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Geschrieben

Hallo!

Mein C15 Diesel entwickelt sich langsam zur Dauerbaustelle. :-(

Der C15 ging bislang 2 oder 3 mal an der Ampel im Leerlauf aus.

Nach kurzem Pumpen mit der Handpumpe sprang er dann auch wieder an.

Heute ging er mir 2 mal während der Fahrt aus.

Ich musste dann recht lange mit der Handpumpe pumpen, bis wieder ein Widerstand zu spüren war.

Gleichzeitig war zu hören, das durch das Entlüftungsventil ordentlich Luft entwich.

Ich habe sämtlich Dieselleitungen untersucht und konnte nirgendwo ein Leck entdecken.

Die Schläuche weisen auch keine Risse auf.

Auch wenn im Betrieb Unterdruck im System herrscht, müsste eine undichte Stelle doch zumindest etwas "schwitzen"?

Ich habe jetzt Sorge, dass er im Bereich des Tanks Luft zieht.

Bevor ich den Tank ausbaue - gibt es übliche Verdächtige?

Müsste nicht eigentlich das automatische Entlüftungsventil die Luft "entsorgen"?

Wie funktioniert dieses Ventil eigentlich? Es scheint mehr als ein einfaches Rückschlagventil zu sein,

das bei Betrieb der Handpumpe aufmacht.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hi,

oft ist die Membran dieser Handpumpe undicht.

Kannst entweder einen Repsatz bei www.franzosenteile.de bestellen (10EURO)

oder dir auf dem Schrott einen Filter holen.

Das müßte der PURFLUX Dieselfilter sein und den gibt es auch im Peugeot, Renault, Fiat.

Weißt aber nicht wie gut die Membran dort ist.

Evtl. Könnte auch der Papiereinsatz im Dieselfilter zu sein, die Pumpe saugt gegen den widerstand des Filters und im Leerlauf ist die drehzahl zu gering und er bekommt zu wenig sprit.

Würde ich jedenfalls als erstes mal checken.

Und wenn der suagt suagt er halt Luft rein , da drückt es nicht unbedingt was raus, insbesondere an der Membran der Handpumpe nicht.

Geschrieben

Zum C15 kann ich nicht viel sagen, aber falls vorhanden, würde ich erstmal die Kroftstoffvorwärmung kurzschliessen und sehen, ob das Problem dann weg ist. Zumindest beim CX scheint das relativ häufig Ursache für Luft in den Leitungen zu sein...

Im Sommer wird die Vorwärmung ohnehin nicht benötigt - ausser du fährst den Sprit von Aldi.

Gruss

Michael

Geschrieben

Hi!

Erst mal danke für die Antworten!

Ihr habe sicherlich die in den Dieselfilter integrierte Pumpe im Kopf.

Bei mir ist das anders. Ich habe eine externe "Ballpumpe", dafür sind Vorwärmung und Filter kombiniert.

Dann werde ich einfach mal diese Kombination mit einem durchsichtigen Benzinfilter kurzschließen.

Zumindest provisorisch müsste das ja funktionieren.

Dann sehe ich auch gleich, ob Luft in der Leitung ist.

Dann schnell mal los zum Teilehöker.....

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hi,

es würde mich schon sehr wundern, wenn er im Tankbereich Luft zöge - dwe Tank ist aber auch "nur" mit drei Schrauben befestigt, allerdings muss man, um ihn wirklich rausnehmen zu können, Auspuff und ein Bremsseil demontieren :-(

Um den Tank auszuschliessen, würde ich einfach mal die Leitung im Motorraum trennen und einen Kanister "anschliessen".

Welche Pumpe hast du, Rotodiesel oder Bosch?

Normaler Weise sind die Diesel ab 92 mit der Ballonpumpe selbstentlüftend, wenn der Tank leer ist, muss man nur lang genug orgeln, dann geht´s wieder.

Kann eigentlich nur ein Schlauch oder eine Schlauchverbindung sein...

Gruß

Frank

PS. Hast die Schwingenlager hinten getauscht, da war doch letztens was wg. demnötigen Federspanner - steht mir auch noch bevor!

Geschrieben

Hallo @ all!

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Ich habe mir einen durchsichtigen Dieselfilter gekauft und diesen zwischen die Ballonpumpe und den

originalen Filter gehängt.

Und siehe da - schaumiger Diesel.

Nach einer (unwilligen) größeren Bastelorgie konnte ich den Tank dann zumindest ein Stück ablassen.

Das letzte Stück Schlauch hat dann am Knick unter dem Fahrzeugboden auch tatsächlich einige Risse gehabt.

Weil ich an die Schlauchschelle am Tank nicht rangekommen bin, habe ich dann kurzer Hand

die schadhafte Stelle entfernt und ein Stück Schlauch eingesetzt.

Das ist vielleicht etwas murksig, auf Auspuff, etc. abbauen hatte ich dann aber doch keine Lust...

Dennoch - weiß jemand, wie dieses automatische Entlüftungsventil funktioniert?

Dieses hatte ich nämlich zuerst im Verdacht.

@DynaZ16:

Hi Frank!

Schwingenlager stehen nächste Woche an.

Ein netter Mensch hier aus dem Forum (ich weiß nicht ob es ihm recht ist wenn ich seinen Namen nenne)

hat so einen Federspanner und schickt ihn mir am Freitag zu.

Den Reparatursatz habe ich bereits bei LeCitron bestellt.

Bin mal gespannt ob es klappt....

Dieses Wochenende will ich die vorderen Schwingarme und die Stoßdämpfer tauschen.

Stoßdämpfer habe ich mir neue von Gabriel für 24,- € / Paar bei eBay ersteigert.

Da diese heute angekommen sind, kann die Aktion also am Woichenende starten.

Eventuell kommen dann noch die Spurstangen, bin mir aber nicht ganz sicher ob die tatsächlich fertig sind,

weil irgendwie alle Teile Spiel haben.

Weißt Du eigentlich, für was dieser Federstab ist, der in der Mitte des Stabis befestigt ist?

Das Einzige was mir eingefallen ist, ist der er den Stabi vor unkontolliertem Schwingen bewahren soll!?

Grüße,

Oliver

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