Zum Inhalt springen

Xantia Domlager

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alle. Die X2 sind halt noch jünger, das siehts noch nicht ganz so düster aus...

Gruß

Fred

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine sind seit eben da, das Paar Domlager sieht mal ganz ordentlich aus, ist sehr schwer und auf den ersten Blick ist auch alles schön dick mit Schmierfett o.ä. mariniert.

Das wichtigste jedoch:

HERZLICHEN DANK AN GUENNI16V FÜR DAS EINFÄDELN DES DEALS!!!!

Geschrieben

Gerne doch. Meine sind auch seit Mittwoch da und werden morgen eingebaut.

Geschrieben

würde noch schön mit unterboten schutz im Radhaus alles einschmieren

Geschrieben

So, nicht zuletzt Dank Guenni16V jetzt sind auch die meinen drin,

und meine alte, beinahe todgeweihte X1 "Rosinante" darf endlich wieder das,

was sie am besten kann: laufen laufen laufen!

Und weil ich beim Einbau die Digi-Knispi gerade dabei hatte...

vielleicht findet ja der eine oder andere folgende Bilder interessant.

Gruselig, den Metallblätterteig kann man zwischen den Fingern zerreiben.

4bba71292185593.jpg768281292185518.jpg

Der Mensch ist ein neugieriges Tier, also mutig reingeschnitten:

d19a51292185622.jpg

Der Gummi selbst war nicht mal sooo schlecht (rechts leider genau durch die vorhandene Öffnung im Gummi geschnitten).

Nur der Rest drumherum, naja.

Fehlersuchbild! Was stimmt hier nicht?

b74931292185767.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

b74931292185767.jpg

Der Dorn vom Domlager fehlt hier auf dem Bild, kommt normalerweise durch das Loch am Radhaus.

Edit: drehe das Federbein beim Einbau so, dass die Bohrung zur Federkugel zeigt. Hab's damals genau falsch rum gemacht.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben
...

b74931292185767.jpg

Hmm, ich würde jetzt vermuten, linkes und rechtes Lager vertauscht?

;)

Beste Grüße, Ronny

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, außerdem ist der kleine Rostansatz Richtung vorn links ein Hinweis auf die Hauptroststelle des alten Domlagers. Da würde ich nochmal genau hinschauen.

Übrigens, an alle xantiafahrenden Bewohner der Alpenregion, sowas sehen wir regelmäßig an Wagen die viel in eurer Gegend gelaufen sind. Da sollte man oft mit viel Wasser das Salz rausspülen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
So, nicht zuletzt Dank Guenni16V jetzt sind auch die meinen drin,

und meine alte, beinahe todgeweihte X1 "Rosinante" darf endlich wieder das,

was sie am besten kann: laufen laufen laufen!

Und weil ich beim Einbau die Digi-Knispi gerade dabei hatte...

vielleicht findet ja der eine oder andere folgende Bilder interessant.

Gruselig, den Metallblätterteig kann man zwischen den Fingern zerreiben.

4bba71292185593.jpg768281292185518.jpg

Der Mensch ist ein neugieriges Tier, also mutig reingeschnitten:

d19a51292185622.jpg

Der Gummi selbst war nicht mal sooo schlecht (rechts leider genau durch die vorhandene Öffnung im Gummi geschnitten).

Nur der Rest drumherum, naja.

Wenn ich mir deine Domlager anschaue, dann könnte ich meine alten Lager fast wieder einbauen. Sooo schlimm sahen sie im Vergleich gar nicht aus.... Mein rechtes Lager war auch kurz vor dem Durchschuss. Jetzt sind zwei neue Lager drin und es schwebt sich wieder schön.

Geschrieben

Hallo,

des Rätsels Lösung: es schon ist das richtige Domlager eingebaut, allerdings lässt sich beim abgebildeten Domlager der "Kopf" verdrehen.

Mit "Kopf" meine ich das Teil, das im folgenden Bild mit "1" markiert ist und welches mit Teil "2" verpresst ist.

Siehe Nut im inneren von "1" und die "Beulen" im Teil "2", da wo der Pfeil hinzeigt.

(Wie heissen beide Teile eigentlich wirklich?)

953b41292190750.jpg

Fand ich jetzt weniger toll, naja. Gefährlich dürfte es m.E. nicht sein, denn auseinanderfahren werden sie schon nicht. Ich meine, es wackelt da nix herum, aber es lässt sich eben (mit erheblichen Kraftaufwand) verdrehen...

Mein Helfer kriegt sich übrigens auch heute noch immer nicht ein, weil ich wohl dermaßen blöd dreingeschaut haben muss, als ich das gesehen habe...

@TorstenX1, ja das Salz bei uns ist wirklich eine Seuche. 17 Jahre sind da nicht spurlos am X1 vorbeigegangen. Mal schaun, wie lange ich ihn durchbringen werde. Geplant war ein Winter, vielleicht werden es aber auch doch noch zwei? Bei der Hohlraumbehandlung habe ich nämlich vor ein paar Wochen mal hinten in die Schweller reingeschaut, das hat überraschend gut ausgeschaut.

Geschrieben

Puh, das sieht aber heftig aus!

Da habe ich die 17 Jahre alten Domlager meines X1 wohl zu früh getauscht..., oder was meint ihr?

P1050514.jpg

P1050522.jpg

P1050527.jpg

@Gerhard T: Schau Dir mal die Rost-Bilder meines X1 auf meiner Internetseite an, falls Du das nicht schon getan hast. Ein ordentlicher Schweller ist noch keine Garantie für Rostfreiheit an anderen Stellen.

Geschrieben

Hihi, kratz mal den Gummi ab, das schaut mir auch schon nach "Überraschung" aus.

Wehwehchen hat mein X1 eher bei den vorderen Innen/Aussen-Kotflügeln und die ganze Hinterachsen-Einheit schaut auch ziemlich übel aus. Die Heuliez-Ecke sieht aussen ziemlich hässlich aus, von innen seltsamerweise nicht. Überdurchschnittlich gut schaut das Heck aus, ausgerechnet dort wo ich bisher bei fast allen Xantias in meiner Haus- und Hofwerkstätte noch immer Rost in allen Entwicklungsstufen entdecken konnte (Du kennst das ja nur zu gut).

Geschrieben
Hallo,

des Rätsels Lösung: es schon ist das richtige Domlager eingebaut, allerdings lässt sich beim abgebildeten Domlager der "Kopf" verdrehen.

Ah ok, deswegen sieht es auf dem Foto so seltsam verdreht aus. Ob das nun trotzdem ok ist, kann ich nicht sagen, ich würde mal annehmen, daß sich das Lager nicht mehr verdrehen läßt, wenn das Auto wieder darauf lastet...?!

Gruß,

Ronny

Geschrieben

Wehwehchen hat mein X1 eher bei den vorderen Innen/Aussen-Kotflügeln und die ganze Hinterachsen-Einheit schaut auch ziemlich übel aus.

Die werde ich bei meinem wohl im nächsten Frühjahr/Sommer mal komplett zerlegen, entrosten und neu versiegeln. Das riecht nach reichlich Arbeit.

Geschrieben

Wieder auf den Rädern haben wir es nicht mehr verdrehen können.

Aber es bleibt unter "Beobachtung", ob es auch auf längere Zeit in der richtigen Position bleibt. Falls nicht, kommt wieder ein neues rein.

Geschrieben

warum wurde meine frage gelöscht ???

Geschrieben

weil hier das nicht rein-passte

so habe mich selber beantwortet

boh ist das hier eine Seite

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt tatsächlich Leute, die haben nichts zu sagen und sagen das dann auch smiley_emoticons_xp-ani04b-rosa.gif

Geschrieben

Moin Jungs,

habe Vorgestern für meinen X2 Break 1.8 16v ohne Hydro, originale Domlager in DK gekauft.

Ich habe pro Seite 157€ bezahlt.

Geschrieben

Hallo Leute,

Habe meine Domlager erhalten. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Guenni16V bedanken! Danke!

Könnte mir jemand eine Anleitung, wie man die Domlager austauscht, zukommen lassen. Am besten mit Bildmaterial :-)

MFG

Niko

Geschrieben
Hallo Leute,

Habe meine Domlager erhalten. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Guenni16V bedanken! Danke!

Könnte mir jemand eine Anleitung, wie man die Domlager austauscht, zukommen lassen. Am besten mit Bildmaterial :-)

MFG

Niko

Such mal hier, da gibt es viele Anleitungen, auch zum XM (die Prozedur ist praktisch identisch mit dem Xantia). Da müsste auch die eine oder andere bebilderte dabei sein...

Viele Grüße

Fred :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

suche 2 Domlager (links+rechts) Für Xantia X1 mit Hydractiv und Activa ... ORGA leider gerade nicht zur Hand.

Baujahr 96 wenn das hilft.

Hat jemand eine Bezugsquelle für mich ?

Was muss eigentlich getauscht werden ?

Hab genau das gleiche Rostproblem wie Daggi.