Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

folgendes merkwürdige Problem, wenn ich meinen XM anlasse, bekomme ich bei Kontakt die Ölmenge angezeigt, eine tolle Sache, nur leider sobald ich den Wagen starte, hab ich diese Nadel rechts vollkommen ausser Funktion. Hab vorne schon mal reingeschaut und auf meiner ölwanne einen Kontakt gefunden, wo scheinbar aber im ganzen Motorraum kein Kabel für zu finden ist. Ich bin sicher das er da sein muss, der Stecker ist ja auf der Wanne nicht nur zur Zierde, aber wo bitte ?? Oder hat der Vorbesitzer beim Anblick der öltemperatur das kalte Graussen bekommen und das Ding entfernt, und wenn ja wie krieg ich das Teil wieder flott.

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Mfg

Frank

Geschrieben

die zeigt nur den Ölstand ca 10 sek. an und nicht ständig

gruß

karol

Geschrieben

nur bei zündung an , beim laufendem motor nicht mehr

Geschrieben

Ja da hast du recht, aber wozu ist dann der Stecker auf meiner Ölwanne ?

Und es kann doch nicht im Sinne des erfinders sein, das während der Fahrt dieser Zeiger immer tot unten liegt, das stört mich enorm. ( ich weiss ich bin pingelig, aber wenn es den Eindruck erweckt das es nicht wenigstens halbwegs funktioniert werde ich wahnsinnig )

Geschrieben

Das ist normal,würde ich sagen.An meinem Renault 19 ist das genauso!

Bei stehendem Motor wird der Ölstand angezeigt,bei laufendem Motor geht der Zeiger nach unten.

Geschrieben

Wie soll denn der Ölstand gemessen werden, wenn das Öl durch eine Vielzahl von Metallteilen durch die Gegend gewirbelt wird?

Das ist bei jedem Auto so.

Martin

Geschrieben

Hallo, ist richtig so, der Ölstand wird nicht bei laufenden Motor angezeigt.

Noch als kleiner Tip am Rande, verlass dich bloss nicht auf die Ölstandsanzeige, die geht nicht gerade genau. Mess lieber mit dem Ölmeßstab, wäre ja sehr ärgerlich wenn wegen einer nicht vernüftig funktionierenden Ölstandsanzeige dein Motor den Weg alles irdischen gehen würde.

Gruß Christian

Geschrieben

Das gehört so. Wenn das Öl unterwegs ist, kann es ja schlecht gemessen werden - da zählt dann der Öldruck.

Geschrieben

War übrigens beim CX auch schon so...

(Anzeige beim Starten - dann aus.)

Gruß,

Christian

Geschrieben

Ja danke schön, aber trotzdem, wozu dient der Stecker auf meiner ölwanne, der keinen Kabel besitzt. Da muss einer drauf, das sieht man einfach. Bin ich etwa der einzigste XM Fahrer der diesen Stecker hat. Wäre doch möglich das er den Öldruck oder die Temperatur vom Öl anzeigt. So ist das zumindest bei Renault Laguna. Erst die Mengenanzeige, und wenn er läuft, kommt die Temperaturanzeige. Oder bin ich total auf dem Holzweg. Könnte ja mal bei Citroen fragen, aber mein Cit Händler berechnet ja schon pro Auskunft 15 min Stundenlohn.

mike scherfner
Geschrieben

salut!

wozu das mit dem stecker ist, weiss ich auch nicht. manchmal bleiben ueberreste aus vorigen serien und so drin. bei vielen opelmotoren gab es noch ein loch, wo die mech. benzinpumpe eingestoepselt wurde, die aber schon lange ersetzt wurde durch ne elektrische.

beim CX war das auch mal anders, bei meinem s1 turbo z.b. da zeigt das erst den oelstand an, dann den druck. warum das bei s2 anders ist, weiss ich nicht...

gruss, mike

Geschrieben

HI.

Beim BX 16 gab es das auch. Da war dann in die öl wanne irgendwas rein geschraubt und kein stecker dran. Aber auch nirgens in der nähe ein kabel. Als ich die Wanne dann mal ab hatte hab ich mir das ding angesehen. War ein Öl temp messer. Die Wanne paste wohl auch beim 19GTI, weil der auch ne anzeige dafür hatte. Gibt es in verschiedenen größen. Hab hier noch ein liegen.

Made in France 57 JAEGER K1 12V 401417 01

Steht da drauf.

Wenn man ein kleines Ohmmeter hat läst sich die Funktion testen. Anklemmen. Wert messen. Feuerzeug drann. Wert messen. Dann haste ein groben anhalt ob des ding noch was macht.

Geschrieben

Hi Synchrony,

hast Du einen turboCT?

Mein turbo hat auch vorne in der Ölwanne einen Sensor, der nicht angeschlossen ist. Ist wahrscheinlich ein Öltemperaturmesser. Der turbo hat aber im Armaturenbrett keinen Zeiger dafür, war wohl mal vorgesehen und wurde dann doch eingespart, der Sensor aber trotzdem eingebaut.

o.T.: Der alte Skoda einer Bekannten hat eine Heckscheibenwaschanlage mit elektrischer Pumpe und Knopf am Armaturenbrett, aber leider keinen Wischer, so dass das Wasser aus der Spritzdüse einfach die Scheibe runterläuft. Du siehst also: Es geht noch sinnloser.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Genau eine Turbo CT. Ich leg mich jetzt also frustriert ins Bett. Hab nen Sensor aber keine Anzeigetafel, die mir zeigt wie das Teil so arbeitet. Frust. Aber danke euch allen für die Infos.

Gruss Synchrony

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...