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Geschrieben (bearbeitet)

entschuldigt bitte,aber ich hoffe auf eine idee oder hilfe von euch!

mein sohn hat einen T3 turbo diesel (vollmechanische einspritzpumpe).

das teil will irgendwie manchmal nicht anspringen.

der motor ist ein neu eingebauter generalüberholter turbo diesel 70 ps.

die einspritzpumpe ist eine tauschpumpe (nicht von VW)

die vorhergehende war durch biodiesel undicht geworden.

anspringen:kalt meist und warm meist nicht.(manchmal aber alles wie es soll)

wenn er mal gelaufen ist und man ihn abstellt,dann kann es sein daß man orgeln muß bis die batterie leer geht.

ich hab ihn nur mit startpilot in den luftfilter wieder anbekommen.

dabei kommt er am anfang bis er den gasstoß weggesaugt hat und nur mit weiteren gasstößen ist er am leben zu halten.

bis er dann endlich selbständig läuft.

wenn,dann einwandfrei!!

standgas,gasannahme,drehfreudigkeit.. alles ohne beanstandung.

die diesel zu und rücklaufleitungen sind durchsichtig.

da ist in der zulaufleitung ein wirklich winziges luftbläschen.

und wenn man den anlasser betätigt,dann verschwindet sie.

das heißt diesel förderung fuktioniert.

ich weiß echt nicht mehr weiter.

WAS KANN DAS SEIN?

danke für jede hilfe

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben (bearbeitet)

Im T3 schlägt ja fast das selbe Herz wie in unserm G2 1.6TD.

Mal den Absteller an der ESP gecheckt ? (Wackelkontakt am Kabel reicht da schon, einfach

lauschen ob's "klack" macht beim Einschalten der Zündung...)

Ansonsten passen die Symptome 1:1 zu dem Ärger den wir vor kurzem hatten.

Sprang schlecht an, stotterte oder ist ständig nach dem Start abgesoffen,

bei warmem Motor musste man oft ewig orgeln bis er ansprang aber es war keine Luft in der Leitung.

Übeltäter war eine wörtlich durchgebrannte Glühkerze (ganz rechts aussem am ZR).

Die Glühwendel guggte fröhlich 3cm raus und ragte somit schön ins Spritzbild der Düse.

Waren übrigens Markenkerzen von NGK....

Jetzt Bosch :D

hoffe das kann dir weiterhelfen :)

Grüße

Theo

Bearbeitet von the_Loo
Geschrieben

Moin!

Einspritzpumpe verschlissen. Das Thema hab ich grad an nem Passat 35i 1.6TD.. Kalt alles kein Ding, warm is Feierabend. Nach ausreichend abkühlzeit gehts wieder.

Besorg dir mal testweise ne ESP, bei der das Phänomen nicht auftritt.

Meine Vermutung (mir fehlt die Zeit zum schrauben... ) HD-Kolben abgenutzt, Schmierspalt zu groß, dadurch nicht genug Fördermenge. lässt sich kurzzeitig durch nachstellen der fördermenge behebne, aber dann kommste schnell an die regelgrenzen...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

hallo:

mehrfach wurde die vorglühanlage mir gegenüber,oder wie von dir theo eine defekte kerze genannt.

meine erfahrung ist,ein diesel der ne gute verdichtung hat und warm ist,der springt auf den ersten dreh unvermittelt an. kanns nicht sein.

anfichtn,deine lösung könnte sein (das wäre eine sch...)

aber ,warum gehts mal einwandfrei und manchmal gehts überhaupt nicht!?

die kolben der pumpe könne ja mal nicht durchlassen und ein ander mal nicht.

oder?

noch ne idee?

dank euch dafür

uwe

Geschrieben

Moin!

Der Kolben kann durch seine Drehbewegung minimal verkanten, und dann ausreichend dichten.

Ich werde, wenn ich mal wieder Zeit zum Schrauben finde, den HD-teil incl. Kolben ersetzen und berichten.. danach sollten die Probleme verschwunden sein...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Stimmt der Förderbeginn nicht, springt er warm schlecht an, sowie auch verschlißende Einspritzdüsen. Die müssen beim Turbo 170Bar bringen, und ein gutes Spritzbild liefern.

Es gibt Reparatursätze für die Düsen. Der Druck wird mittels Plättchen eingestellt.

Funktioniert die Kaltstart einrichtung? Bei kalten Motor sollte sie gezogen sein, und nach dem starten wieder zurückschieben. Bei warmen Motor kann man das auch machen, falls er Schlecht anspringen will.

Der 1,6 TD reagiert schlecht auf zu langsam drehende Anlasser. Eine gute Batterie mit min. 600 Amp Kurzschlussstrom bringt enorm etwas.

Am Oberen Kühlwasser stutzen am Zylinderkopf vorn und hinten sitzen Temperaturfühler.

einer von dem ist für das Glühsteuergerät. Ziehst du den Stecker ab. Glüht er auch vor wenn der Motor warm ist. Das verhilft zum besseren Anspringen. (gillt als kurzfristige Notlösung)

Fals die Glühkerzen öfters defekt gehen, liegt es an den Einspritzdüsen.

Zum Schluß, es gibt eine Sicherung für die Glühanlage. Schwarze Box im Motorraum links oben. Da sitzt eine Blechstreifen Sicherung, Und das Vorglühsteuergerät.

Am Dieselfilter sitzt ein Kustoffventil, das wird gern Undicht und zieht Luft ins System Tauschen! O-Ringe bei VAG mit ordern! Und Klemmschellen verwenden, keine Schraubschellen!!!

Prüfliste abarbeiten, und posten.

gruß

Tim

Geschrieben

hallo

förderbeginn ist eingestellt mit VAG lehre.

düsen waren alle beim dienst und sind neu justiert.(eingestellt).

glühen tut er immer zu lange,da stimmt wohl der anschluß nicht (kabel,sensor)

glühkerzen gehen und sind i.O. (blechstreifensicherung i.O)

den kaltstart ziehen oder nicht,is ihm wurscht.

was wir jetzt festgestellt haben ist:

die sprit zu und rückleitung direkt in einen diesel kanister.

da scheint es besser zu sein,ich warte noch auf den test nach ner stunde.

info ist,der filter schein nicht richtig voll und wohl reichlich alt zu sein.

werde berichten.

dank euch

uwe

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