Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

C4 Pic 1,6 HDI 2007

Seit direkt nach der ersten Unterbodendusche (hinfort Du böses Tausalz!)in der Waschstraße Ende 2007, gibt es ein lustig geschmettertes "miepmiepmiep" der akustischen Niveau-Kontrolle der luftgefederten Hinterachse(kommt aus der kleinen Anlage im Gepäckraum hinten links),

Seit diesem Tag wird jedesmal musikalisch kurz kundgetan, daß der Wagen die 10 km/h-Schwelle erreicht hat und ab jetzt im gefährlichen Geschwindigkeitsbereich rollt. Hervorragend geeignet um stop-and-go-Situationen das Langweilige zu nehmen (alle klatschen im Takt mit wenns miept-wird aber mittlerweile langweilig).

Die HA-Niveauregulierung funktioniert (Pumpe, Fahrhöhe und besonders der Piepser sind OK). :(

Citroen, vertreten durch seinen freundlichen und kompetenten Händler in Bremerhaven (Nachbarstadt) kann das Gepiepse nicht abstellen (meine Mecker seit 2007-Garantiezeit):

"Es liegt kein Fehler im System(OBD) vor; wir können da nichts machen." - Ende der Kommunikation.

Bedeutet das jetzt nicht entsprechend: Citroen sei unfähig so etwas zu leisten? - oder die Werkstatt, die Citroens Namen und Ruf vertritt?......

Ich habe schon mal überlegt, ob das für Citroen evtl. peinlich sein könnte....oder für die Werkstatt.

Wer in der Gemeinschaft dieses Forums ist etwas weniger (nennen wir es mal) "fatalistisch" als Citroen und hat zu dem Problem vielleicht eine vernünftige Antwort/Idee/Lösung/Lösungsansatz ?

Bearbeitet von cit vicious
Geschrieben

Bitte mal beide Schalter hinten rausnehmen und schauen ob da Wasser eingetreten ist .

Wenn ja , kommt das Wasser von der Gummitülle der Kabeldurchführung der Heckklappe .

Geschrieben

Danke für die Antwort !!

Der (die) Schalter im Innenraum hinten links und ihr Umfeld habe ich intensiv gecheckt in/an der Innenverkleidung ist alles sauber und trocken. Jetzt weiß ich auch daß die Taster

innen aussehen wie ein GameBoy.

Das Miepmiepmiep funktioniert auf Tastendruck bestens.

Ich muß wohl auf die Bühne und schauen, was die Elektrik dort an Überraschungen bietet.

Gibt es dazu im Vorfeld evtl. einen Tip? -sonst versuche ich es mal blind...

Geschrieben

@ cit vicious

also erstmal vorab Citroen ist Fähig dieses problem abzustellen

das problem wird nur sein dass deine werkstatt sich nicht ausgibig genug mit den von citroen zur verfügung gestellten informationen auskennt oder auskennen will denn,

für dein problem gibt es eine abhilfe

1. variante ist die änderung eines luftkanales mit zusätzlichem filter und dichtung

2. variante wenn die 1. nicht greift

abschottung der luftansaugung direkt am kompressor mit schwallblechen die eingeklebt werden

3. variante wenn garnichts mehr geht bzw. weil zu oft wasser eingetreten ist tausch des kompressors gegen einen neuen.

diese möglichkeiten geschieht ausschließlich auf rechnung des kunden bzw. in der garantiezeit muss die technikabteilung von citroen konsultiert werden

und nur mal so nebenbei ein werkstester kann alle bereiche in fzg abfragen solange sie diagnosefähig sind (ist bei allen herstellern so)

die von dir angesprochene OBD diagnose bezieht sich nur ausschließlich auf den motor

am besten bei solchen sachen vorab nach einem fehlerausdruck fragen .. ist auch bei folgeschäden und belegung der FZG historie immer gern gesehen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bastlerflo!

Danke für ihre Antwort !!

Hat gedauert, weil der login nicht klappte :(.. - Kennwort weg

Ja nee is klar :)) !

Zu "vorab":

Logisch, daß CITROEN als Automobilproduzent dazu interlektuell in der Lage ist den Fehler zu definieren

War ja auch sarkastisch gemein (t). (voici, provocateur d` automobiles).

Sicherlich liegt der interlektuelle oder/und operative Engpaß des Außen-Systems CITROENS evtl. sehr weit nördlich der französischen Firmenzentrale.

....vermute ich doch mal ganz ungeprüft und frech....

Zur OBD

Die Werkstatt-Reaktion wegen des Piepsens ist diesbezüglich m.e. "dem Werkstattniveau entsprechend" - die haben den Stecker reingesteckt-meine Anfrage, Mäusekino geschaut("kein Eintrag") und sich wenig bis gar nicht um die Lösung eines evtl. hardwaretechnischen, elektro-mechanischen Problems geschert.....waren sie dazu zu doof? nicht informiert? nicht interessiert? ängstlich?, ignorant? - egal, immerhin gab ich (vorher) einen klaren Arbeitsauftrag: "prüfen, Rücksprache wegen Reparaturmaßnahme (innerhalb einer unendlichen Garantiegeschichte) et subséquentement hardi !"

Ich habe mich danach halt über die digitale, plumpe, (sagen wir: "ziemlich desinteressiert-endgültige") Art des Kundenumgangs des Betriebes geärgert, der mir gegenüber als CITROEN auftritt und agiert (alles während der Garantiezeit, ergo:ich, KFZ-Meister darf da nicht mal ran) und dabei solche Dinge s.o. (u.a.) verzapft..... d a s kann`s denn ja wohl nicht sein, oder?

Mein Sarkasmus hat, finde ich, seine Berechtigung, denn er, der von CITROEN autorisierte Händler kommuniziert mit mir, dem Kunden, für CITROEN, er ist CITROENS Bindeglied zum Kunden, hat Befugnisse, Unterlagen Kommunikationsschlüssel etc. ...was noch?

Wenn man etwas nicht weiß, geht man bei und macht sich schlau-ist doch kein Beinbruch - aber sooo?

Und was steht draußen auf dem Dach geschrieben CITROEN - auf den Anzügen und Kitteln und Rechnungen stehts auch (lol). und wo CITROEN draufsteht ist doch auch CITROEN drin- oder gilt das für andere?

Wer informiert die eigentlich wie so ein CITROEN funktioniert, wer sagt ihnen welche Anforderungen sie professionell erfüllen müssen, um für CITROEN das Aushängeschild in einer ganzen Gegend zu sein, wer bringt ihnen bei, wie man sich als CITROEN-Repräsentant den Kunden gegenüber benimmt? ...und wer in der corporation überprüft den diesbezüglichen Status Quo? ..um dann konsequent zu handeln (Stichwort: Gesichtsverlust).

Wenn CITROEN draufsteht, und CITROEN will das nicht, weil sie da nicht hinterstehen, was jemand in ihrem Namen macht, gibts gleich juristischen Druck !! Der ACC weiß bescheid-(Stichwort-Logo)!

CI ist doch schließlich keine Zirkus- oder Karnevalsnummer; die kleiden doch nicht einen Elverrat mit Jecken bunt ein, sondern investieren einen Haufen Geld für etwas , das schon nach außen als Qualitätsmerkmal der Fa. CITROEN erkennbar sein soll. Es wird damit signalisiert:CITROEN ist keine Pommesbude! Bei ci gehts hauptsächlich nicht um Verpackung, sondern um Inhalte.

Mein Geschriebenes war auch nicht verallgemeinernd (nicht falsch verstehen), sondern verärgert und entäuscht, aber sehr differenziert und natürlich provokant- sollte ja zum Nachdenken und Verstehen reizen.

Sarkasmus eben - klappt doch auch... oft. ;)

Mein persönliches Fazit

Da ich die Genialität dieser (C4 Pic) Fahrzeugkonstruktion (typisch Cit) in seiner Erscheinung sowie im gefühlten, erlebten Gebrauch täglich genieße und dieses Fahrzeug als Techniker und Ästhet sehr mag, tut es mir einfach weh, daß so außergewöhnlicher, hoher, automobilgewordener Geist und überzeugende Kopf-Herz-Hand-Leistung, aufgrund der Ignoranz einiger weniger (nennen wir sie vorsichtig: "Mglw.-Nicht-Ganz-Alles-Versteher") (sagen wir: "verwässert") wird.

...und.......Ignoranz war immer schon schlecht für ein gutes Image (und umgekehrt)....darüber sollte sich ein Hersteller/Kooperationspartner evtl. mal Gedanken machen, nicht?

Schließlich schießt die gegen das, was wir an CITROEN so mögen und was diesen KFZ-Hersteller für uns wertvoll macht.

Mein Hirn funktioniert übrigens nicht romanto-dogmatisch-doppelwinklig, oder zwanghaft-euphorisch-frankophil, aber ich fahre überzeugt und mit Genuß dieses geile Auto, Seit 3 Jahren immer lieber und mit größten Respekt für die Ideenlieferer, Designer und Konstrukteure, die diesen Wagen mit seinem typisch atypischen Design

(manière CITROEN, difference mis à point- chapeau !!) möglich machten.

Respekt, dort wo er hingehört, finde ich.

-------------------------------------------------

Naja, Schlamm drüber.

Jetzt soll ja alles endlich besser werden.

Dieses Forum repräsentiert doch genau das Gegenteil von Ignoranz und das tut allen gut :)

--------------------------------------------------

Lieber zum Eigentlichen, denn der Piepser verbreitet immer noch seinen unerschütterlichen debil-groove.

Zu 1. 2. 3.) ......Filter > saugseitig zum Hinterachskompressor?!! - Hmm-- Ja, stimmt, wenn da z.B. ein (Papier?-) Filterelement drinsitzt, das Wasser gezogen hat, dann geht da (wegen Aufquellerei/Schmutz) evtl. auch nicht mehr genug Luft durch, und das könnte einer Elektronik auffallen (evtl. falscher Saug-Druckwert, oder evtl. falsche elektrische Leistungsaufnahme) und sie meldet sich dann mglw.akustisch -sinnier, grübel, deutel

Na, wer weiß schon, wo da überall die kleinen electronic-tricks versteckt sind und rumkrabbeln..... gute Idee das :) !! danke! :)) Ich gucke mir das mal an.

Vielleicht sinds auch korrodierte Steckverbinder.

Gibt es evtl. eine memory-Funktion(OBD, oder so), die erst wieder resetted wird, wenn einmal die Funktion des Kompressors wieder korrekten response zur Steuerung geliefert hatte? -man sagte mir zwar, es gäbe keinen Fehlereintrag.......naja, "unser freundlicher" könnte aber doch vielleicht auch etwas übersehen haben. ;p

Schwallbleche?, So etwa in Jalousienform vielleicht?- damit das ungewünscht gehobene Wasser nicht mehr den Filterbereich erreicht und damit ein "benetz+quell= dicht" ausgeschlossen wird ?! ( hört sich schlau an!) Mal sehen was geht. :)

Ist im Kompressor/-Saugbereich evtl. ein wechselbarer Filter drin ? Den Filter gäbe es dann hoffentlich bei Cit?

Ich frage aber aus bekannten Gründen lieber erst mal hier...Falls nicht, muß es auch anders gehen .

Ich habe das Kompressorsystem noch nie untersucht- sitzt das Ganze nicht vielleicht inmitten der leeren Reserveradwanne? Da hängt so ein Trum rum.

trotzdem..... (MM)

Das System meldet sich schon beim Hineinsetzen(miepmiepmiep) - Motor steht noch still.

Es miept auch (manchmal) , wenn ich die Türen per Funk entriegele z.B. morgens (hatte ich vergessen zu erwähnen). Wenn der Wagen dicht ist hört man das natürlich von außen fast nicht.

Der Kompressor pumpt beim 1.Herumdrehen des Zündschlüssels akustisch normal, wie schon am 1. Tag (entspannter morning-poop von "Bier+Banane an Krautsalat" ) für geschätzte 3-5 sek (- selten auch mal etwas länger -, bis er sich wieder abschaltet). Er hebt dabei langsam, fast unsichtbar sein Heck wenige cm - (normal quoi).

Die Fahrhöhe ist normal (Sichtschätzung). Manchmal korrigiert er noch kurz (z.B., wenn zugestiegen wird, oder beim 1. Ritt über Kopfsteinpflaster - normal also)- aber das dann alles ohne den Miep; nur mit dem lockeren Knurren (Stichw. :Banane) ;) .....

Manuelle: Hebe-/Senkfunktion der HA.

Mit dem Schalter der Niveauregulierung hinten, senke ich das Heck bei Bedarf manuell (im Stand) ab, um z.B. unter die Deichsel/Kupplung unseres Anhängers zu kommen, die Fuhre dann anzukuppeln und mitsamt trailer auf Fahrhöhe zu heben- sehr netter gimmik-das ++++ !

Ganz abgesenken: drücken > warten (Stille) miepmiepmiep > unten ................... hört sich wie "OK" an

Bis ganz nach oben: drücken > Banane > miepmiepmiep > oben ..........................voilá geht auch- bei laufendem Motor.

Wollte sagen Manuelle sieht gut aus, hebt und senkt das Heck auf Kommando und scheint auch sonst gesund. :)

Im Fahrbetrieb benimmt sich die Luftfederung auch unauffällig gut..

Ich weiß: Fragen über Fragen...

....Einen ham wir noch : Wo kriege ich einen El-Plan des HA-Luftferderbetriebes her? - gibt es da etwas?

Kann jemand etwas anfangen mit den Beschreibungen??

Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen.

Danke!

Bearbeitet von cit vicious
Geschrieben

@ cit vicious ich habe dir was zukommen lassen im privaten bereich villeicht versuchst du das mal das sollte dir weiterhelfen ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...