Zum Inhalt springen

Xantia Domlager

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
@AFS: Ich denke du hast so ein Super-Spar-Diesel ?!

hehe :) habe nie behauptet, dass ich einen spardiesel hab. ich habe noch nie wie andere kollegen hier im forum diesen spritmonitor eingesetzt, weil das eh nichts für mich bringt. meine karre wird ausgefahren, wenn das möglich ist und verbraucht dabei gut 6,5-6,9 liter diesel / 100km. was völlig normal ist für einen 12 jahre alten diesel der ersten CR generation. er verbraucht aber nie mehr. also ich weiss nicht, wie opahaft manche den HDi für 4,5-5 liter auf 100 bewegen, aber für mich wäre das echt langweilig und auch anstrengend irgendwie. 24 x 6,8 = ~163 liter, bei akt. spritpreis für diesel macht das also 163 x 140 Cent = 228 EUR. 228 + 25 EUR = 253,- EUR. das ist 63 EUR mehr als die domlager hier machen zu lassen. vom kostbarsten grad mal ganz abgesehen: ca. 24h(!) fahrzeit ist selbst in einem schwebomat zum kotzen ;) ..insbesondere unter blitz-panik-langsamschleichen in österreich und ungarn kriegte ich früher immer den koller. also lieber fliegen, wenn schon nach ungarn

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Moin Leute,

hier mal die Ergebnisse des Domlagerwechsels beim Xantia meiner Frau.

Der TÜV Mensch hat uns trotz Erteilung zweier weiterer Jahre darauf hingewisen, dass wir da mal was machen sollten, wenn der Wagen noch länger bei uns bleiben sollte:

Also 17 Jahre alt, 250000 KM gelaufen und trotzdem haben wir Originallager verwendet, die sich perfekt einbauen ließen.

Die alten Lager waren auf der Fahrerseite noch gut in Schuss aber auf der Beifahrerseite knusperte es schon fleißig. War dank kompetenter Hilfe gar kein so großer Akt wie ich dachte und nun haben wir wieder 17 Jahre und 250000 KM Ruhe ;-)!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ein paar Impressionen vom Tausch. In ein paar Tagen mache ich noch Fotos von den ausgebauten Domlagern (siehe weiter oben... die lustige FluidFilmbehandlung ;))

9fad11313074213_800.jpg

d7c981313074314_800.jpg

693851313074353_800.jpg

0029d1313074385_800.jpg

Geschrieben

Wo ist das Federbein? oO

Das kann doch drinnebleiben?!

Geschrieben
Wo ist das Federbein? oO

Das kann doch drinnebleiben?!

Von welchem Wagen sprecht ihr da? Ich habe meine Federbeine auch zum Domlager-Tausch herausgenommen. Sie ließen sich sonst nicht weit genug zusammenschieben, daß man die Lager durch die Radhäuser operieren könnte! Auf die 2 Klemmschrauben kommts dann auch nicht mehr an und man kann entspannt arbeiten... Wie geagt, bei mir wäre's gar nicht anders machbar gewesen...

Gruß Ronny

Geschrieben

federbein musste raus. das federbeinchen, was da noch drin ist, ist ein AFS-zylinder.

Geschrieben

Das Federbein muß nicht raus, wenn man den Wagen vorn etwas anhebt.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann da nu eigentlich die Antriebswelle rausrutschen, wenn man nicht aufpasst? Ich hatt da echt Muffe weil das ganze Geraffel (wie heißt das das Teil nochmal, wo das Radlager drin sitzt?) immer so nach unten gekippt ist weil echt leichtgängig. Bräuchte ja nur die Manschette abrutschen oder am besten gleich reißen. :(

/Achsschenkel wars?!

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Ja, kann, wenn man sich ungeschickt anstellt... ist mir damals so passiert. *schäm*

;-)

Positiv: wenigstens wurde dann gleich das Getriebeöl gewechselt. Blieb ja auch nichts anderes übrig, hihi.

Geschrieben

Jawoll, gleich ganz hinten raus, damit sichs auch lohnt. :(

Dachte, dass vllt. nur das Gelenk rausrutscht, das könnt man ja leicht wieder reinstecken. :(

Aber Getriebeöl neu ist gut, sollte man nicht vernachlässigen. Ich hab meins bei 150000 neu gemacht, das war ganz dünn (obwohl kalt).

Geschrieben
Ja, kann, wenn man sich ungeschickt anstellt... ist mir damals so passiert. *schäm*

;-)

Positiv: wenigstens wurde dann gleich das Getriebeöl gewechselt. Blieb ja auch nichts anderes übrig, hihi.

Erinnert mich an einen Schraubertag. Xantia auf der Bühne, OP am Fahrwerk, auf einmal fängt da was an zu tropfen... ;) Antriebswelle wieder richtig reinschieben und gut ists... :)