Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann ich eigentlich bei Original Citroen Radschrauben, die ja bekanntlich Scheiben haben auch Radschrauben mit Konus verwenden?

Danke schon mal

Geschrieben

HI.

Du hast scheiben drunter wenn du ALU`S fährst. Wenn du Stahl fährst hast du eh einen Konus. Beim BX sind die mit dem Konus meist eh zu kurz um ALU`S damit fest zu schrauben. Beim Xantia hast du das ählich und beim CX verhält es sich sicherlich auch so. Was für einen Citroen hast du denn? Für BX/Xantia hab ich noch einen satz (16 stück für alu scheibe/lang) müste noch komplet sein.

Geschrieben

Ich habe zweierlei Schrauben da. Und ich wollte halt Wissen, da meine Felgen eigentlich für Scheibe gemacht sind, ob dan Konus auch noch hält.

Geschrieben

Hallo ,

NEIN, nein und nochmal nein!!!!!!!!!!!

Wenn die Felgen (ich nehme an, Alufelgen) für "flache" Radschrauben gemacht sind, sollte man auch nur die verwenden und keine mit Konus. Umgekehrt ebenso nicht. Ich würde mit sowas höchstens 2 km im Schritttempo bis zur nächsten Tanke fahren...

Bei den Stahlfelgen, die als Ersatzrad bei Fahrzeugen mit (serienmäßigen) Alufelgen dabei sind, kann man eventuell den Adapter entfernen, der von Konus auf flach dient.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hi,

Bei den Ersatzreifen die dann dabei sind, steht auch immer drauf höstens 60Km/h fahren.

Cravenraptor, was hast du denn fürn nen Citroen????

Wenn man beim BX zB. die TRX Alu`s drauf macht passen nur die schrauben mit dem flachen rand. Ählich bei dem GTI Alu`s. Die mit dem KONUS sind schlicht weg zu Kurz. Bei meinem Xantia sidn Werksalu`S drauf da is das selbe.

Geschrieben

Der Adapter beim Original Ersatzrad ist geschweißt, Sinn des Dinges ist, daß man das Ersatzrad mit beiden Schraubenarten befestigen kann, egal ob man grad Alu oder Stahlfelgen fährt.

Bei Aluschrauben und Stahlfelgen hast Du eine gute Chance, das die Dinger zu lang sind und den Bremssattel abmontieren.

Beim X1 gibts kein Tempolimit fürs Ersatzrad.

Geschrieben

Hallo Freunde!

..das mit den Unterlegscheiben und Alufelgen klingt ja hier wie ein absolutes Gesetz... - Nichtsdestotrotz habe ich Alufelgen mit Konusschrauben (habe ich in dieser Zusammenstellung gebraucht gekauft) auf meinem BX und die Schraubenlöcher haben natürlich auch die für die Konusschrauben passende Form, mache ich jetzt die Felgen kaputt?

ciao

Andreas

Geschrieben

HI

Andreas B. kannst du uns mal ein Bild zu kommen lassen? Nich das da mal wer was aus deiner Felge gefrästr hat. Würd mich ja mal interesiren. Vielciht hasts du ja auch Felgen aus dem Zubehör bei dennen das so past.

Geschrieben

Hi PNCK!

..mach ich - dauert aber ein bißchen...

ciao

Andreas

Geschrieben

Hi!

...also bei den Alus mit den Konusschrauben handelt es sich um Felgen von RW namens Swift2. Digitale Bilder habe ich am Montag, wenn's noch interessiert, ich habe bloß keine Ahnung, wo ich die platzieren könnte...

ciao

Andreas

Geschrieben

hallo,

peugeot hat ja genau dasselbe scheiben-system auf den orig. speedline- und SMR -alus vom 205 GTI. diese felgen sind ALLE entweder mit den orig. scheiben-schrauben ALS AUCH mit konussitz-schrauben montierbar, da sie einfach ab werk die konus-sitze schon eingefräst haben. dürfte bei den BX-speedlines net grossartig anders sein. stahlräder gibt es sowohl als auch nur mit konus- oder kegel- oder scheiben-sitz, manche, gerade wintereifen-stahlfelgen haben beide sitze wie die noträder kombiniert.

EXIP- und INTRA-alus von gutmann haben serie kegelbund und können aufgrund der sitzform aber auch mit scheiben-schrauben gefahren werden.

viel wichtiger ist die frage nach der länge der schrauben, denn es fahren erschreckenderweise nicht zu wenige autos mit entweder gerade noch auf anderthalb gewindegängen sitzenden oder fast schon am achsschenkel schleifenden schrauben rum.

grüsse, kris

• 3 Wochen später...
Geschrieben

HI.

Is zwar lange her aber ich hab da ne nwes.

BEI WERKSALLUS auf Xantia X1 (meiner ist Bj. 1995) Gibt es ein Tempolimmit für das Ersatzrad!!! 160Km/H STEHER EXTRA DRAUF. Durfte es heute nämlich auf stecken.(Meker)

Geschrieben

Mojn, Mojn, Andreas B.!

Die Swift-II-Felgen stammen von einem belgischen Hersteller (Namen habe ich

vergessen) und wurden - weiß lackiert mit blauem Streifen im Mittel-Deckel -

quasi serienmäßig an diversen Sondermodellen verbaut, z.B. am BX "Chamonix".

Am "Palmeras" habe ich sie auch gesehen, da, passten sie nach meinen Gusto

aber nicht hin (Farbkombinationen). Der 1350ste aller Chamonix stand übrigens

auf 185/60/14 (eingetragen) statt auf 175/65/14, wie üblich. Die Felge gab´s

auch in Alu poliert + zierlichem, roten Streifen und "Citroen"-Sticker im Mittel-

Deckel,; teilweise waren "Rubin" damit ausgerüstet. Da diese Felgen nicht für

die ganz "fetten" Pneus geeignet waren, sind originale (=Stahlrad-) Schrauben

denkbar, weiß es aber nicht mehr ganz genau (bei Interesse wühle ich `mal im

Keller den "Rubin"-Prospekt `raus...)

Wichtiger Punkt: im 1350sten von allen Chamonix waren BEIDE Reifengrößen je

einzeln eingetragen!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Die Swift2-Alus haben Radschrauben mit Konus, sind etwas länger als die Bolzen der serienmäßigen Stahlfelgen.

Der BX Chamonix hatte werksseitig 165/70 R14, machbar ist bis 195/60 R14 auf den Swift2 Felgen (meine Winterbereifung).

Grüße aus dem Siegerland

Frederic