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Xantia 16V geht aus


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herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Als ich vorhin meinen Xantia 2.0 16V (RFY 150PS) Baujahr 1993 starten wollte ging er gleich wieder aus. Soweit so gut. Nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe (der Motor lief noch nicht) , zuckte die Nadel des Drehzahlmesser wie wild durch die Gegend. Als er dann ansprang auch noch. Bis ich anständig Gas gegeben habe, dann hat er sich wieder beruhigt. Hat jemand ein Idee?

Leerlaufdrehsteller kann man ausschliessen. Die Batterie evtl.? Ist jetzt sechs Jahre alt das Teil.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Batterie kann sein. Ist sogar nicht unwahrscheinlich

Geschrieben

also meiner hat das auch gerade...man muss aber dazu sagen dass die warnleuchte für die motorsteuerung ab und zu an und wieder aus geht.

hab das aber auch dass der manchmal wenn man ihn starten will direkt wieder ausgeht. der ist mir auch schon 2-3 mal an der ampel ausgegangen.

so lange rede kurzer sinn: war heut bei citroen zum auslesen des fehlerspeichers. das mischverhältnis stimmt wohl nicht und der tuppes aus der werkstatt meinte es läg ziemlich sicher an der drosselklappe.

vll checkst du das auch mal nach :)

liebe grüße

Geschrieben

Batterie tot oder Massekabel lose/korrodiert/gebrochen.

Nach 6 Jahren ist "das beste dran wech anner Batterie"...

Geschrieben

Meine Batterie im Audi hat 9 Jahre überlebt, in jedem Winter gestartet - nur nach 30 Minuten Musikhören war vorbei.

Als ich die Rückbank ausbaute, um die Batterie zu begutachten, hatte die schon so Säure-Haar-Auswüchse...

Jedoch hat mich die Batterie im Xantia auch überrascht. Bei -10 Grad problemlos angesprungen, über die Autobahn gefahren - muß also randvoll gewesen sein.

Danach nach 5 Minuten stehen mit Fahrlicht an wars vorbei, der Motor ging nicht mehr an.

Schon komisch.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hallo,

sobald der Tacho oder Drehzahlmesser komische Zuckungen haben,

könnt ihr davon ausgehen dass die Batterie, also Minderspannung der Grund ist.

Gruß Herbert

  • 4 Wochen später...
herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Also Batterie ist getauscht. War auch gut bis gestern Abend bzw. heute Morgen. Gestern während der Fahrt (Licht war an) fängt die Innenraumbeleuchtung an zu flackern. Das Abblendlicht auch. Gebläse aus, Radio aus und vorerst war es wieder gut. Heute Morgen ist meine Frau mit dem Auto ins Geschäft gefahren. Batterielampe hat kurz auf geflackert und der Karren war kurz vorm ausgehen hat sich aber wieder gefangen. Später im Kreisel dann kurzzeitiger Ausfall der Servo. Ich nehme aber an das der Karren wieder kurz vor aus war. Diesmal ohne Lampe. Was meint ihr? Evtl. Lima? Wenn ich messe während das Auto im Stand läuft, kommen 14,5 Volt an. Das müsste doch reichen? Oder kommt es da mehr auf die Ampere an?

Gruß

Marcel

Geschrieben

ist es wenn du losfährst und die kupplung trittst, dass er aus mit den drehzahlen absackt und kurz vorm ausgehen ist ?

hatte das bei mir. ne reinigung der luftfilteranlage und des lehrlaufdrehstellers behebte das Problem.

herrmanndrucker
Geschrieben

Luftfilteranlage ist alles sauber. Leerlaufsteller ist auch schon gewechselt. Ist es definitiv nicht.

Mir kam der Gedanke mit der Lima wegen dem auf flackern der Batterieleuchte. Also irgendwo habe ich dann ja einen Spannungsverlust oder es zieht was zu viel Strom. Nur wenn ja,was?

Hat man eine Möglichkeit die Spannung (Ampere) der Lima zu messen außer über Voltmeter?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Hast du die Lima im Stand mit oder ohne Verbraucher (Abblendlicht, heizbare Heckscheibe, Warnblinker) gemessen? Wenn die Spannung dann in den Keller geht, würde ich auf die Lima tippen. Wie sehen denn die Masseverbindungen in der Nähe der Lima / Batterie aus?

herrmanndrucker
Geschrieben

Die Masseverbindungen habe ich schon alle bearbeitet. Massepol zur Batterie habe ich auch getauscht. Furchtbare Frickelarbeit bei meiner Karre :). Eigentlich recht simpel und gute Idee mit den Verbrauchern. Habe es nur mit Licht an versucht, den Rest habe ich, warum auch immer, außer Acht gelassen. Licht aus 14,5 Volt. Licht an 13,9 Volt. Morgen mal den Rest zu schalten. Hätte ich auch drauf kommen können icon11.gif. Danke.

Tage gibt es......

Gruß

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcel,

nur rein informativ, da es nix damit zu tun haben muß,.....

Klimaanlage an oder aus ?

Sonst, 13,9 V ist etwas wenig. Limaregler oder Lima.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
herrmanndrucker
Geschrieben

Klima war aus. Nur Licht war an. Sogar Gebläse war aus. Gut am Samstag doch ran. Bähhh...

Gruß

Marcel

Geschrieben

gut, dann kann ich einen defekten Klimakompressor ausschließen. Der würgt nämlich einen Motor auch ab.

Der Leistungsabfall der Lima ist aber schon extrem. Da darf sich nix ändern.

Gruß Herbert

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