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Xantia: Defeter Keilrippenriemen und Riemenscheibe


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Geschrieben

Hallo,

nachdem die Domlager drin waren, hab ich mich gleich an den Keilrippenriemen gemacht, weil der sah auch nicht mehr so gut aus... daß er allerdings so übel aussieht, hätt ich auch nicht gedacht:

keilriemen.jpg

Allerdings erwartete mich da die nächste Überraschung... ich denke, SO sollte die Riemenscheibe auch nicht aussehen:

riemenscheibe.jpg

Wie bekommt man denn diese verdammt große Mutter von der Riemenscheibe ab?

Und hat es Sinn, hier ein gutes Gebrauchtteil zu verwenden oder hat man dann den selben Ärger bald wieder?

Aber meiner ersten Recherche nach ist das Ding ja nicht ganz billig...

Ich versteh das gar nicht, mein Xantia hat doch erst knapp 150.000km hinter sich...

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hallo,

was verstehst du nicht ??

Die Teile sind alle aus Gummi. Wie auch die Domlager.

Und die haben jetzt 15 Jahre hinter sich.

Wenn es noch der erste Rippenriemen ist, dafür sieht er noch gut aus. :)

Gruß Herbert (der den Rippenriemen mittlerweile auch im Dunkeln wechseln kann ;) )

Geschrieben

Zur Riemenscheibe:

Schwungrad arretieren und mit nem ORDENTLICHEN

(nicht so ein 250Nm-Furz) Schlagschrauber dem Teil saures geben.

Anders hab ich es ned hinbekommen - hab mich abgeackert wie blöd

und bin nicht grade schwächlich! xD

Grüße

Theo

Geschrieben

@Herbert: Um den Riemen mach ich mir keinen Kopf. Nur die Riemenscheibe stimmt mich bedenklich.

@Theo: Hmm, dann muß ich mal meinen Schwiegervater fragen, was sein Schrauber so packt...

Geschrieben
@Herbert: Um den Riemen mach ich mir keinen Kopf. Nur die Riemenscheibe stimmt mich bedenklich.

mich auch. Farbstrichmethode bringt zumindest momentane Sicherheit.

Gruß Herbert

Geschrieben

Und hat es Sinn, hier ein gutes Gebrauchtteil zu verwenden oder hat man dann den selben Ärger bald wieder?

Gebrauchtteil - nur wenn du genau weißt wie alt es ist.

Für die Mutter: Schlagschrauber geht i. d. R. sehr gut. Falls doch nicht, meld dich per PN bei mir.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ja hab mal nen Strich draufgemacht.

Im übrigen, bei meinem Audi V6 ist das Wechselintervall für den Rippenriemen 120.000km, also kann der das auch so lange überleben....

Geschrieben

@Torsten: Schlagschrauber hab ich nur bei Schwiegervatern in der Landmaschinenwerkstatt... naja, muß ich wohl mal wieder hin ;-)

Du hast nicht zufällig ein Gebrauchtteil, wo Du weißt, wie alt es ist...?

Gruß,

Martin

Geschrieben (bearbeitet)
@Herbert: Um den Riemen mach ich mir keinen Kopf. Nur die Riemenscheibe stimmt mich bedenklich.

@Theo: Hmm, dann muß ich mal meinen Schwiegervater fragen, was sein Schrauber so packt...

Meine Riemenscheibe sah sehr gut aus. Gummi absolut nicht porös, im Gegensatz zu der auf den Bildern hier ! Dennoch hat das Ding beim Anlassen einmal heftig gequietscht (ich hatte den Riemen in Verdacht) und dabei satte 120 Grad Versatz gehabt, wohlgemerkt nur beim Anlaßvorgang. -> Aussehen hat nicht viel zu bedeuten !

Martin, leider hab ich nichts brauchbares hier. Kauf dir eine neue, die hält dann wahrscheinlich auch wieder 10 Jahre.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Würdest Du die Scheibe nicht wechseln, wenn der Strich nicht wandert?

Geschrieben

Normalerweise nicht, aber der Gummi deiner Scheibe sieht völlig fertig aus. Ich hätte Angst vor einer spontanen Ablösung.

Geschrieben

... der Anbieter ist übrigens auch hier aktiv, muß man nicht Ebay noch dran verdienen lassen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

... Ich versteh das gar nicht, mein Xantia hat doch erst knapp 150.000km hinter sich...

Habt ihr bei euch öfters Probleme mit Ozon?

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Gummi#Alterung

Das würde auch die vergammelten Domlager erklären...

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und aus dem Wald herauskomme, dann riecht es oft nach Ozon. (Lutterberg heißt das Kaff) Gerade wenn die Nacht klar war. Wenn ich mir vorstelle, dass da mein Auto immer parken müsste...

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hmm, also von Ozon wüßte ich nichts.

Mal was anderes, auf Fotos von Motorräumen habe ich beim TCT gesehen, daß an der HD-Pumpe oben drauf eine Abdeckung über dem Keilrippenriemen ist. Meiner hat sowas nicht?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hi,

hatte das Auto mal...

5733 87

kostet rund 14 Euro.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ok vielen Dank, dann muß ich meinen Freundlichen mal nerven (ich glaub, der bekommt schon die Krise, wenn ich zur Tür herein komme...)

Geschrieben

Und der Strich bewegt sich - langsam aber sicher.... Mift...

Geschrieben

Hallo,

als ich meine jetzige Xantia kaufte habe ich gleich die untere Riemenscheibe besichtigt und mit einer Kerbe versehen. Eine spätere Kontrolle ergab eine Verdrehung von mind. 40 Grad. Zu dem Zeitpunkt war meine Xantia rund 13 Jahre alt. rund 125tkm gelaufen.

Der Rippenriemen sah ungefähr gleich aus wie Deiner, soll aber zu dem Zeitpunkt erst rund 40tkm ´drauf gewesen sein. Der Gummi der Scheibe sah fast aus wie neu.

Habe die dicke Schraube mit einem Elektro- Schlagschrauber mit weit über 300 Nm los bekommen. Ohne Schlagschrauber brauchst Du was Richtiges zum Gegenhalten. Und dafür hatte ich keinen richtigen Platz gefunden.

Meine Scheibe gab es nicht im Zubehör, mußte direkt beim Freundlichen kaufen. Mit Schraube und Scheibe rund 135€uro (2008).

Toitoitoi bei wechseln.

Fred

Geschrieben

So neue Riemenscheibe liegt bereit. Werd ich am Wochenende mal schauen, ob Schwiegervaters Schlagschrauber die Schraube abbekommt.

Habt ihr auf die Schraube beim Wiedereinsetzen Schraubensicherungsmasse gemacht?

Gruß,

Martin

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Halli Hallo,

Ich hole mal den alten Thread aus der Versenkung, weil ich genau das selbe Problem habe. Bei meiner Riemenscheibe gab es eine Rauchentwicklung, keine Ahnung warum, aber dementsprechend ist die kaputt. Hoffe, wenn ich da eine neue einbaue, ist es wieder gut!

Immerhin ist mein Xantia ja auch 14 Jahre alt und hat 192tkm drauf..

Nachdem mir jetzt eine Werkstatt das für 300€ angeboten hat, will ich es selbst machen!

Meine erste Frage daher: Kann ich die Scheibe von dem Ebay Link verwenden oder brauche ich da als Xantia Break HDI90 Handschalter irgendwas besonderes? Klima hab ich natürlich auch...

Zweite Frage: Ich will das mit einem erfahrenen Schrauber (aber nicht auf Cit) gemeinsam machen, der hat gemeint, er will den Motor versuchen abzusenken, damit er besser dran kommt. Ist das in irgendeiner Art und weise Sinnvoll? Oder kann ich das nicht auch einfach so machen, wenn ich den Xantia aufbocke?

Dankeschön für eure Hilfe!!

Achja, wenn ihr euch fragt, wie das ganze angefangen hat: Ursprünglich hat auf einmal was zum Scheppern angefangen, ÖAMTC hat gemeint, da sei wohl die Klima kaputt und ich kann abgeschaltet mit ihr weiterfahren. Habe das auch gemacht, bis auf einmal Rauch aus meinem Auto kam...

LG

Philipp

Geschrieben

Hallo Master Grey

Fahre selber den HDI 109 , Riemenspanner nur mit einem Schlüssel zurückdrücken, Riemen runter , Motor braucht nicht abgesenkt werden, Schlagschrauber ansetzen und lösen. Habe selber die Riemenscheibe von SKF eingebaut inkl. Mwst 100€ den Riemen würde ich

gleich mit weckseln und schau dir alle Umlenkrollen an. Gruß Jörg

Geschrieben

Rauchentwicklung heißt da ist entweder etwas fest gelaufen. (Wenn der Riemen ja schon ´runter ist, mit der Hand prüfen ob LiMa. die Spannrolle oder die Klimakupplung fest oder schwergängig ist.) oder die Gummieinlage in der Riemenscheibe schon extrem verbraucht und lose.

Beim Xantia brauchst Du nix absenken. Rechts Rad ab und die Plastikverkleidung ab. Dann kommst Du von da und von oben an alles ran.

Wenn Du unten die Riemenscheibe tauschst, überleg Dir, ob Du nicht den Zahnriemen mit wechselst. Wenn man Werkstatt, Schrauber und Schlagschrauber nicht immer parat hat, kann man das vielleicht in einem Aufwasch erledigen.

Fred

Geschrieben

Rauchentwicklung ist plausibel. Mir kam mal ein HDi auf den Hof gefahren, den kommte man schon aus 300 m Entfernung Klappern hören: Das Gummi war komplett verschwunden. Der hatte großes Glück, das der Flachriemen nicht den Zahnriemen zerstört hatte.

Grundsätzlich mal: Ein HDi ist kein TCT. NATÜRLICH ist da eine andere Riemenscheibe drauf !!!

Geschrieben

Ok, danke schonmal für die Info!

Werde heute mal versuchen die Riemenscheibe abzumontieren...

Ja ich werde eher alles möglichst einfach reparieren, weil ich eher vor habe mich von dem Wagen zu trennen. Es ist in letzter Zeit einfach zu oft eine Kleinigkeit kaputt und das treibt mich in den Wahnsinn. Will mich ins Auto setzen und nicht jedes mal darauf warten, dass etwas kaputt geht..

LG

Philipp

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