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XM Y3 Manschette/Faltenbalg vorne wechseln ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Hab grad beim einölen der vorderen Federbeine gesehen das rechts dieser Faltenbalg

oben abgerissen ist, ich frage mich/euch nun wie frickelig das wohl ist diesen

auszutauschen? Könnt ich das wohl vor der Garage machen? Brauch da irgendwelches Spezialwerkzeug? Vielleicht weiß auch einer wie es genau geht? Suche hatte ich schon bemüht . . .

Oder gibt es vielleicht Flickwerk?

Tumbleweed

.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab das auf dem Hof gemacht.

Was du halt haben musst, ist ein geeignetes Werkzeug für die grosse Federbein-Mutter.

Dann Auto aufbocken,Druck ab, Rad ab, Mutter ab, Federbein runterhämmern (aber bitte nicht direkt draufhämmern, sondern einen "weichen" Hammer nehmen oder etwas dickes aus Alu dazwischenhalten (ich hab ein altes Alu-Profil dafür)). Dann alte Manschette runter, neue drauf und alles rückwärts. Beim Einschieben des Federbeins musst du die O-Ringe kontrollieren, oder besser gleich neue einsetzen. Mutter muss ziemlich stark angeknallt werden - hab den Wert gerade nicht im Kopf.. 240 nM? - siehe einen der nächsten Posts ;)

Kannst bei der Gelegenheit auch gleich das Domlager von unten auf ungewöhnliche Risse inspizieren...

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Hi Käferthias

Was meinst du mit "geeignetes Werkzeug für die grosse Federbein-Mutter" ? Muß das was

spezielles sein? Oder meinst du einfach eine genügend grosse Nuss mit dazu gehöriger Knarre? Muß ich da irgendwie gegenhalten?

Suppt mir da was grünes Blut entgegen wenn ich das Teil rausdeggel? Wie ist das Teil eigentlich befestigt? Kann da garnix sehen . . .

Grüsse

Tumbleweed

.

Geschrieben

Mit Werkzeug meine ich Nuss, Gabelschlüssel, Ringschlüssel, oder was auch immer. Wenn Knarre, dann eine stabile. Gegenhalten must du nicht.

Lhm wird ein wenig tröpfeln. Natürlich muss das Fahrwerk drucklos ein.

Wenn du mit "das Teil" die Manschette meinst, die ist nur gesteckt. Ich hab meine jetzt mit Kabelbinder zuätzlich festgezogen, weil sie oben immer wieder runterrutscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich würde das Rad erst mal dran lassen. Erleichtert das lösen des Federbeins aus dem Domlager.

Drehmomentschlüssel ist kein Fehler. Anziehen mit 60 Nm !!

Vor dem lösen die Stellung des Federbeins merken. Da sind Markierungen oben drauf, die nachher wieder so stehen sollten. Deshalb zum draufdrehen der Mutter einen Ringschlüssel und einen Inbusschlüssel verwenden.

Zum lösen noch eine kleine Versicherung - die große Mutter so weit aufdrehen, dass sie oben plan abschließt. Dann passiert dem Gewinde weniger.

Etwas LHM wird immer rauslaufen, vor allem wenn die Kolbenstange nach unten gedrückt wird.

Kleiner Trick, um die Kolbenstange wieder ins Domlager zu bekommen.

Stabilen Inbusschlüssel rein, etwas seitlich verkanten und unter leichten Drehbewegungen die Kolbenstange nach oben ziehen. Dabei nicht abrutschen, da sonst die Dichtflächen und Dichtringe im Domlager beschädigt werden.

Den Klemmring unten in der Manschette nicht vergessen.

Dichtringe im Domlager ersetzen ist keine schlechte Idee. Ich würde da gleich die passenden, etwas größeren nehmen. ;)

Gruß Herbert

PS: Drehmomentschlüssel ist auch ganz hilfreich beim lösen der Mutter. Diese vor dem draufdrehen unbedingt mitsamt des Gewindes der Kolbenstange fettfrei machen (Bremsenreiniger) und Schraubensicherung verwenden.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Nur 60 NM? Echt jetzt? Als ichs damals gemacht hab hiess es noch "anziehen wie geht..."

Geschrieben
Nur 60 NM? Echt jetzt? Als ichs damals gemacht hab hiess es noch "anziehen wie geht..."

Hallo Matthias,

das war in den Anfangszeiten ;)

Mittlerweile wissen wir etwas besser Bescheid :)

Gruß Herbert

Geschrieben

Gut zu wissen. Ich hab nämlich noch neue Gumis rumfahren, die ihres Einbaus harren...

Geschrieben

ach ja, ich hab auch noch Dichtringe für ~ 40 Xm´s hier liegen.

Bei Bedarf günstig abzugeben :)

Gruß Herbert

Geschrieben

Bedarf hehe.gif sach mir doch bitte per PN was haben möchtest.

Geschrieben (bearbeitet)
Bedarf hehe.gif sach mir doch bitte per PN was haben möchtest.

Abmessungen ??

Schreib mal die Vin (Fahrgestellnummer)

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Ok hier die Fin von meiner Dame VF7Y3AG003AG6798 braucht Du auch die Orga ? Die müsste ich rassuchen oder jetzt in die Tiefgarage Stiefeln

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hast du dich irgendwie verschrieben ?

Vin unbekannt.

Gruß Herbert

PS: wobei ich grad sehe, beim Y3 ist es ein 18er und ein 21er. Das passt dann leider nicht.

Ich hab den 21er und den 24 er.

Bearbeitet von ACCM HP924
  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo XM-Schrauber,

unterscheidet sich die Arbeitsweise beim Y4 von der hier beschriebenen? (XM 3l Autom. Bj 97, Orga 7546)

Sind die erwähnten O-Ringe gleich?

Gruß vom Tiburon

 

Geschrieben

Gleiche Vorgehensweise.

Um möglichst wenig LHM zu versauen: Höchststellung, v+h aufbocken, in Tiefstellung und laufendem Motor per Wagenheber die Vorderräder ganz hochdrücken - dann sind die Federzylinder leer. Vorsicht beim linken Federbein, daß die Antriebswelle nicht aus dem Differenzial rutscht.

Dichtungen siehe:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Statt das Federbein auszubauen kann man auch den  Querlenker abnehmen,

dazu braucht man einen Kugelkopf-Ausdrücker

(z.B. sowas

https://www.ebay.de/itm/Spurstangenkopf-Kugelgelenk-Abzieher-CrV-Traggelenk-Kugelkopf-Ausdrucker-PKW-Kfz/132112242567?hash=item1ec280d787:g:eagAAOSw~AVYtxzp:rk:3:pf:1&frcectupt=true ).

 

Arbeitsabfolge :

Fahrzeug aufbocken, Rad ab, Antriebswellenmutter lösen, Tiefstellung, Querlenker hochdrücken bis waagrecht,

Ausdrücker ansetzen ( evtl muss Bremsscheibe und Schutzblech des Traggelenks ab ) Querlenker abdrücken,

Traggelenk aushängen, Antriebswelle kann raus - bzw äusseres Gelenk abgeklopft werden.

( Vorsicht beim Wiederaufsetzen : durch zu starkes Hämmern könnte das Gewinde des Gelenks verformt werden ).

Achtung : Falls das Traggelenk schon Spiel hat, könnte es sich beim Wiederanschrauben der Mutter mitdrehen -

dann muss man den Querlenker von unten hochdrücken, damit der Konus im Sitz blockiert.

 

mfg  Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hallo Citroclaus und Schwinge,

vielen Dank für die Infos. Welche Art ist aus eurer Sicht die Einfachere? Meiner hat die Orga 7546, also noch die ältere Version der Domlager.

Gruß

Tiburon

Geschrieben

Hallo,

wenn du die Staubmanschette wechseln willst, dann musst du das Federbein vom Domlager trennen. Nach unten kann die Manschette nicht gewechselt werden. Da ist der Halter der Koppelstange im Weg!

Geschrieben

Hi,

ist die Manschette zerrissen, oder nur runtergerutscht?

lg micha

Geschrieben

Moin, beide Manschetten sind zerrissen. Neue habe ich schon liegen. Ich werde es wohl so machen wie von Herbert  2010 beschrieben. Danke an alle Helfer für die Tipps. Melde mich nach Abschluss oder falls Fragen auftreten früher.

Tiburon

Geschrieben

Sorry, habe oben Quatsch gesschrieben - meine Anleitung bezog sich auf das Wechseln der äusseren

Manschette der Antriebswelle - beim Federbein gilt die eingangs beschriebene und von schwinge bestätigte Methode.

Viel Erfolg !

 

mfg Klaus

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps. Super Beschreibung. War letztlich aufgrund der Beschreibung (Inbusschlüssel zur Führung) sehr einfach. Leider hatte ich die Richtung des Puffers nicht gemerkt und ihn zunächst falsch herum eingebaut. Also: Die abgerundete Fläche muss nach unten zeigen! Siehe Schnittbild.

Ich verstehe jedoch nicht warum die Achse in einer bestimmten Position eingebaut werden soll, hab´s aber vorsichtshalber wieder so eingebaut. Körnerschlag auf die Achse und daneben an die Mutter. So konnte ich die Mutter mit Drehmomentschlüssel mit 60 Nm wieder auf dieselbe Position anziehen. Passte super. Auch die Muttern und das Gewinde vorher mit Bremsenreiniger entfettet. Hoffe dass es dicht ist.

Federbein-schnitt.jpg

Geschrieben

Ich meine mit der guten Beschreibung die vom Wurzelsepp vom 24.3.2010.

Ergänzung: Schlüsselweite der Mutter ist SW 27

Gruß vom Tiburon

Geschrieben

Bekommt man diese Staubmanschetten noch neu für den XM (Y4)?

Geschrieben

Ja. OE 5271 92. Ab Orga 7196 (Domlager mit großem Kragen an der Unterseite).

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