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Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin

Bei meinem XM meint das Getrieb sich durch laute geräusche bemerkbar zu machen ( will wohl in Rente gehen ).

Hat jemand erfahrungen ob ich den Motor ausbauen muss? oder ob ich den schei.... auch ohne ausbau des Motors erledigen kann.

Desweiteren wüsste ich gerne ob das Getrieb des 2.1 TD Evasion auch passen würde ?

Ich währe für tipps sehr Dankbar.

LG Florian

PS: Hat noch jemand ein Getriebe liegen ?

Bearbeitet von floroppel
Geschrieben

Evasion kannst Du vergessen! Die Antriebswellen passen dann nicht mehr, habe das schonmal mit 'nem 2.0 T.c.T/Peugeot 806 versucht.

XM Dieselgetriebe habe ich, wo ist Dein Standort?

Ich würd' den Motor samt Getriebe rausnehmen und gleich andere Arbeiten mit erledigen.

Wann ist z.B der Zahnriemen oder die Kupplung dran?

Geschrieben

moin.

Der Zahnriemen ist keine 3 tkm alt. Aber die Kupplung hat gut und gerne 280tkm runter

dann ist es wohl besser wenn ich das komplette Agregat ausbaue.

Mein Standort ist peckelsheim nähe Paderborn.Was soll den das Getriebe kosten?

LG Florian

Geschrieben

Hi

Für den Getriebewechsel musst du die komplette Front abnehmen und den Motor rausholen

diese ganze tortur musste ich damals 2 mal machen, als unser automatikgetriebe am 2,1td den segen gegeben hat

das erste hatte rund 400tkm aunf buckel, na gut raus damit und halt nen neues ZF austauschgetriebe rein, dieses hat sich aufgrund eines fertigungsfehlers wieder nach 10tkm verabschieded und dann kam nen neues auf garantie ein

da wir das getriebe immer selber gewechselt haben, lass dir sagen, ne sche... arbeit

viel spaß dabei^^

grüße andré

Geschrieben

- und wegen der Sche...arbeit kann es sich durchaus lohnen, vom linken Radkasten aus mal nach dem Rechten zu sehen. Über den Weg läßt sich bei eingebautem Getriebe auch die komplete An- und Abtrieswelle samt Lager demontieren.

Gruß Gerd

Geschrieben

Danke für diese Erbauende Antwort :-))) Ich habe jetzt schon eine wahnsins Lust den Motor auszubauen ( habe das schon vor ca 1 jahr bei meinem anderen xm gemacht und das tut heute noch weh wenn ich daran denke ).Aber was sein muss muss sein, dafür hat der Liebe Gott das Wochenende geschaffen :-)

Gruß Florian

Geschrieben
- und wegen der Sche...arbeit kann es sich durchaus lohnen, vom linken Radkasten aus mal nach dem Rechten zu sehen. Über den Weg läßt sich bei eingebautem Getriebe auch die komplete An- und Abtrieswelle samt Lager demontieren.

Gruß Gerd

Das ist eine suuuuper Idee, Wenn das geht bin ich happy. Merci vielmals.

Geschrieben

Eine Frage hätte ich noch:

Weiß hier jemand, ob die innereien von dem Evasion Getriebe in das XM Getriebe passen?

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

Ich hab zur Zeit kein Glück mit meinem XM. :( Nachem ich den Kühler jetzt erfolgreich getauscht habe bin ich heute eine runde gefahren. Zunächst alles normal. Nach etwa 40km Fahrt war ich in der Stadt unterwegs... normales Tempo mit 50.. auf einmal kein Vortrieb mehr. Kein Gang geht mehr. Motor dreht einfach nur leer hoch. Hab den Wagen mit Hilfe von ein paar netten Passanten auf einen Parkplatz geschoben und dtuner geschaut... Getriebeöl lief dort in großer Menge aus. Also ist wohl das Getriebe hinüber. Schöne Sch****. Kann man das Teil ohne Ausbau des Motors tauschen? XM Y3 V6. Vermutlich nicht oder? :(

leicht gefrustete Grüße

Marian

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt für mich erstmal nach zerstörtem Wellendichtring und total verölter Kupplung. Andere Getriebeschäden machen sich normal erst durch Vibrationen und/oder Geräusche bemerkbar.

....aber letztendlich wird wohl die Antriebseinheit rausmüssen. Geht beim XM relativ einfach weil man die komplette Quertraverse vorne entfernen kann.

Bearbeitet von Manson
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

War zum Glück nur die Antriebswelle die raus gerutscht ist.. 

Geschrieben

Na Moment -die kann eigentlich nicht einfach "rausrutschen", da ist definitiv was nicht richtig! Schau da lieber nochmal genau nach!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb St.Eve:

Na Moment -die kann eigentlich nicht einfach "rausrutschen", da ist definitiv was nicht richtig! Schau da lieber nochmal genau nach!

-So isses-  . Es gibt bei Antriebswelle nur ein leichtes Spiel in der Länge. Was auch gewollt ist. Rausrutschen steht da aber üüüberhauptnicht aufm Zettel. Da müssten die Querlenker aber sowas von durch sein....was man aber normalerweise längst hätte merken müssen. Radseitig Verschraubung, Getriebeseitig so ca 2-3 CM Einschub, oder irre ich mich da ? Man verliert keine Antriebswelle, es sei denn sie ist gebrochen. Wäre aber für mich neu. Die Lager gehen kaputt, aber mehr auch nicht. Da kannste Mudder + Vadder + Rest Familie mit erschlagen, kein Kratzer. Oh.. Moment... hatte mal einen R6, wo die Welle doch gebrochen war wg Fertigungsfehler :huh:.

Geschrieben

die antwort war die kurzfassung. es hat zwischenlager zerlegt, dadurch hat sich die antriebswelle gelöst und ist eben etwas aus dem getriebe gerutscht, so dass sie keinen vortrieb mehr hatte und das öl ausgelaufen ist.

 

grüße

marian

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