Zum Inhalt springen

Xantia Domlager

Empfohlene Beiträge

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

erst einmal ein Link zum zweiten wichtigen Thread zu diesem Thema: HIER

als ich das erste mal darüber gelesen habe, habe ich natürlich meine heiss geliebte Karre unter die Lupe genommen (nicht auseinandergenommen) und unter die Lupe von einigen erfahrenen Kollegen gestellt @ Xanten 2010.

Damals sah das noch ganz normal aus, das haben auch die Anderen gemeint. Gummi an der Seite des Kopfteils des Domlagers (aus dem Motorraum betrachtet) völlig normal, auflagefläche etwas (flug-)rostig. Nun aber, die ganzen Horrorstories gelesen und dann kam noch dazu, dass neue Domlager ja mittlerweile auch für den Xantia (in meinem fall ein X2 activa HDi) nicht mehr lieferbar sein sollen, so habe ich mich um adäquate Konservierung Gedanken gemacht. Viel gestöbert und bin auf FluidFilm gekommen. Ich habe also die Stelle mit FluidFilm geflutet - und vorher mit einer weichen Bürste von (ganz wenig) Flugrost befreit.

Heute fiel mir aber nun Folgendes auf. Auf beiden Seiten hat FluidFilm offenbar ordentlich gearbeitet. Auf der Beifahrerseite sieht es nun so aus, dass es unter dem Gummibezug bröselig-rostig ist und sich da diese obere, direkt unterhalb der Gummischicht anliegende, nach 12 Lebensjahren und 180kkm oxidierte (und von FluidFilm am eigentlichen Gammeln gestoppte) Stahlschicht des Domlagers nun von der festen Stahlschicht ablöst und sich sogar aufwölbt... auf der Fahrerseite sieht es zwar nicht so fortgeschritten (schlimm) aus, aber an einer Stelle ist auch eine Hervorhebung (mit knirschend-knarzendem Gefühl darunter, also das selbe wohl wie auf der anderen Seite) beim Abtasten zu merken.

Nun wollte ich erst mal Eure Meinungen dazu hören. Kann es sein, dass da etwas Gutes durch FluidFilm vorgegangen ist, oder ist da was eher schiefgelaufen? Die Bilder sehen echt nicht gut aus. Sind jetzt nun für die 99er HDi-Activa Domlager noch lieferbar, oder nur noch evtl. gebrauchte Teile bzw. diese Birth-Replika (glaube irgdendwo gelesen zu haben, dass die Birth nicht für Hydractive & Activa geeignet sind) zu holen?

Viele Grüsse, AFS

ea25d1304355333_800.jpg

fc7c61304356930_800.jpg

fa5801304356958_800.jpg

39fa21304357046_800.jpg

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben (bearbeitet)

Sieht nicht gut aus. Haben wir da alle was übersehen in Xanten ??? FluidFilm hat sicher nichts ans Tageslich gebracht, das muß schon so gewesen sein...

Würde schnell tauschen. Rechts ist lieferbar, links nicht für deine Orga 8257. Hab ich allerdings im Keller, bei Bedarf...

Gruß

Torsten

P.S., hier ein Bericht über einen Domlagerdurchschuß bei 100 Sachen, Beiträge ab 25. April 2011.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

es war kein wunder, dass ihr nichts gesehen habt. es war ja auch nichts zu sehen. sah alles normal aus. das, was ihr hier auf den bildern seht, entstand erst nach der antikorrosionbehandlung, definitiv!

Würde schnell tauschen. Rechts ist lieferbar, links nicht für deine Orga 8257. Hab ich allerdings im Keller, bei Bedarf...

rechts = beifahrerseite meinst du, oder?

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

rechts = beifahrerseite meinst du, oder?

Nein, ich meine natürlich von unten gesehen :-)))))

- ähm, du hast einen Rechtslenker, oder ???

Geschrieben
Sieht nicht gut aus. Haben wir da alle was übersehen in Xanten ??? FluidFilm hat sicher nichts ans Tageslich gebracht, das muß schon so gewesen sein...

Gruß

Torsten

P.S., hier ein Bericht über einen Domlagerdurchschuß bei 100 Sachen, Beiträge ab 25. April 2011.

Hallo Torsten!

Hast Du noch was im Keller? Z.B. eine 5271E2 und 5271E5 mit guter Kondition... für hydractive....

Ansonst habe ich im Keller zwei Luftschutztüre je 1/2 Tonnen schwer und eine Kellerwanddicke von ca 50 cm... :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Fluid Film würde ich nicht für Gummiteile verwenden den Fluid Film lässt Gummiteile stark aufquellen.

So wird sich das Gummi noch schneller vom Metall ablösen.

Von www.fluidfilm.de

"Greift FLUID FILM Gummi oder Kunststoff an ?

Inbesondere bei elstomären Verbindungen oder Produkten mit hohem Kautschkanteil sollte man Vorsicht walten lassen. Lesen Sie dazu bitte auch unsere Bemerkungen in unserer Broschüre"

Bearbeitet von Ricoz-
Geschrieben (bearbeitet)
Fluid Film würde ich nicht für Gummiteile verwenden den Fluid Film lässt Gummiteile stark aufquellen.

So wird sich das Gummi noch schneller vom Metall ablösen.

tja, falls das richtig ist, wäre ich zumindest sicherlich über eine einleuchtende konstruktive erklärung dankbar. wenn's übrigens bloss das ist, dass sich da nur die gummiummantelung ab- bzw. auflöst und aber dabei die stahlkonstruktion stabil bleibt, weil rostumgewandelt, dann habe ich kein bedenken. toll, übrigens, dass da nur in der broschüre etwas darüber steht.... hier der link: http://www.fluidfilm.de/pdf/Oldtimerkonservierung.pdf

EDIT:...ich finde die hinweise einfach nicht...ihr?? ich werde morgen mal den hersteller mit verweis auf meine bilder und auf seinen eigenen text ("Greift FLUID FILM Gummi oder Kunststoff an ?

Inbesondere bei elstomären Verbindungen oder Produkten mit hohem Kautschkanteil sollte man Vorsicht walten lassen. Lesen Sie dazu bitte auch unsere Bemerkungen in unserer Broschüre") anfragen, denn in der besagten "broschüre" steht kein wort über die eventuellen probleme mit gummi...nur dass man besser ohne gummi in ein loch schiesst..... :P

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Ist keine Vermutung sondern Tatsache.

Geschrieben (bearbeitet)

check mal die broschüre...obendrein wird dort mit rechtschreipphlererrrr auf die el(a)stomäre verbindungen hingewiesen, steht aber dann nix mehr in der verweisquelle. toll. wie bei der pharma. 1 indikation. 20 nebenwirkungen. willst du das problem #1 weg haben - tja, bitte: dann haste evtl. 20 andere problemchen. aber bei denen steht das dann wenigstens auf der verpackung

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne selber Leute die sich das Zeug in die Türen und Kofferraumklappen gespritzt haben und nach einem Jahr waren die Dichtungen komplett aufgequollen und hatten eine Konsistenz wie Knetmasse.

Ich empfehle das Zeug nur für Blechfalze.

Bearbeitet von Ricoz-
Geschrieben

Oje.

Vielen Dank für die Infos.

Geschrieben

Na dann sollte ich das irgendwie schleunigst von meinen Domlagern wieder entfernen, Problem das ist bestimmt schon zwei Monate aufgetragen :(

Geschrieben (bearbeitet)

ja, das problem ist, dass man da gar nicht mehr so rankommt, es müssten ja die kugeln ab...damn! bremsenreiniger drauf?? scheisse! die warnung seitens der firma ist echt spärlich... sollte das metall des federbeinlagers evtl. trotzdem in ordnung sein, bloss das gummi wird rissig-porös: was ist denn dann? ist die gefährdung höher, wenn die diese gummihülle aufgelockert ist - oder hat das keine bedeutung?

gruss AFS

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben (bearbeitet)

Kris, -> PN ! Das rechte ! (und mach hinne, sonst schnapp ich es mir ;))

- Aufbocken vorn, Druck ablassen, Leitung lösen, 4 13er lösen, schon fällt der Quatsch nach unten. Kugel kann draufbleiben, der Platz sollte zum Putzen reichen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

wie dick ist das metall da eigentlich? bei mir ist definitiv die oberste schicht von ca. 1mm komplett weggebröselt.... gehe ich dann richtig von der annahme aus, dass wenn das so ist, darunter mindestens auch noch weitere 1mm voll im arsch ist? schätze mal von untenrum sieht die sache genauso ätzend aus...

Geschrieben

Soo, nu habbich auch mal Domlager gemacht. Hab die von Matzge bestellt, für X1 ohne Hydractiv. Da kam ein originales von Citroen, mit Logo drauf und eins inne Tüte ohne was drauf. Also heidewitzka, ganz schöner Qualitätsunterschied. Mußte bei dem Nachbau (linkes) erst mal alle 4 M8 Gewinde nachschneiden weil die voll mit Gummizeug waren. Die Auflagefläche für die Kugel war ganz vergrackelt und schwarze Lackspritzer drauf. Gegenüber wo die Leitung reingwschraubt wird ging die Mutter nur schwer richtig rein, man hätt auch schon eher aufhören können (und dann LHM-Sauerei gehabt), zumal diese Mütterchen so weich sind. Die Leitung wollt nicht so recht da rein. Naja, mit sanfter Gewalt gings dann. Dann der Konus für die Kolbenstange vom Federbein: Der untere O-Ring machte an einer Stelle ne hübsche Wulst, mußte ich erstmal checken, ob da was drunter saß in der Nut oder er einfach nur büschn groß war. Im Konus selber ebenfalls Lackspritzer. Die Kolbenstange ging entsprechend wenig oben durch und mußte mit der dicken Mutter ordentlich hochgezogen werden. Eben diese Mutter hat ordentlich auf der Fläche gefressen und gekratzt weil roher Guß und schwarzer Lack drauf. Beim Originalen war die Fläche übergedreht. Nicht schön, immer so schwergängig am gehen aber auch nicht richtig am fest werden. Dann wars irgendwann richtig fest und ich hatte Angst, dass der Mist nicht richtig dicht ist. Ist aber alles dicht, zumindest vorerst. Beim rechten Originalcitroenlager flutschte alles wie ne eins. O-Ringe original sind grün, Nachbau sind schwarz.

Die Aufnahme für den Faltenbalg ist auch bei allen Lagern anders. Bei den alten rutschten die schon von alleine runter und wieder drauf, beim neuen Cit-Lager gings nur mit Spitzzange drüberzuziehen *fluch* und beim Nachbau wars ne recht scharfe Kante, über die es ganz gut rüber ging aber auch ordentlich Halt hat.

Ich glaube nicht, dass die Dinger da von alleine drüberrutschen würden, wenn man das Auto runterläßt. Da ichs gerne sauber habe an so Präzisionskram wie Kolben und Zylinder hab ichs per Hand drübergemacht. Früher konnt man die einfach so draufstecken und sie sind wieder abgerutscht.

Geschrieben

Och, wo ich doch noch ein Linkes brauch. Da hätt ich schon gern nen Originales gehabt. Ich hoff er kann noch welche beschaffen.

Geschrieben

tja, das hoffe ich auch

Geschrieben

Sehe ich es also richtig, dass es nirgends mehr neue Domlager für den Xantia V6 gibt?

Das von dem Domlager zu dem darunterliegenden Gummiwulst ein Abstand ist, ista ber normal oder?

Gruss

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

gefunden :) herzlichen Dank für die fairen Preise, Jungs!

5***** für Torsten (TorstenX1 --> Domlager links 5271.F0) und ebenfalls 5***** für Roman (gutesguenstig --> Domlager rechts 5271.F1)

>> übrigens, Roman hat noch das linke domlager für den X2 HDi : 5271.F0

wer es nicht kann oder nicht will oder nicht möchte - domlagereinbau beide seiten beim freundlichen: ca. EUR 190,- (brutto)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

wer es nicht kann oder nicht will oder nicht möchte - domlagereinbau beide seiten beim freundlichen: ca. EUR 190,- (brutto)

Geschrieben

aber wenn ich dafür 2400km fahren muss, dann lohnt sich das definitiv nicht ;) ich nehme den flieger.

Geschrieben

@AFS: Ich denke du hast so ein Super-Spar-Diesel ?!