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Zwei sachen in sachen Y4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstens:

Beim runterschalten von der zweiten in die ersten Fahrstufe gibts a bissel ein geräusch in form es kurzen sirrens...Problem oder mal frisches ATF rein tun?

Zweitens:

Das ABS schalten sich sporadisch regelmäßig seit heute aus.

Wo muss ich denn jetzt da nachschauen (reinsprühen)..;)

Der Bock hält einen echt auf Trapp...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

fette mal die Steckverbindungen von den ABS Sensorkabeln vorn und hinten.

Aber noch wichtiger reinige und fette das ABS Relais(sitzt irgendwo hinter dem linken Scheinwerfer). Ist wenn ich mich richtig erinnere ein grünes Relais.

Danach müsste es wieder ordentlich funktionieren.

Zum ersten Problem müssen wir mal "drachenobby"fragen der hatte glaube ich schonmal so ein Problem.

mfg Daniel

Bearbeitet von trekerdan
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

fette mal die Steckverbindungen von den ABS Sensorkabeln vorn und hinten.

Aber noch wichtiger reinige und fette das ABS Relais(sitzt irgendwo hinter dem linken Scheinwerfer). Ist wenn ich mich richtig erinnere ein grünes Relais.

Danach müsste es wieder ordentlich funktionieren.

Zum ersten Problem müssen wir mal "drachenobby"fragen der hatte glaube ich schonmal so ein Problem.

mfg Daniel

Da Daniel mich genötigt hat hier auch mal meine Unwissenheit abzugeben, werde ich das gerne tun.

Zum ABS wenn das nicht fruchtet was Daniel schon schrieb, oder am besten wenn Du die Steckverbindungen schon auseinander hast, messe direkt den Wiederstand der ABS Sensoren sollten alle gleichmäßig 1000-1200Ohm haben, wenn einer nichts hat oder deutlich weniger hast Du auch da einen Kandidaten für dein ABS.

Zum ATG Problem kann ich nur sagen das ich an einem XM ein Geräusch hatte wenn er vom 2 in den 3 Gang hochschaltete, das war aber ein Ouicken. Hat also mit Deinem Problem beim runterschalten glaube ich eher nichts zu tun. Ansonsten auch hier wann war der letzte Ölwechsel! Wenn nicht nachvollziehbar, dann natürlich raus mit der Brühe. Ich empfehle Shell Donax TA als ATG Öl (ohne davon was von Shell zu bekommen) aber in die 4 HP18 gehört nun mal ein Dexron 2. Wenn dann immer noch dann mal die Dinge die ohne Getribeausbau zu kontrollieren bzw. tauschen sind, sprich Fliehkraftregler oder Schaltautomat, wobei zerlegen von letzterem da fragst Du dann besser wieder Daniel. Wenns dann immer noch ist dann wird es die Reibscheibenkupplung sein. Dann muß das Getriebe raus!

Bearbeitet von drachenobby
Geschrieben

Hallo,

ok, 4HP20 ist ein anderes Getriebe, aber ein Ölwechsel bringt schon sehr viel.

Beim 4HP18 also bestimmt auch.

Ich hatte auch ein "surren", dass seit dem Wechsel so gut wie weg ist.

Gruß Herbert

Geschrieben

@ hugo, wenn Du mir Deine Organummer verrätst, sag ich Dir die Pinbelegung am ABS Rechner. Du kannst dann den kompletten ABS Kabelbaum in Norberts Messmethode einbeziehen. Ölwechsel ist mit Sicherheit kein Fehler, kann nur bestätigen, dass dadurch schon einige "Getriebeschäden" wieder behoben wurden.

Geschrieben
Hallo,

fette mal die Steckverbindungen von den ABS Sensorkabeln vorn und hinten.

Aber noch wichtiger reinige und fette das ABS Relais(sitzt irgendwo hinter dem linken Scheinwerfer). Ist wenn ich mich richtig erinnere ein grünes Relais.

Danach müsste es wieder ordentlich funktionieren.

Zum ersten Problem müssen wir mal "drachenobby"fragen der hatte glaube ich schonmal so ein Problem.

mfg Daniel

Äh,

du meinst die Scheinwerfer oder Lüfterrelais. Ein ABS Relais gibt es m.W. nicht.

lg micha

Geschrieben

Da liegst Du aber leider daneben. Jeder Y4 besitzt ein ABS Relais.Es sitzt neben den 3en die für die Lüfter zuständig sind vorne Links zwischen Batterie und Scheinwerfer. Wenn es noch das orginoole ist dann ist es zu 99% Grün.

Geschrieben

Hi,

echt,

und was regelt das Relais? Im Schaltplan vor meiner Nase seh ich keins:)

Muss ich wohl mal unter die Haube schauen.

lg micha

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

muss den alten Thread noch mal hochholen. Nach ausgiebiger Recherche bleibe ich bei meiner Behauptung ( da bin ich wohl auch nicht der einzige, wie die Suche zeigt), dass der XM (Y4) kein besonderes ABS Relais in der Relaisleiste hinter den Scheinwerfern hat!

lg micha

Geschrieben

Hallo,

zum ABS: beim Y4 läuft das meines Wissens unter Doppelrelais und sitzt groß und rechteckig rechts am Plastegehäuse in dem sich die Steuergeräte befinden.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Hallo, also wenn ihr auch immernoch anderer Meinung seid, bei meinen Y4ern sitzt /liegt hinter dem Fahrerseitigen Scheinwerfer das grüne ABS Relais.

Kann bei interesse gerne Morgen mal ein paar Bilder machen.

mfg Daniel

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