Zum Inhalt springen

Xantia: Defeter Keilrippenriemen und Riemenscheibe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Es ist in letzter Zeit einfach zu oft eine Kleinigkeit kaputt und das treibt mich in den Wahnsinn. Will mich ins Auto setzen und nicht jedes mal darauf warten, dass etwas kaputt geht..

LG

Philipp

Dann sei doch froh, dass es nur Kleinigkeiten sind. Was wäre denn die Alternative?

Geschrieben (bearbeitet)

Alternative wäre entweder ein C5III.

Oder ein BMWÄ.

Muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht, warum alle immer so über die neueren Hydrauliker schimpfen, aber alle C5 die ich bis jetzt ausprobiert habe, haben mindestens genauso fein gefedert wie meiner. Teilweise sogar besser. Und das, obwohl ich von versierten Citroen Schraubern gesagt bekomme, dass meiner ausgezeichnet federt...

Und ein 5er BMW hat so einen herrlich langen Radstand, dass du alleine deshalb schon weniger spürst..

Ja die Kleinigkeiten nerven einfach. Ich will sitzen und fahren und nicht wie ein Hypochonder warten bis das nächste Lämpchen aufleuchtet...

Also wir haben jetzt mal die Riemenscheibe abbekommen. War zwar etwas ein Kraftakt, aber es hat funktioniert. Jetzt werde ich schauen, ob ich morgen das Teil gebraucht bekomme.

Hat jemand hier im Forum eine gute, junge Riemenscheibe? Oder auch eine neue, wenn das nicht zu teuer ist..

Eine Frage die hier gestellt worden ist, ob evt. eine andere Rolle schwergängig ist: Also LiMa drecht sehr leicht, Klimaanlage auch, Spannrolle auch, aber die Pumpe die über der LiMa sitzt und (ist das die Hydraulik Pumpe??) die dreht es sich mit etwas Widerstand. Wobei mein Freund gemeint hat, dass das normal- schwergängig ist, aber nicht übermäßig schwer geht.

Also mit einem Finger kann ich die halt nicht bewegen, bei der Lima reicht der Finger schon... Wenn ich fester zupacke mit 2, 3 Fingern, geht es schon.

LG

Philipp

Bearbeitet von MasterGrey
Geschrieben

Passt! In der Pumpe wird das Hydrauliköl "verarbeitet", da braucht es ein bischen Kraft. Gut!

Wenn die anderen sich mit einem Finger drehen lassen, und keine Geräusche machen, Gut!

Mit ´ner gebrauchten Riemenscheibe hast Du evtl. den selben Fehler wie jetzt. Ich glaube fast jede Motortype hat ´ne andere Riemenscheibe. Wenn die Durchmeser gleich sind, dann stimmt der Abstand in der Längsrichtung nicht. (Oder evtl auch das Absteckloch für den Zahnriemen Einbau?.)

Fred

Geschrieben

Hi, Danke Fred für die Bestätigung!

Kannst du mir dann vielleicht sagen, wo ich die richtige herbekomme?

Weil im Internet bei Ersatzteile Händlern steht dann oft dabei: Für Modell ohne Klimaanlage.

Ist das dann ein Auschlusskriterium?

http://www.mister-auto.de/de/riemenscheibe-kurbelwelle/bolk-bol-82112_g3213_a999BOL-82112.html

bei der steht das nämlich dabei

ansonsten hab ich die gefunden..

http://www.autoteiledirekt.de/swag-2140203.html

Billiger gibt es da nix?

LG

Philipp

Geschrieben

Ich hab vor gut 6 Jahren rund 138 €uro gezahlt beim "Freundlichen". Hatte woanders nicht die richtige gefunden.

Dagegen sie die Preise die Du gefunden hast ja echt gut.

Leider kann ich Dir für die Suche keine weitere Unterstützung geben.

Die Ersatzteikataloge in denen ich suche führen noch keine HDI. Mein Wagen war schon alt, als Deiner auf die Welt kam.

Vielleicht kann Dir jemand anders helfen.

Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
Hi, Danke Fred für die Bestätigung!

Kannst du mir dann vielleicht sagen, wo ich die richtige herbekomme?

Weil im Internet bei Ersatzteile Händlern steht dann oft dabei: Für Modell ohne Klimaanlage.

Ist das dann ein Auschlusskriterium?

http://www.mister-auto.de/de/riemenscheibe-kurbelwelle/bolk-bol-82112_g3213_a999BOL-82112.html

bei der steht das nämlich dabei

ansonsten hab ich die gefunden..

http://www.autoteiledirekt.de/swag-2140203.html

Billiger gibt es da nix?

LG

Philipp

Link Nr. 1 ist die Riemenscheibe für einen 1,8i16v.

Ich hatte es ja schon geschrieben, du brauchst eine Riemenscheibe für DEINEN Motor, und nicht irgendeine !!!

Die Preise sind anständig. Riemenscheiben können sehr viel teurer sein.

Für den HDi wird nicht zwischen mit und ohne Klima unterschieden. OE-Nummer ist

0515 V6

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo, ein lautes, recht konstantes Pfeifen aus der Ecke Rippenriemen laesst mich nicht ruhig Fahren .... Es ist ein X1 1,8i 8v Automatic, Klima (mit orig 40Tkm). Im Kaltzustand ist das Pfeifen etwas lauter. Es ist definitiv drehzahlabhaengig, allerdings nicht linear (?!?) Leerlauf tiefere Frequenz, darueber eben etwas hoeher. Kein(!) Zusammenhang zur Lima-Leistung oder Ladelast HD-Pumpe. Koennte das Pfeifen evtl. vom Riemenrad kommen? Seit 4T km? Oder geht die schnell ihrem Ende entgegen?

Tips wilkommen.

d

Geschrieben

Was passiert mit dem Geräusch, wenn du die Klima einschaltest ?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey,

Also ich habe jetzt dank deiner Nummer ein meiner Meinung nach passendes Teil gefunden. Habe die dann auch gleich bezüglich Keilrippenriemen angeschrieben. Das ist ihre Antwort:

Wir haben die Fahrzeugdaten überprüft:

CITROËN, XANTIA Break (X2), 2.0 HDI 90

Keilrippenriemen für Fahrzeuge mit Klimaanlage Delphi : 6 PK 1750 = http://www.ws-autoteile.com/product_info.php?info=p8220 16,85 €

oder

Keilrippenriemen für Fahrzeuge mit Klimaanlage Sanden : 6PK 1740 = http://www.ws-autoteile.com/product_info.php?info=p6639 14,95 €

+

Riemenscheiben Kurbelwelle : 0515.V6 = http://www.ws-autoteile.com/product_info.php?info=p7919 55,95 €

zzgl. Versandkosten.

Jetzt bin ich aber zur Zeit nicht bei meinem Auto und kann daher nicht nachschauen welche Marke da draufsteht...

Kann das wer von euch per Telekinese wissen? Oder muss ich da wirklich erst in den Motorraum schauen, um dann zu erkennen, welchen Riemen ich brauche???

Lg

Philipp

Geschrieben

Mahlzeit,

schreib mal die Fahrgestellnummer.... VF...........

Geschrieben

Ein HDi 90 ? Selten in Deutschland. Ich hab einen einzigen in der Wartung. Wahrscheinlich mußt du tatsächlich unters Auto schauen, was auf dem Kompressor draufsteht.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Lustig,

Ich habe 3 Xantias Probe gefahren damals und es waren alles drei HDI 90...

Fahrgestellnummer schicke ich noch nach!

LG

Philipp

Geschrieben

Habe heute jetzt mal nachgesehen, nachdem ich wieder beim Auto bin. Von oben siehst du da gar nichts, außer dreck und und von unten komm ich nicht ran..

Hier jetzt meine Fahrgestellnummer. Wenn mir damit wer helfen könnte, wäre ich überglücklich!

VF7X2RHYF72310548

Liebe Grüße,

Philipp

Geschrieben

Hallo,

kannst auf dem Riemen die Stelle suchen, wo noch was lesbares draufsteht, oder

die Kiste so weit zerlegen, bis das Schild auf dem Kompressor zu sehen ist, oder

beide Riemen kaufen und den falschen zurückgeben.

Gruß Herbert (der sich wegen derartiger Herstellerschlamperei nicht mehr aufregt. Meiiiiiister, jetz haich schon 5 mal den selben Kompressor eingebaut, darf ich mal einen anderen nehmen ? Jaaa gut, mach ruhig.......)

Geschrieben

Hallo,

Also jetzt weiß ich es! Es ist ein Kompressor von Delphi!

Somit sollte der hier der richtige sein, oder?

http://www.ws-autoteile.com/product_info.php?info=p8220

Jetzt werde ich also die Tage mal wieder endlich ein gescheites Auto fahren!

Nissan Almera und Passat mit einem ähnlichen Alter sind einfach ein schas...

LG

Philipp