Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit kurzem einen TRD2 mit Klima. Er läuft ganz hübsch und der frische Wind um die Nase ist auch sehr nett. Mich wundern nur die erreichten Temperaturen in der Stadt und auf der Autobahn.

Ohne Klima und bei kühlen Außentemperaturen (~20°C) werden bei 120kmh 84° angezeigt alles Paletti. Bei 140kmh sind es ca 87°.

Mit Klima sieht es ganz anders aus. Bei 140kmh und höheren Außentemperaturen (~28°) sind es gerne 91°. In der Stadt hatte ich schon 95°. Etwas beunruhigt habe ich geprüft ob die Kühlerventilatoren laufen und ja sie liefen. Allerdings schalteten sie erste bei 95° ein und bei 91° wieder ab.

Bei meinem S2 TRD1 schaltete sich die Ventilatoren in der Stadt bei 91° an und bei 86° wieder ab.

Kann es sein, dass der Geber für die Einschalttemperatur der Ventilatoren spinnt? Oder das ev. die erste Sufe überhaupt nicht schaltet?

Wer hat einen Tipp?`

Ciao Jan

Geschrieben

Kann sein daß ich mich irre, aber müßen bei eingeschalteter Klima nicht immer die Ventilatoren mitlaufen?

Gruß

Jörg

Geschrieben

Bei eingeschalteter Klima muss mindestens ein Lüfter auf der langsamen Stufe laufen, meist beide.

Die Turbodiesel haben wohl alle einen zweistufigen Schalter im Wasser, der erst die langsame und dann die schnelle Stufe schalten sollte. Von dem Schalter weg sollten immer beide drehen.

Geschrieben

Der Venti muß bei 90 Grad anspringen. Meiner tut das auch. Da sollte man beim Turbo 2 auch ziemlich genau drauf achten....

Holger

Geschrieben

Dann scheint tatsächlich etwas nicht in Ordnung zu sein. Aber was? Wo muss ich suchen?

Ciao Jan

Geschrieben

Fehler einkreisen ... erstmal Stecker runter vom Temperaturschalter am Kühler (in Fahrtrichtung links, zwischen den Wasserschläuchen). Da hat's drei Kontakte, zwei parallele und einen quer. Zündung einschalten, und den "Querkontakt" mit jeweils einem der anderen überbrücken. Das sollte dann langsame bzw. schnelle Drehung beider Lüfter bewirken.

Tut's nicht, weiter einkreisen. Geht auf schneller Stufe nur einer, dann ist der andere Lüfter elektrisch nicht verbunden. (Dadurch, dass in der langsamen Stufe die Lüfter in Reihe geschaltet werden, geht dann die langsame Stufe gar nicht.) Kühlergrill weg, Kabelstecker dort prüfen und pflegen. Bei weitgereisten Fahrzeugen ist manchmal auch ein Lüftermotor selbst fest.

Die nächsten Verdächtigen sind dann die Relais. Dort Kontakte pflegen.

Geht aber elektrisch alles, wird's Zeit für einen neuen Thermoschalter - oder aber es ist am Kühlkreislauf an sich was madig, Luft drin, Thermostat defekt, etc.blabla.

Geschrieben

Da ich das Elektrikchaos unter der Haube von Jans CX kenne ( Jan ist daran unschuldig ), muß ich beim Stichwort "Fehlersuche" doch grinsen: viel Spass!

:)

Geschrieben

Achtung es gibt verschiedene Thermoschalter. Auf dem Schalter sind die Temparaturen eingeprägt. Beim CX sind oft die Schalter oder die Relais schuldig. Bei Klima laufen (sollten zumindest) die 2 Lüfter immer auf erster Stufe laufen.

Geschrieben

Danke für die vielen Tipps!

Ich werde mich mal auf die Suche machen ... Wie Jörg schon geschrieben hat herrscht unter der Haube leider das Chaos. Die Klima ist nachgerüstet und die Nebeklscheinwerfer sind nachgerüstet. Da fliegen so einige interessante Kabel rum :-(

In jedem Fall laufen die Ventilatoren nicht wenn ich die Klima anschalte. Erst bei 9X° geht es los. Das scheint das Problem zu sein.

Ich werde berichten. Danke für deine frohen Wünsche Jörg, ich werde sie brauchen ;-)

Ciao Jan

Geschrieben

So, der erste Bericht.

Erste Tat, alle zugänglichen Steckkuntakte mit Kriechöl und Polfett behandelt. Leider kein Erfolg.

Bei genauerer Betrachtung 5 Kabel gefunden, die nicht verbunden sind. 2 Davon schienen zusammen zu gehören. Das eine Ende geht in den Tempfühler am Kühler, das andere Ende war im Kabelbau der zum Tempfühler hinführt. Habe beide verbunden, kein Erfolg.

Jetz werde ich mir aus einem Schlachter den Stecker für die Tempfühler ausbauen und die Lüfterkreise brücken. Mal sehn was passiert.

Ciao Jan

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Mein CX TD 2 hat zwar (leider) keine Klimaanlage, aber trotzdem schaue ich immer penibel nach der Kühlwassertemperatur. Obwohl andere ACCM meinen, dass bei technisch intaktem Kühlsystem nichts passieren könne, habe ich eine manuelle Schaltung für Vollast eines Ventilators eingebaut, die mir im Anhängerbetrieb und im Stau gute Dienste leistet. Wohlgemerkt, alle Komponenten meines Kühlsystems sind neuwertig! Aber ab 85 Grad C gehe ich doch lieber auf Nr. sicher und nerve meine Umgebung mit lautem Gebläsekrach, mein AT-Motor hat es mir mit bisher 150 tkm Laufleistung allemal gedankt...

Gruß, Jan

Geschrieben

Der zweite Bericht.

Da ich durch das Kabelwirrwar nicht durchgeblickt habe, haben ich erstmal geprüft ob beide Stufen funktionieren. Nachdem ich überlegt hatte wie ich das machen soll, habe ich letztendlich einfach den Stecker ein Stück abgezogen und bei eingeschalteter Zündung mit dem Schraubenzieher je 2 Pins gebrückt. Ergebnis, alles OK.

Dann habe ich mir einen Innenllichtschalter besorgt und ein Kabel in den Innenraum gezogen. Die Zuführung zu den Lüftermotoren über den Schalter gebrückt und fertig. Jetzt werde ich den Schalter noch ein bischen im Auge behalten, da ich nicht weis ob er nicht zu heis wird.

Jetzt werden die Lüfter von Hand geschaltet. Ich bin gespannt was es bringt.

Ciao Jan

Geschrieben

- Die Nachrüstklimas schalten in der regel NICHT die Lüfter mit an . Sie schalten erst die/den lüfter an wenn die temperatur im Klimasystem über einen bestimmten Punkt steigt. Dazu findet sich am Schalter an der Trocknerdose ein zweiter schaltkreis. Das ist auch ein Grund warum die Nachrüst-Klimas meist schlechter kühlen als die werksklimas. Also: entweder Relais nachrüsten, so daß mit der Klima beide Lüfter langsam laufend miteinschalten. Oder per Handschalter: Achtung: Kein PLUS an die Kabel am Thermostatschalter anlegen, da hier MASSE geschaltet wird, sondern nur Masse über den Handschalter schalten.

Ansonsten: Gerade bei TDs ist die Klima für eine Anhebung der Durchschnittswassertemperatur bei aktuell heißem wetter um mindestens 5 grad verantwortlich, vor allem wenn der Turbo bergauf muß.

gruß frank

Geschrieben

Der beschriebene Umbau hatte Erfolg. Die Kabel und der Schalter wurden nicht warm und selbst im Bergischen bei 130kmh stieg die Temperatur nicht über 86°C. In der Stadt immer brave 83°. So soll das sein.

Ciao Jan

PS:: Dank an Frank für die interessanten Infos.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

ist die steuerleitung für ein relais in den innenraum gelegt worden(besagter lichtschalter ) - oder ist die dicke blaue zuleitung zu den ventilatorrelais (die 2 originalen ) nach innen verlängert worden?

die stomstärke ist hoch ,weil die ventilatoren eine hohe leistung haben- vorsicht kabelbrandgefahr!

ps hat jemand irgendwo eine gute anleitung für einen ersatzkabelbaum gesehen?

der zusätzliche kabelbaum sollte möglichst direkt die ventilatoren steuern.

er sollte die vorhandene schaltung ergänzen-

Geschrieben

Hallo

@accm cx.75

Die Ventilatoren weden ja über die Relais hinter dem rechten Scheinwerfer angesteuert..es reicht also eine Steuerleitung zu diesen Relais zu legen, die braucht dann nicht so dick zu sein..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...