? Was ist mit konkreten Werten, wie z.B. Kompression? Zustand von Pleuel- und Kurbelwellenlager, Ventilen usw. Genauso die Nummer "Getriebe lässt sich leicht durchschalten".

Bei einem HY> von 4.- 5.td. EUR würde ich nichts kaufen, dass ich nicht wenigstens Probe fahren kann.

Der hier im Forum angebotene "Grüne Lange" erscheint mir ein faires Preis-/Leistungsverhältnis zu sein. Da weiss man, dass alles geprüft und sicher Einiges repariert werden muss.

Trotzdem: Hinfahren, anschauen -> dann beurteilen. Und dabei berücksichtigen, dass man die zu erledigen Arbeiten in Eigenregie erledigen können sollte - sonst kann so ein HY-Projekt richtig teuer und Zeit raubend werden.

Viel Erfolg - und natürlich Spaß am Schrauben!

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben
Trotzdem: Hinfahren, anschauen -> dann beurteilen.

Noch besser: Jemanden mitnehmen der was vom HY versteht!

....Christian

Geschrieben
Noch besser: Jemanden mitnehmen der was vom HY versteht!

....Christian

Hallo ,

komme aus der nähe von Miltenberg/Aschaffenburg .

gibt es hier jemanden der etwas vom HY versteht und sich die Zeit nehmen würde da mal mit mir zusammen hinzufahren ?

Gruß - Zwieback

Geschrieben

hat hier niemand Zeit und Lust ?

Lg - Zwieback

Geschrieben

HY und Bremsenüberholen - soll eine grausame, schweißtreibende, masoscchistische, zeitraubende Maloche sein (bemühe mal die Forumssuche). Aber wenn Du Glück hast, sind die Bremsen in Ordnung. Rost haben andere schon angesprochen.

MfG DS, der zwar kein HY hat, aber oft hier mitliest

Die Veteranenscheune
Geschrieben
HY und Bremsenüberholen - soll eine grausame, schweißtreibende, masoscchistische, zeitraubende Maloche sein (bemühe mal die Forumssuche).

MfG DS, der zwar kein HY hat, aber oft hier mitliest

So ist es !!

ABER MACHBAR !!!!

Geschrieben
bin 45 ...

... der Motor würde laufen .

Fahrzeug hätte nur wenig rost ...

45 ist gut, dann klappt das Restaurieren vor dem Ableben noch. Als ich meinen kaufte, war ich 46, seitdem schraube ich dran rum. Meiner hatte auch wenig Rost (Südfrankreich) und der Motor lief (Frostschaden, Block geplatzt - aber er lief).

So, ich möchte Dir keine Angst machen, am H ist alles machbar, auch das mit den Bremsen ist nicht so schlimm, wenn man sich mal reingedacht hat. Aber für vierfünf sollten solche Probleme nicht auftauchen. Das Auto sollte fahren und bremsen, finde ich.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

Hy Zwieback,

dann verrate doch bitte, wo das gute Stück steht; könnte motivierender sein, als die Angabe Deines Wohnortes;-)

Bonne route,

Stone

Geschrieben

hab noch keinen im Auge - nur die 2 Links oben gelesen .

wollte nun erst mal wissen wer sich damit auskennt uns sich eventuell mal einen mit mir anschauen würde .

bin aber auch für jeden tip dankbar .

Oder vieleich will ja einer von euch seinen verkaufen ?

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