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Beide Fensterheber vorn bei Xantia X1 ohne Funktion


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich bin noch neu hier und möcht alle ganz herzlich begrüßen.

Mein Fahrzeug hab ich mal in der Sig. verankert.

und ich komme auch gleich mit einem Problem daher...

Mein Xantia hat nur vorne el. Fensterheber und die funktionieren beide nicht.

Ich habe die WSicherungen Nr. 29 und 30 (laut Handbuch Fensterheber vorn + Impulsschalter Fensterheber) überprüft und ausgetauscht, aber das brachte keine Besserung. Woran könnte das noch liegen?

Bekommt man evtl irgendwo die Schaltpläne für mein Auto?

Ausserdem wollte ich gerne eine Endstufe einbauen, aber ich finde keine Durchführungsmöglichkeit für das Plus-Kabel von der Batterie im Motorraum in die Kabine.

Auch finde ich im Innenraum kaum Verlegemöglichkeiten...

Hat jemand Tips für mich?

Wäre toll!

Vielen Dank im Voraus.

Bearbeitet von mad-onion
Geschrieben

da gibts doch auch ein Relais für die Fensterheber, wenn ich mich nicht irre. Hat das vielleicht das Zeitliche gesegnet?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

wenn mir jemand sagt, wo ich das genau finde?! Ich habe wie gesagt keinen Schaltplan.

Geschrieben

Das Relais sitzt im Fahrerfußraum, nahe den Sicherungen...

Das Steuermodul der Fensterheber in der Fahrertür...

weitere Kandidaten sind die Bruchstellen der Kabel.

Geschrieben

Hallo,

die Lage der Relais hat Xantiaheinz hier schon oft gepostet, das hilft vielleicht bei der Suche. Und die Kabeldurchführung in den Türen ist auch öfter das Problem, da die Kabel durch die ständige Bewegung brechen.

Kabel in den Innenraum bekommst du entweder (wenn keine Klma) hinter dem Handschuhfach oder durch die A-Säule auf der Fahrerseite.

Gruß

Arne

P.S.: Herzlich Willkommen!

Geschrieben

hmm... ich habe die forensuche mal angestrengt, aber über 200 threads, in denen ein beitrag der richtige sein könnte...

hat nicht wer nen link in den richtigen Thread?

Ich bin nicht gerade der Autoelektriker schlechthin, ich habe mal unterm Lenkrad geschaut. da gibt es 3 Kreisförmige (Grüne?) anschlüsse, wovon nur einer belegt ist.

Ich muss dazu sagen, ich habe keine Klimaanlage, keine Elektrischen Sitze oder Sitzheiziung und auch keine Fensterheber hinten.

Im Handbuch sind die Sicherungen zwar farblich unterschidlich dargestellt, die Farben stimmen aber nicht mit den Angaben in der Tabelle überein. Eine 10A-Sicherung wird z.B. in der Skizze blau dargestellt, Blau sind aber 15A und Rot 10A, daher bin ich mir auch leicht unsicher wegen der Sicherungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wow, Super! Vielen Dank für das Bild, habe es mir direkt mal ausgedruckt und werde gleich mal nachsehen...

BTW... woran erkenne ich ein defektes Relais?

Ach ja, ich habe da so eine schwarze Halbkugel zwischen den Sonnenblenden entdeckt, ich vermute mal dass das der Empfänger der Zentralverriegelung ist. ich würde den auch grne nutzen, leider habe ich aber nur mechanische Schlüssel ohne IR-Funktion. Weiss jemand, wie viel die Kosten und wo man sie am günstigsten bekommen kann?

Ich habe schonmal etwas gestöbert, habe dabeio aber nur ein NAchrüstkit zum Einbau gefunden mit 2 Schlüsselrohlingen und e3inem Funkempfänger zum selbsteinbau:

http://cgi.ebay.de/Funk-Fernbedienung-Citroen-Xantia-8_W0QQitemZ310198464234QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item483944eeea

Was meint ihr dazu? wäre das eine Alternative, falls Ersatzschlüssel für die Originalanlage zu teuer wären?

Bearbeitet von mad-onion
Geschrieben
Was meint ihr dazu? wäre das eine Alternative, falls Ersatzschlüssel für die Originalanlage zu teuer wären?

Ja. Wenn du auf die Blinkeransteuerung verzichten kannst, lässt die sich eventuell sogar im Dach festmachen, an der Stelle wo der IR-Empfänger saß...

Geschrieben (bearbeitet)

Soderle, ich habe mich heute in meiner Pause mal ins Auto gesetzt und mit dem Schaltplan zusammen nach dem richtigen Relais für die Fensterheber gesehen.

Ich habe es etwas bewegt und halb rausgezogen, dann wieder ganz versenkt, nun ratet mal, was geschehen ist....

...Rrrrichtig... die Fensterheber funktionieren wieder.. :-)

Da war ich happy, das kann man sich kaum vorstellen. Danke nochmal an Xantiaheinz und auch alle anderen.

Dann hatte ich noch vom Vorgänger einen Heckschaden zu verzeichnen, er war angeblich beim Einparken rückwärts gegen eine Laterne geknallt.

Nun ist der Kofferraumdeckel auf der rechten Seite eingerissen.

Auf der Suche nach Ersatz habe ich mich erstmal an umliegende Schrottplätze gewandt.

Dort nannte man mir Preise von 150-200€ ... Da mir das zu teuer war, habe ich mich mal auf ebay umgesehen und tatsächlich eine passende

Klappe in der richtigen Farbe für sage und schreibe einen einzigen €uro geschossen. Nur leider keine Reaktion vom Verkäufer bisher.

Ich plane noch ein paar Ausbesserungen, z.b. ist der Klarlack auf dem Dach und an der C-Säule seltsamerweise abgeblättert, als hättte das Auto "Sonnenbrand".

Reicht es, wenn ich das mit Klarlack nachlackiere?

Aussrdem müssen bald mal Sommerreifen drauf und da ich nur den neuen Brief habe, weiss ich nicht, welche Reifengrössen alle drauf dürfen, weiss das wer von euch?

Momentan sind 185/65 R14 drauf. Für den Sommer wären mir 15-16" Felgen lieber...

evtl. 195er oder 205er Breite?

Nach der durchführungsmöglichkeit des Stromkabels für die Endstufe konnte ich mangels Torks-Schlüsseln nicht genauer nachsehen, wird aber noch gemacht.

Eine Sache macht mir noch etwas Sorgen. Ich höre während das Auto läuft ein gleichmässig auftretendes Geräusch von vorne links, wenn ich am Steuer sitze, ich denke es wird die Hydraulikpumpe sein, denn wenn das Fahrwerk sich neu einstellt wird das Geräusch schwächer, bzw. ist kurz nicht mehr zu hören.

Muss ich mir deswegen Gedanken machen?

Bearbeitet von mad-onion
Geschrieben

meine powerkabel habe ich hinterm handschuhfach durchgereicht. da war schon voher ne öffnung. dann bin ich einfach an der beifahrerseite an den türen unterm teppich durch.

man braucht "eigentlich" nur die rückbänke und die schwarze abdeckung an der B-Säule rausnehmen.

Die Funk-ZV ist sehr schön an sich allerdings rate ich von der Klapp-variante ab.

Die Rohlinge unbrauchbar für den Xantia und der schlüssel fällt nach ner Zeit auseinander weil der kleber den druck der Feder nicht aushält.

meiner ist zurzeit mit isolierband gesichert. Werd bald auf einen Sender ohne Schlüssel ausweichen.

Geschrieben

Hallo,

Die Tür öffnen und die Gummitülle von der Tür aus der A-Säule ziehen, von innen geht direkt am Relaistrager eine weitere, trichterförmige Gummitülle in die A-Säule. Ich hab das Kabel von innen erstmal nach außen Richtung Tür gezogen udn hab die passende Länge nach vorne abgemessen. Dann wieder in die untere Verlängerung der A-Säule und Richtung Kotflügel. Der Innenkotflügel muss ein bißchen gelockert werden, sind aber nur ein paar Stopfen, einer davon mit Gewinde. Dann gibts da auf der linken Seite mehrere Stopfen. such dir einen aus und geh mit dem Kabel von der A-Säule in den Kotflügel. Dort laufen schon Kabel, da ist Platz das dazu zu packen. In Höhe der Batterie kommt man Richtung Motorraum raus.

Je nachdem, wo man im Innenraum lang will, empfiehlt sich der Ausbau der Vordersitze (Vordere Schrauben 2x Torx T40, hintere Schrauben 3x Torx T40, Sitz ganz nach hinten, vordere Schrauben raus, Sitz dann ganz nach vorne, hintere Schrauben raus. Nach hinten kippen, Kabel für Gurtstraffer und wenn vorhanden elektrische Verstellung ab. Rausheben und nebens Auto stellen, Gurt kann dranbleiben).

Sonst noch hilfreich: Türdichtung raus, dann klappts auch mit dem Teppich anheben besser. Untere Verkleidung am Armaturenbrett wegschrauben (6x Torx).

Richtig schön wird das Gefummel, wenn du Lautsprecherkabel in die Türen legen willst. Viel Spass.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Also das Handschuhfach habe ich heute mal ausgebaut und die Öffnung ist durch einen Lüfter blockiert, welcer unter der Scheibenwischeabdeckung einen vergitterten Einzug hat, ich habe aber soweit ich das beurteilen kann keine Klimaanlage. Wenn ich den Ausführungen hier richtig folgen konnte, müsste aber ein Gummideckel dort sein?!

Am rechten Kotflügel habe ich eine Durchführung vom Motorraum aus gefunden, allerdings kam ich da nicht weiter. Ich habe ein 20mm² Kabel welches vermutlich zu dick ist.

Wenn ich den Ausführungen des letzten Beitrags so folge, komme ich nicht umher anzunehmen, dass es besser wäre wenn ich das Auto auf eine Bühne stelle um das alles zu erledigen.

Geschrieben

Hallo,

zu dem Geräusch, das sicher die Pumpe sein wird,

wie oft pro Minute hörst du es ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Durchführung, die ich meine ist auf der Fahrerseite.

kabeldurchfuehrung.gif

(Blick von vorn nach hinten im Radhaus.)

Viele Grüße

Arne

Bearbeitet von ACCM idefix
Bild falsch eingebunden, daher angepasst
Geschrieben

Danke für das Bild. Ich bin durch den unteren Stopfen gegangen.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Hallo,

zu dem Geräusch, das sicher die Pumpe sein wird,

wie oft pro Minute hörst du es ?

Gruß Herbert

Also nach längerem Hinhören sind es 2 bis 3mal pro Sekunde , also 120 bis 180 mal pro Minute

Geschrieben
Also nach längerem Hinhören sind es 2 bis 3mal pro Sekunde , also 120 bis 180 mal pro Minute

würde bedeuten, die Pumpe läuft ständig.

Das wäre nicht gut.

Gruß Herbert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

OK, also es hat sich einiges getan...

Mittlererweile habe ich eine neue Kofferraumklappe, da der Vorbesitzer die alte "angeblich" beim rückwärts einparken gegen eine Laterne gedonnert hat, weswegen diese eingerissen war. Habe die Ersatzklappe bei ebay für einen €uro abgeschossen. Der Tausch war bis auf eine Kleinigkeit problemlos.

Ich habe alle Kabel für Beleuchtung und ZV problemlos wieder verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert..

Allerdings macht der Heckscheibenwischer nun Zicken.

Das sind vier graue Kabel ohne Beschriftung, ich habe durch ausprobieren die richtige Kombination gefunden, nur stellt sich der Heckscheibenwischer beim ausschalten nun nicht mehr auf Startposition, sondern bleibt einfach da stehen wo er beim abschalten gerade ist?!

Ich habe den Wischermotor nicht gewechselt, sondern den aus der Ersatzklappe drin gelassen. Das Relais habeich schon gegen das der alten Klappe getauscht, aber daran lag es nicht, woran kann es noch liegen, bzw. wofür ist das Dauerplus?

Ausserdem habe ich festgestellt, dass das Lenkrad um geradeaus zu fahren schief stehen muss, das Citroen-Logo zeigt also nicht auf 12 uhr sondern auf 1 uhr. Der wagen zieht aber nicht zur seite, daher vermute ich dass das Lenkrad schonmal demontiert war und falsch wieder aufgesteckt wurde, oder wie kann sowas passieren? wie kann ich das wieder auf 12 uhr stellen?

Wegen dem Klackern der Pumpe habe ich nun mal etwas genauer nachgesehen.

Zum einen scheint im Bereich der Vorderachse an der mittleren grünen Kugel Hydraulikflüssigkeit auszutreten.

Desweiteren ist diese grün, sollte die nicht rot sein?

Ausserdem habe ich das Fahrwerk in den Wartungsmodus geschaltet (ganz nach oben/hebel ganz zurück) und wollte dann anhand des schwimmers am Ausgleichsbehälter den Füllstand ablesen, allerdings bleibt er ganz oben, weit über beiden Markierungen?!

Ich habe auch versucht das Stromkabel für die Endstufe durch den Kotflügel zu ziehen, die Öffnung neben der Batterie im Motorraum habe ich gefunden, aber ich komme nicht ans Ziel. Ausserdem ist es mir ein Rätsel, wie man das in der Kabine annehmen soll, ich bin bald verzweifelt... Kann man das mal anhand von Bildern / Skizzen etwas plastischer erläutern? Am liebsten würde ich einfach ein Loch bohren und es danach mit Silikon abdichten, aber ich weiss nicht wo ich das gefahrlos tun könnte, oder wo ich dann rauskomme, weil ja scheibar mehrere Schichten dazwischen liegen.

Ich weiß, das sind viele Dinge auf einmal, aber ich wüsste nicht wo ich kompetentere Antworten kriegen könnte als hier.

Vielen Dank im Voraus.

Bearbeitet von mad-onion
Geschrieben

Pass auf, schau dir das Relais Bild hier im Thread an (Beitrag #7). Direkt neben dem relaisträger in Höhe von Steckplatz 8 und 9 sitzt eine Gummitülle. Die ist viereckig (abgerundet) und geht wie ein Trickter in die A-Säule. Da musst du durch. Entweder durch den Trichter ziehen und/oder den Trichter weiten oder neben dem Trichter ein Loch machen und das Kabel durchziehen.

Damit du von Innen gut ran kommst, machst du unten den Teppich weg, das ist so ein kleines Stück zum Rausnehmen. Dann machst du die untere Plastikverkleidung weg, die wo die Sicherungsklappe drin ist (6x Torx). Schmeiß die Türdichtung raus und klapp den Teppichboden hoch.

Damit du das Kabel nach draußen ziehen kannst, machst du die Tülle außen an der A-Säule ab (die, die zur Tür führt und den Faltenbalg dran hat. Einfach rausziehen.).

Jetzt hast du das Pluskabel schon mal draußen. Sehr gut. Weiter gehts so: Wagen ganz hoch, Lenkrung Volleinschlag rechts. Innenkotflügel teilweise entfernen/lose machen. Ein Schraubstopfen unten, 3 gesteckte Stöpsel. Zieh den Innenkotflügel nach unten. Jetzt siehst du was ACCM Idefix in #15 gepostet hat. Such dir auch, ob du durch den oberen oder unteren Stopfen gehen willst. Ich hab den unteren genommen (35er Kabel).

Geh von außen, das Kabel hängt ja aus der rechteckigen Öffnung wo die Türtülle drin war raus. Geh wieder rein und durch den Stopfen aus dem Bild in Nummer 15 Richtung Radkasten. Im Radkasten an den Kabelbaum der da läuft und vorne bei der Batterie in den Motorraum springen.

Ist ein Sch...-Gefummel, schlmmer ist nur das Durchführen des Boxenkabels in die Tür vorne links. Ich schau mal, was ich dir noch an Bildern schießen kann, ohne meine Karre komplett zu zerlegen...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
Direkt neben dem relaisträger in Höhe von Steckplatz 8 und 9 sitzt eine Gummitülle. Die ist viereckig (abgerundet) und geht wie ein Trickter in die A-Säule. Da musst du durch. Entweder durch den Trichter ziehen und/oder den Trichter weiten oder neben dem Trichter ein Loch machen und das Kabel durchziehen.
Die Stelle habe ich ja auch gefunden, bin da mit einem Schweissdraht in den Trichter und zur Türseite wieder raus. Allerdings kriege ich das Kabel da nicht durchgezogen, es ist für den Trichter zu dick, alleine würde es gerade so durchpassen. (10mm Durchmesser)

Also schneide ich das Gummi innen und aussen ein und hoffe, dass ich das Kabel durchbekomme. Ausserdem habe ich eine Durchführungsmöglichkeit oberhalb des Türschaniers gefunden.

Durch einen Hohlraum an der Oberseite des Kotflügels, durch diesen gelangt man zum Ende des Kotflügels in den Motorraum, allerdings wird es recht eng, wenn man die Haube schliessen will, da dann das Stromkabel auf ca 20cm der Strecke zur Batterie zwischen Karosserie und Haube klemmt. Daher wäre es mir lieber wenn ich zwar an der von mir gefundenen Öffnung im Tür/Kotflügel- Bereich reingehe, aber an der von dir beschriebenen Stelle im Motorraum herauskomme. Wäre das möglich?

Bearbeitet von mad-onion
Geschrieben (bearbeitet)

Deshalb bin ich mit meinem Kabel zwischen 19 und 20 Uhr durch die ebene Gummifläche gegangen. Funzt prima. Hat dann halt ein Loch mehr der Stopfen. Und es ging trotzdem brutal schwer durch. am besten schiebt innen einer und außen zieht einer (der sollte aber aufpassen, dass er das Kabel nicht über die Blechkante zieht - das wäre schlecht für die Isolierung).

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

soderle, ich habe nun endlich die Zeit und Geduld gehabt mich durch das Türgummi zu arbeiten. Die Endstufe ist nun endlich in Betrieb. Insgesamt habe ich ca 2 Std. für durchführung, abdichtung und Kabel verlegen gebraucht.

Da ich hierzu die Abdeckung unterm Lenkrad abschrauben musste, konnte ich auch einen Blick auf die Lenksäule werfen, direkt unterhalb des Gelenks ist ja eine verzahnte befestigung. Dort ist alles mittig angebracht, also kann dort das Lenkrad nicht falsch eingestellt worden sein. Nun habe ich neulich Bilder von einem CarPC Einbau in einem Xantia gesehen und auch am Lenkrad direkt ist wohl noch mal so eine Verzahnung, an der man den oben angesprochenen Schiefstand des Lenkrades korregieren könnte.

Die Frage ist nur, wie kann ich das Lenkrad abnehmen, ohne Gefahr zu laufen den Airbag zu bescädigen oder auszulösen?

Lest euch doch bitte nochmal Nr.19 durch und gebt mir mal noch ein paar hinweise bitte...

Ich lasse in der ersten Maiwoche auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen, soll 35 euro kosten beim freundlichen in Remagen.

Bei meinem Vater in der Werkstatt steht eine Lexia 2 Diagnosestation, aber leider fehlen die CD, sowie der 30polige Adapter... wenn jemand weiss wo ich Ersatz herbekomme... bitte melden... danke.

Geschrieben (bearbeitet)

image125g.jpgHier mal ein Bild vom Hydrauliköl-Verlust von 24 Std

http://img14.imageshack.us/i/image123j.jpg/

Die Laache hat einen Durchmesser von ca. 15cm.

Wie man sieht, gibt es scheinbar zwei undichte Stellen.

Kompatble bild-uploadseiten wären mir auch lieber

image123j.jpg

Bearbeitet von mad-onion

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