Zum Inhalt springen

Xantia Domlager wächst nach oben...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

daß meine Domlager verdächtig sind, war mir ja schon klar. Deswegen liegen hier schon neue rum. Nur die Dichtungen, welche extra kommen sollten, sind irgendwie verschütt gegangen und deshalb mußten sich nochmal neue auf den Weg machen - und die sind noch nicht da, deshalb liegen die neuen Lager hier noch....

Aber nun habe ich einen neuen Blick auf die alten Lager riskiert... wie weit die nach oben wachsen sieht schon bedrohlich aus:

domlager.jpg

Dieses hier hat schon einen Abdruck an der Dämmmatte hinterlassen:

domlagerabdruck.jpg

Dummerweise ist der Xantia im Moment mein einziges funktionsfähiges Auto. Aber morgen habe ich endlich mal wieder etwas Zeit, ich hoffe, daß ich meinen Audi dann endlich wieder auf die Straße bringe... denn mit den Xantia möchte ich eigentlich nicht mehr bewegen - muß ich aber, wenn mein Audi sich weigert....

Drückt mir die Daumen.

Mal sehen, ob sich diverse Geräusche von der Vorderachse erledigen, wenn die neuen Domlager drin sind...

Gruß,

Martin

Geschrieben
Dummerweise ist der Xantia im Moment mein einziges funktionsfähiges Auto.

Funktionsfähig in dem Sinne, dass der Motor läuft. Wenn die Domlager tatsächlich so fertig sind, solltest du keinen Meter mehr mit dem Auto fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

habe eben ein intaktes Domlager zum Vergleich in der Hand gehabt. Interessantes Schadensbild, der gesamte bis unten ins Radhaus reichende Metallkorpus hat sich abgelöst und schiebt sich nach oben durch, hab ich noch nie gesehen.

Das Auto ist umgehend aufzubocken und natürlich stehen zu lassen.

Bei neuen Domlagern sind die Dichtringe eigentlich dabei ?!? Schau mal rein in die Dinger, die Dichtungen sollten drinstecken !

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Na, zu Eurer Beruhigung, ich bin mir zu 99% sicher, was mein Audi hat und damit wird er auch wieder fahren...

Ich habe die Domlager vor 4 Wochen kontrolliert (mittels Latte über Kotflügel). Ich bilde mir ein, damals sah das beifahrerseitige Domlager noch nicht so schlimm aus - weiter nach oben bewegt hat es sich allerdings laut Latte nicht.

@Torsten: In der Tat, da sind Dichtungen drin...!?

Nanü. Ich hab die Domlager bei matzge bestellt und zur Sicherheit nachgefragt, ob ich noch Dichtungen bräuchte. Die sollten extra per Brief kommen, sind aber irgendwie verschütt gegangen... deshalb hat er mir nochmal neue geschickt, die sind noch unterwegs...

Sind an den Versorgungsleitungen auch noch Dichtungen? Dann gehts ja vielleicht um die?

Jetzt bin ich echt ratlos ;-)

Dann könnte ich ja morgen die Domlager wechseln... Hmmmmmm?

Ich werd auf jeden Fall ein Vergleichsfoto altes-neues Domlager nebeneinander machen...

Gruß,

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

IN den Leitungen stecken Dichtungen, bei Hydractiv aber nur ab Orga 8052 oder so. Die könntest du probelmlos übernehmen falls du ein so "junges" Auto hast.

Gruß

Torsten

Edit, ähm, ja, ein tct X1. Du brauchst KEINE weiteren Dichtungen ! Also morgen gut frühstücken und los gehts ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@Torsten: In der Tat, da sind Dichtungen drin...!?

Nanü. Ich hab die Domlager bei matzge bestellt und zur Sicherheit nachgefragt, ob ich noch Dichtungen bräuchte. Die sollten extra per Brief kommen, sind aber irgendwie verschütt gegangen... deshalb hat er mir nochmal neue geschickt, die sind noch unterwegs...

Sind an den Versorgungsleitungen auch noch Dichtungen? Dann gehts ja vielleicht um die?

Jetzt bin ich echt ratlos ;-)

Dann könnte ich ja morgen die Domlager wechseln... Hmmmmmm?

Ich werd auf jeden Fall ein Vergleichsfoto altes-neues Domlager nebeneinander machen...

Gruß,

Martin

zu meiner Schande habe ich die Domlager noch nie ausgepackt und angeschaut...

es geht um die ganz kleinen Dichtungen, die offensichtlich vorhanden sind...

Na dann: Viel Erfolg... und sorry, dass ich das nicht wußte...

Grüße

Der Matthias

Geschrieben

Hmm, das ist ja seltsam...

Na, dann werd ich mich morgen ans Kolbenstange rauswürgen machen ;-)

Im Übrigen, was heißt, so ein Schadensbild hast Du noch nie gesehen? Kennst Du nur wegrostende Domlager?

Die Fahrerseite sieht nämlich nicht viel anders aus (etwas besser), aber einen Finger kann man auch schon unter die Abdeckung stecken...

Mit den neuen Domlagern wird dann der Federweg 2cm kürzer *lol*

Gruß,

Martin

Geschrieben

@matzge: Dann tut es auch mir leid, um das unnötige Pferdescheumachen ;-)

Trotzdem meinen herzlichen Dank!

Gruß,

Martin

Geschrieben
zu meiner Schande habe ich die Domlager noch nie ausgepackt und angeschaut...

es geht um die ganz kleinen Dichtungen, die offensichtlich vorhanden sind...

Na dann: Viel Erfolg... und sorry, dass ich das nicht wußte...

Grüße

Der Matthias

... und ich stand mit den nagelneuen Domlagern neben der Bühne, Auto von weit her angereist, und habe erst DANN an die Dichtungen gedacht. Was war ich froh, daß sie drin waren ! ;)

Geschrieben

Hallo Eumeltier,

bei Deiner Domlagerkontrolle mittels Dachlatte:

Welchen Abstand hattest Du da gemessen?

(Auf Plastikmutter oder Bolzen oder Metallmutter)

Ich habe nämlich keine Anhalts- oder Vergleichswerte für meine Messungen.

Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

bei mir berühren die Plastikdeckel der Mutter gerade die Latte. Aber wie Du siehst, ist das Domlager auch schon deutlich nach oben gewandert...

Aber ich kann gern nochmal messen, wenn die neuen Lager drin sind.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

bei meiner Xantia sind noch 5mm bzw 7mm Luft zur Latte, und das seit 2 Jahren konstant.

Wolln wir mal sehen wie lange noch.

Eine Messung bei neuen Domlagern wäre sehr aufschlußreich.

Ich wünsche Dir für Morgen viel Erfolg.

Fred

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich würde nicht bis morgen warten, sondern das Auto so schnell wie möglich aufbocken. Falls es dazu noch rangíert werden muss, nur bei offener Haube und bis zur Entlastung der Räder mit keinem Körperteil den Domlagern zu nahe kommen!

>> Jürgen

Geschrieben

Hallo,

ich wäre vorsichtig, beim lösen der Mutter oben.

Falls es dabei endgültig auseinanderfällt besteht die Gefahr die Hydraulikleitung zu beschädigen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Im Übrigen, was heißt, so ein Schadensbild hast Du noch nie gesehen? Kennst Du nur wegrostende Domlager?

Genau das. Und damit verbunden ein langsames Ausbrechen. Das, was du hast, sieht aus wie in der Regel beim XM, bei dem die Lager schlagartig in Richtung Orbit starten.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

weil es hier gerade ganz gut reinpaßt, hier auch ein paar Bilder von meinen alten Domlagern, die ich heute nun endlich mal gewechselt habe (Martin, willkommen im Club:D).

Links war es noch halbwegs "ok", rechts war ziemlich viel Rost. Die Höhe/Abstand hatte sich aber (noch) nicht verändert bei meinen.

Vor ein paar Jahren auch mit Latte gemessen ergaben 8-9mm bis zu den Abdeckkappen, höher gekommen sind sie danach nicht (zum Glück! bei Dir Martin sieht das echt schon sehr bedrohlich aus). Sicherheitshalber wollte ich die 14 Jahre alten Dinger jetzt trotzdem raus haben... Vielleicht erkennt ihr ja was Interessantes auf den Fotos.

Hätte ich den Beitrag hier früher gelesen, hätte ich ja die Neuen auch gleich messen können, zum Vergleichen. Ich mach das mal in den nächsten Tagen, wobei der Abstand glaube ich nicht viel anders sein wird.

@matzge: Danke auch von mir für die schnelle Lieferung! Passt alles super! Leitungs-Dichtungen waren bei meinen Lagern allerdings auch nicht dabei (meint ihr die?) - ich habe erstmal die alten wieder verwendet. Werde ich den nächsten Tagen sehen, ob sie noch dicht sind, habe das Auto vorhin nicht mehr gestartet. Die O-Ringe im Lager waren aber auf jeden Fall drin.

20032010001d8oz.jpg 20032010008fvya.jpg 20032010005w88b.jpg

Sorry für die Bild-Qualität, hatte nur das Handy dabei.

Das "Graue" an den Lagern sind nur Reste von altem Sprühfett...

Beste Grüße,

Ronny

Bearbeitet von ACCM-RON
Geschrieben

Mal 'ne Grundsatzfrage:

Ist es erforderlich, Domlager auszutauschen, nur weil sie ein bestimmtes Alter erreicht haben?

Von außen sieht bei meinen über 16 Jahre alten Domlagern alles bestens aus. Aber was ist im Inneren...?

Geschrieben
Mal 'ne Grundsatzfrage:

Ist es erforderlich, Domlager auszutauschen, nur weil sie ein bestimmtes Alter erreicht haben?

Von außen sieht bei meinen über 16 Jahre alten Domlagern alles bestens aus. Aber was ist im Inneren...?

das ist eine wirklich gute frage.

wenn ich demnächst mal was an zeit habe, werde ich mal meine domlager ausbauen und zumindest einer eingehenden untersuchung unterwerfen... der ein- und ausbau dauert ja nun keine ewigkeit.

ggf. bietet sich eine konservierung an...

grüße

der matthias

Geschrieben

Berichte bitte über Deine Erkenntnisse. Ich bin gespannt!

Geschrieben
Berichte bitte über Deine Erkenntnisse. Ich bin gespannt!

das werde ich machen...

Geschrieben
Mal 'ne Grundsatzfrage:

Ist es erforderlich, Domlager auszutauschen, nur weil sie ein bestimmtes Alter erreicht haben?

Von außen sieht bei meinen über 16 Jahre alten Domlagern alles bestens aus. Aber was ist im Inneren...?

Meine waren ja von unten schon teilweise rostiger Blätterteig (die rechte Seite), da war ich mir unsicher wie es innen aussieht und wie lange sie noch halten. Bei mir kommen ja auch die relativ vielen km dazu.

Wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit habe, versuche ich auch mal eines zu öffnen (weiß nicht ob das klappt).

Gruß, Ronny

Geschrieben

Hi,

ich kann auch nur empfehlen die Lager mal auszubauen und genau zu betrachten.

Habe das bei meinem jetzt durch.

Das Lager das eingebaut schlechter aussah ist wieder drinn, weil sich eigentlich nur die Gummibeschichtung gelöst hat.

Und das Lager das noch ganz gut ausgesehen hat war ein einer Stelle unter dem Gummi schon durchgerostet und mußte ersetzt werden.

Gruß Daniel

Geschrieben

So es ist vollbracht... bis auf die blöden Faltenbälge, die hab ich einfach nicht mehr unten auf die neuen Domlager gezerrt bekommen - und bevor ich sie nach dem 20 Versuch vor Wut zerreiße, hab ichs jetzt erstmal gelassen.

Genauen Bericht gibts heute abend, jetzt erstmal Ausflug mit Frau um sie zu besänftigen, daß es so lang gedauert hat...

Gruß,

Martin

Geschrieben
Berichte bitte über Deine Erkenntnisse. Ich bin gespannt!

Ich auch, Matzge.

Geschrieben

Nur noch mal so zur Meinungsfindung:

Irgendwelche Abstände messen am Domlager bringt keinerlei Sicherheit über den Zustand desselben. Das verschafft es lediglich darüber, das es schon hinüber ist, wenn sich der Abstand verändert hat.

Nach meiner Auffassung ist das ein Verschleißteil, das auch noch reinen Alterungsprozessen unterliegt (Gummi härtet nun mal aus) und daher ausgetauscht werden sollte.

Ich erinnere auch gerne noch mal daran, das es hier mal eine Aufarbeitungsaktion gebrauchter Domlager gab. Neu vulkanisiert in einem Fachbetrieb, ich glaube in Ungarn.

Einem Forumsmitglied ist ein solches Lager nach kürzester Zeit auf der Autobahn bei 120 Km/h durchgeschossen und hat die Motorhaube zerknittert...

*Ich* würde also (und habe das auch getan, obwohl das beim XM nochmals eine ganz andere Preiskategorie ist...) die Teile daher tauschen, auch wenn Sie "nur" alt sind...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...