Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich suche ja mit mittlerer dringlichkeit einen kleinmotorigen ax oder saxo.

heute habe ich einen saxo stehen sehen, mit schild im fenster: saxo 1.1 l bj. 1997 und 155000 km sowie einer telefonnummer. ein kurzer anruf mit bitte um preisvorstellung ergab den betrag von 700 euro.

ein paar spuren des alters hat der saxo, beginnender rost an den hinteren radläufen, gerissenes rücklichtglas, felgen sehr rostig.

was meint ihr, sollte man sich näher mit dem kleinen beschäftigen, oder ist die km-leistung für so einen kleinen motor fast schon ein k.o. kriterium ?

was sollte man noch hinterfragen ?

danke für eure meinungen ;-)

Geschrieben

Nanu? Hier hat noch keiner,,schlachten'' gerufen?

Nagut! Dann werde ich meinen Senf als Billigkarrenliebhaber mal ablassen.

Ich geh mal davon aus,daß der Saxo fahrbereit ist und genügend Tüv hat...

155000Km sind zwar schon 'ne Menge,es kommt aber darauf an,was du mit dem Wagen noch vor hast. Wie lange willst du ihn fahren? Wieviel Km kommen dann zusammmen?

Ich denke mal,wenn der Motor noch sauber läuft,nicht qualmt und klappert dann kann man auch mit so einem relativ kleinen Motor die 200000Km voll machen. Wichtig ist vor allen Dingen,daß der Zahnriemen sich im guten Zustand befindet.

Was man sonst so kontrolieren sollte wäre in technischer Hinsicht z.B. das Fahrwerk. Bremsen,Lenkung,Radaufhängung(Beläge,Scheiben,Spurstangenküpfe,Traggelenke)i.O.?

Rost am Radlauf,auch wenn er nur beginnend aussieht heißt für mich eigendlich schon durch weil der Radlauf,wie fast alle anderen Blechpartionen von Innen nach Außen durchrostet. Ist auch hier die frage,was du vor hast? Nur den TÜV auffahren,dann 'n bischen Farbe drüber und gut ist. Blos nicht versuchen zu entrosten,denn dann wird's löchrig.Anders,wenn du den Wagen noch länger fahren willst. Beim Radlauf wirst du früher oder später nicht drumrum kommen zu entrosten und zu schweißen...

Bitte dann aber vorher kontrollieren ob nicht schon an böserer Stelle der Gilb einzug gehalten hat. In allen Radhäusern,besonders im Bereich der Längsträger kann es ganz ordendlich gammeln...

Aber jetzt erzähle erstmal wofür und wie lange du den wagen brauchst...

Gruß Bernd

Geschrieben

das gibts doch gar nicht, ein saxo für das geld. wurde hier im forum behauptet ;) und nun das.

der motor sollte nicht das problem sein, schwachstelle kopfdichtung über der lichtmaschine und leerlaufsteller. halt nach ölwechsel, zahnriemen etc pp gucken und fertig. wenn alles dran und noch nicht weggerostet ist: nehmen. aber damit rechnen, dass noch mal soviel reinpasst (bremsen, ATW, auspuff, kram…)

Geschrieben

moin ...

danke für die reaktionen ;-)

meine holde gemahlin möchte des winters ihre 3 km bis zur arbeit nun doch mit einem auto zurück legen. da der winter nun erst mal weg ist, drängelt die sache zum glück nicht so sehr.

also, es werden nicht sehr viele km gefahren, dafür jede menge kaltstarts und eben kurzstrecke ... deshalb auch die frage nach der motorlaufleistung des genannten saxo.

die anderen sachen werde ich noch mal erfragen.

Geschrieben

Der Motor wird noch ewig halten, zwischendurch mal ne Kopfdichtung und ein Zahnriehmen, dann hält der länger wie das Auto.

Geschrieben

... wie versprochen, hier noch das ergebnis der weiteren nachfrage:

-die plaketten verlieren nächsten monat ihre gültigkeit und werden nicht erneuert

-der besitzer, welcher den saxo die letzten jahre gefahren hat, wusste nur, dass der zahnriemen "irgendwann" mal gewechselt wurde

-weitere eventuelle reparaturen sollen keine gewesen sein

- bei verkauf werden die bremsen vorn noch gemacht

ich lasse die finger von dem saxo, vor allem die fehlende historie stört mich an der sache ....

wer interesse an dem saxo hat, ich gebe die kontakt-telefonnummer (von einem bekannten des besitzers) gern per pn weiter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...